Erdloch

Beiträge zum Thema Erdloch

Ratgeber

Von Strauch, Kraut und Mispel

„Eines Tages wird es Bioschützer geben, die uns den Garten ebenso ausreden wollen wie den Zoo. Von wegen artgerechter Haltung“, sagte Erhard Blanck, 1942 geborener deutscher Heilpraktiker, Schriftsteller und Maler. Er konnte offenbar durchs Erdloch in die Zukunft schauen. Aber, Hand aufs Herz, das soll uns nicht daran hindern, uns mit Karin Wirsching vom BUND im Ökogarten umzutun. Sie erzählt, wie Sträucher und Kräuter überwintern und was man jetzt noch frisch ernten kann. Ganz speziell nimmt...

  • Herne
  • 15.10.13
Natur + Garten
Nahezu exakt kreisrund ist das Loch, das der Tagesbruch in der Asphaltdecke der Kortestraße in Gladbeck-Mitte hinterließ. Und damit niemand in das cirka 1 Meter tiefe Loch hineinfällt, wurde die Gefahrenstelle nicht nur abgesperrt, sondern zusätzlich unübersehbar mit dem Schriftzug "LOCH" gekennzeichnet.
2 Bilder

Tagesbruch in Gladbeck-Mitte: Kortestraße ist gesperrt

Gladbeck. Und auf einmal war es da: das kreisrunde Loch in der Mitte der Kortestraße in Gladbeck-Mitte. Seit dem Vormittag des 18. Juni ist daher die Kortestraße nahe der Anne-Frank- und der Werner-von-Siemens-Realschule für den motorisierten Verkehr vorerst komplett gesperrt. Die Ursache für den Tagesbruch konnte noch nicht ermittelt werden. Zugegeben, beängstigende Ausmaße hat das Loch in der Asphaltdecke auch wirklich nicht. Cirka 60 Zentimer beträgt der Durchmesser der Öffnung in der...

  • Gladbeck
  • 18.06.13
Überregionales
Elmar Hammerschmidt in seiner "geliebten" Dechenhöhle. | Foto: André Günther

Das Geheimnis vom Sonderhorst

von André Günther Im Sommer diesen Jahres musste Elmar Hammerschmidt aus gesundheitlichen Gründen seinen Posten als Betreiber der Dechenhöhle an seinen Nachfolger weitergeben. Für den Höhlenforscher ein schwerer Schritt, denn ohne ihn würde es „sein Baby“ vielleicht gar nicht mehr geben. Als Sohn eines Bundesbahnbeamten ist er in Lasbeck aufgewachsen und hat bereits während seiner Schulzeit in der Höhle ausgeholfen und Führungen veranstaltet. Nach seinem Abschluss jobbte er weiter dort und...

  • Iserlohn
  • 28.12.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.