Feldmaus

Beiträge zum Thema Feldmaus

Natur + Garten
7 Bilder

Feld-/ Waldmaus
Hallo, kleine Gleismaus

Als  Suriphobie oder  auch Muriphobie wird die krankhaft übersteigerte Angst vor Mäusen bezeichnet, die sich in lautem Kreischen oder Schreien äußert. Wir alle kennen Filmszenen, in denen meist Frauen panisch kreischend auf einen Stuhl klettern, sobald ein Mäuschen auf der Bildfläche  erscheint. Auf der anderen Seite sind Mäuse Sympathieträger, wenn wir an "Feivel der Mauswanderer", "Tom und Jerry" oder "Speedy Gonzales" denken. Und wer schaut nicht gerne die "Sendung mit der Maus", die in...

  • Essen-West
  • 03.03.21
  • 5
  • 3
Natur + Garten
Die Dünenmaus, ich denke eine Art der Feldmaus, gerne Infos dazu an mich.
5 Bilder

Circle of life
Raubtiere in den Ostseedünen - Wildnis pur

Circle of life in den Dünen der deutschen Ostseeküste  Die Dünen der deutschen Ostseeküste sind, da wo man sie so lässt wie sie sind, ein kleines Paradies für die Tierwelt. Abseits der vollen Strandbereiche, die allerdings hier viel weniger voll waren als mancher Bericht es vermuten lies, gab es einiges zu erleben. Früh morgens, wo der eine oder andere Tourist noch an seiner Matratze horchte, zog es uns schon immer raus ans Meer und wir genossen die Stille und Ruhe am fast leeren Strand. Ruhe,...

  • Lünen
  • 21.12.20
  • 7
  • 1
Natur + Garten
9 Bilder

Mäusebussard
Greifvogel im Hinterhof

Frohnhausen und Altendorf sind bestimmt keine ornithologischen Hot Spots. Dennoch ist es erstaunlich, auf welche Vögel man auch in diesen dichtbesiedelsten Stadtteilen Essens trifft. So habe ich in  an der Grieperstraße schon vor einigen Monaten ein Mäusebussardpaar entdeckt, das in einem Baum im Hinterhof eines Wohnblocks ruhte. Sicherlich finden die Greifvögel auf den Freiflächen des nahen Krupp-Parks genug Kleinsäuger (Feldmäuse machen 41 % ihrer Nahrung aus), größere Insekten und Würmer....

  • Essen-West
  • 07.12.19
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Kurz vor dem rettenden Mauseloch verfällt das kleine Mäuschen in eine Schockstarre. Fotos: Anja Jungvogel
2 Bilder

Video: „Starre“ Überlebensstrategie im Garten
Maus trickst Katze und Dackel aus

„Mama, was ist Angst?“, fragt die kleine Maus, als sie außer Atem endlich im Mäuseloch angekommen ist. Gerade noch konnte sie der Katze entwischen. Eine gefühlte halbe Stunde hatte der böse Stubentiger sie durch den Garten gehetzt. Immer hin und her, im Zickzack durch das hohe Gras. Als die kleine Maus ihr Leben schon aufgeben wollte, weil sie mit ihren Kräften am Ende war, durchströmte sie ein großartiger Instinkt. „Ich stelle mich einfach tot und werde starr wie Glas.“ Sie war nur Zentimeter...

  • Kamen
  • 25.05.19
  • 3
  • 1
Natur + Garten

Der Vogelfutterdieb

Für alle die den Link übersehen haben,stelle ich das Video noch mal hier ein.Bitte die Qualität übersehen,habe den Clip aus der freien Hand gemacht,nicht so einfach bei diesen kleinen Camcordern.

  • Bochum
  • 15.09.15
  • 10
  • 16
Natur + Garten
Gut zu erkennen, die alte Eiche, um die herum ein Garagendach errichtet wurde.
32 Bilder

Gartengespräch mit Bürgermeisterkandidat Michael Helmich in seiner Obstwiese

Michael Helmich hatte interessierte Bürger und Bürgerinnen zum 1. Gartengespräch in seiner Obstwiese eingeladen. Dieser Einladung sind nicht nur Hünxer, sondern auch Bürger aus Dinslaken, Voerde und Schermbeck gerne gefolgt. Das Helmich-Haus steht auf dem Uferrand eines alten Lippearmes, eine Besiedlung ist seit 800 vor Christus durch Germanen nachgewiesen. Der Garten ist angelegt auf einem Uferstück des Lippearmes. Oberhalb des Ufers befindet sich das Beerenobst, zwei Bienenstöcke, und man...

  • Hünxe-Drevenack
  • 10.05.15
  • 2
  • 2
Natur + Garten
3 Bilder

Feldbewohner flüchten in die Gartenanlage

Die Landwirte haben ihre Kornfelder abgeerntet und die Feldbewohner müssen die jetzt kahlen Felder verlassen. Was für die Feldmäuse, für ein gewissen Zeitraum, Heimat und Lebensraum war, ist jetzt erdiger Boden. Als das Getreide noch hoch stand, konnten sich die Mäuse vor ihre natürlichen Feinden nahezu unsichtbar machen. Als der Mähdrescher die Felder geräumt hat, blieb den Feldmäusen nur die Flucht in den Wald oder halt in unsere Kleingartenanlage. Bei den meisten Kleingärtnern werden die...

  • Velbert-Neviges
  • 07.08.14
  • 1
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.