Elfringhauser Schweiz

Beiträge zum Thema Elfringhauser Schweiz

LK-Gemeinschaft
ENTSPANNUNG! PUR! Elfringhauser Schweiz 2023 @ana´
10 Bilder

F R E I Z E I T Sommer Erinnerungen + Gedanken....
MEINE erneuerbaren ENERGIEN….

... oder: what did you do last SUMMER´??? SOMMER 2023♥Kleine Wanderung´ in der Elfringhauser Schweiz/Bergerhof (ZITAT aus WIKIPEDIA: Als Elfringhauser Schweiz wird der Teil der Bergisch-Märkischen Hügellandschaft südlich der Ruhr bei Elfringhausen zwischen Hattingen, Wuppertal, Sprockhövel und Velbert bezeichnet. Zwei tiefe Bachtäler, das Deilbachtal und das Felderbachtal, werden von teilweise 300 m hohen Erhebungen eingerahmt, zahlreiche Siepen führen von den Berghängen in die Täler.) Schon...

  • Sprockhövel
  • 15.03.24
  • 13
  • 7
Fotografie
17 Bilder

Schnee, Schnee, Schnee
Schneelandschaft Elfringhauser Schweiz / 14. Jan. 2024

Damit haben wir nun wirklich nicht gerechnet. Gute Freunde lockten uns im wahrsten Sinne des Wortes hinterm warmen Ofen hervor. Also machten wir uns auf den Weg zum Treffpunkt, ein nettes Lokal im Felderbachtal, und freuten uns wie Bolle über den Schnee oberhalb von Hattingen. Die Qualität der Fotos lassen ein wenig zu wünschen übrig, die Lichtverhältnisse waren nicht mehr so dolle.

  • Bochum
  • 14.01.24
  • 11
  • 4
Wirtschaft
6 Bilder

Auf der Suche nach Kaffee und Kuchen
Kein Schnee in der Elfringhauser Schweiz

So – ich habe mich dann doch auf den Weg gemacht und für Euch nach Schnee gesucht. Man sagt ja, wer suchet, der findet, aber ich habe leider nicht die Spur von Schnee gefunden. Die Außentische am Bergerhof wiesen einen leichten weißen Belag auf, was mich bei der Eiseskälte auch nicht wundern sollte. Meine Güte war das kalt da oben. Und Aufwärmen konnte man leider auch vergessen. Die Scheune war geschlossen. Familie Reuter und das supermeganette Team macht Ferien. Und die Gemüsescheune unterhalb...

  • Bochum
  • 07.01.24
  • 1
  • 2
Natur + Garten
4 Bilder

Wir warten auf Schnee
Ein Winter zum Weglaufen - nur wohin bei dem Dreckswetter?

Das ständige Grau-in-Grau kann ganz schön auf´s Gemüt schlagen, was?! Was stellt man nicht alles an, dem Alltagsgrau ein bisschen Farbe einzuhauchen. Nein, doch nicht mit einer Rotwein-Fahne, Alkohol ist auch keine Lösung. Was also tun? Den ganzen Tag lesen, Fotos sortieren (für meine brauche ich bestimmt noch ein halbes Jahr), telefonieren, schon wieder backen, kochen? Das ist wirklich bedrückend, wenn man nicht vor die Tür kann .. oder will. Aber morgen. Morgen Leute, wird´s was geben, morgen...

  • Bochum
  • 06.01.24
  • 4
  • 2
LK-Gemeinschaft
einfach PAUSE ♥ in der Elfringhauser´Schweiz
Herbst 2023@ana´
12 Bilder

Wochenenden Ausflüge Freizeit
´... mal´P A U S E !!! (Sonne???)

Als der Herbst begann .... Ende September/Anfang Oktober Wochenende/FREIZEIT/Hobby Herbstanfang/SONNE/Ausflug ... zum Beispiel auch: Elfringhauser Schweiz P A U S E ♥ Als der Herbst begann .... Eine kleine, mitunter aber effektive PAUSE vom Alltag DAS brauchen wir alle mal´ , logischerweise. Nicht nur in der oft stressigen Adventszeit.... im Advent, einer eigentlich auch ruhigen, friedlichen und beschaulich-besinnlichen Zeit, ... wohltuende, erholende´ Minuten und Stunden brauchen wir einfach...

  • Essen
  • 29.12.23
  • 9
  • 4
Natur + Garten
23 Bilder

Ausflugstipp
In der Elfringhauser Schweiz hat´s geschneit

Na da kommt Weihnachtsstimmung auf, bei dem herrlichen Anblick.  Blauer Himmel, Sonnenschein und das bei Temperaturen von 2° minus. In einem Radius von .. na ja .. von einer kleinen Runde um den Bergerhof, hielt sich der heutige Spaziergang in Grenzen. Dicke Strumpfhose, Socken und mein dickster Pullover unter der wattierten  Kapuzenjacke wollten mich einfach nicht warm halten.  Die Fotokamera konnte ich auch kaum halten, die Kälte war einfach nicht auszuhalten. Keine Ahnung, warum ich heute so...

  • Bochum
  • 02.12.23
  • 2
  • 3
Fotografie
24 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Velbert / Ruhr
Wie schön wir es doch hier haben

Nach einer kleinen Spazier-Runde durch die Hügellandschaft (oberhalb vom Bergerhof) ging es uns so richtig gut. Die herrlich frische Herbst-Luft, der würzige Duft vom Waldboden - das immer noch satte Grün der Bäume - das kann man doch nur in vollen Atem-Zügen genießen. Und die Aussicht natürlich. Auch die, während der Fahrt Richtung Velbert.  Einfach nur schön hier im Revier - in NRW.

  • Bochum
  • 04.10.23
  • 2
  • 1
Fotografie
16 Bilder

Bestes Wanderwetter

Mit Freunden treffen und sich gemeinsam für die Natur begeistern - eine feine Sache.  Wir lieben die Hügellandschaft oberhalb vom Bergerhof und genießen nicht nur den fantastischen Ausblick, vielmehr den selbstgebackenen Kuchen, den muss man unbedingt versuchen. Herrlich frisch war es nach Regen im Wald und die Luft ebenfalls..

  • Bochum
  • 02.09.23
Politik
Wanderparkplatz Kauerhof
2 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Wanderparkplatz
Wanderparkplatz Kauerhof / Hattingen

Das sind keine Löcher, die das Auffahren auf den Wander-Parkplatz erschweren, das sind regelrechte Kuhlen .. oder Gräben. Schon eine Ewigkeit befinden sich die gefährlichen Löcher dort, aber niemand scheint sich für die Ausbesserung verantwortlich zu fühlen. Ich kann mir das echt nur schlecht erklären. Vielleicht kennt ja jemand den Parkplatz und den Hintergrund, warum hier keine Nachbesserung durchgeführt wird? Die Löcher sind weder zu übersehen, noch kann man sie überfahren. Man ist...

  • Hattingen
  • 26.08.23
  • 1
Ratgeber
14 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Hurra, Hurra - die Urlauber:innen sind wieder da!

Hurra, Hurra – die Urlauber:innen sind wieder da Da sind sie ja und freuen sich bestimmt der angenehmen Temperaturen, die hierzulande herrschen. Am Samstag war es am Bergerhof überproppenvoll – mehr ging wirklich nicht. An einen Parkplatz war absolut nicht zu denken, angereiht standen die eingeparkten Autos am Straßenrand bis weit runter zum Bergerweg. Also stellten wir unser Auto auf den oberen Parkplatz ab und marschierten in aller Ruhe durch die Hügellandschaft. Kein Wunder, dass...

  • Bochum
  • 23.07.23
  • 1
Fotografie
15 Bilder

Ausflugstipp in NRW / Elfringhauser Schweiz
Nichts für Stubenhocker

Schön ruhig war´s am Bergerhof, man merkt, es sind Ferien Was für ein herrlicher Spaziergang .. und dieser Geruch. Ich wünschte, ich könnte den hier mitliefern. Der vom Regen durchfeuchtete Waldboden hat ein Aroma abgegeben .. unbeschreiblich!  Wer gerne mit mir ein Stück des Wander-Weges gehen möchte, darf dies gerne tun .

  • Bochum
  • 01.07.23
  • 6
  • 4
Vereine + Ehrenamt

SGV Dortmund-Aplerbeck wandert
Herrliche Wanderung in der Elfringhauser Schweiz

Der Sauerländische Gebirgsverein Dortmund-Aplerbeck (SGV) führt am kommenden Sonntag (18.06.) eine etwa 20 km lange Wanderung in der Elfringhauser Schweiz durch. Dabei sind 450 Höhenmeter zu überwinden. Treffpunkt ist um 9.00 Uhr an der Wittbräucker Str. 29 / Edelstahlweg in DO-Aplerbeck. Auf Grund der hochsommerlichen Temperaturen sollte ausreichend alkoholfreie Getränke mitgenommen werden. Nähere Infos bei der Wanderführerin Marianne Steiner, Tel.: DO 72 65 135 Gäste sind herzlich...

  • Dortmund-Süd
  • 15.06.23
  • 2
Fotografie
19 Bilder

Ausflugstipp Elfringhauser Schweiz / Hattingen
Die Scheune (unterhalb) ist wieder in Betrieb

Menschenskinder war das da oben voll - oder besser gesagt proppenvoll. Am Bergerhof gab es keine Parkmöglichkeit mehr und ich möchte behaupten, nicht nur da steppte heute der Bär. Auch unterhalb des Bergerhofs war viel los. Die Scheune ist wieder in Betrieb ..schön, dass es wieder leckeren Kuchen zum Pott Kaffee gibt :-) Ein Fußmarsch durch die Hügellandschaft war natürlich Pflicht - schön, dass diese uns heute alleine gehörte.

  • Bochum
  • 18.05.23
  • 6
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Der Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz
Der Nestbau bei Mehlschwalben

Ein lohnendes Ausflugsziel in der Nähe, gerade für junge Familien,  ist der Bergerhof in der Elfringhauser Schweiz (Hattingen.) Für die Kleinen gibt es dort einen Streichelzoo  und Ponyreiten. Für die Erwachsenen bieten eine Landmetzgerei, ein Hofladen und eine Freilandgastronomie Möglichkeiten zur Einkehr und Einkauf nach der Wanderung durch die herrliche Elfringhauser Schweiz. Der seit 1899 von der Familie Reuter bewirtschaftete Hof besitzt die erste Windkraftanlage im Ruhrgebiet. Eine zweite...

  • Essen-West
  • 14.05.23
  • 8
  • 5
Fotografie
20 Bilder

Elfringhauser Schweiz
Hoftiere am Bergerhof

Bei dem Wetter geht kein Mensch vor die Tür? Oh, doch - wir!  Die Hühner dagegen hatten im Stall Schutz vor dem Regen gesucht und sich untergestellt. Gerne habe ich mich zu ihnen gesellt. Ich lieeebe Hühner! Alle anderen Hoftiere aber auch.

  • Bochum
  • 07.04.23
  • 2
Fotografie
28 Bilder

Ausflugstipp in NRW
Die Elfringhauser Schweiz

Gut besucht? Ja selbstverständlich - in der Scheune standen sie vor der Kuchentheke Schlange. Wir hatten das Glück, der Kopf der Schlange zu sein und sagten zu einem Stück Torte nicht nein :-))  In der Hügellandschaft ging es dafür sehr ruhig zu. Hier verliefen sich nur wenige Wanderer ..

  • Bochum
  • 11.03.23
  • 4
  • 1
Fotografie
Foto: Dominik Reuter
8 Bilder

Original-Naturaufnahmen vom Jägermeister ,-)
Wer macht denn solche Fotos

Da stehe ich in der Landschlachterei an der Bedienungstheke und traue meinen Augen nicht. Den Blick auf die elektronische Waage gerichtet, zeigte mir diese oben im Display einmalig schöne Naturaufnahmen an.  Höflich fragte ich den smarten Jägersmann, ob ich die Fotos haben kann .. damit ich sie hier zeigen kann.  In aller Freundlichkeit packte er meine Mettwürstchen ein und als Beigabe bekam ich diese wundervollen Fotos.  Vielen Dank Dominik Reuter

  • Bochum
  • 11.03.23
  • 5
Natur + Garten
4 Bilder

Elfringhauser Schweiz / Bergerhof
Sonntagnachmittag im Felderbachtal

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Hund :-) Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen trotzdem...

  • Hattingen
  • 15.01.23
Ratgeber
4 Bilder

Vom Bergerhof zum Felderbachtal
Sonntagnachmittag in der Elfringhauser Schweiz / Bergerhof

Wir hatten uns mit Bekannten aus Hattingen am "Bergerhof" verabredet, zu Kaffee und Kuchen. Zusammen wollten danach auch noch eine Runde laufen. Zudem sind wir davon ausgegangen, dass da oben nicht viel los ist bei dem Shiet-Wetter. Wer geht da schon vor die Tür .. außer wir vier und der Vierbeiner :-)  Leider kam etwas dazwischen, unsere Bekannten sagten kurzfristig ab. Okay - da wir aber schon fast das Ziel erreicht hatten, war für uns klar, dass wir in der Scheune den leckeren Kuchen...

  • Bochum
  • 15.01.23
  • 1
  • 1
Fotografie
26 Bilder

Winterwunderland Elfringhauser Schweiz
Ein wahres Wintermärchen

Eigentlich hatten wir vor, über den Hattinger Weihnachtsmarkt zu geh´n. Aber - als ich vom Auto aus die vielen Menschen gesehen habe, die sich Richtung Weihnachtsmarkt bewegten, ließen wir Hattingen Altstadt einfach links liegen und fuhren zur Elfringhauser Schweiz hoch, in der Hoffnung, dass sich uns ein ebenso winterliches Landschaftsbild bietet, wie auf der Königsallee Und so war es dann auch ..

  • Hattingen
  • 17.12.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
16 Bilder

Wintertraum
Atemberaubender Anblick

Eigentlich hatten wir vor, über den Hattinger Weihnachtsmarkt zu geh´n.  Aber - als ich vom Auto aus dann die vielen Menschen sah, die sich Richtung Weihnachtsmarkt bewegten, ließen wir Hattingen Altstadt einfach links liegen und fuhren zur Elfringhauser Schweiz hoch, in der Hoffnung, dass sich uns dort oben ein ebenso winterliches Landschaftsbild wie auf der Königsallee bietet. Und so war es dann auch ..

  • Bochum
  • 17.12.22
  • 2
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.