falscher Hase

Beiträge zum Thema falscher Hase

Überregionales
2 Bilder

Von falschen Hasen und Leuten

Neulich las ich, wie jemand in einem Kommentar von „falschen Leuten“ schrieb. Mir erschloss sich nicht sofort, was er damit gemeint haben könnte, da mir eigentlich nur der Begriff „Falscher Hase“ geläufig war. Was ist falscher Hase? „Falscher Hase oder Heuchelhase ist ein Braten aus Hackfleisch, der in Varianten in vielen Ländern bekannt ist. Zur Zubereitung wird zuerst Hackfleisch (meist gemischt aus Schweine- und Rindfleisch) mit Paniermehl oder eingeweichten Brötchen und Ei sowie Zwiebeln,...

  • Bochum
  • 18.06.13
  • 2
Kultur
Der Hefezopf in Hasenform.
3 Bilder

Zwischen „Falscher Hase“ und Nougat-Ei: Wir suchen Eure Osterrezepte!

Mal ehrlich, was hat eigentlich das Ei mit Ostern zu tun? Und warum malt der Hase die Eier an und versteckt sie? Fragen über Fragen, die heute nur noch von wenigen ad hoc beantwortet werden können, der Kult allerdings hat sich gehalten. Die Erklärung einfach wie plausibel: Früher war es Tradition, während der gesamten christlichen Fastenzeit keine Eier zu essen. Um sie allerdings haltbar zu machen, wurden sie gekocht und bunt eingefärbt, so dass man sie später von den noch rohen Eiern...

  • Moers
  • 22.03.13
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.