Feuewehr

Beiträge zum Thema Feuewehr

Blaulicht
Aufs Abflämmen von Unkraut sollte man bei der anhaltenden Trockenheit lieber verzichten! | Foto: Feuerwehr Bedburg-Hau

Feuer durch Flämmarbeiten
Private Hecke steht nach Sekunden in Brand / Frau verletzt, weil sie Unkraut entfernen wollte

Durch Flämmarbeiten kam es heute (28.07.2022) um 14:56 Uhr zu einem Heckenbrand an der Felix-Roeloffs-Straße in Hau. Dabei sollte eigentlich nur Unkraut auf dem Grundstück vernichtet werden. Jetzt standen innerhalb Sekunden mehrere Meter einer Hecke in Flammen. Nur durch das beherzte Eingreifen eines Nachbarn konnte die Brandausbereitung auf andere Grundstücke verhindert werden. Die Grundstückseigentümerin zog sich durch die starke Rauchentwicklung eine Rauchgasvergiftung zu. Sie musste vom...

  • Kleve
  • 29.07.22
Blaulicht

Feuerwehrtaucher holen zwei Motorräder aus dem Wesel-Dattel-Kanal

Passanten haben am Samstagnachmittag auf dem Wesel-Dattel-Kanal einen Ölfilm entdeckt und die Feuerwehr gerufen. An der Einsatzstelle eingetroffen stiegen im Bereich einer Spundwand immer wieder Öl-Blasen auf. Ein Feuerwehrtaucher der Taucherstaffel Dorsten fand nach einem Tauchgang ein Zweirad am Grund des Kanalbeckens. Unter Wasser wurde um das Motorrad eine Rundschlinge befestigt und mit dem Kranaufbau des Wechselladefahrzeuges aus dem Wasser geborgen. noch ein Motorrad Kuriosum. Während der...

  • Marl
  • 14.07.19
Überregionales
Foto: Feuerwehr

Reh-Rettung am Rhein bei Voerde-Mehrum

Voerde. Am Samstag, 6. Januar, gegen 10.30 Uhr wurde die Feuerwehr Voerde unter dem Alarmstichwort "Tier in Not" vom Deichverband Voerde zum Waterweg in den Ortsteil Mehrum gerufen. Die zuständige Einheit Löhnen rückte umgehend aus und fand ein kleines Reh vor, welches etwa 30 Meter vom Ufer aus gesehen bewegungs- und hilflos auf den etwa für Menschen knietief im Hochwasser versunkenen Rheinwiesen stand. Es war offenbar durch den steigenden Rheinpegel überrascht worden und augenscheinlich nicht...

  • Dinslaken
  • 08.01.18
Überregionales
Auch die Drehleitern der Wachen 1 und 2 waren vor Ort.   Foto: Stefan Kuhn

Feuerwehr-Großeinsatz an der Bochumer Straße

Eine Rauchentwicklung im Dachgeschoss des Hauses Bochumer Straße 108 wurde der Feuerwehr-Leitstelle am Montagmorgen gemeldet. Beim Eintreffen des Löschzuges der Feuerwache 1 war Rauch an einer Dachterrasse des viergeschossigen Gebäudes zu erkennen, das direkt neben einer Tankstelle steht. Mit Hilfe der Drehleitern der Wachen 1 und 2 wurde das Dach geöffnet, weil ersichtlich war, dass sich ein Kaminbrand zwischen Giebelwand und Dachgeschoss ausbreitete. Bei den schwierigen Löscharbeiten waren...

  • Herne
  • 18.03.15
Ratgeber

"Nur wenige Atemzüge reichen, um zu Tode zu kommen"

„Wir hatten den Fall, dass ein ausgelöster Feuermelder die Nachbarn alarmiert hat und somit Schlimmeres verhindert werden konnte. Der Mann selber, bei dem ein Brand entstanden war, hatte so fest geschlafen, dass er ihn nicht gehört hat. Seine Baguettes im Ofen hatte er vergessen“, erinnert sich Brandamtmann der Feuerwehr Iserlohn Jenz Erl im Gespräch mit dem STADTSPIEGEL. Seit April gilt die Feuernwarnmelderpflicht in Nordrhein-Westfalen. Das bedeutet, dass ab sofort in Neubauten...

  • Hemer
  • 07.04.13
Überregionales
Foto: Feuerwehr
4 Bilder

Feuerwehr musste zweimal ausrücken

Zu einem Gebäudebrand kam es am Mittwoch gegen 16 Uhr an der Schultenhofstraße. Es brannte eine Gyrosspieß in einer Pizzeria. Die Feuerwehr entfernte zunächst zwei Gasflaschen aus dem Gefahrenbereicht. Ein Trupp unter schwerem Atemschutz löschte das Feuer mit einem Strahlrohr. Es waren die Löschzüge der Hauptfeuerwache und der Feuerwache Heißen im Einsatz. Vor Ort waren ebenfalls die Polizei und die RWE. Noch während der Aufräumarbeiten wurde der Löschzug der Hauptfeuerwache zur Düsseldorfer...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 25.05.12
Überregionales
Der Corsa wurde beim Unfall stark beschädigt. Fotos: Magalski | Foto: Magalski
4 Bilder

War er zu schnell? Drei Verletzte nach schwerem Auffahrunfall

Drei Menschen wurden am Montag bei einem schweren Auffahrunfall auf der Alstedder Straße verletzt. Ein Corsa war hier auf einen VW aufgefahren und hatte das Auto regelrecht über die Straße katapultiert. Nachdem Rettungsdienst und Feuerwehr die Verletzten - die 24-Jährige Fahrerin des VW aus Hamm, ihre Beifahrerin (27) und den Fahrer (21) des Corsas - versorgt und mit Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht hatten, gab es am Unfallort für die Polizei noch einiges zu tun. Umfangreiche Spuren...

  • Lünen
  • 29.08.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.