Endzeit

Beiträge zum Thema Endzeit

LK-Gemeinschaft
Fast hätte ich mich für "Unheil! Tod! Verderben!" entschieden.

Wer versteht eigentlich Kunst? Ich schonmal nicht.

Ich kapiere Kunst ja nicht. Und schon gar nicht, wenn es richtig abstrakt hergeht. Wenn so richtige Künstler hingehen und eine Badewanne mit Butter vollkippen oder eine Banane auf weißem Grund malen – ja, dann fällt mir da oft nicht viel zu ein, außer vielleicht "Wer macht das wieder weg?" oder "Haha, irgendwie witzig!" Als Kunstkritiker kriege ich nichts auf die Reihe. Damit komme ich auch gut klar, echt. Ich schlurfe ab und an gern durch eine Ausstellung und gucke mir den Krempel an. Ach, und...

  • Herne
  • 21.02.17
  • 38
  • 13
Natur + Garten
2 Bilder

'Mauerblümchen'

einsam und verlassen, als sei es die Letzte Ihrer Art! Was wäre, wenn man die Natur einfach ließe?

  • Neukirchen-Vluyn
  • 07.06.16
  • 6
  • 8
Kultur
Wegweisend: Fritzschs „Endzeit“ wurde als Perspektive Deutsches Kino gezeigt. Foto: Capitain
2 Bilder

Sinn-Suche: Sebastian Fritzsch verortet seine Kunst im Essener Norden

Der Film als Komposition: Die Ideen anderer stößt Regisseur Sebastian Fritzsch bloß an, um die kreativen Momente hinterher zu einem Gesamtbild zu vereinen. Gedreht wird sein aktueller Streifen „Spieler der Nacht“ in Altenessen, gezeigt wurde sein Werk 2013 mit „Endzeit“ bereits auf der Berlinale. Seinen persönlichen Sinn hat Fritzsch gefunden, die Zweckfrage stellt er trotzdem weiter. „Kunst ist eine Suche nach sich selbst“, erinnert sich Regisseur, Drehbuchautor und Fotograf Sebastian Fritzsch...

  • Essen-Nord
  • 29.11.14
Kultur
Toleriert Blaskapellen: Über Musikhistorisches klärt Rodrigo Lopez Klingenfuss auf. Foto: Klingenfuss
2 Bilder

Dekonstruierter Dreh

Mit „Spieler der Nacht“ verortet „Endzeit“-Regisseur Sebastian Fritzsch Ende 2014 einen Neo-Noir-Streifen in der authentischen und atmosphärischen Szenerie des Stadtteils Altenessen. Zuschauer können nicht nur auf, sondern auch hinter die Leinwand blicken: Einmal im Monat lädt Fritzsch auf die Zeche Carl ein, um mit einzelnen Mitwirkenden und Gästen übers Filmemachen zu fachsimpeln. Am 28. Oktober zeigt Komponist Rodrigo Lopez Klingenfuss den russisch-japanischen Klassiker Dersu Uzala von Akira...

  • Essen-Nord
  • 15.10.14
Natur + Garten
3 Bilder

Endzeitstimmung ...

Das Jahr neigt sich dem Ende, man fährt die letzte Tour ... ... und trifft auf diese längst aufgelassenen und vergessenen Schienenwege. (Wieder)Entdeckt am Regensburger Hauptbahnhof ...

  • Emmerich am Rhein
  • 31.12.12
  • 3
LK-Gemeinschaft
Wir verlosen drei DVDs zum „Weltuntergang“.

Maya Prophezeiung: Weltuntergang rückt näher

Am 21. Dezember diesen Jahres wird, dem Maya Kalender nach, der Weltuntergang vorhergesagt. Diese spannende Dokumentation begleitet den Geologen Dr. Adam Maalof bei seinen wissenschaftlichen Untersuchungen auf verschiedenen Kontinenten. Von Yucatan, Mexiko über Dresden bis hin zur großen Australischen Wüste wird nach der Wahrheit gesucht. Neueste Computergrafiken und Interviews mit Experten aus allen wissenschaftlichen Bereichen bringen dem Zuschauer das Thema näher und erklären anschaulich was...

  • Kamen
  • 05.11.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.