Feuerwehreinsatz

1 Bild

Gestürzte Mountainbike-Fahrerin in einem Waldgebiet gerettet

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | vor 4 Tagen

In den gestrigen frühen Abendstunden wurde die Feuerwehr zur Unterstützung des Rettungsdienstes in ein großflächiges Waldgebiet alarmiert. Eine Mountainbike-Fahrerin war weit entfernt von der Bundesstraße B 224 auf einem Mountainbike-Pfad gestürzt. Dank der guten Zusammenarbeit zwischen den beteiligten Einsatzmitteln und den Kollegen der Kreisleitstelle der Feuerwehr in Recklinghausen konnte adäquate Hilfe geboten werden....

1 Bild

Großeinsatz der Schwelmer Feuerwehr

Lokalkompass Schwelm
Lokalkompass Schwelm | Schwelm | vor 5 Tagen

Schwelm: Graslake | Am frühen Dienstagmorgen (17. Juli) um 1.32 Uhr wurde die Feuerwehr Schwelm mit dem Stichwort "Industrie - Rauchentwicklung aus einem Betriebsgebäude" zu einem Unternehmen in die Graslake alarmiert. Betroffen war das Unternehmen Avery Dennison, einer der Marktführer von selbstklebenden Etiketten. Als die ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle eintrafen, wurden sie von Betriebsangehörigen eingewiesen und zu dem...

2 Bilder

Wieder Brand auf der Zentraldeponie

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 16.07.2018

Heute gegen 17:00 Uhr erreichten zahlreiche Anrufe die Feuerwehr, die eine massive Rauchentwicklung aus dem Bereich der Zentraldeponie beobachtet hatten. Die Feuerwehr setzte daraufhin unverzüglich Kräfte von Berufs- und Freiwilliger Feuerwehr ein um die Lage zunächst einmal genauer zu erkunden. Glücklicherweise wurde sehr schnell deutlich, dass es sich bei dem Brandgut wieder um Hausmüll handelte; Gefahrstoffe waren nicht...

2 Bilder

Menschenrettung nach Kellerbrand

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 16.07.2018

Gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle von einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus auf der Buererstraße in Kenntnis gesetzt. Einheiten der Wache Heßler, Buer und Altstadt sowie der Freiwilligen Feuer Altstadt und Horst wurden alarmiert und nach Horst entsandt. Bei Eintreffen wurde eine starke Rauchentwicklung aus dem Bereich eines Treppenraumes bestätigt. Umgehend gingen Trupps unter Atemschutz in...

2 Bilder

Menschenrettung nach Kellerbrand an der Buer Straße in Gelsenkirchen Horst.

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 16.07.2018

Gelsenkirchen: Menschenrettung nach Kellerbrand an der Buerer Straße in Gelsenkirchen - Horst | Menschenrettung nach Kellerbrand an der Buerer Straße in Gelsenkirchen - Horst Horst. Am Sonntagabend 15. Juli 2018 gegen 19:30 Uhr wurde die Feuerwehrleitstelle von einer unklaren Rauchentwicklung aus einem Mehrfamilienhaus auf der Buerer Straße in Kenntnis gesetzt. Einheiten der Wache Heßler, Buer und Altstadt sowie der Freiwilligen Feuer Altstadt und Horst wurden alarmiert und nach Horst entsandt. Bei Eintreffen...

3 Bilder

Flächenbrand auf einem Kornfeld bei sommerlichen Temperaturen - Acht Hektar standen in Brand

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 15.07.2018

Bei sommerlichen Temperaturen kam es am Sonntag (15.07.2018) um kurz vor 14 Uhr zu einem Flächenbrand auf einem Kornfeld in Recklinghausen. Die Feuerwehr wurde um 13.55 Uhr zum Oerweg im Grenzgebiet zwischen den Städten Recklinghausen und Oer-Erkenschwick alarmiert. Dort standen Teile eines abgeernteten Kornfelds in Brand (circa 8 ha). Das Feuer lief von einem Ende des Feldes in Richtun Oerweg. Die Einsatzkräfte löschten...

1 Bild

Erneuter PKW Brand am Nachmittag

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 15.07.2018

Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Dorsten zu einem PKW Brand auf der Hervester Straße in Fahrtrichtung Gelsenkirchen alarmiert. Bei Eintreffen des Hilfeleistungslöschfahrzeuges der hauptamtlichen Wache stand der PKW bereits in Vollbrand. Nach eigenen Angaben konnten die vier Fahrzeuginsassen, zwei Erwachsene und zwei Kinder, das Fahrzeug in letzter Minute verlassen. Der Brand hatte zudem bei leichtem Wind auf den...

Anzeige
Anzeige
1 Bild

Brandgefahr in Herdecker Entsorgungsbetrieb +++ Hoch brennbare Stoffe gelagert +++ Feuerwehr verhinderte schlimmeres

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Herdecke | am 11.07.2018

Die Freiwillge Feuerwehr Herdecke wurde am Montagmorgen gegen 7.46 Uhr zu einem Entsorgungsbetrieb in die Nierfeldstraße alarmiert. Dort brannte Mischabfall in einer 15.000 m2 großen Halle. Die Betriebsangehörigen hatten den Brand frühzeitig erkannt und richtigerweise die Feuerwehr alarmiert. Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte brannte ein ca. 80 m3 großer Abfallhaufen. In der Halle konnte eine leichte Verrauchung...

1 Bild

40 Feuerwehrkräfte im Einsatz: Undichter Tankcontainer auf Betriebsgelände in Friemersheim

Lokalkompass Duisburg
Lokalkompass Duisburg | Duisburg | am 11.07.2018

Die Feuerwehr Duisburg wurde am heutigen Mittwoch, um 6.17 Uhr, über eine Undichtigkeit an einem Tankcontainer auf einem Betriebsgelände an der Dahlingstraße in Duisburg-Friemersheim informiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr tropfte eine geringe Menge Propionaldehyd, ein leicht entzündbares und für Haut, Augen und Atemwege reizender Gefahrstoff, aus einem Tankcontainer. Der Container war beim Eintreffen der Feuerwehr schon...

1 Bild

Vollbrand einer Gartenlaube, 75 Jahre alte Frau verletzt

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 09.07.2018

Am Montagmittag (09.07.2018) kam es in Recklinghausen-Suderwich zu einem Brandeinsatz. Infolge dessen wurde eine Person leicht verletzt. Für zwei Kaninchen kam leider jede Hilfe zu spät. Die Feuerwehr Recklinghausen wurde um 14.33 Uhr in die Taubenstraße nach Suderwich alarmiert. Dort sollte eine Gartenlaube in Brand stehen. Bereits während der Anfahrt erkannte der Einsatzleiter eine größere Rauchwolke und ließ einen...

1 Bild

Verdacht der Brandstiftung in Monheim 

Am vergangenen Samstagmorgen, 7. Juli, meldete eine 58-jährige Monheimerin gegen 7.27 Uhr Flammen neben einem Mehrfamilienhaus auf der Friedenauer Straße. Durch die hinzugerufene Feuerwehr konnte das Feuer schnell gelöscht werden. Gebrannt hat einer der Abfallcontainer des Hauses unmittelbar neben der Außenfassade. Die Flammen griffen auf zwei weitere Müllcontainer über. Auch die Hausfassade wurde durch Feuer und...

1 Bild

Grosser Flächenbrand an der A 31, auf einer Fläche von ca. 20.000 m²

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 08.07.2018

Ein ausgedehnter Flächenbrand beschäftigte am späten Samstagnachmittag die Feuerwehr am Rütherweg, in nächster Nähe zur A 31. Zunächst meldete gegen 16:45 Uhr eine große Anzahl von Anrufern der Kreisleitstelle Recklinghausen einen Flächenbrand. Als die ersten Kräfte an der Einsatzstelle eintrafen, brannte eine Strohpresse und das angrenzende Feld auf einer Fläche von ca. 20.000 m². Außerdem hatte das Feuer zu diesem Zeitpunkt...

1 Bild

Automatische Brandmeldeanlage schlug Alarm - Brand in Xantener Produktionshalle

Lokalkompass Xanten
Lokalkompass Xanten | Xanten | am 04.07.2018

Nachdem es in den vergangenen Tagen immer wieder zu Einsätzen im Zusammenhang mit der anhaltenden Trockenperiode kam, wurden gestern gegen 15.25 Uhr die Kräfte aus Xanten-Mitte, Lüttingen, Birten und Wardt mit dem Stichwort "automatische Brandmeldeanlage" zu einem kunststoffverarbeitenden Betrieb auf der Hagdornstraße alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass es zu einem Kabelbrand in einer elektrischen Anlage gekommen...

1 Bild

Großbrand in Bönen - 43 Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen unterstützen 2

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 01.07.2018

Großbrand in Bönen - 43 Einsatzkräfte aus Gelsenkirchen unterstützen Gelsenkirchen. Gegen 22.00 Uhr am Samstagabend wurde die Gelsenkirchen Feuerwehr von der Bezirksregierung Münster informiert, dass die Bezirksregierung Arnsberg eine Feuerwehrbereitschaft im Rahmen der vorgeplanten überörtlichen Hilfe angefordert hat. Da schon die Bereitschaft 5 -Steinfurt- aus unserem Regierungsbezirk ausgerückt war, kam nun auch die...

19 Bilder

Bildergalerie: Chronologie des Unglücks in Bönen

Jörg Prochnow
Jörg Prochnow | Bönen | am 30.06.2018

Bönen: GWA | Ein Großfeuer vernichtete am heutigen Samstag mehrere Hallen des GWA-Lagers in der Industriestraße 3. Der Ostwind begünstigte die Ausbreitung und erschwerte die Löscharbeiten. Die Wehrführung spricht von einer Durchzündung. An den Löscharbeiten waren mehrere Feuerwehren aus dem Kreis Unna beteiligt. Sieben Feuerwehrleute sind leicht verletzt worden.Landrat Michael Makiolla berief eine Sonderpressekonferenz ein, wo er betonte,...

3 Bilder

Strohballenpresse in Erle brannte / Feuer schnell unter Kontrolle

Sabine Sawatzky
Sabine Sawatzky | Dorsten | am 29.06.2018

Erle. Am Donnerstagabend kam es zum einem zweiten größeren Einsatz für die Feuerwehr Raesfeld. Nachdem es am Morgen zunächst zu einem Brand in einem Gewerbebetrieb kam, musste am Abend eine Ballenpresse auf einem Feld an der Straße Hagen in Erle gelöscht werden. Das Arbeitsgerät hatte bei Erntearbeiten Feuer gefangen. Der Brand hatte bei Eintreffen der Einsatzkräfte schon von der Ballenpresse auf das Stoppelfeld...

1 Bild

Ausgelaufene Chemikalien in Pempelfort

Düsseldorf: Stadtgebiet | Kurz nach halb fünf am Montag, 25.Juni 2018, erreichte die Leitstelle der Feuerwehr Düsseldorf ein Notruf eines Mitarbeiters eines Entsorgungsfachbetriebs von der Schirmerstraße. Er berichtete dem Kollegen am Telefon, dass ein Anwohner aus dem Stadtteil Pempelfort richtigerweise mehrere kleine Mengen unbekannter Chemikalien zur Entsorgung in seinem Entsorgungsfahrzeug abgegeben habe. Die Behälter seien jedoch bei dem...

2 Bilder

Wohnungsbrand in Marl-Hüls, Ursache Fahrlässigkeit?

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 20.06.2018

Marl: Brand in einer Wohnung auf der Otto-Hue-Straße. Dienstag, gegen 19.30 Uhr, kam es in einer Wohnung in einem Mehrfamilienhaus auf der Otto-Hue-Straße zu einem Brand. Der Wohnungsmieter hatte das Feuer bereits mit eigenen Mitteln abgelöscht, als die Feuerwehr eintraf. Der Mieter, ein 39-Jährige, wurde wegen Verdacht der Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Vorsorglich wurden auch seine Ehefrau und deren zwei...

3 Bilder

Vollsperrung der Autobahn A 43 bei Brand eines Kraftfahrzeuges

Siegfried Schönfeld
Siegfried Schönfeld | Marl | am 18.06.2018

Am Montag (18.06.2018) kam es auf der Bundesautobahn BAB 43 zum Brand eines Kraftfahrzeuges im Baustellenbereich, Fahrtrichtung Wuppertal, kurz vor dem Autobahnkreuz Recklinghausen. Verletzt wurde hierbei glücklicherweise niemand. Allerdings hatte die Feuerwehr massive Probleme mit der Rettungsgasse. Um 10.18 Uhr wurde die Feuerwehr Recklinghausen mit dem Löschzug Feuer- und Rettungswache und dem Rettungsdienst zum Einsatz...

1 Bild

Feueralarm in Xanten: Holztor beginnt zu schwelen

Christoph Pries
Christoph Pries | Xanten | am 18.06.2018

Xanten.  Mit dem Stichwort "Garagenbrand" sind am heutigen Mittag, die Einheiten Xanten-Mitte und Lüttingen zur Straße "Nordwall" alarmiert worden.Vor Ort stellte sich heraus, dass bei Abflämmarbeiten die Außenkante eines Holztores zu schwelen begonnen hatte. Dieses konnte durch die Vornahme eines Kleinlöschgeräts abgelöscht werden. Sicherlich, so die Xantener Feuerwehr, hätte hier ein handelsüblicher Putzeimer, gefüllt...

1 Bild

Radfahrer schütten Fußgänger Flüssigkeit ins Gesicht - Polizei sucht Zeugen

Am Samstagnachmittag, 9. Juni, waren zwei Fußgänger auf dem Radschnellweg in Mülheim an der Ruhr unterwegs. Gegen 17 Uhr kamen ihnen in Höhe des Sportgeschäftes an der Hingbergstraße zwei Radfahrer entgegen. Einer von ihnen sprühte oder schüttete eine nicht weiter definierbare Flüssigkeit auf die beiden Fußgänger. Beide verspürten sofort Schmerzen und bekamen Hautrötungen im gesamten Kopfbereich. Die Täter flüchteten über die...

1 Bild

Herdecke-Wetter +++ Massiven Rauchentwicklung gemeldet

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Herdecke | am 01.06.2018

Die Freiwillige Feuerwehr Herdecke wurde am Montag gegen 13.40 Uhr zu einem Flächenbrand an der Gederner Straße alarmiert. Ein Autofahrer sowie ein Anwohner der Ender Talstraße hatten den Einsatz gemeldet und sprachen von einer massiven Rauchentwicklung. Bei Eintreffen der Feuerwehr konnte keine Rauchentwicklung und kein Brand erkannt werden. Die Gederner Straße wurde in beiden Richtungen abgefahren und erkundet. Da der...

5 Bilder

Lange Ölspur führte durch Wetter +++ Verunreinigte Straße nur schwer zu reinigen

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Wetter (Ruhr) | am 01.06.2018

Die Löschgruppe Esborn wurde um 14.41 zu einer Ölspur auf der Esborner Strasse alarmiert. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle wurde festgestellt, dass es sich um Hydrauliköl handelte und dieses nicht mit einfachen Mitteln beseitigt werden konnte. In Absprache mit dem Straßenbaulastträger wurde ein Reinigungsunternehmen für die cirka sieben kilometerlange Verunreinigung auf den Straßen angefordert. Nach dem Eintreffen...

3 Bilder

Auf dem ehemaligen Kokereigelände kippte aus ungeklärter Ursache ein LKW um. 7

Heinz Kolb
Heinz Kolb | Gelsenkirchen | am 31.05.2018

Gelsenkirchen: Auf dem ehemaligen Kokereigelände kippte aus ungeklärter Ursache ein LKW um. | Gelsenkirchen. Am Mittwochmorgen 30. Mai 2018 gegen 10:21 Uhr Stürzte auf dem ehemaligen Kokerei Gelände der Kokerei Hassel, Marler Strasse, aus ungeklärter Ursache der Sattelauflieger, während des Abladevorganges, mit Zugmaschine auf die rechte Seite. Dabei wurde der Fahrer im Führerhaus leicht eingeklemmt. Die erst eintreffenden Einsatzkräfte befreiten den Fahrer nachdem die Frontscheibe herausgeschnitten worden war....

1 Bild

Herdecke - Unwetter +++ Kreuzung und Straße stand unter Wasser +++ Baum stürzte um

Lokalkompass Hagen
Lokalkompass Hagen | Herdecke | am 28.05.2018

Am Sonntagnachmittag zog ein Unwetter über Herdecke hinweg. Gegen 15.34 Uhr erreichte die Freiwillige Feuerwehr die erste Einsatzmeldung über einen großen Baum, der auf die Mellinghausstraße gestürzt war. Noch bevor das erste Einsatzfahrzeug ausrückte, erreichten die Feuerwehr Meldungen, dass die Kreuzungsbereiche Herdecker Bach/Ender Talstraße sowie die Straße Am Herrentisch unter Wasser stünden. Die Feuerwehrleute teilten...