Falsche Polizeibeamte

Beiträge zum Thema Falsche Polizeibeamte

Blaulicht
Seniorin 
4000 x 2667 Pixel, 300 dpi
Quelle: www.polizei-beratung.de

Nach Schockanruf - Frau übergibt Bargeld an der Haustür

Eine unbekannte Frau nahm einer 65-Jährigen Bargeld an der Haustür ab und flüchtete. Die 65-Jährige aus dem Stadtteil Ickern  in  Castrop-Rauxel bekam am Freitagvormittag um 11 Uhr einen Anruf von einem angeblichen Polizeibeamten. Am Telefon wurde ihr erklärt, dass die Enkelin einen tödlichen Unfall verursacht habe. Als Kaution im Rahmen einer Untersuchungshaft sollte ein größerer Geldbetrag und Schmuck hinterlegt werden. ODie Frau wurde zwischenzeitlich auch an einen angeblichen Staatsanwalt...

  • Marl
  • 11.03.24
  • 1
  • 1
Blaulicht
Kontoauszug
4288 x 2848 Px, 300 dpi
Quelle: www.polizei-beratung.de

Bankmitarbeiter verhindern Betrug

Ein 88-jähriger Mann aus Bottrop wäre beinahe auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Dank aufmerksamer Bankmitarbeiter konnte das verhindert werden. Der Senior bekam am Donnerstag einen Anruf von falschen Polizeibeamten. Sie gaukelten dem Mann vor, sein Erspartes in Sicherheit bringen zu müssen. Der 88-Jährige glaubte die Geschichte und ging am Nachmittag zur Bank an der Kirchhellener Straße, um sein Geld abzuheben. Aufmerksame Mitarbeiter schöpften glücklicherweise Verdacht - und alarmierten...

  • Marl
  • 23.02.24
  • 1
Blaulicht
 Bild: Polizei Mettmann

Falsche Polizeibeamte unterwegs

Am Freitag   wurde eine Dorstener Seniorin um ihr Erspartes brachte.  Die Dorstenerin erhielt gegen 14 Uhr einen Anruf von einem mutmaßlichen Polizisten, der ihr erklärte, dass es in Dorsten vermehrt zu Einbrüchen gekommen sein soll. Um ihr Hab und Gut nun vor den Verbrechern zu schützen, wolle die Polizei ihr Geld sicher verwahren. Kurze Zeit später klingelte ein Mann in ziviler Kleidung an ihre Tür und nahm Geld, dass auf dem Tisch lag, an sich und flüchtete. Der Mann war etwa 25 Jahre alt,...

  • Marl
  • 16.01.24
  • 1
Blaulicht

Schockanruf, Betrüger nehmen Senioren Geld und Wertgegenstände ab

Ein angeblicher Polizeibeamter rief bei einem älteren Ehepaar im Stadtteil Mitte  in  Gladbeck  an. Er erklärte, dass die Tochter des Ehepaares in einen tödlichen Verkehrsunfall verwickelt gewesen sei. Der Tochter werde vorgeworfen eine vorfahrtsberechtigte Fahrradfahrerin erfasst zu haben. Um die Untersuchungshaft abzuwenden sollte das Ehepaar einen mittleren sechsstelligen Geldbetrag zahlen. Der Senior erklärte, dass das Paar nicht über die Summe verfüge - deshalb wurde im weiteren Verlauf...

  • Marl
  • 05.12.23
  • 1
Blaulicht

Mit "Schockanruf" Bargeld und Schmuck erbeutet

Eine Seniorin aus Recklinghausen ist am Freitag von unbekannten Tätern betrogen worden. Ein angeblicher Polizeibeamter meldete sich telefonisch bei der Dame und erzählte, ihr Bruder habe einen Verkehrsunfall verursacht - eine Frau sei dabei schwer verletzt worden und sitze nun in Untersuchungshaft. Mit einer Kaution könne er wieder entlassen werden. Die Frau wollte "natürlich" ihrem Bruder helfen, woraufhin wenig später eine Frau an ihrer Wohnungstür erschien, um Bargeld und Schmuck abzuholen....

  • Marl
  • 20.11.23
Blaulicht

Falsche Polizeibeamte dank aufmerksamer Zeugin erfolglos

Dank einer aufmerksamen Zeugin konnten die Ersparnisse eines Rentners vor Betrügern gerettet werden. Am Freitagnachmittag rief ein unbekannter Mann bei einem 85-jährigen Senior in  Castrop-Rauxel an  und gab vor, Polizist zu sein. Nach einem kurzen Wortwechsel wurde das Gespräch an einen falschen Staatsanwalt weitergeleitet. Es sei in der Nähe zu einem Vorfall gekommen, bei dem sogar ein Schusswechsel mit der Polizei stattgefunden habe. Dabei seinen zwei Täter festgenommen worden und zwei...

  • Marl
  • 14.11.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Symbolfoto Trickbetrug - Polizei Bochum

Polizei Bochum
Falsche Polizisten: Zwei Tatverdächtige in Untersuchungshaft

Als die falschen Polizisten anriefen, verständigte diese Wittenerin (67) die richtige Polizei - am Ende nahmen Beamte des Wittener Einsatztrupps zwei Tatverdächtige fest. Ein Haftrichter ordnete Untersuchungshaft an. Am 28. September klingelte das Telefon der 67-Jährigen. Ein vermeintlicher Polizeibeamter erzählte eine wilde Geschichte über einen gefassten Räuber, der eine Liste dabei gehabt habe, auf der auch der Name der Wittenerin stehe. Zur Sicherheit solle sie nun Ihre Wertgegenstände der...

  • Witten
  • 01.10.23
  • 3
  • 3
Blaulicht

Frau um Erspartes mit Schockanruf betrogen

In Haltern am See ist eine Frau auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Sie übergab einen fünfstelligen Bargeldbetrag an eine Frau, weil sie dachte, so ihrem Ehemann helfen zu können. Die 44-Jährige bekam einen Schockanruf: Ein falscher Polizeibeamter meldete sich am Telefon und gab an, der Ehemann der 44-Jährigen habe in Hamburg einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht. Weil die Frau in Norddeutschland - in der Nähe von Hamburg wohnt - wirkte die Geschichte erstmal glaubhaft. Weiter wurde der...

  • Marl
  • 24.08.23
Blaulicht

Wieder Betrug durch falschen Polizeibeamten

Am Montag übergab eine Seniorin aus Haltern am See einem Fremden Bargeld, sowie ihre Debitkarte mitsamt der PIN. Sie war in dem Glauben ihr Hab und Gut vor Einbrecher zu schützen. Die Frau fiel, wie schon viele andere vor ihr, auf einen falschen Polizeibeamten am Telefon herein. Der Mann gab vor, ihr Vermögen vor Einbrechern bewahren und zum Schutz in Verwahrung nehmen zu wollen. Die Übergabe erfolgte um 17.15 Uhr am Haupteingang eines Hospitals an der Gartenstraße. Die Seniorin trug eine grüne...

  • Marl
  • 02.08.23
Blaulicht

Versuchter Betrug - Erspartes gerettet

Am Donnerstag versuchten Betrüger eine 81-jährige Gladbeckerin um ihre Ersparnisse zu bringen. Eine aufmerksame Bankmitarbeiterin vereitelte jedoch den niederträchtigen Plan. Gegen 15 Uhr erhielt die 81-Jährige einen Anruf, in dem sich eine, wie sich später herausstellte, fremde Frau als ihre Nichte ausgab. Dann erklärte ihr ein "falscher Polizeibeamter" am Telefon, dass ihr Sohn nach einem Verkehrsunfall in Gewahrsam genommen worden sei. Auf Kaution könne er aber entlassen werden. Die Frau...

  • Marl
  • 21.07.23
  • 1
Blaulicht
Foto: Polizei Bochum

Blaulicht - Meldungen der Polizei Bochum
Courage aus dem Auto heraus - Wir sagen Danke

Bochum (ots) Die Polizei bekommt jeden Tag verschiedene Sachverhalte -so nennen wir unsere Vorgänge- auf den Tisch. Oft fragen wir uns dabei auch, wie es zu den geschriebenen Situationen kommen konnten. Manchmal gibt es aber auch Sachverhalte, die wir so in der Form auch noch nicht erlebt haben. Aber mal von Anfang: Am 5. Juli haben wir unter der Überschrift "Seniorin schlägt falsche Polizistin in die Flucht - Zeugen gesucht" (https://www.presseportal.de/blaulicht/pm/11530/5550941) einen...

  • Bochum
  • 07.07.23
  • 1
Blaulicht

Betrüger mixen Betrugsmaschen und erbeuten erneut Geld

Betrüger brachten einen älteren Recklinghäuser im Verlaufe des letzten Monats um seine Ersparnisse. Sie kontaktierten den Mann mehrere Male via Telefon und besuchten ihn auch persönlich. Zunächst gaben sie vor, er habe bei einem Gewinnspiel gewonnen, müsse aber zuvor Geld überweisen. Einige Tage später rief auch noch ein falscher Polizeibeamter bei ihm an und brachte ihn dazu, seine Ersparnisse an einen Geldabholer zu übergeben. Als der Recklinghäuser anschließend noch einmal einen Anruf mit...

  • Marl
  • 05.06.23
Blaulicht

Falsche Polizeibeamte im Kreis Recklinghausen nehmen Geld in Empfang

In Recklinghausen waren Betrüger am Mittwoch gleich zweimal tätig und erfolgreich.  An der Kanalstraße hinterlegte ein Seniorin Bargeld in einer Stofftüte, auf einem Reifen ihres Autos. Die Falschen Polizeibeamten holten sich das Geld unerkannt ab. Der Vorfall ereignete sich gegen 10 Uhr am Morgen. Am Abend schlugen sie dann Auf dem Berge zu. Gegen 21.30 Uhr brachten die Betrüger eine Recklinghäuserin dazu Geld und Gold an einen falschen Polizeibeamten zu übergeben. Er war etwa 30 Jahre alt,...

  • Marl
  • 01.06.23
Blaulicht
Symbolbild, Seniorin übergibt Gold an falschen Polizeibeamten -

Seniorin übergibt Gold an falschen Polizeibeamten

Eine über 80-jährige Frau aus Kirchhellen ist am Sonntagabend auf eine Betrugsmasche hereingefallen. Am Telefon meldete sich ein Mann, der sich als Polizist ausgab und der Frau von einer Einbrecherbande erzählte. Ein paar der Täter seien zwar festgenommen, aber nicht alle. Zur Sicherheit würde ein Polizeibeamter vorbeikommen, um die Wertsachen der Frau abzuholen - damit sie nicht gestohlen werden könnten. Die Seniorin glaubte die Geschichte und übergab wenig später Gold im Wert von mehreren...

  • Marl
  • 04.04.23
Blaulicht

Falsche Polizeibeamte nehmen Geld in Empfang

Einen fünfstelligen Geldbetrag übergab ein Gladbecker am Montagnachmittag an seiner Wohnanschrift an zwei unbekannte Männer. Zur Geldübergabe kam es, nachdem der Senior von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen wurde. Es sei viel Falschgeld im Umlauf und das wolle man nun überprüfen. Polizeibeamte kämen vorbei, um das Geld abzuholen, damit es anschließend auf der Dienststelle überprüft werden könne. Eine nähere Beschreibung der Männer ist nicht möglich. Bekannt ist lediglich, dass sie...

  • Marl
  • 07.02.23
Blaulicht

Betrüger unterwegs
Vermögen verloren – Vier ältere Menschen in Oberhausen betrogen

Vom 20.01. bis zum 22.01.2023 sind gleich vier Seniorinnen und Senioren unter Vorspiegelung falscher Tatsachen um ihre Ersparnisse gebracht worden. Bei zweifelhaften Angaben Unbekannter rufen Sie direkt bei der Polizei an, lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig. Am 20.01. erstattete eine Oberhausenerin (92) Anzeige, da sie ein Unbekannter um eine hohe Geldsumme (fünfstellig) gebracht hatte. Am gleichen Tag wurde ein Mann (83) aus Kleve von einem falschen Polizeibeamten angerufen und nach...

  • Oberhausen
  • 23.01.23
Blaulicht
Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld | Foto: Polizei Gelsenkirchen

Polizei sucht Zeugen
Falsche Polizeibeamte erbeuten Bargeld

Gelsenkirchen. In Bulmke-Hüllen wurde am Mittwoch, 14. Dezember 2022, ein Ehepaar aus Remscheid um einen fünfstelligen Geldbetrag betrogen. Gegen 14:00 Uhr erhielt die 65-jährige Remscheiderin einen anonymen Anruf. Eine unbekannte Frau teilte ihr mit, dass ihr Sohn an einem tödlichen Verkehrsunfall beteiligt gewesen sei und eine Kaution im fünfstelligen Bereich entrichtet werden müsse, um den Sohn freizulassen. Man vereinbarte am Telefon einen Treffpunkt gegen 18:00 Uhr an der Bismarckstraße in...

  • Gelsenkirchen
  • 15.12.22
Blaulicht
Seniorin am Telefon
4000 x 2667 Pixel, 300 dpi
Quelle: www.polizei-beratung.de

Betrugsmasche: Falsche Polizeibeamte wieder unterwegs

Am Montag wurde eine Dorstenerin Opfer eines Betrugs durch Falsche Polizeibeamte. Sie übergab ihnen Geld, Schmuck und ihre EC-Karte (inklusive der PIN). Zur Mittagszeit erhielt die Seniorin einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich ihr gegenüber als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft ausgegeben hat. Er teilte ihr mit, dass bei ihr eingebrochen werde solle. Sicherheitshalber solle sie ihre Wertsachen aushändigen. Dazu gab er ihr die Anweisung die Wertsachen versteckt, vor der Haustür zu...

  • Marl
  • 23.11.22
  • 1
Blaulicht

Falscher Polizei-Beamter nimmt Geld an Wohnungstür in Marl Hamm entgegen

Am Mittwoch erhielt eine Marlerin um 13 Uhr mehrere Anrufe eines mutmaßlichen Bankmitarbeiters und auch eines Polizeibeamten. Sie ließen die Dame ihre Geldscheine kontrollieren und erklärten ihr, dass gewisse Scheine mit bestimmten Nummern getauscht werden müsste. Dann klingelte ein Mann an ihre Wohnungstür am Bachackerweg und gab sich als Kriminalbeamter der Polizei aus. Die Seniorin übergab ihm einen Geldbetrag und ihre EC-Karte mitsamt der PIN. Kurz darauf wurde die Marlerin jedoch stutzig...

  • Marl
  • 17.11.22
Blaulicht

Blaulicht Witten
Auflegen ist nicht unhöflich: Warnung vor falschen Polizeibeamten

Aktuell häufen sich sogenannte Schockanrufe von vermeintlichen Polizeibeamten im Raum Bochum. Die Betrüger erzählen skurrile Geschichten und versuchen auf diese Weise, an das Geld ihrer gutgläubigen Opfer zu gelangen. Die Polizei meint: "Auflegen ist nicht unhöflich! Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, beenden Sie das Gespräch. Im Zweifel wählen Sie den Polizeinotruf 110." Die Polizei warnt in aller Deutlichkeit vor derartigen Betrugsmaschen und gibt folgende Hinweise: Rufen Sie beim geringsten...

  • Witten
  • 27.07.22
Blaulicht

Falsche Polizisten: Senior fällt auf Betrugsmasche herein

Ein 87-jähriger Bottroper ist am Montag Opfer von Betrügern geworden. Der Mann hatte am Nachmittag einen Anruf von "falschen Polizeibeamten" aus dem Raub-Dezernat K4. Dem Senior wurde - wie so oft bei dieser Betrugsmasche - von einer Einbrecherbande berichtet, die in der Nähe jemanden überfallen habe. Die Täter seien gefasst worden, bei ihnen wäre ein Zettel mit den Daten des Seniors gefunden worden. Um sein Geld in Sicherheit zu bringen, solle er das Geld deshalb der Polizei übergeben....

  • Marl
  • 20.07.22
Blaulicht
Foto: Quelle: www.polizei-beratung.de

Schockanruf - Seniorin übergibt Geld und Schmuck an Betrüger

Vergangenen Donnerstag nahmen zwei bislang unbekannte Männer Kontakt zu der Recklinghäuserin auf und erklärte ihr am Telefon, dass ihre Enkelin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und sich nun in Untersuchungshaft befände. Die Männer gaben sich am Telefon als Staatsanwalt und als Polizeibeamter aus. Sie erklärten ihr, dass sie ihre Enkelin gegen Kaution aus der U-Haft entlassen würden. Dabei wurde ihr unter anderem ausgeredet mit anderen Familienangehörigen Kontakt aufzunehmen. In...

  • Marl
  • 11.07.22
Blaulicht

Welle an Betrugsdelikten
Polizei Dortmund warnt vor Telefonbetrügern

Hohe Zahl an Betrugstaten: Der gesamte finanzielle Schaden bewegt sich im sechsstelligen Bereich. Sieben vollendete Taten seit Mitte Juni. Täglich kommen zahlreiche Meldungen über Versuche hinzu. Die Polizei Dortmund schlägt Alarm wegen einer nie dagewesenen Welle an Telefonbetrügereien! Und ruft deshalb noch einmal einen Jeden und eine Jede dazu auf, sie im Kampf gegen diese Kriminellen zu unterstützen! Betroffen von den vollendeten Betrugstaten sind ältere Bürgerinnen und Bürger: ein...

  • Lünen
  • 04.07.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.