farbenfroh

Beiträge zum Thema farbenfroh

Reisen + Entdecken
40 Bilder

Tolles Lichtspektakel zum 65. Geburtstag
Martin Polotzek holt die China Lights in den Klever Tiergarten

Als ich zum ersten Mal Bilder von den Kölner China Lights gesehen habe, war ich sofort Feuer und Flamme! Aber irgendwie hat es sich nicht ergeben, dafür einmal nach Köln zu fahren. Kurz darauf die tolle Nachricht: Tiergarten-Chef Martin Polotzek holt einen Teil der farbenfrohen und fantasiereichen Licht-Figuren des China Lights Festivals zum 65. Geburtstag des Klever Tiergartens hier zu uns in den heimischen Tiergarten! Sofort war klar - da gehen wir natürlich hin, am liebsten gleich ;-)  Und...

  • Kleve
  • 11.02.24
  • 13
  • 9
Fotografie
24 Bilder

Farbtupfer
Polychrom - Etwas mehr Farbe geht immer!

Die Polychromie findet sich in fast allen Epochen und Kulturbereichen, so in den altorientalischen Skulpturen, den ägyptischen Pyramiden, den minoischen Palästen, in griechischen und römischen Tempeln, in islamischen Kuppeln, in der mittelalterlichen Kunst und im Figurenschmuck indischer Hindutempel. Im westfälischen Hamm steht einer der größten europäischen Hindutempel. Gläubige aus ganz Deutschland feiern hier beim jährlichen Fest im Juli zwei Tage lang ihre hinduistischen Riten. Farbenfroh...

  • Essen-Ruhr
  • 08.09.23
  • 1
Fotografie
12 Bilder

... ROT ...
... einfach mal rot sehen ...

... rot ist nicht gleich rot, für Jeden ist der richtige Farbton dabei.... der Eine sucht eine blutrote Bluse, der Andere ein Kleid in Caminrot,der Nächste eine Hose in Kirschrot oder Bettwäsche in Purpurrot oder,oder,oder..... Die Natur macht es vor, rote Blumen, Gemüse oder Obst strahlen nicht Allesamt in gleichem Rotton, sondern bieten eine Vielzahl an Schattierungen und sind mal hell mal dunkel. Rot ist eine tolle kraftvolle Farbe und nicht zu übersehen, nicht ohne Grund als Signalfarbe...

  • Lünen
  • 23.06.23
  • 2
  • 2
Kultur
Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske und Bezirksmanager Georg Neven freuen sich mit den Künstlerinnen  Ursula Schröter, Helga Nordmann und Roswitha Koszuta über den gelungenen Ausstellungsstart.
Foto: Stefan Arend/FFS

Ausstellungs-Neustart im Bezirksamt Duisburg-Süd
„Spiel der Farben“ begeistert

Farbenfroh geht es in den nächsten Wochen im Bezirksamt Duisburg-Süd an der Sittardsberger Allee 14 zu. Die traditionelle Ausstellungsreihe „Galerie im Amt“ wird auf Initiative von Bezirksbürgermeisterin Beate Lieske mit der Ausstellung „Spiel der Farben“ der Werkstatt 91 nach der dreijährigen Corona-Pause fortgesetzt. „Es war mir eine große Freude, im Bezirksamt des Duisburger Südens endlich wieder eine Kunstausstellung eröffnen zu können. Die Künstlergruppe Werkstatt 91 stellt noch bis zum...

  • Duisburg
  • 17.12.22
  • 1
Fotografie
35 Bilder

Farbtherapie
Farbe ist plakativ

Farbe ist plakativ Was ist für die menschliche Psyche wohl angenehmer, der Blick auf ein rotes Mohnfeld oder der Anblick einer grauen Wand? Die Antwort ist dann doch relativ einfach, spätestens dann, wenn Ihr die Fotos einer Tagestour durch Puerto de la Cruz gesehen habt. Wissenschaftlich kann man auch den Passus aus Wikipedia zu Rate ziehen, sollte man in den nächsten Tagen dem November-Blues verfallen. 1878 erschien das chromotherapeutische Werk „The Principles of Light and Color“ des Arztes...

  • Essen-Ruhr
  • 16.11.22
  • 1
LK-Gemeinschaft
FÜßE hoch und entspannt genießen...HERRLICH! 2022@ana
12 Bilder

FREIZEIT ERHOLUNG RUHRGEBIET
R E L A X !!!

... ein paar FREIE TAGE... FREIZEIT im Ruhrgebiet ... SEPTEMBER/OKTOBER 2022 einfach sooo´, mal´ raus... an den RHEIN bei Duisburg RHEINPARK (Hochfeld)... den HERBST genießen ...mitten im Ruhrgebiet zwischen NATUR und INDUSTRIE FREIZEIT/Urlaub und STRESS´ zwischen RUHE und LÄRM´... allein odr in trauter´Zweisamkeit ...oder mit der Familie... skaten´, Drachensteigen lassen, spazieren, lesen, schauen, essen und trinken, radfahren und vieles mehr WAS auch immer, ja, was auch immer man sooo´treiben...

  • Duisburg
  • 09.10.22
  • 31
  • 12
Fotografie
32 Bilder

Farben
Es ist nicht alles " Oranje ", was in der Niederlande leuchtet!

Aber es ist schon erstaunlich wie viel Orange alleine schon auf Texel zu sehen ist. Mich hat mal ein niederländischer Arbeitskollege gefragt, warum ich einen schwarzen Wagen fahre. Kein Niederländer kauft sich freiwillig einen Leichenwagen. Ein Auto muss farbig sein, sonst hat es keinen Charakter. Der Deutsche ist da eindeutig der Pragmatiker und antwortet; auf einem schwarzen Wagen sieht man weniger den Schmutz. Um 1630 tauchten die ersten rot-weiß-blauen Flaggen auf. Mit dem vorläufigen Ende...

  • Essen-Ruhr
  • 24.09.22
  • 2
Fotografie
56 Bilder

Farbenfroh
F wie Farbsättigung

Die Farbsättigung, auch Brillanz, Buntgrad, Buntheit, Buntheitsgrad, Chromatizität, Farbigkeit, Farbintensität, Farbkraft, Farbtiefe, Intensität, Reinheit, Reinheitsgrad, Sättigung, ist ein Farbmerkmal. Ein Farbmerkmal, auch Bestimmungsgröße, Dimension, Eigenschaft, Komponente, Kriterium, Parameter, Variable einer Farbe, ist ein Maß zur Bestimmung von Farben. Die Bestimmung einer Farbe erfolgt auf Grund von drei Merkmalen, Farbton, Helligkeit und Intensität. Die Farbintensität,  ist die...

  • Essen-Ruhr
  • 07.07.22
  • 2
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Dank des Engagement der Zehntklässler der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule erhielten mehrere Sitzbänke im Bereich der AWO-Begegnungsstätte Rentfort-Nord eine farbenfrohe Gestaltung. | Foto: AWO

Gesamtschüler zeigen kreatives Engagement
Farbenfrohe Kunst verschönert Bänke in Rentfort-Nord

Parkbänke sind in der Regel keine echten Hingucker. Anders ist dies seit einigen Tagen in Rentfort-Nord, wo Schüler der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule ihre Kreativität eindrucksvoll unter Beweis stellten. Die farbenfroh gestalteten Bänke wirken wie ein Magnet auf den Betrachter. Magisch fühlen sich Spaziergänger angezogen, um eine kurze Rast einzulegen. „Kunstgruppen des 10. Jahrgangs der Ingeborg-Drewitz-Gesamtschule erhielten von der AWO die Möglichkeit, drei Parkbänke zu gestalten“, weiß Jörg...

  • Gladbeck
  • 29.06.22
  • 1
  • 1
Kultur

Kleine Schwächen im Spiegel betrachtet
Kleine Kosmetikrunde

Kleine Kosmetikrunde Ich bin eine Frau und als solche auch etwas eitel, schaue gern in den Spiegel und bereite mich sorgfältig auf die Öffentlichkeit vor, indem ich mir streiche die Haare hinter das Ohr. Hände und Gesicht leicht eingecremt, die Haut sich dort ganz zart anfühlt. Die Augenbrauen sich wölben in mutigem Bogen, sie sind betont und kräftig nachgezogen. Der Rest aber bleibt so, wie er war und ist - ganz selten nur die Puderquaste in ihn berührt. Und der Lippenstift? Wo findet man ihn?...

  • Schwelm
  • 07.04.22
  • 1
  • 1
Kultur
Farbenfrohe Landung eines kleines "Marsianers" ... | Foto: © Regine Hövel 2022
16 Bilder

Kultur - Grugaleuchten -
Leuchtende Farben in der Gruga 2022

Farbenfrohe, fantasievolle Illuminationen in der Gruga Am Mittwoch war das Wetter endlich so freundlich, dass einem Besuch der Gruga nichts im Wege stand. Ich habe viel Farbenpracht erlebt und mit der Kamera einige Montive festgehalten. Besonders gefallen haben mir die "Außerirdischen", die mit Synthesizer-Geräuschen und viel Strahlkraft gelandet waren. Auch der Farbenwald voller Leuchtkraft hat mich überzeugt. Jeder Baum für sich kam mir wie eine Persönlichkeit vor. Seht, welche Ergebnisse...

  • Dinslaken
  • 26.02.22
  • 21
  • 10
Natur + Garten
12 Bilder

Industriekultur-Pflanzen-Heimat-Natur-Entdeckungen-PerspektivWechsel....
grün-rot-gelber HERBST auf Hütte´ ....

oder: H H H = HENRICHS-HÜTTEN-HERBST !Oktober 2021 HERBST im Ruhrgebiet zum Beispiel ... in HATTINGEN auf der Henrichshütte im Sonnenschein... ... da schlenderte ich mit lieben Menschen im Schlepptau über das Gelände der Henrichshütte, im Herbst... die Sonne scheint, der Himmel über uns strahlend blau und offen... so offen, wie unsere Herzen♥ Wochenende... FREIZEIT...Zeit für mich, Zeit für uns! Einige Minuten, ja, sogar Stunden, ... das tun können, dürfen und eben auch TUN, was man selbst eben...

  • Essen
  • 25.10.21
  • 11
  • 6
LK-Gemeinschaft
...meine DREI von ANJA ... ich mag diese Steine
5 Bilder

lokalkompass Leben community Bekannte Hobbies
ANJAs... schöne STEINE...

...ESSEN Lokalkompass Community INTERESSEN+Hobbies´ einfach soooooo... kam mir gerade diese Idee.... diese DREI wunderschön bemalten S T E I N E........ von unserer lieben LK-ANJA´... hier aus Essen die mittlerweile bei mir daheim ein neues ZU HAUSE gefunden haben... zu zeigen... einfach soooooooooooooo ich mag diese Ídee, einfache Steine... so zu verschönern, und Garten, Haus, Hof, Terrasse, Balkon... was auch immer zu verschönern... ♥♥♥ danke ♥:-)♥ Sommer 2021@ana

  • Essen-Süd
  • 21.08.21
  • 16
  • 4
LK-Gemeinschaft
HERZLICH WILLKOMMEN... scheint sie zu rufen, diese ROSE...bei Anja im Garten in Essen :-) Juni2021@ana
22 Bilder

ESSEN Gärten BLUMEN Pflanzen NATUR Heimat GRÜNES Offene Gartenpforten´
GARTEN...ZEIT!

RUHRGEBIET E S S E N ♥♥♥ OFFENE GARTENPFORTE´ ...bei ANJA, GARTENZEIT! :-) .... es ist JUNI, Juni 2021. Der Sommeranfangsmonat im zweiten "CORONA-Pandemie"-Jahr! Die OFFENEN GÄRTEN, die geöffneten GARTENPFORTEN´... dürfen stattfinden! In Essen Haarzopf ... macht seit vielen, vielen Jahren ... unsere "LK-ANJA" mit bei der OFFENEN Gartenpforte und präsentiert regelmäßig ihren gar nicht mal´sooo´kleinen GARTEN! Dieses BLUMEN-Paradies muss der absolute "Feierabend- und STRESS-SEELEN-Tröster" der...

  • Essen-Süd
  • 13.06.21
  • 51
  • 11
LK-Gemeinschaft
...etwas BUNTES´farbenfrohes hoffnungsvolles... in diesen Zeiten... brauchen wir, ALLE! :-)  2021@ana
3 Bilder

lebensbejahendes.... Lokalkompass-Community
BUNTE Hingucker´ in grauen Zeiten

...ESSEN !!! Ruhrgebiet NRW ... und... die WELT! EINFACH SO... mal´ kurz: immer wieder... wenn ich unterwegs bin, egal wie und wo, also vielleicht auch nur kurz, auf dem Weg zur Arbeit oder zum Einkaufen, zum Arzt oder zur Apotheke´, freue ich mich, wenn ich am Straßenrand solche schönen, bunt bemalten Dinge erblicke, also zum Beispiel diese sonst so tristen, grauen Stromkästen. Auch, wenn Garagentore, Häuserwände, oder alte Werbeflächen, ganze Zaunreihen und auch Autobahn-Schallwände mit ein...

  • Essen
  • 14.03.21
  • 55
  • 12
Natur + Garten
Gold im Überfluss am Himmel über der Bislicher Insel um 17:54 Uhr | Foto: © Regine Hövel 2021
6 Bilder

Natur und Garten
Variationen eines Sonnenuntergangs am 23.02.2021 ...

Sonnenuntergang in abwechslungsreicher Ausprägung Das heutige Ende unseres Spaziergangs über die Bislicher Insel in Xanten hielt eine atemberaubende Überraschung für uns bereit. Bevor ich ins Auto stieg, warf ich noch einmal einen Blick zurück. Der Himmel bot pures Gold. Wir entschieden uns, einen uns völlig unbekannten Weg über die Felder nach Hause zu nehmen. Wir wussten nur, wir müssen Richtung Wesel. 30 km waren vorgeschrieben, also eine sehr gemütliche Tour. Es ging etwas bergauf. Ein...

  • Dinslaken
  • 23.02.21
  • 27
  • 12
LK-Gemeinschaft

Kleine Anfrage an deine Grundhaltung
Ist Leben wirklich nichts weiter?

Wir haben ein schönes, bunt bedrucktes Geschirrtuch mit dem (in Coronazeiten fast ein wenig trotzig klingenden) Aufdruck: "Leben ist das mit der Freude und den Farben nicht das mit dem Ärger und dem Grau" Vielleicht ist es momentan etwas verwegen, aber ich stelle hier jetzt trotzdem einmal die Frage, die mir jedes Mal durch den Kopf geht, wenn ich dieses Geschirrtuch in die Hand nehme: Kann man das wirklich so sagen? Wer nun gerade heraus und überzeugt mit "Ja" antwortet, sollte vielleicht...

  • Hattingen
  • 11.01.21
  • 8
  • 1
Fotografie
Das nenne ich farbenfroh! Foto: silviarita auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Farbenfroh

In dieser Woche lassen wir es krachen: Wir suchen möglichst farbenfrohe Fotos. Je bunter, desto besser. Ob die Farben natürlichen Ursprungs sind oder künstlich erzeugt, spielt dabei keine Rolle.  Wann im Laufe unseres Lebens hören wir eigentlich auf, Buntes zu lieben? Kinder im Kiga- und Grundschulalter lieben es noch, wahrscheinlich wird es in der Pubertät uncool, sich zum Beispiel farbenfroh zu kleiden? Und warum kehrt die Farbe bei den meisten Erwachsenen nicht irgendwann zurück in die...

  • Velbert
  • 21.11.20
  • 42
  • 5
LK-Gemeinschaft
...da, versteckt sich wer...?!? ....
5 Bilder

schöne NATUR Herbst Jahreszeiten Heimat
...versteckt ....

HEIMAT! ...ESSEN, genauer gesagt die G R U G A (= Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung, seit 1929....) ... viele schöne Skulpturen gibt es hier ... und auch besonders SCHÖNE... wie... ja... ... ja, wer denn genau...??? WER... versteckt sich denn hier... in diesem schönen Park, mitten in Essen, in herrlichen,  wunderbaren Herbstkleidern... in der grün-bunten GRUGA´.... wobei sie eigentlich ja unbedeckt daher kommt... ganz nackt... die KRUGTRÄGERIN...(Bronze-Figur/Skulptur von Walter E....

  • Essen-Süd
  • 23.10.20
  • 8
  • 4
Kultur
12 Bilder

Digitalkunst / Laserbelichtungen
FarbReigen und LichtBlicke ...

Tanz der Farben Tanz der Formen – Hell und Dunkel finden sich Rot neben Blau Gelb an Pink – das Auge wandert hin und her Schichtungen bilden sich im Auf und Ab der Wellenformen Unbekannte Wesen treiben Pixel-spiele vor rätselhaftem Hintergrund Die Welt steht Kopf – dreht unbeirrt ihre Bahn in dunklen Zeiten © Bilder und Text: G. Lambert / März 2020

  • Goch
  • 21.03.20
  • 15
  • 6
Kultur
Freude IV
12 Bilder

DIGITALE BILDER
FrühlingsFarben ...

Nach grauen Tagen zeigen sich wieder frische Farben – Rot, Gelb, Blau und Grün die Zweige tragen – Licht zaubert auch feine Zwischentöne und Strukturen – die als Kontrast sich abheben vom Strauch – Rot, Gelb, Blau mehr braucht es nicht ein Bild zu machen – so einfach entsteht ein BilderReigen für diese Schau – © Bilder und Text: G. Lambert / März 2020

  • Goch
  • 01.03.20
  • 18
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.