Flusskrebse

Beiträge zum Thema Flusskrebse

Natur + Garten
Sylvia Mählmann, biologisch-technische Assistentin beim EGLV, entnimmt eine Probe des Wassers der Lippe.  | Foto: EGLV/ Rupert Oberhäuser
2 Bilder

Flussflohkrebse im Massener Bach
Die Kängurus unter den Krebsen

Krebse vermutet man in Deutschland eher an Nord- und Ostsee, die kleinen Gliederfüßler sind aber auch in den Gewässern der Region zuhause. Eine besondere Art ist der Flussflohkrebs. Er konnte durch das Biologenteam des Lippeverbandes in Unna im Massener Bach nachgewiesen werden. Der in der Fachsprache Gammarus roeseli genannte Flohkrebs ist auf den ersten Blick leicht mit einer Garnele zu verwechseln. In Gewässern mit ausreichender Sauerstoffversorgung findet man den kleinen Flussbewohner, der...

  • Unna
  • 17.06.19
  • 1
  • 1
Natur + Garten
Ganz schön riesig!!!!
6 Bilder

Flußkrebse im Rotbach

Es ist der größte heimische Süßwasserkrebs mit sehr beeindruckend großen Scheren. Wer hätte das gedacht, dass der Rotbach eine solch exzellente Wasserqualität aufweist, sodass dort die seltenen Flusskrebse leben? Man findet sie nämlich nur in sauberen Fließgewässern. Es tummelten sich gleich fünf Exemplare zusammen an einer Stelle.

  • Dinslaken
  • 18.10.16
  • 8
  • 11
Natur + Garten
35 Bilder

Rheinniedrigwasser-Sonntagsspaziergangseindrücke: Rosa Rosen, Rheintomaten und richtig viel Rummel ;-)

Der Rheinpegel ist nochmal um ca. 10 cm auf aktuell 67 cm gefallen - also zog es uns heute wieder zum Rhein. Lange Sandstrände, allerlei Strandgut und Überreste von Flusskrebsen luden zum Fotografieren ein. Ein halbes Mittagsmahl aus einem angespültem Kohlkopf, einer halben Melone und - man lese und staune, echten Rheintomaten, die einträchtig mit ein paar Sonnenblumen ihren Platz in einer Buhne gefunden hatten, hätten uns nicht verhungern lassen ;-)) Schön auch der Service mit der...

  • Kleve
  • 13.09.15
  • 15
  • 24
Natur + Garten
Die Beute der Elster
6 Bilder

Flusskrebse im Erinpark

Nachdem ich beobachten konnte, wie sich eine Elster etwas aus dem Wasserlauf fischte, wurde ich neugierig! Als ich mich ihr näherte ließ sie von Ihrer Beute ab und ich war verdutzt darüber, was sie sich da gerade geangelt hatte. Danach wollte ich sie unbedingt aufstöbern, was gar nicht so einfach war, denn sie sind verdammt gut getarnt, aber ich habe sie gefunden! Außerdem sind sie eigentlich eher dämmerungs- und nachtaktiv. Flusskrebse sind Allesfresser. Sie mögen Molche, Frösche, Insekten,...

  • Castrop-Rauxel
  • 22.05.14
  • 24
  • 22
Überregionales
17 Bilder

Flusskrebse am Obi ;-)

Martin Maschka von den Naturführern präsentierte den Kindern ( Erwachsenen) heimische Flusskrebse. Die Kinder folgten mit begeisterung den Erklärungen- wo und wie sie leben oder wie eine Zange zugreift. Die Kinder hatten ihre Freude die Krebse auch mal in die Hand zu nehmen. Zum Schluß gab es auch was zum Naschen für die kleinen Gäste von Martin Maschka. Wer jetzt Neugierig geworden ist , hat noch mal am Dienstag den 21.8.12 um 17.00 Uhr die möglichkeit die Flusskrebsshow am Obi Hattingen zu...

  • Hattingen
  • 07.08.12
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.