Frühe Adonislibelle

Beiträge zum Thema Frühe Adonislibelle

Natur + Garten
Frühe Adonislibelle [Pyrrhosoma nymphula] an Ackerrettichblüte [Raphanus raphanistrum]
3 Bilder

Eine "Frühe Adonislibelle" [Pyrrhosoma nymphula] ...

wählte sich eine Blüte des Ackerrettich in meinem Garten als Nachtlager aus. Ich entdeckte sie am Samstagabend kurz vor Acht. Es war dämmrig und kühl und an Weiterflug nicht mehr zu denken. Das gab mir die Gelegenheit, sie aufs Bild zu bannen. Am Sonntagmorgen habe ich sofort nachgeschaut, ob sie noch "schlief". So war es. Erst am Mittag um 12:10 war es ihr wieder warm genug, den Weiterflug aufzunehmen.

  • Dinslaken
  • 29.04.18
  • 19
  • 24
Natur + Garten
Es passt einfach nicht. Out of Cam.

Hier stimmt was nicht!

Heute möchte ich euch einmal ein Bild von einer wahren Seltenheit, wenn nicht sogar Einzigartigkeit zeigen. Eine „Frühe Adonislibelle“ versuchte sich mit einer „Hufeisen-Azurjungfer“ zu paaren, was allerdings unmöglich ist. Paarungswillige Weibchen der Kleinlibellen lassen sich von einem Männchen am Vorderteil des Brustbereichs ergreifen. Die Fortpflanzungsorgane des Männchens am Hinterleib, die wie ein Greiforgan ausgebildet sind, passen dabei nur mit der dafür vorgesehenen Stelle des...

  • Bergkamen
  • 19.05.15
  • 20
  • 52
Natur + Garten
3 Bilder

Frühe Adonislibelle

Die Frühe Adonislibelle gehört zu den Kleinlibellen und misst nur 3,3 -3,6 cm. Diese kam plötzlich auf meinen Finger und blieb fast eine Stunde dort sitzen während ich im Liegestuhl eine Pause machte.

  • Duisburg
  • 07.05.15
  • 20
  • 30
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.