Foul

Beiträge zum Thema Foul

Politik
Brutale Fouls sind nicht nur in Essen ein trauriges Thema. Schon 2013 sprach Schiedsrichter David Hennig aus Herne im Lokalkompass darüber: lokalkompass.de/354606. | Foto: Erler

Generelles Platzverbot als Mittel gegen Gewalt im Fußball?

Brutale Angriffe im Amateurfußball lösten 2014 Entsetzen aus. Ein Essener Spieler versetzte einem Schiedsrichter einen so heftigen Schlag, dass dieser einen Kieferbruch davontrug. In einem anderen Fall streckte ein Fußballer einen Gegenspieler mit einem Kopfstoß zu Boden, das Resultat war ein Nasenbeinbruch. Da Körperverletzungen auch früher schon vorkamen, wollen Essens Kommunalpolitiker nun städtischerseits Konsequenzen ziehen. Ratsausschuss soll beraten Dem Ausschuss für die Sport - und...

  • Essen-Nord
  • 16.01.15
  • 1
  • 1
Sport
Nach dem 4:1-Heimsieg über Köln freuen sich Mannschaftsbetreuer Charles Kirchhoff (r.) und Trainer Jari Pasanen. | Foto: Jonas Brockmann

Das Roosters-Eishockey ist zurzeit sehr sexy

Ein durchweg positives Zwischenfazit können die Verantwortlichen der Iserlohn Roosters nach 16 Partien in der Deutschen Eishockey Liga ziehen. 29 Punkte bedeuten aktuell Platz 5 in der Tabelle und das ist weit über dem, was sich die Sauerländer für diese Saison erhofft hatten. Da nach der Pause auch die verletzten Spieler wieder fit sein dürften, stehen die Chancen nicht schlecht, dass das Pasanen-Team weiter in der Erfolgsspur bleibt. Einen richtigen Tiefpunkt gab es bislang bei den...

  • Iserlohn
  • 08.11.14
  • 2
Sport

Fair play sieht anders aus...

Dass es im Profi-Fußball nun einmal nicht wie beim Ballett zugeht, ist schon klar. Aber eine solche Verletzung, wie sie am Freitagabend Brasiliens Star Neymár durch ein Foul erlitten hat, verpasst meiner WM-Euphorie doch einen gehörigen Dämpfer. Da springt der kolumbianische Spieler Juan Zuñiga in Neymárs Rücken und das Ende vom Lied ist ein gebrochener Wirbel, das WM-Aus für den Brasilianer, ganz zu schweigen von den Schmerzen und möglichen Folgen für die Gesundheit. Da frage ich mich doch,...

  • Goch
  • 05.07.14
  • 1
Sport

Kommentar: Fußball ist nicht gewalttätig

Es gibt sie in jeder Sportart, die etwas ruppiger oder körperbetont agierenden Spieler. Hitzköpfe oder Jähzornige. Und nicht zuletzt die schlechten Verlierer. Doch es gibt stets Grenzen. Und man hat das Gefühl, dass diese gerade im Amateurfußball immer häufiger überschritten werden. „Das Verhalten auf den Fußballplätzen spiegelt nur die Gesellschaft wieder“, heißt es oft. Klar, es muss ja die Gesellschaft sein, der Fußball an sich ist nicht gewalttätig. Allerdings haben es einige Vereine...

  • Lünen
  • 16.10.13
Sport
Michael Schlein auf dem Platz des VfB Lünen.
7 Bilder

Ein einziges Foul änderte sein Leben

Innerhalb von Sekunden änderte sich für Michael Schlein alles. Mit einem einzigen an ihm begangenen bösen Foul im Kreisliga-A-Spiel VfB Lünen gegen VfL Kemminghausen. Der Fall des damals 32-jährigen Spielmachers zeigt auf traurige Weise, welche dramatischen Folgen Gewalt und überhartes Spiel im Amateurfußball haben können. Die Nachricht im Fall Michael Schlein, die in Deutschland durch zahlreiche Medien, wie u.a. RTL,WDR und BILD ging, war das Urteil des Oberlandesgerichts Hamm im November...

  • Lünen
  • 16.10.13
Politik

SPD prangert Wahlkampffouls an

"Der Kampf um die Wählerstimme entschuldigt offenbar Vieles. Aber was sich einige Unternehmen leisten, geht zu weit", übt die SPD-Fraktion Dortmund Kritik in der Endphase des Wahlkampfes. Denn in einem Fortbildungsangebot der Zahnärztekammer Westfalen-Lippe rufe der Verband so nebenbei zum Boykott der Bürgerversicherung und der Parteien auf, die sie unterstützen. Die Barmenia-Versicherung als private Krankenversicherung verleumde die Pläne der SPD in ihren Briefen als Bürgerzwangsversicherung...

  • Dortmund-City
  • 20.09.13
  • 1
Sport
Beim Testspiel Ende Juli 2012 war Kevin-Prince Boateng (rot-schwarzes Trikot) mit dem AC Mailand in der Veltins-Arena. Foto: Gerd Kaemper

Transfer-Hammer: Boateng wechselt zu Schalke

Der FC Schalke 04 hat auf dem Transfermarkt noch einmal voll zugeschlagen. Kevin-Prince Boateng wechselt vom AC Mailand zum S04. Bereits am Freitagvormittag weilte der 26-Jährige Mittelfeldspieler zum Medizincheck auf Schalke. Die Ablösesumme soll bei geschätzten 12 Millionen Euro liegen. Das ist mal ein Transfer-Hammer! Nach Dennis Aogo vom Hamburger SV hat Schalke-Manager Horst Heldt noch einmal einen ganz dicken Coup landen können und den deutsch-ghanaischen Kevin-Prince Boateng...

  • Gelsenkirchen
  • 30.08.13
  • 2
Sport

Handgreifliches beim Fußballspiel am Seilersee

Am Sonntag, 3. März, kam es gegen 14 Uhr während des Bezirksligafußballspiels VTS Iserlohn -TuS Wengern (1:2) auf dem Sportplatz an der Seeuferstraße zu einer körperlichen Auseinandersetzung. Ein 32-jähriger Spieler des VTS soll einem 26-jährigen Spieler des TuS Wengern in der 75. Spielminute mit der Faust ins Gesicht geschlagen haben. Dieser Vorfall wurde auch durch Zeugen bestätigt. Der 32-Jährige hatte schon die Örtlichkeit verlassen und konnte nicht mehr befragt werden. Die Stimmung war...

  • Iserlohn
  • 04.03.13
  • 3
Sport
Der VfB Lünen (in weiß) schlug den LSV mit 2:1.
21 Bilder

BVB gibt sich keine Blöße beim ersten Teil des Budenzaubers

Die Kicker des BV Brambauer starteten souverän in den Kampf um die Lüner Hallenfußballkrone: Am ersten Tag des Turniers gab es zwei deutliche Siege in der Vorrundengruppe B für den Landesligisten aus Brambauer. Damit dürfte dem BVB eigentlich der erste Platz in der Gruppe nicht mehr zu nehmen sein. Dahinter hoffen noch TuS Niederaden, Westfalia Wethmar und der SV Preußen auf den Einzug ins Halbfinale am kommenden Samstag, 5. Januar. Der bis jetzt punktlose BV Lünen ist so gut wie ausgeschieden....

  • Lünen
  • 30.12.12
Sport
Michael Schlein (l.) in einem früheren Derby gegen den ATC Brambauer.
2 Bilder

50.000 Euro für böses Foul

Die letzten zweieinhalb Jahre waren für Michael Schlein eine schwere Zeit. Nun gibt es eine positive Nachricht für den Fußballspieler des VfB Lünen, der nach einem bösem Foul damals in einem Kreisliga-A-Spiel berufsunfähig und Sportinvalide ist. Das Oberlandesgericht entschied in einem Urteil, das bundesweit für Aufsehen sorgte: Der Spieler des VfL Kemminghausen, der Schlein damals schwer verletzte, muss – bzw. seine Haftpflichtversicherung – 50.000 Euro Schmerzensgeld zahlen. Zwölf Operationen...

  • Lünen
  • 27.11.12
Sport

Ewige Fußball-Liebe gegen Holland

Meine Frau hasst Schubladendenken. Da ist sie bei Fußballfans aber an der ganz falschen Adresse. Sie ist sie zum Beispiel der Meinung, Italiener würden nicht mehr foulen als andere. Nicht schauspielern, keine Zeit schinden. Gut, woher soll sie auch einen Claudio Gentile oder einen Marco Materazzi kennen. Aber die Behauptung, ein Deutscher hätte bestimmt auch schon mal auf einem Fußballplatz gespuckt, geht dann gar nicht mehr. Erst recht nicht heute. Wenn es wieder heißt - und da zitieren wir...

  • Oberhausen
  • 11.06.12
Sport

Pfiff des Tages - Deutschland gegen Portugal

von Rainer Werthmann Das Foul gegen Manuel Neuer - aus meiner Sicht eine absolut grenzwertige Situation. Zunächst einmal ein etwas zu kurzer Rückpass von Mats Hummels (für mich abgesehen von dieser Szene der überragende Spieler auf dem Platz!) - das war der Ursprung dieser Szene. Dann aber konnte Portugals Helder Postiga eigentlich ganz gut einschätzen, dass er trotz des nicht optimal gespielten Passes keine reelle Chance besaß, eher am Ball zu sein als Manuel Neuer - und dann muss ein...

  • Oberhausen
  • 10.06.12
Sport
Rechtsanwalt Dr. jur. Frank Roeser. Foto: privat

Brutalität auf dem Platz

Fußball war seine Leidenschaft. Doch der Traum vom Kicken auf dem Platz nahm ein jähes Ende. John C. (Name von der Redaktion geändert) liebte das Fußballspielen in einem Verein aus dem Essener Westen, bis dass sich von einer Minute auf die andere sein Leben komplett veränderte. Rückblick: Seit vielen Jahren spielte C. (35 Jahre alt) bereits Fußball. „Der Mannschaftssport hat mir immer sehr viel Spaß gemacht“, berichtet C. Bei einem Spiel gegen einen anderen Essener Verein passierte dann das...

  • Essen-West
  • 06.03.12
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.