Feuerwehr

2 Bilder

Zahl der Rettungsdiensteinsätze massiv gestiegen: Feuerwehr Gelsenkirchen stellte Bilanz 2017 vor - Über 41.000 Einsätze insgesamt

Harald Landgraf
Harald Landgraf | Gelsenkirchen | vor 17 Minuten

In einem ausführlichen Jahrespressegespräch zogen Stadtkämmerin Karin Welge, die für die Feuerwehr zuständige Beigeordnete, und Michael Axinger, der Leiter der Feuerwehr Gelsenkirchen, eine Bilanz für das Jahr 2017. Um fast sechs Prozent stieg die Gesamtzahl der Feuerwehreinsätze (von 39.016 im Jahr 2016 auf 41.380 im Jahr 2017) an. Jenseits aller Zahlen und Statistiken, die die mannigfaltige Arbeit der Feuerwehr...

Bildergalerie zum Thema Feuerwehr
19
16
15
15
1 Bild

Langenberg: Sirenenalarm nach Feuer im Krankenhaus

Maren Menke
Maren Menke | Velbert-Langenberg | vor 38 Minuten

Velbert: Krankenhausstraße | Mit einem Großaufgebot an Einsatzkräften rückte heute am frühen Morgen die Feuerwehr zum Fachkrankenhaus Langenberg aus, nachdem die Brandmeldeanlage um 0.52 Uhr ausgelöst und ein Anruf aus dem Krankenhaus die Brandmeldung bestätigt hatte. Neben der hauptamtlichen Wache wurden per Sirene die Langenberger Löschzüge alarmiert, des weiteren ein Löschzug aus Neviges. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte war die betroffene Station...

1 Bild

Hausbewohner verhindern schlimmeres

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | vor 1 Stunde, 4 Minuten

Der Löschzug Alt-Wetter und die Löschgruppe Grundschöttel wurden gestern Abend um 18.27 Uhr zu einem Mehrfamilienhaus in der Theodor-Heuss-Straße alarmiert. Anwohner hatten dort starken Brandgeruch aus dem Sicherungskasten wahrgenommen und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Durch die Einsatzkräfte wurde der Bereich des Sicherungskastens mit der Wärmebildkamera kontrolliert. Hier konnten leicht erhöhte Temperaturen...

1 Bild

Feuerwehr warnt an zugefrorenen Teichen: Auf dem Eis droht Lebensgefahr

Antje Geiß
Antje Geiß | Dortmund-City | vor 1 Stunde, 30 Minuten

In den nächsten Tagen werden auch in Dortmund die Temperaturen immer frostiger und auf den Gewässern bildet sich eine Eisschicht. Doch auch wenn das Eis auf Teichen und Seen stabil aussieht, besteht die akute Gefahr, dass Menschen oder Tiere einbrechen und in Lebensgefahr geraten. Eine dicke Eisschicht, die tragfähig ist, bildet sich erst nach mehreren Wochen Dauerfrost und ein Betreten der Eisflächen ist erst dann erlaubt,...

2 Bilder

Achtung, Warnung: Eisflächen meiden!

Marc Keiterling
Marc Keiterling | Mülheim an der Ruhr | vor 2 Stunden, 5 Minuten

Bei den aktuell frostigen Temperaturen können viele Seen und Gewässer mit einer geschlossenen Eisfläche überzogen sein. „Doch die Minusgrade sind noch keine ausreichende Garantie für eine betretbare Eisfläche. Je nach Temperatur und Sonneneinstrahlung kann es Wochen oder sogar Monate dauern, bis das Eis ausreichend dick ist. Erst ab einer Dicke von 20 Zentimetern können Flächen gefahrlos betreten werden“, so Stadtsprecher...

1 Bild

Professor-Dessauer-Weg in Bilk: Brand in Gaststätte

Lokalkompass Düsseldorf
Lokalkompass Düsseldorf | Düsseldorf | vor 5 Stunden, 16 Minuten

In der Nacht zu Freitag, 23. Februar, 1.10 Uhr,  kam es zu einem Brand in einer Gaststätte (Haus Gantenberg) am Professor-Dessauer-Weg. Verletzt wurde niemand. Zwei Löschzüge der Feuerwehr rückten von den Wachen Hüttenstraße und Werstener Feld gegen 1.10 Uhr aus um den Brand zu löschen. Beim Eintreffen waren Erdgeschoss und Spitzboden des ca. 15x25m großen Gebäudes stark verraucht. Ebenfalls quoll Rauch aus allen Ritzen...

Feuer im Stall

Lokalkompass Bottrop
Lokalkompass Bottrop | Bottrop | vor 5 Stunden, 43 Minuten

Aus unbekannter Ursache brannten am gestrigen Donnerstag, 22. Februar, auf einer Wiese am alten Postweg ein rund 4 x 4 Meter großer ehemaliger Schafstall und zwei Polter mit Brennholz. Das teilte die Feuerwehr mit. Ein vorbeifahrender Bürger bemerkte zuerst den Brand und alarmierte die Feuerwehr. Sie rückten mit Kräften der Berufsfeuerwehr, sowie Kräften der Ortswehr Kirchhellen und Grafenwald aus. Es wurde mit zwei...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Das stinkt: Dixi-Klo verschmort!

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Hagen | vor 1 Tag

Dass es am Dixi-Klo stinkt, ist ja erst einmal nichts Ungewöhnliches. Allerdings roch es in einem Fall in Hagen jetzt nicht nach Urin, sondern nach verschmortem Kunststoff ... Und tatsächlich: Das mobile Klo ist abgebrannt! Zu dem Feuer kam es am Mittwoch, 21. Februar, in der Straße Am großen Feld. Ein 21-Jähriger bemerkte den Brand gegen 20.40 Uhr auf seinem Heimweg. Bereits in der Cunostraße nahm er einen...

1 Bild

Brennenden Müllwagen zur GMVA eskortiert

Klaus Bednarz
Klaus Bednarz | Oberhausen | vor 2 Tagen

Ein Müllwagen ist heute, Mittwoch, 21. Februar, auf der Lindnerstraße in Brandgeraten. Als der Fahrer die Rauchentwicklung bemerkte, alarmierte er unverzüglich die Feuerwehr. Da sich der brennende Müll innerhalb des Müllfahrzeuges befand, hätte die brennende Ladung zunächst vor Ort abgekippt werden müssen, um einen Löschangriff einzuleiten. Daraufhin entschieden sich die vor Ort tätigen Einsatzkräfte, das Fahrzeug unter...

9 Bilder

Vito durchbricht Zaun und fährt auf Firmengelände in Metallbehälter

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | vor 3 Tagen

Hagen: Dahl | Zu einem spektakulären Verkehrsunfall kam es heute in Dahl. Ein Vito kam aus unerklärbaren Gründen von der Fahrbahn ab, durchbrach einen Zaun und prallte in Metallcontainer. Das Fahrzeug wurde so stark beschädigt das es ein Totalschaden war. Die zwei Insassen kamen mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus.

1 Bild

Brand in einem Herdecker Einkaufszentrum: Brandmeldeanlage verhindert Schlimmeres

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Herdecke | vor 3 Tagen

Am Montag kam es um 13:36 Uhr zu einem Brand in einem Einkaufszentrum in der Mühlenstraße in Herdecke. In einem Abstellraum war ein Mülleimer in Brand geraten. Der dort installierte Rauchmelder löste umgehend einen Alarm zur Feuerwehr aus. Bei Eintreffen der ehrenamtlichen Einsatzkräfte hatte der Haustechniker bereits den Mülleimer ins Freie gebracht wies die Feuerwehrleute gut in die Lage ein. Durch die Alarmierungsanlage...

13 Bilder

Wieder brannte es an der Wehringhauserstraße

Kai-Uwe Hagemann
Kai-Uwe Hagemann | Hagen | vor 4 Tagen

Bereits vor fünf Wochen brannte eine Couch an der Wehringhauserstr. Heute abend brannte ein Keller. Verletzt wurde niemand. Die Feuerwehr rettete die Menschen vor dem Rauch mit Drehleitern von ihren Balkonen. Wodurch das Feuer ausgelöst wurde ermittelt nun die Kriminalpolizei.

6 Bilder

Eurobahn kracht in Draisine auf den Gleisen

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | vor 4 Tagen

Ihren Leichtsinn bezahlten zwei Jugendliche am Montag fast mit ihrem Leben. Das Duo fuhr mit einer Draisine auf der Bahnstrecke zwischen Lünen und Dortmund - doch dann kam ein Zug und krachte in das Gefährt. Der Lokführer der Eurobahn hatte noch kurz vor dem Preußenhafen eine Notbremsung eingeleitet, um den zum Unfallzeitpunkt rund hundert Stundenkilometer schnellen Zug  zum Stehen zu bringen, doch er hatte keine Chance:...

1 Bild

Lose Fassadenteile - Bauunfallzug der Feuerwehr sichert Fassade

Düsseldorf: Bilk | In einem Mehrfamilienhaus auf der Aachener Straße kam es, am Sonntag, 18. Februar, aus bislang ungeklärter Ursache zum Herabfallen von Fassadenteilen auf den Gehweg. Es wurde keine Person verletzt. Gegen 8:35 Uhr erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf, dass an einem Wohnhaus Fassadenteile herabgefallen sind. Vor Ort wurde festgestellt, das zwischen dem zweiten und dritten Obergeschoss ca. 3 m²...

1 Bild

Rauchmelder retten zweimal Menschenleben 1

 Am Samstagnachmittag, den 17. Februar, rettet die Feuerwehr binnen einer Stunde bei Zimmerbränden in Lierenfeld und Flingern zwei ältere Personen! Eine davon verletzt sich schwer durch eingeatmete Rauchgase und wird mit dem Notarzt in die Uniklinik gebracht. Rauchmelder hatten in beiden Fällen die Nachbarn alarmiert. Die Feuerwachen Behrenstraße, Gräulingerstraße und der Rettungsdienst mussten zum ersten Schwelbrand in...

1 Bild

Feuerwehr befreit Rollstuhlfahrer aus missliger Situation 1

Am Samstagmorgen, 17. Februar, bat ein älterer Herr die Feuerwehr um Hilfe. Er war aus seinem Rollstuhl so unglücklich unter einen Heizkörper gerutscht, dass er sich selbst nicht mehr auf die fahrbare Hilfe bringen konnte. Weil er ein Hausnotrufgerät bei sich trug, konnte ihm schnell geholfen werden. Um kurz nach halb zehn erreichte die Leitstelle der Feuerwehr eine Meldung der Zentrale der Johanniter Unfallhilfe (JUH),...

1 Bild

Schrecklicher Fund nach Türöffnung durch die Gladbecker Feuerwehr: Vermisster lag tot in seiner Wohnung

Uwe Rath
Uwe Rath | Gladbeck | vor 4 Tagen

Gladbeck: Türöffnung | Brauck. Zu einer so genannten Türöffnung wurde die Gladbecker Feuerwehr am vergangenen Sonntagmittag gegen 12.57 Uhr nach Brauck gerufen. Grund für den Einsatz war, dass Angehörige als auch Nachbarn einen Bewohner einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus an der Stargarder Straße schon seit mehreren Tagen nicht mehr gesehen hatten. Im Beisein der ebenfalls umgehend alarmierten Polizei wurde die Tür zu der Wohnung...

2 Bilder

Heute Morgen, Verkehrsunfall mit schwer verletzten Mann auf der Marler Straße

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | vor 4 Tagen

 Autofahrer kommt auf der Marler Straße von der Fahrbahn ab und prallt gegen Baum. Heute, gegen 7.30 Uhr, kam ein 60-jähriger Autofahrer aus Marl auf der Marler Straße aus bislang unbekannter Ursache nach links von der Fahrbahn ab und prallte frontal gegen einen am Straßenrand stehenden Baum. Dabei wurde der 60-Jährige schwer verletzt. Er wurde zur stationären Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Bei dem Unfall entstand...

1 Bild

Langenfeld: Brand in einem Umspannwerk sorgt für Großeinsatz der Feuerwehr

Am Freitag, 16. Februar, wurde die Feuerwehr Langenfeld gegen 20.15 Uhr zu einem Brand auf die Rennstraße gerufen. Dort sollte es nach Angaben des Anrufers zu einer Rauchentwicklung an einer Elektroanlage auf der Rennstraße gekommen sein. Aufgrund der Lagemeldung wurde umgehend der Führungsdienst, die Kräfte der hauptamtlichen Wache sowie die freiwillige Löscheinheit Reusrath alarmiert. Erschwerte Bedingungen Als die...

2 Bilder

Unfall-Fahrt mit Auto endet auf dem Dach

Daniel Magalski
Daniel Magalski | Lünen | am 18.02.2018

Feuerwehrleute befreiten in der Nacht zu Sonntag einen jungen Mann aus einer misslichen Lage. Der Autofahrer hing im Sicherheitsgurt seines Wagens, denn der lag auf dem Dach. Der Unfallort war für dieses Szenario eher ungewöhnlich - die Schulstraße im Norden von Lünen, eine Tempo-30-Zone. Nach Ermittlungen der Polizei kam der junge Fahrer wohl aus Richtung Cappenberger Straße, verlor dann zwischen Akazienstraße und...

3 Bilder

29 Menschen, davon 9 Kinder, verletzt bei Brand im Mehrfamilienhaus

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 17.02.2018

Zu einem großen Brandeinsatz mit hoher Verletztenzahl kam es in der Nacht vom 16. auf den 17.02.2018 in Recklinghausen. 29 Personen wurden hierbei verletzt. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 00.12 Uhr zur Ehlingstraße in den Stadtteil Suderwich alarmiert. An der Einsatzstelle brannte ein im Treppenraum abgestellter Kinderwagen in voller Ausdehnung. Dieser wurde zügig durch die Einsatzkräfte abgelöscht. Durch den so gen....

1 Bild

Feueralarm böswillig ausgelöst

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | am 17.02.2018

Der Löschzug II (Volmarstein / Grundschöttel) und der städtische Rettungsdienst wurden um 19.41 Uhr zu einem Brandmeldealarm im Haus Bethesda der Evangelischen Stiftung Volmarstein alarmiert. Da sich auch Kräfte dieser Einheiten gerade im zwölften Blaulichtgottesdienst in der Lutherkirche befanden, konnten diese schon nach einer Minute ausrücken. Bei Eintreffen der ersten Kräfte an der Einsatzstelle konnte auch schnell...

1 Bild

Brandstiftung? Feuer im Perthes-Werk in Kamen - Sechs Verletzte

Anja Jungvogel
Anja Jungvogel | Kamen | am 17.02.2018

In der Nacht von Freitag auf Samstag, (16. Februar) waren Feuerwehr und Polizei im Einsatz in der Perthesstraße, wo nach Zeugenangaben von einer Rauchentwicklung die Rede war. Noch vor Eintreffen der ersten Einsatzkräfte wurden alle drei Löschzüge der Feuerwehr Kamen nachalarmiert. Vor Ort konnten Polizei- und Rettungskräfte einen Brand im Küchentrakt der Altenhilfeeinrichtung feststellen. Hierdurch entstand ein nicht...

4 Bilder

Ausgebaute Gartenlaube brennt in voller Ausdehnung

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 16.02.2018

Freitagmittag kam es auf der Herner Straße in Recklinghausen zum Brand einer ausgebauten Gartenlaube. Verletzt wurde bei dem Brand glücklicherweise niemand. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 13.35 Uhr zur Herner Straße alarmiert. Bereits bei der Ausfahrt aus der Feuer- und Rettungswache an der Kurt-Schumacher-Allee war eine größere Rauchsäule erkennbar. Der Einsatzleiter erhöhte sofort die Alarmstufe und ließ durch die...

1 Bild

Ehrungen und Beförderungen bei der Bodelschwingher Feuerwehr

Silke Holzem
Silke Holzem | Dortmund-West | am 16.02.2018

Die ehrenamtlichen Feuerwehrleute der Feuerwehr in Bodelschwingh trafen sich jetzt zur Jahreshauptversammlung in ihrem Gerätehaus im Odemsloh. Neben dem Rückblick auf das vergangene und einem Ausblick auf das aktuelle Jahr gab es an diesem Abend auch einige Auszeichnungen und Beförderungen. Über Beförderungen freuen sich: John Miguel Heining und Stephan Ottmüller zum FeuerwehrmannHans Suckow zum...