falsche Polizisten

Beiträge zum Thema falsche Polizisten

Blaulicht
Bild / Text Polizei Wesel

Telefonbetrug
Betrüger versuchten mehrfach vergeblich ihr Glück bei Senioren

Kreis Wesel (ots) In der Zeit vom 28.01.2024 bis zum 29.01.2024 verzeichnete die Kreispolizeibehörde Wesel sechs angezeigte Fälle, in denen Betrüger versuchten, ältere Menschen um ihr Geld zu bringen: Dabei gaben sich die Betrüger fünf Mal als falsche Polizeibeamte aus, in einem Fall als vermeintliche Bankmitarbeiter. Es kam zu keiner Übergabe von Wertsachen, die Betroffenen reagierten zumeist vorbildlich und beendeten das Gespräch. Da es aktuell wieder zu einer Häufung von betrügerischen...

  • Hamminkeln
  • 30.01.24
  • 1
Ratgeber

Info-Treffen:
Die Polizei Bochum & das Seniorenbüro Süd laden zum Infotreffen ein

Schockanrufe Falsche Handwerker, Baustellenarbeiter oder Polizisten E-Mails von unbekannten Absendern Die Polizei warnt vor der aggressiven Masche der Trickbetrüger und gibt Tipps, wie man sich dagegen schützt. Themen: - Einbruchsschutz zuhause - Gefahren im Internet - Trickbetrug - Sicherheit am Bankautomaten Wann: Dienstag, 7.11.2023 um 15 Uhr Wo: Musikschule Stiepel, Kemnader Str. 309 Eintritt frei

  • Bochum
  • 31.10.23
  • 1
Blaulicht
Bild Schepers/ Text Polizei Wesel

Betrugsversuche
Seniorinnen und Senioren verhielten sich vorbildlich

Wesel (ots) Am Donnerstag kam es im Verlauf des Tages kreisweit zu sechs gemeldeten Fällen von Betrugsversuchen zum Nachteil älterer Menschen, durch die Masche "falsche Polizeibeamte". In allen Fällen verhielten sich die Seniorinnen und Senioren vorbildlich und fielen nicht auf die Betrugsversuche herein. Die Polizei lobt dieses Verhalten ausdrücklich und weist nochmal auf ganz einfache Grundsätze hin: Die Polizei ruft nie mit der Nummer 110 an. Die Polizei fordert am Telefon oder an der...

  • Hamminkeln
  • 20.10.23
  • 1
Blaulicht

Betrüger nehmen Senior Bargeld ab

Unbekannte haben sich zunächst telefonisch bei einem 86-Jährigen aus Recklinghausen gemeldet. Am Telefon erzählte ein angeblicher Polizeibeamter von einem Einbruch in der Nähe, an der Wohnanschrift des 86-Jährigen habe es eine Festnahme gegeben, weitere Tatverdächtige seien aber noch flüchtig. Gleichzeitig erklärte der Täter am Telefon, es gäbe auch ein Datenleck bei der Bank des Senioren, deshalb müsse er sein Geld jetzt sicherheitshalber der Polizei übergeben. Durch geschickte...

  • Marl
  • 14.10.23
Blaulicht

Seniorin wird Opfer eines Betrugs

Eine Seniorin erhielt in Buer einen Anruf von einem vermeintlichen Polizeikommissar. Der unbekannte Mann am Telefon gab an, dass ihr Sohn einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe und deshalb eine Kaution erforderlich sei. In dem Glauben, ihren Sohn aus einer misslichen Situation zu befreien, übergab die Gelsenkirchenerin einem Mann einen mittleren vierstelligen Bargeldbetrag sowie einige Schmuckstücke. Die Übergabe erfolgte auf der Devesestraße, zwischen Neidenburger Straße und dem...

  • Marl
  • 13.08.23
Blaulicht
Bilder Schepers / Text Polizei Wesel
2 Bilder

Es nimmt kein Ende
Falscher Polizist - Senior wird Opfer von Trickbetrüger

Hünxe (ots) Am Montag wurde ein Senior aus Hünxer Opfer eines Betruges nach einem Anruf durch einen falschen Polizisten. Der falsche Polizist veranlasste den Senior dazu, einen mittleren fünfstelligen Betrag von seiner Bank abzuheben und in einem Leinenbeutel in seinen unverschlossenen Pkw zu hinterlegen. Der Leinenbeutel wurde von einem bislang unbekannten Täter gegen 14:10 Uhr auf dem Parkplatz der Felixstowestraße in Wesel aus dem Pkw heraus entwendet. Zeugen, die Hinweise auf den oder die...

  • Hamminkeln
  • 04.07.23
Blaulicht
Bild Schepers / Text Polizei Wesel

Falscher Polizeibeamter
Trickbetrug - 88- Jähriger wird Opfer

Wesel (ots) Am Sonntagabend wurde ein 88-jähriger Weseler Opfer eines Trickbetruges durch einen falschen Polizeibeamten. Zuvor hatte der Senior einen Anruf erhalten, bei dem ein "falscher Polizeibeamter" ihn auf eine Verbrecherbande hingewiesen hatte, die sein Geld entwenden wolle. In mehreren Folgeanrufen brachten die Täter den Weseler dazu eine fünfstellige Bargeldsumme an den falschen Polizeibeamten zu übergeben. Die Übergabe erfolgte gegen 22 Uhr an seiner Wohnanschrift. Bei dem Abholer...

  • Hamminkeln
  • 08.05.23
Blaulicht

Falsche Polizeibeamte nehmen Geld in Empfang

Einen fünfstelligen Geldbetrag übergab ein Gladbecker am Montagnachmittag an seiner Wohnanschrift an zwei unbekannte Männer. Zur Geldübergabe kam es, nachdem der Senior von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen wurde. Es sei viel Falschgeld im Umlauf und das wolle man nun überprüfen. Polizeibeamte kämen vorbei, um das Geld abzuholen, damit es anschließend auf der Dienststelle überprüft werden könne. Eine nähere Beschreibung der Männer ist nicht möglich. Bekannt ist lediglich, dass sie...

  • Marl
  • 07.02.23
Blaulicht

Falsche Polizisten zocken junge Autofahrer ab
Angeblicher Rotlichtverstoß als Aufhänger / Polizei: "Barzahlung nur in Ausnahmefällen!"

Ein 16-jähriger Jugendlicher aus Sonsbeck ist gestern Abend wohl auf falsche Polizisten hereingefallen, die ihn mit einem Mercedes angehalten haben und Geld für eine angebliche Rotlichtfahrt forderten. Im Polizeibericht heißt es dazu: Am Mittwoch gegen 19.05 Uhr fuhr der Junge mit einem Roller den Bankscher Weg aus Richtung Wardt kommend in Richtung Varusring entlang. An der dortigen Ampelkreuzung bog er nach rechts ab und fuhr weiter auf der Straße Trajanring. Hinter ihm fuhr ein dunkler...

  • Wesel
  • 12.01.23
  • 1
Ratgeber

Trickbetrüger hatten zwei Mal "Erfolg"

In Dorsten und Gladbeck sind am Mittwoch eine Frau und ein älterer Mann auf Betrüger hereingefallen. Die Maschen waren unterschiedlich, aber nicht neu: In Gladbeck wurde am Telefon die Geschichte der Einbrecherbande erzählt, die festgenommen wurde. Ein "falscher Polizeibeamter" kam daraufhin zu dem Senior nach Hause, um angeblich dessen Geld überprüfen zu lassen. Der Senior fiel leider auf den Betrug herein und der "falsche Polizist" ging mit dem Geld weg. Wenig später wurde der Gladbecker...

  • Marl
  • 08.12.22
  • 1
Blaulicht
Die Polizei warnt vor Betrügern per Telefon. Symbolfoto: lokalkompass.de

Polizeibericht Iserlohn
Telefonbetrüger aktiv

Iserlohn. Telefonbetrüger versuchen auch weiterhin Senioren um ihr Erspartes und Wertsachen zu bringen. In gleich acht Fällen erstatteten Geschädigte am Montag, 5. Dezember, Anzeige wegen versuchten Betruges. Die Betrüger hatten sich zuvor am Telefon als Polizisten ausgegeben und erzählt, dass eine Einbrecherbande gefasst worden sei. Bei der Bande habe man einen Zettel mit den Namen der Geschädigten gefunden und müsse nun sichergehen, dass alle Wertgegenstände des Haushalts gesichert werden. In...

  • Iserlohn
  • 06.12.22
Blaulicht
Seniorin am Telefon
4000 x 2667 Pixel, 300 dpi
Quelle: www.polizei-beratung.de

Betrugsmasche: Falsche Polizeibeamte wieder unterwegs

Am Montag wurde eine Dorstenerin Opfer eines Betrugs durch Falsche Polizeibeamte. Sie übergab ihnen Geld, Schmuck und ihre EC-Karte (inklusive der PIN). Zur Mittagszeit erhielt die Seniorin einen Anruf eines unbekannten Mannes, der sich ihr gegenüber als Mitarbeiter der Staatsanwaltschaft ausgegeben hat. Er teilte ihr mit, dass bei ihr eingebrochen werde solle. Sicherheitshalber solle sie ihre Wertsachen aushändigen. Dazu gab er ihr die Anweisung die Wertsachen versteckt, vor der Haustür zu...

  • Marl
  • 23.11.22
  • 1
Blaulicht

Falsche Polizisten: Seniorin fällt auf Betrugsmasche herein

Am Montag betrogen falsche Polizeibeamte eine Seniorin aus Dorsten. Gegen Mittag rief eine unbekannte Frau bei der Dorstenerin an und gab sich als Polizeibeamtin aus. Sie erklärte der Dame, dass zwei Einbrecher der Nähe ihres Wohnortes festgenommen worden seien. Auf einer bei den Männern aufgefundenen Notiz hätten ihre Daten gestanden. Dort hätten die Täter als nächstes einbrechen wollen. Um ihr Hab und Gut zu sichern, sollte die Dorstenerin nun alle Wertsachen zusammenpacken und an einen...

  • Marl
  • 18.10.22
Blaulicht
Gleich zwei Senioren aus Gladbeck-Mitte wurden am 23. September um Bargeldbeträge betrogen. In beiden Fällen fielen die Opfer auf Telefonanrufe vermeintlicher Polizisten herein. | Foto: Archiv

Anrufe durch falsche Polizisten in Stadtmitte
Gladbecker Senioren um Bargeld betrogen

Gleich zwei Senioren aus Gladbeck-Mitte sind Ende der vergangenen Woche auf betrügerische Telefonanrufe unbekannter Täter hereingefallen. So meldete sich am Freitag, 23. September, ein falscher Polizeibeamter bei einem 94-Jährigen. Am Telefon erklärte der vermeintliche Kriminalbeamte, dass bei einer Festnahme von Tätern nach Einbrüchen auch der Name des Geschädigten gefallen sei. Dabei sei der Verdacht geäußert worden, dass das Bargeld im Haus des Senioren aus Einbrüchen stammen könne. Zur...

  • Gladbeck
  • 26.09.22
Blaulicht
Die aufmerksame Mitarbeiterin in Wesel wurde misstrauisch, als ein Senior beim Amtsgericht eine Kaution hinterlegen wollte | Foto: LK

Gerade nochmal gut gegangen
Mitarbeiterin des Amtsgerichts bewahrt Senior vor Betrug

Eine aufmerksame Mitarbeiterin des Amtsgerichts Wesel hat einen Trickbetrug durch angebliche Polizeibeamte verhindert. Die Mitarbeiterin wurde misstrauisch, als ein Senior beim Amtsgericht eine Kaution hinterlegen wollte, um seine Tochter vor einer vermeintlichen Festnahme zu bewahren. Als die Mitarbeiterin bei der Berliner Polizei anrief, flog der Betrug auf. Die Betrüger hatten den Weseler am Mittwoch gegen 14.45 Uhr angerufen und auf dramatische Art geschildert, dass seine Tochter einen...

  • Wesel
  • 25.08.22
Blaulicht

Blaulicht Witten
Auflegen ist nicht unhöflich: Warnung vor falschen Polizeibeamten

Aktuell häufen sich sogenannte Schockanrufe von vermeintlichen Polizeibeamten im Raum Bochum. Die Betrüger erzählen skurrile Geschichten und versuchen auf diese Weise, an das Geld ihrer gutgläubigen Opfer zu gelangen. Die Polizei meint: "Auflegen ist nicht unhöflich! Wenn Ihnen etwas komisch vorkommt, beenden Sie das Gespräch. Im Zweifel wählen Sie den Polizeinotruf 110." Die Polizei warnt in aller Deutlichkeit vor derartigen Betrugsmaschen und gibt folgende Hinweise: Rufen Sie beim geringsten...

  • Witten
  • 27.07.22
Blaulicht
Eine Ratinger Seniorin wurde durch einen Schockanruf so unter Druck gesetzt, dass sie einer Unbekannten Schmuck und Bargeld aushändigte (Symbolbild). | Foto: Polizei

Schockanrufer
Ratinger Seniorin um fünfstellige Summe betrogen

Unbekannte Tatverdächtige haben am Freitag (15. Juli 2022) eine Seniorin aus Ratingen um einen fünfstelligen Bargeldbetrag und Schmuck betrogen. Das war geschehen: Eine 88-jährige Frau aus Ratingen bekam gegen 10.30 Uhr einen sogenannten Schockanruf. Der Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und gab vor, dass der Sohn der Seniorin einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht habe. Die 88-Jährige wurde über mehrere Stunden derartig unter Druck gesetzt, dass sie die Angaben für glaubhaft hielt....

  • Ratingen
  • 18.07.22
Ratgeber
Senioren leiden stärker unter den Folgen von Straftaten als jüngere Menschen, fand eine Studie heraus. | Foto: Alloheim Senioren-Residenzen Elfte

Kriminalprävention für ältere Menschen
Enkeltrick und falsche Polizisten

Hemer. Mit der Vortragsreihe „Sicher im Alter“ möchten die Polizei NRW – MK und die Fachstelle Senioren und Behinderte dazu beitragen, dass Aufklärungsarbeit über Ursachen, Entstehung und Begehungsweisen von Straftaten zum Nachteil von Senioren geleistet wird. Der Referent Michael Schneider, Kriminalhauptkommissar, Fachmann für Straftaten zum Nachteil von Senioren und Seniorinnen, von der Polizei NRW – MK wird zur Verhaltensprävention hinsichtlich der Gefahren „Enkeltrick“ – „falsche...

  • Hemer
  • 17.06.22
Blaulicht
Die Polizei wird nicht müde, vor dreisten Betrügern zu warnen (Symbolbild). | Foto: Polizei

Schmuck und Bargeld weg
Ratinger (86) wurde Opfer falscher Polizisten

Ein 86-jähriger Ratinger wurde am Samstagmittag (4. Juni 2022) durch einen falschen Polizeibeamten am Telefon um Schmuck und Bargeld in fünfstelliger Höhe betrogen. Die Polizei möchte den aktuellen Vorfall nutzen, um erneut eindringlich vor den unterschiedlichen Maschen der zum Teil professionell agierenden Betrüger zu warnen. Das war geschehen:  Bereits am Freitagmittag, 03. Juni 2022, erhielt ein 86-jähriger Ratinger einen Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten, der ihm mitteilte, dass man...

  • Ratingen
  • 07.06.22
Blaulicht
Weil sie eine Nachbarin durch couragiertes Eingreifen vor hohem materiellen Schaden bewahrt haben, bedankte sich Landrat Thomas Hendele beim Ehepaar Roswitha Gaida und Emanuel Manousakis aus Ratingen. | Foto: Polizei

Nachbarin vor Betrügern geschützt
Landrat bedankt sich bei Ratinger Ehepaar

Einem aufmerksamen Ehepaar aus Ratingen ist es zu verdanken, dass ihre 84 Jahre alte Nachbarin keinen enormen Vermögensschaden erlitten hat. Am heutigen Dienstag (19. April 2022) bedankte sich Landrat Thomas Hendele in seiner Funktion als Leiter der Kreispolizeibehörde Mettmann persönlich bei Roswitha Gaida und ihrem Ehemann Emanuel Manousakis in Ratingen für ihr couragiertes Einschreiten. Am 17. März 2022 zur Nachmittagszeit traf  Roswitha Gaida rein zufällig ihre Nachbarin bei der örtlichen...

  • Ratingen
  • 19.04.22
Blaulicht
4 Bilder

Betrugsmaschen im Kreis Wesel
Wie man sich gegen falsche Handwerker, Schockanrufe oder Gewinnversprechen schützt

Kriminelle sind flexibel: Sie lassen sich immer neue Vorgehensweisen einfallen, mit denen sie arglose Menschen um ihr Geld erleichtern können. Welche Betrugsmaschen kursieren zurzeit am Niederrhein? Die Kreispolizei Wesel gibt unserer Leserschaft einen Überblick. Kriminalhauptkommissar Markus Köper befasst sich bei der Kreispolizeibehörde Wesel mit dem Phänomen „Straftaten zum Nachteil älterer Menschen“ und gibt nachfolgend den Senioren des Kreises Wesel einen Überblick über gängige...

  • Wesel
  • 20.03.22
  • 1
  • 1
Blaulicht

Polizei warnt
Achtung, falsche Polizisten rufen wieder an

Der Polizei werden aktuell wieder vermehrt Anrufe von Trickbetrügern in Bochum, Herne und Witten gemeldet. Dabei geben sich die Anrufer beispielsweise als angebliche "Polizeibeamte" aus. Mit verschiedenen Lügengeschichten versuchen sie am Telefon, die Angerufenen dazu zu bringen, Geld- und Wertgegenstände im Haus oder auf der Bank an Unbekannte zu übergeben, die sich ebenfalls als Amtsträger ausgeben. Vor allem ältere Menschen sind das Ziel dieser Betrugsmasche. Hinweise der Polizei: Die...

  • Witten
  • 18.03.22
  • 1
Blaulicht

Betrugsversuch bei Seniorin
Falsche Polizisten enden in Handschellen

Dreistigkeit wird nicht immer belohnt: Betrüger hatten eine 83-jährige Seniorin am 22. 02. am Telefon mit einer Lügengeschichte über Unregelmäßigkeiten im Zusammenhang mit ihrem Bankschließfach getäuscht und sie so um einen fünfstelligen Bargeldbetrag gebracht. Am Mittwoch (23.2.) klickten an der Wohnanschrift der Dame dann die Handschellen. Die Betrüger hatten es erneut bei ihr versucht - und damit zu hoch gepokert. Gut geschaltet: Am Vormittag des 23.02. hatte das Telefon bei der Lünerin...

  • Lünen
  • 26.02.22
Blaulicht

Blaulicht
Falsche Polizisten bringen Seniorin (78) in Witten um ihren Schmuck

Betrüger haben am Mittwoch, 16. Februar, wieder zugeschlagen und eine 78-Jährige um ihr Erspartes gebracht: diesmal in Witten-Herbede. Die Polizei sucht Zeugen und warnt dringlichst vor den Maschen der Kriminellen. Am Mittwochmorgen nahm die 78-jährige Wittenerin den Anruf eines vermeintlichen Polizeibeamten entgegen, der ihr eine fiktive Geschichte auftischte: Kriminelle hätten unrechtmäßig Geld von ihrem Konto abgebucht. Zur Sicherheit müsse die Polizei nun weitere Wertgegenstände der...

  • Witten
  • 17.02.22
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.