Erzählung

Beiträge zum Thema Erzählung

Reisen + Entdecken
5 Bilder

Ist weniger wirklich mehr?
Was denken sich die Köche eigentlich?

Der Koch, das stärkste Glied in der Küche  Wenn man so etwas aufgetischt bekommt .. tut man dann nicht nur so, als wäre man begeistert?  Ich hab auch schon mal so getan als wäre ich ganz angetan. Aber ganz ehrlich, aus meiner Sicht gleicht die Verzierung auf dem Ess-Teller einer Verschmierung .... deshalb habe ich mich so manches Mal gefragt, für was der Schmier gut sein soll. War nur Spaß  - ich fand unseren Schiffskoch, den Schmierfink richtig toll :-)) Das Dessert. Herrlich, ich erinnere...

  • Bochum
  • 17.12.23
  • 4
  • 2
Kultur
14 Bilder

Lachsalve
Lachen steckt definitiv an

Wenn ich an unser Weihnachtsgeschenk zurückdenke .. haaaaaaaaa .. selten so gelacht. Zwei Karten für´s Roncalli Apollo Varieté bekamen wir geschenkt. Ist zwar schon ein paar Jährchen her, aber hin und wieder erinnere ich mich noch gerne daran. Das Varieté-Theater befindet sich an der Rheinuferpromenade, richtig günstig für einen anschließenden Spaziergang auf der Promenade gelegen. Fange ich aber von vorne an. Gleich zu Beginn, die Vorstellung war noch gar nicht in Gang gekommen, musste ich...

  • Bochum
  • 04.12.23
  • 2
  • 3
Ratgeber

Adventskalender aller Art
Krasse Kalender

Vorab – ein Adventskalender unterscheidet sich von einem Jahreskalender gewaltig. Während der Adventskalender 24 sogenannte Türchen aufweist, weist der Jahreskalender 12 Folios auf (mir fällt gerade kein anderer Name für das Monatsblatt ein). Es gab, oder vielleicht gibt es ja auch heute noch Abreißkalender, wo Tag für Tag ein Blättchen mit der entsprechenden Zahl abgerissen wird. Ich hatte auch schon mal so einen – nur vergaß ich immer das Tagesblättchen abzureißen. Einmal, ich erinnere mich...

  • Bochum
  • 26.11.23
  • 2
  • 2
Kultur
Hier ist ein Bild vom Besuch des DKM zu sehen, das auch Ruth Hetcamp (3. von links) vor Werken des Künstlers Wakanabe Sadao zeigt.
Foto: Volker Nies

Gemeinsam Kunst, Geschichte und Kultur erleben
Ruth Hetcamp faszinierte im Museum DKM

Im Rahmen ihrer Veranstaltungs-Reihe mit Vorträgen und Exkursionen erlebten Engagierte der Evangelischen Gemeinden aus Neudorf und Hochfeld und Interessierte einen besonderen Kunstgenuss: Die 15-köpfige Gruppe bewunderte jetzt im Museum DKM nicht nur die Bilder des japanischen Künstlers Wakanabe Sadao. Mit viel Herz und Hintergrund stellte diese Ruth Hetcamp den Kunstfans vor. Ruth Hetcamp, die 1960 in Tokio die japanische Version der Telefonseelsorge gründete, schenkte im letzten Jahr der...

  • Duisburg
  • 23.11.23
  • 1
Reisen + Entdecken
11 Bilder

Reisen&Entdecken
Alter Schwede (Grieche)

Eigentlich wollte ich etwas über Stechmücken schreiben, die momentan blutdurstig auf der Lauer liegen, aber wegen großer Interesse an den Kreta-Bild-Berichten, möchte ich das Thema nochmal aufgreifen.  Okay, kurz zurück nach Kreta - das letzte Mal, dann bin ich endgültig fertig mit der Insel. Viele Fotos habe ich gemacht, die schönen und auch die weniger schönen vorgeführt. Tja – was soll ich noch sagen/schreiben. Von der Insel habe ich oder haben wir uns einfach mehr versprochen. Wenn wir auch...

  • Bochum
  • 27.09.23
  • 2
  • 2
Natur + Garten

Merkwürdige Geschichte
Studiert und nichts kapiert

.. was natürlich keine Verallgemeinerung sein soll. Es gibt auch Studierte, die über den Tellerrand schauen können. Nach langer Zeit besuchte ich wieder mal eine liebe Bekannte. Sie verbringt den Rest ihres Lebens, oder schöner gesagt ihren Lebensabend mit anderen Bewohnern in einer sehr gepflegten Wohn-Anlage – mit einem wundervollen Garten. Fast schon eine Garten-Landschaft.  Der Garten befindet sich wirklich in einem Top-Zustand, so richtig was für´s Auge und für die Seele .. für die...

  • Bochum
  • 09.09.23
  • 5
  • 5
Natur + Garten
3 Bilder

Nach dem Dauerregen
Endlich wieder Gartenarbeit

Den ganzen Tag habe ich geschuftet – und jetzt ist Feierabend.  Aber wem sage ich das - wer einen Garten hat, hat bestimmt auch nur darauf gewartet, sich in die Gartenarbeit zu knien und endlich mal wieder ins Beet fallen zu lassen. Die Blümchen haben echt gelitten, man sieht ihnen an, wie sehr sie sich nach Sonne gesehnt haben, genau wie wir Menschen. Nun bin ich froh und glücklich, dass ich den Boden „lüften“ und den geschundenen Blumen auf Knien danken sowie Zuspruch spenden konnte. Hach...

  • Bochum
  • 09.08.23
  • 3
  • 3
Ratgeber

Unterhaltung
Kurt Knoblauch ist stinkig

Jeder weiß, dass man Knoblauch nicht im Kühlschrank lagert. Nur Frau Grünhuber schien noch nichts davon gehört zu haben. So kam es, dass Herr Kurt Knoblauch in ihrem Kühlschrank schweren Anschuldigungen ausgesetzt war. Frau Grünhuber, offen gestanden nicht sehr viel Ahnung von jungem Gemüse, legte nach ihrem Einkauf die Knolle in das Gemüsefach ihres Kühlschranks, direkt neben der zierlichen Rosa Möhre. „Äh, Bäh“, zeterte sie, „wie kann man nur so stinken? Sie sollten sich mal zwischen den...

  • Bochum
  • 03.08.23
LK-Gemeinschaft

Gedanken
Die Ärmste

Manche Menschen sind so arm, die haben nichts - außer Geld (Autor unbebekannt) Ich erzähle euch mal die Geschichte einer Frau, die ein Geheimnis hütet. Nennen wir sie mal Nicki G. Naja, also, man würde im ersten Moment, wenn man sie sieht, gar nicht denken, dass es da ein Geheimnis gibt! Man denkt sich „Hey, diese Frau hat doch alles, kann sich alles leisten! Sieht man doch! Die versteckt überhaupt NICHTS"! Okay - aber fragt man sich da nicht einfach mal, WARUM man da alles sieht im oder aus...

  • Bochum
  • 25.06.23
  • 1
  • 2
Ratgeber

Gleichartigkeit von Mensch und Haustier
Ähnlichkeits-Wettbewerb / Húnd:in&Halter:in

Schon mal was von einem Ähnlichkeits-Wettbewerb gehört? Am 6. Mai um 15.00 Uhr findet in Bochum der erste Ähnlichkeitswettbewerb statt, auf dem Boulevard in Höhe des Kuhhirten, mitten in der Stadt. (Quelle: WAZ Bochum). In dem Wettbewerb geht es darum, ob sich Hund und Halter mit der Zeit angleichen, rein äußerlich natürlich. Egal ob Herrchen oder Frauchen – zusammen mit dem Haustierchen kann man sich präsentieren, das Tier auf allen Vieren. Eine Jury bewertet das Pärchen – und das wird...

  • Bochum
  • 24.04.23
  • 6
Ratgeber

National Hanging Out Day
Heute ist Tag des Wäscheaufhängens

Dass heute Tag des Wäscheaufhängens ist – hat das jemand gewusst? Nein?  Soll mich nicht wundern. Die meisten Menschen schmeißen ihre Wäsche ja auch in den Trockner. Ich auch – aber nicht durchweg. Im Winter nur zum Antrocknen und im Sommer kommt sie zum Trocknen nach draußen. Frisch duftende Wäsche .. ich liebe es. Vor allem, wenn die Bettwäsche vom Wind ordentlich in die Mangel genommen wird. Fast glatt und wohlriechend wird sie direkt wieder aufgezogen. Der herrlich frische Duft macht sich...

  • Bochum
  • 19.04.23
Kultur
Foto: Pixabay

Eine Erzählung
Nicht dem Leben zusätzliche Tage, sondern den verbleibenden Tagen Leben geben

Ein fester Termin für ihn, einmal pro Woche. Heute hat er sich wieder aufgemacht. Er klingelt. Kurz darauf wird ihm geöffnet, manchmal persönlich durch jemanden vom Personal, meistens jedoch durch jemanden, der von innen den Türöffner betätigt. Er desinfiziert sich die Hände, ein Überbleibsel der Coronazeit, geht den Gang entlang, grüßt in offen stehende Verwaltungsräume, soweit sich dort jemand von der Leitung aufhält, und betritt den offenen großen Raum mit Küche und Aufenthalts- bzw....

  • Moers
  • 05.04.23
  • 2
  • 3
Natur + Garten
3 Bilder

Wochendend und Sonnenschein
Bei schönem Wetter sind die Leute viel netter

Was strahlender Sonnenschein, milde Temperaturen und Vogelgesang doch ausmachen. Man hat den Eindruck, dass die Leute einen anlachen. Auf meiner Walking-Strecke kommen mir stets Jogger:innen entgegen, meist mit einem ernsten Gesichtsausdruck – was ich aber nicht persönlich nehme. Jogger:innen sind in der Regel tief in sich versunken und das nehme ich niemanden übel. Heute morgen war das anders. Jede´r der mir entgegenkam, hatte ein freundliches „Hallo“ auf den Lippen. Kann nur am Wetter liegen,...

  • Bochum
  • 18.03.23
  • 1
Kultur

Wie anders sind die anderen?
Susi die Kuh an der DDR Grenze

Der Susi Pass an der DDR Grenze Ob alles, was wir denken und gedacht haben der Wahrheit entspringt oder sich in einem jetzig Gedachten verändert, laut Watzlawick konstruiert, damit alles so passt wie wir es sehen wollen, um unsere Meinung zu bestätigen? Nun, im Rückblick auf die DDR, im Westen als autoritär diktatorisch dargestellt, um die Allmacht des eigenen Systems zu generieren, also eine Beweihräucherung des Unseren durch Ablehnung des anderen. Dazu muss ich eine kleine Geschichte...

  • Bochum
  • 22.02.23
Kultur

Eine schöne Tradition - Wochenmarkt in Bochum
So war es damals / Erinnerungen an den Wochenmarkt

Die Bochumer Marketing informiert. Auch außerhalb der Markttage sollen Marktplätze in Bochum zukünftig ein belebter Ort sein. Wer Näheres alles rund um den Wochenmarkt erfahren will, klickt einfach „radiobochum“ an. Ich blicke derweil zurück und werfe einen Blick in die Vergangenheit, als der Wochenmarkt in Bochum-Gerthe sehr belebt und ebenso beliebt war. Wochenmarktbegeistert Nahezu an Kult grenzte der Samstagseinkauf auf dem Wochenmarkt. Es verging fürwahr kein Wochenende, wo ich nicht hätte...

  • Bochum
  • 03.02.23
  • 3
  • 1
Fotografie
Noch bis Mitte April sind im Kulturcafé Neukirchen-Vluyn 21 Bilder des Moerser Fotografen Dr. Uwe Stoklossa (r.) zu sehen. Axel Tappertzhofen vom Kulturcafé ist begeistert vom bisherigem Zuspruch.
Foto: Volker Herold / FFS
2 Bilder

Der Moerser Uwe Stoklossa erzählt Musikgeschichten
Vom Groschengrab zum einsamen Dirigenten

„Mit Fotografien kann man dokumentieren oder porträtieren oder einfach schöne Fotos machen, man kann aber auch Geschichten erzählen.“ Sagt der Moerser Dr. Uwe Stoklossa. Und er füllt seine Worte mit bildhaftem Leben. Im früheren Berufsleben war der 66-jährige Stoklossa Jurist. Da kam es neben dem „Blick für das große Ganze“ nicht selten auf kleine Details an. Das ist beim Fotografieren nicht anders. So erzählen Stoklossa und vor allem seine neuen großformatigen Fotos jetzt spannende Geschichten...

  • Moers
  • 23.01.23
  • 1
LK-Gemeinschaft
Foto: Pixabay

Tierquälerei
Der Würger

Hier eine kleine Story, freigegeben ab 16 Jahre, die ich einfach nicht für mich behalten kann. Nun - ich lasse mich ja wirklich nur selten von schlechtem Wetter abschrecken und gehe trotzdem noch meine Strecken. Ich finde, frische Luft muss sein, da kann kommen was wolle. Es sei denn, es kommt Sturm auf, der einem Hurrikan gleicht. Ich ging also meines Weges und dachte an nichts Böses, als ein Jogger ohne Jogginghose auf mich zukam. Der Mann hatte lediglich ein enges Höschen an, welches man...

  • Bochum
  • 17.01.23
LK-Gemeinschaft

Nachdenkliches zum Jahreswechsel
Eine Geschichte zum Nachdenken

Jahreswechsel ! Eine Geschichte zum Nachdenken! Jedes Jahr vollziehen die Menschen den üblichen Jahreswechsel. Ein altes geht, ein neues kommt. Auch wenn sich nicht alle Wünsche und Pläne des alten erfüllt haben, es hat einem neuen Jahr Platz zu machen. In der Regel geschieht das auch völlig reibungslos. Die Menschen feiern und wünschen sich alles Gute. Dann kehren sie mit guten Vorsätzen in ihren Alltag zurück. Hin und wieder gibt es aber doch kleine Ungereimtheiten. Eine solche trug sich vor...

  • Bochum
  • 31.12.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Meine Geschichte ist die deine
Ich nehme dich mit in meine kleine Welt des Schreibens.

[b]Kennst du das ? Diese wunderbaren Abende die nach einer Kuscheldecke schreien und an denen du das knistern eines Kamins hörst obwohl es weit und breit keinen gibt ?Dann greifst du nach einem Glas Wein und was dir fehlt ist eine wunderbare oder traurige Geschichte ganz nach Stimmung. Vielleicht suchst du eine wie diese hier mit viel Herzblut geschriebene wahre Geschichte.  Hier ist sie... Eine Geschichte die dich bewegen könnte. ⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️⬇️[/b]Die verlorene Nähe

  • Bochum
  • 22.12.22
  • 2
  • 2
Kultur

Damals & Heute
Früher war alles besser - oder ?

Früher war alles besser! Diesen Satz kennt jeder - und viele haben ihn schon x-mal gehört oder auch selbst schon das eine und andere mal von sich gegeben. Vielleicht aber auch schon mal von der Seele geschrieben. Wer macht sich nicht so seine Gedanken?! Fast jeder weiß, wie sich Dauer-Betroffenheit anfühlt. Die derzeitige politisch ernste Lage, Kriegsangst, Inflation und steigende Preise.. Nicht zur vergessen Corona, wenn es auch ruhiger um den Virus geworden ist, er ist immer noch präsent,...

  • Bochum
  • 21.12.22
Ratgeber

Hochsaison für Taschendiebe und Langfinger
Achtung: Taschendiebe und Langfinger unterwegs !

Überall dort, wo viele Menschen unterwegs sind, finden Taschendiebe ihre Opfer. Besonders an Bahnhöfen, in Gaststätten und Geschäfte - und natürlich auch auf den Weihnachtsmärkten! Die Zahl der Geschädigten steigt gerade jetzt in der Vorweihnachtszeit. Aber wie ich selbst beobachten konnte, machen es manche Leute diesen Langfingern auch nicht gerade schwer, zuzulangen. Im Supermarkt heute Morgen - ein Einkaufswagen mit angehängter Tasche stand da mindestens 10 Minuten unbeaufsichtigt, ohne dass...

  • Bochum
  • 20.12.22
Ratgeber

Brustkrebs
Odyssee Brustkrebs

Brustkrebs/Mammakarzinom….gekämpft und gewonnen! Ich habe heute allen Mut zusammengefasst und schreibe diese Zeilen mit Einverständnis oder besser gesagt im Auftrag einer guten und lieben Freundin / m-einer Herzensschwester, um anderen Frauen Mut zu machen. Es ist mir nicht leicht gefallen, das niederzuschreiben, was sie durchgemacht hat und bitte die Leser/innen, meinen Schreibstil nicht zu bewerten.  Aufgrund laufender Absonderungen aus beiden Brüsten wurde vorsorglich eine Mammographie...

  • Bochum
  • 19.12.22
Ratgeber
Matthias Kuchta lädt am 12. November zu seiner Erzählreise "Helgas Reise nach Riga" gegen das Vergessen in die AWO-Begegnungsstätte ein.
Foto: Matthias Kuchta

Helgas Reise nach Riga
Eine Erzählreise von und mit Matthias Kuchta

Der Puppenspieler Matthias Kuchta versucht mit seiner Erzählung „Helgas Reise nach Riga“ seinen Beitrag gegen das Vergessen zu leisten und einem der Opfer aus Langenfeld ein Gesicht zu geben. Anlässlich der Novemberpogrome von 1938 wird die etwa 20-minütige Erzählreise von Kuchta am Samstag, 12. November, um 16.30 Uhr live in der AWO-Begegnungsstätte Siegfried Dißmann Haus, Solinger Straße 103, aufgeführt. Matthias Kuchta stolperte derzeit über den Stolperstein mit dem eingravierten Namen...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 09.11.22
Kultur
Die Hahnenfeder-Lesungen des Meidericher Bürgervereins  sind längst kulturelle Tradition. Am Sonntagmorgen lauschten wieder gut 30 Besucher den Erinnerungen der Autoren.
Foto: Hahnenfeder

"Lese-Tradition" beim Meidericher Bürgerverein
„Hahnenfeder“ zu Gast auf dem Minigolfplatz

Die „Open-Air-Lesungen“ im Stadtpark der Geschichts- und Schreibwerkstatt „Hahnenfeder“ im Meidericher Bürgerverein von 1905 e.V. haben schon Tradition. Nicht nur die Vortragenden, sondern auch rund 30 Besucherinnen und Besucher genossen am Sonntatvormittag die Gastfreundschaft des Teams auf dem Minigolfplatz und die Geschichten aus dem alten Meiderich. Zudem hatte mit Helmut Koopmann ein Gastautor die Einladung der „Hahnenfeder“ angenommen und bereicherte mit seinen Geschichten über den selbst...

  • Duisburg
  • 19.06.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.