Extraschicht 2016

Beiträge zum Thema Extraschicht 2016

Kultur
14 Bilder

Extraschicht 2016 in Oberhausen und Umgebung

… zauberhaft war es und magisch, sehr magisch. Die Nacht der Industriekultur bot mit dem Programm der "Extraschicht" dieses Jahr wieder vielen Besucher in 20 verschiedenen Städten ein außergewöhnliches Event an. Exakt 48 Standorte und überall reden die Menschen immer noch davon, wie besonders dieser Abend war. Oberhausen war gleich mit mehreren interessanten Orten vertreten. Gasometer, LUDWIGgalerie, Altenberg und endlich auch wieder die Niebuhrg! Nach einjähriger Pause doch hier an dieser...

  • Oberhausen
  • 11.11.16
  • 2
Natur + Garten
Nähe Stadtpark steht ne Banke ´....
13 Bilder

... einmal ganz spontan ...

.... in DINSLAKEN gewesen! Sommer-FERIEN in NRW haben begonnen und endlich kam stellenweise ein wenig die SONNE raus, mal´ mehr mal´ weniger und ließ den Regen endlich mal´ PAUSE machen! Seit einigen Jahren fahre ich öfter mal´ über DINSLAKEN, kenne also den Bahnhof dort, aber weiter rein´in dieses Städtchen traute ich mich bisher noch nicht. Spontan gab es nun einen Anlaß, es war sozusagen ein "Ersatz"-Termin und so waren wir mal´ kurz in dieser kleinen (Alt-) Stadt... Und natürlich habe ich...

  • Dinslaken
  • 10.07.16
  • 12
  • 25
Kultur
Warum sich "oben" nass regnen lassen, wenn es "unten" Comedy gibt? John Doyle und...
51 Bilder

ExtraSchicht 2016 - quer durchs Revier

Die ExtraSchicht 2016 ist schon wieder Geschichte. Was bleibt sind Erinnerungen an eine ereignisreiche Nacht, in der mich die ExtraSchicht quer durchs Revier geführt hat. Die ExtraSchicht nehme ich immer gern als Aufhänger, um neue, mir noch nicht bekannte Spiel-und Standorte kennenzulernen. Dieses Mal habe ich die Flottmann-Hallen in Herne und in Gelsenkirchen die Zeche Consolidation oder das Kultur.Gebiet Consol, wie das Areal heute heißt, besucht. Aber ich habe auch "alte Bekannte", wie die...

  • Duisburg
  • 07.07.16
  • 8
  • 5
Kultur
36 Bilder

ExtraSchicht mit extra Regen

Am 25. Juni 2016 hatte der Ruhrtourismus, wie in den letzten 15 Jahren zur ExtraSchicht, die lange Nacht der Ruhrkultur geladen. An diesem Abend sollte man dem Reiz des gemütlichen Sofas widersagen und seinen Entdeckergeist motivieren. An 48 Spielorten präsentierten 2000 Künstler ihr Programm in alten Fabriken und in ehemaligen Zechen. Genug um für jeden Geschmack etwas zu finden, aber zuviel um sich alles an einem Abend anzusehen. Nachdem unsere Route für den Abend festgelegt war, gab es kein...

  • Duisburg
  • 28.06.16
  • 5
  • 12
Kultur
3 Bilder

Glück auf bei Kerzenschein: ExtraSchicht in Moers brachte neuen Besucherrekord

Zum Zweiten Mal war das Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV bei der ExtraSchicht mit dabei. Besucher kamen sogar extra aus dem Ruhrgebiet in die Grafenstadt. Das Kerzenlicht flackert in der Dunkelheit und strahlt die alten Industriemaschinen an. Menschen drängen sich in das alte Industriedenkmal und in der Stille beginnt leise der Knappenchor Rheinland ein Lied anzustimmen. Die Atmosphäre ist „einfach schön“, so Christina Schmiedchen, die zum ersten Mal bei der ExtraSchicht in Moers dabei...

  • Moers
  • 28.06.16
  • 4
  • 7
Kultur
18 Bilder

Meine Extraschicht 2016

Die 16. ExtraSchicht - Die Nacht der Industriekultur - lockte 200.000 Besucher dieses Jahr in 20 Städte mit 48 Spielorten und 2000 Künstlern!!! Meine Tour durch die Ruhr-Metropole startete am Oberhausener Hauptbahnhof bis zur ersten Station dem Dortmunder U. Weiter per Shuttle-Bus zur Kokerei Hansa und zum Schiffshebewerk Henrichenburg in Waltrop. Vom Hauptbahnhof Castrop-Rauxel ging es abschließend nach Essen zur Zeche Zollverein. Bei der nächsten ExtraSchicht am 24. Juni 2017 bin ich wieder...

  • Oberhausen
  • 28.06.16
  • 16
  • 26
Kultur
19 Bilder

Nacht der Industriekultur.

Am Samstag lockte mich das Kulturprogramm "ExtraSchicht" am Abend in unseren Innenhafen. Fasziniert von den Musikbühnen und den Künstlern u.a. der Gospelchor afrikanischer Sängerinnen, verging die Zeit wie im Fluge. Höhepunkt war um 0 Uhr das spektakuläre Feuerwerk.

  • Duisburg
  • 26.06.16
  • 11
  • 34
Kultur
28 Bilder

Extraschicht 2016 auf Zollverein

So mal mein Fazit von der Extraschicht 2016 auf Zollverein. Ohne Karte und Bändchen offizell kein zutritt aufs Gelände. Kömisch kam sonst immer drauf. Jede 500m wurden die Karten oder Bändchen kontrolliert .Aber wer sich auf dem Gelände auskennt kann auch so ne runde über Zollverein drehen. Kunst, die man definieren muss , Sommernachts(alb)traum. Auf der Kokerei selber nicht viel, bisken was hinten bei der RAG und Salzlager. Führungen auffe Kokerei. Zeche selber, wie gesagt die Kunst, Etwas...

  • Essen-Nord
  • 26.06.16
  • 6
  • 8
Kultur
74 Bilder

ExtraSchicht 2016 - heitere Stimmung trotz wolkigem Wetters

In der achtstündigen ExtraSchicht zelebrierten Künstler und Besucher bei nicht immer trockenen Wetter-Bedingungen die Nacht der Industriekultur. Bereits zum 16. Mal boten Zechen, Hochöfen und Museen einen Schauplatz für verschiedenste Arten von Kultur. Vom Straßentheater über Ausstellungen bis zur Live-Musik - an den 48 Spielorten in 20 Städten konnte man einiges erleben und entdecken. Einen neuen Spielort präsentierte Herten mit der Zeche Schlägel & Eisen. Zur ExtraSchicht wurde das Areal der...

  • Herten
  • 26.06.16
  • 1
Kultur
Disco im Ruhrmuseum
17 Bilder

Im Mannschaftsbus zum Feuerwerk - Extraschicht 2016

18:00 Zollverein Der letzte Regenschauer des Tages empfängt uns am Weltkulturerbe. Daher zuerst ins Museum: die Rock- und Popgeschichte des Reviers unterhält uns für eine knappe Stunde. Als wir hinauskommen hat der Regen aufgehört und es haben sich die ersten Schlangen an der Rolltreppe gebildet. Wegen der vielen Spielorte ist aber überall viel Platz, das gilt für den ganzen Abend. Von der Seiltänzerin über die Vertikalseilakrobatin bis zu den Maschinenwesen gibt es hier viel zu entdecken....

  • Bottrop
  • 26.06.16
  • 2
Kultur
24 Bilder

Extraschicht 2016: Bergbaumuseum Bochum erstrahlt in fantastischer Lasershow

Ein lauter Gong. Dann ging es los. Darauf hatten hunderte Besucher um 1 Uhr nachts geduldig gewartet: Die fantastische Lasershow ließ das Bergbaumuseum mit dem sich darüber erhebenden ehemaligen Förderturm in sich stetig verändernden leuchtenden Farben und Formen erstrahlen, so dass immer neue Eindrücke entstanden. Sehr beeindruckend und wunderschön. Viele der Zuschauer hatten die Shuttlebusse genutzt, um mehrere spektakuläre Spielorte zu besuchen. Von Hamm bis Moers hat das „Feuerwerk der...

  • Bochum
  • 26.06.16
  • 7
  • 11
Kultur
38 Bilder

Extraschicht 2016 im Strommuseum Recklinghausen

„Elektrizität in jedem Gerät“: Was vor 90 Jahren noch ein Werbeversprechen war, ist heute unser Alltag. Die Geschichte, wie der Strom in wenig mehr als 100 Jahren unser Leben revolutioniert hat, erzählt das Museum Strom und Leben im 1928 erbauten Umspannwerk Recklinghausen auf 2.500 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Ein Markenzeichen des Hauses sind die vielen Objekte zum Anfassen. Dazu gehören riesige Plasmakugeln, eine fast 100jährige Straßenbahn, alte Haushaltsgeräte und „historische“...

  • Recklinghausen
  • 25.06.16
  • 1
Kultur
Die Gruppe "greenbeats percussion" besteht aus elf Vollblutmusikern aus ganz Deutschland. Sie bringen eine hochgradig elektrisierende Show auf die Bühne. | Foto: Veranstalter

Extraschicht Bottrop: Ehemalige Kläranlage wird zur kulturellen Veranstaltungsstätte

Ein Mix aus Industriekultur, Fußball und packender Musik: Der BernePark verwandelt sich zur „ExtraSchicht“ 2016 in einen Ort, der energiegeladene Momente verspricht. Unter dem Motto: „Heimspiel: Der Rhythmus ist in uns“ bespielt die Stadt Bottrop in Zusammenarbeit mit der Emschergenossenschaft die stillgelegte, zu einem Bürgerpark umgebaute Kläranlage. Am Samstag, 25. Juni, dreht sich im BernePark alles um heiße Rhythmen, Fußball- und Industriekultur. Die Fußball-Europameisterschaft bietet den...

  • Bottrop
  • 24.06.16
  • 1
Kultur

Extrafahrten zur ExtraSchicht

Am Samstag, 25. Juni, findet im Ruhrgebiet die 16. ExtraSchicht – Nacht der Industriekultur statt. Die Duisburger Verkehrsgesellschaft AG (DVG) bringt die Besucher mit dem ExtraSchicht-Shuttle 1 (ES 1) zu den Spielstätten in Duisburg und Oberhausen hin und zurück. Und das sind die Bus-Shuttlelinien: Die Linie ES 1 verkehrt vom 25. Juni, 17 Uhr, bis 26. Juni, 3 Uhr, im 10-Minuten-Takt zwischen den Haltestellen „Duisburg-Hauptbahnhof“ und „LVR Industriemuseum Zinkfabrik Oberhausen“. Dabei legt...

  • Duisburg
  • 23.06.16
  • 1
Kultur
Auch dieses Jahr wird das Industriedenkmal wieder bestrahlt. | Foto: Grafschafter Museum- und Geschichtsverein

Eine Nacht unter Bergleuten: ExtraSchicht findet am 25. Juni zum zweiten Mal in Moers statt

48 Spielorte, 2.000 Künstler und Moers ist mit dem Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV wieder mit am Start. Kerzen werden gekauft. Flyer verteilt. Die letzten Vorbereitungen für die zweite ExtraSchicht am Industriedenkmal Rheinpreußen Schacht IV werden getroffen. Die Nacht wird von ehrenamtlichen Mitarbeitern vorbereitet. Wie zum Beispiel von Frank Heinrich. Sein Vater, Joachim Heinrich, war Reviersteiger: „Ich kenne es also, wenn der Vater mit Dreck unter den Fingernägeln und Ruß unter...

  • Moers
  • 21.06.16
  • 1
Kultur
Die portugiesische Choreographin Carla Jordão hat die Tanzstücke im Rahmen des Projekts "Hellweg – ein Lichtweg" für Tänzer des Folkwang Tanzstudios in Essen inszeniert. | Foto: Stengl
2 Bilder

Unna fährt in diesem Jahr eine starke ExtraSchicht.

Am 25. Juni öffnen 48 Spielorte in 20 Städten ihre Türen und einzigartigen Kulissen für ein mobiles Publikum. Unna ist mit hochkarätigen Veranstaltungen im Kreativquartier „Lindenviertel“ dabei. Mit einem Mord am Hellweg-Krimimarathon starten wir in die lange Nacht der Industriekultur und geben damit einen ersten Ausblick auf Europas größtes Krimifestival. Ab 18.30 Uhr lesen in der Schwankhalle des zib die Krimiautoren Herbert Knorr, Lotte Minck, Gabriella Wollenhaupt, Thomas Schweres,...

  • Unna
  • 20.06.16
LK-Gemeinschaft
Die Veranstalter freuen sich auf eine weitere spannende lange Nacht der Industriekultur (v.l.): Arne van den Brink, Projektleiter Ruhr-Tourismus; Oliver Dresen (RAG), Tonja Wiebracht (Zeche Carl), Bernward Schilke (Zollverein), Nina Kradepohl vom KCM sowie Jolanta Nölle von der Stiftung Zollverein.
10 Bilder

Extraschicht: Sommernachtstraum und Spielwiese

Es ist wieder Extraschicht: Am 25. Juni – Zeche Zollverein und Zeche Carl sowie die Linie 107 sind in Essen dabei. "Wir wollen wieder Leute auf Entdeckungsreise schicken", sagt Arne van den Brink von Ruhr-Tourismus bei der Programmvorstellung der 16. Extraschicht, die am Samstag, 25. Juni, um 18 Uhr beginnt und wie gewohnt bis 2 Uhr morgens geht – eine 8-Stunden-Schicht halt. "Es wird eine große Party wie jedes Jahr", verspricht Jolanta Nölle von der Stiftung Zollverein. Das Unesco-Welterbe...

  • Essen-Borbeck
  • 18.06.16
  • 1
Kultur

IG RUHRPOTTFOTOGRAFIE macht ExtraSchicht im Landschaftspark Duisburg Nord

Am 25.06.2016 lädt die Extraschicht bereits das xte Mal zur Nacht der Industriekultur ein. Die IG RUHRPOTTFOTOGRAFIE, eine Interessengemeinschaft aus ambitionierten Fotografen und Hobbyfotografen, nehmen das diesjährige Motto des Landschaftspark Duisburg " MITMACHEN " sehr wörtlich. Unter dem Titel " WIR SIND DABEI " führen Mitglieder, Fotofreunde und Interessierte vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Fotomotiven zum Aussichtspunkt des Parks. Der Aussichtspunkt ist exklusiv für die...

  • Duisburg
  • 15.06.16
Kultur

IG RUHRPOTTFOTOGRAFIE macht ExtraSchicht im Landschaftspark Duisburg Nord

Am 25.06.2016 lädt die Extraschicht bereits das xte Mal zur Nacht der Industriekultur ein. Die IG RUHRPOTTFOTOGRAFIE, eine Interessengemeinschaft aus ambitionierten Fotografen und Hobbyfotografen, nehmen das diesjährige Motto des Landschaftspark Duisburg " MITMACHEN " sehr wörtlich. Unter dem Titel " WIR SIND DABEI " führen Mitglieder, Fotofreunde und Interessierte vorbei an verschiedenen Sehenswürdigkeiten und Fotomotiven zum Aussichtspunkt des Parks. Der Aussichtspunkt ist exklusiv für die...

  • Wesel
  • 15.06.16
  • 1
Kultur
Im Stil eines verwunschenen Wandertheaters bietet Convoy Exceptionell eine wilde, skurrile und poetische Mischung aus Tanz, Theater, Zirkus und Musik. | Foto: Convoy Exceptionell

Kunst, Theater und Musik in den Flottmann-Hallen

Die Flottmann-Hallen, Straße des Bohrhammers 5, bieten auch im Juni, Juli und August ein umfassendes Programm aus Kunst, Theater und Musik an. Mit seiner gewohnt bissigen Art stellt sich Comedian Ingmar Stadelmann am 1. Juni um 20 Uhr in seinem neuen Soloprogramm „#humorphob“ dem Kampf gegen die Humorlosigkeit und löst dabei die Grenzen zwischen Kabarett und Comedy auf. Das Junge Ensemble 16+ des theaterkohlenpott feiert mit "Wir haben heute leider keine Zukunft für Dich" Premiere. Das Stück...

  • Herne
  • 09.05.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.