Frühling

Beiträge zum Thema Frühling

Reisen + Entdecken
21 Bilder

Wandern, Natur und Geschichte
Das Bunkermuseum FlaGruKo "Kroontjesbunker"

Schon bei unserem Besuch im Atlantikwall-Centrum Huisduinen bei Den Helder vor gut einem Jahr wurden wir darauf aufmerksam: Der gleich nebenan in den Grafelijkheidsduinen gelegene imposante Kroontjesbunker. Hinter diesem Spitznamen steht einer von nur noch 2 erhaltenen Flakgruppenkommandoständen aus WW2. Wie gerne würde ich solch einen Bunker einmal von innen anschauen!  Ich erfuhr, dass engagierte Freiwillige dabei sind, diesen nach und nach instandzusetzen und möglichst originalgetreu...

  • Kleve
  • 18.03.24
  • 2
  • 3
Natur + Garten
Das Doppelgrab von Koi-Fisch Hektor und Koi-Fisch Lilly in Mülheim
5 Bilder

Frösche und Kröten
Nach Liebesdrama mit Kröte in Mülheimer Gartenteich: Koi-Fisch Hektor verstorben

Hallo ihr lieben Leute, die ihr letzte Woche so zahlreich und interessiert Anteil genommen habt, am Liebesdrama in unserem Gartenteich, bei dem sich eine Kröte in unseren guten, alten Koi-Fisch Hektor verliebt hatte. Die Kröte war ihm auf den Kopf gesprungen und hatte ihn in ihrem Liebeswahn stundenlang fest umklammert. Leider muss ich euch mitteilen, dass genau das eingetreten ist, was Ludwig Tent vom Osmerus' Blog als das Schwärzeste aller möglichen Szenarien beschrieb: Unser liebenswerter,...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 18.03.24
  • 4
  • 1
Natur + Garten
4 Bilder

Frühling
Pestwurz-Knospen und -Blüten

Beim genauen Hinschauen auf eine erdige Hangfläche in Seenähe entdeckte ich diese exotisch wirkenden pinkfarbenen Knospen und Blüten. Sie gehören zu den Pestwurzpflanzen, die im Laufe des Sommers riesige Blätter entwickeln, etwa so groß wie Rhabarber. Herzliche Frühlingsgrüße aus Hamburg-Allermöhe Kirsten Mauss

  • Alpen
  • 15.03.24
  • 5
  • 5
Natur + Garten
9 Bilder

Neugierig? Aber immer!
Es tut sich was an Schloss Benrath

Ich gebe zu, ich bin neugierig.So habe ich schon mal durch das noch verschlossene Tor des Gemüsegartens an Schloss Benrath geschaut und mein Handy durch die Gitterstäbe gequetscht. Nun kann ich Euch zeigen, welche Frühjahrsbepflanzung es im Park geben wird. Ein Teil der Pflanzen ist schon im Boden. Goldlack, Bellies und Stiefmütterchen in vielen Farben. Es wird also bunt. Nun fehlt noch die Sonne.

  • Düsseldorf
  • 15.03.24
  • 5
  • 4
Fotografie
OLD CAR ♥♥♥
2024@ana´
8 Bilder

Ruhrgebiet Zechen Lost places
BABY, you can´drive my CAR :-)))

...Ruhrgebiets-Idylle´ Zechen Halden Fördertürme Landschaftsparks... Lost places... und mehr :-) März 2024 Kürzlich, die ersten wirklich schönen Frühlings-Sonnen-Momente erleben können auf der HALDE HOHEWARD, auf Zeche Ewald... einfach herrlich... und... alte´ Schrott-Autos stehen da auch schomma´so einfach rum´.... interesse-weckend´ spannend-vielleicht´... phantasie-schaffend´.... und, klar, bieten uns Hobby-Knippsern´ nette Motive :-) SMILE ...also, einsteigen!?! Rock´n´Roll aufdrehen´,...

  • Essen
  • 14.03.24
  • 18
  • 8
Reisen + Entdecken
24 Bilder

Dieser Friedhof atmet Geschichte
Die Magie von Beth Haim

Never stop Exploring! Mein Mann und ich bleiben immer auf der Suche nach den kleinen, außergewöhnlichen Juwelen am Wegesrand. Verzeihen Sie / verzeiht mir bitte meine Euphorie, aber dieser ganz alte, portugiesisch-jüdische Friedhof vor den Toren Amsterdams hat mir buchstäblich den Atem geraubt. Über 400 Jahre alt sind seine Wurzeln (aus 1614) und es soll dort, eingebettet in die Natur, Grabsteine mit künstlerischen Szenen und in Stein gehauene Figuren geben. Es ruhen da auch ein Freund...

  • Kleve
  • 14.03.24
  • 14
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto: Bild von Brett Hondow auf Pixabay

Halte-stelle Brambauer
Frühlingsgirlande

Es wird wieder gebastelt: Am Montag, 18. März von 16:30 Uhr bis 18:30 Uhr in Brambauer Ort: Halte-Stelle Brambauer, Waltroper Str. 28 in 44536 Lünen-Brambauer Das Thema lautet "Frühlingsgirlande" und angesprochen sind Schulkinder im Alter von 6 bis 12 Jahren. Die Teilnahme ist kostenlos. Es wird um eine Voranmeldung gebeten, da die Plätze begrenzt sind. Telefonische Anmeldung und Rückfragen sowie weitere Infos erhalten Sie bei: Jutta Thiering: 0171 - 4409626 Quelle: Stadt Lünen /...

  • Lünen
  • 12.03.24
  • 1
Natur + Garten
Eine liebestolle Kröte sitzt auf dem Kopf von Koi-Fisch Hektor
6 Bilder

Frösche und Kröten
Froschmodus operandi in Mülheimer Gartenteich: Frosch verliebt sich in Koi-Fisch Hektor

Liebe Leserinnen und Leser, Ich hoffe, dieser Beitrag erwischt Sie in froher Laune und bereichert Ihren Tag um eine Love-Story aus meinem Teich. Dort versammelt sich nämlich gerade die Amphibiennachbarschaft zum leidenschaftlichen Frühjahrsspektakel. Hauptakteure sind im Moment die Frösche. Jeden Frühling treffen sie sich hier, um ihrer romantischen Ader freien Lauf zu lassen – oder besser: freien Laich zu lassen. Bevor ich weitererzähle, schieben wir kurz Wissenswertes über Quaker ein: Bei...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.24
  • 7
  • 4
Natur + Garten
13 Bilder

Frühling
Benrath blüht auf

Der letzte Sonntag und der heutige Samstag haben uns gezeigt, wie schön der Frühling sein kann Bis das Wetter wirklich auf Dauer frühlingshaft bleibt, müssen wir noch ein Weilchen warten. In Benrath sind die Schneeglöckchen schon verblüht. Krokusse und Osterglocken lösen sie ab. Sternmagnolien sind aufgeblüht. Die rosa Magnolien, der Puplikumsmagnet Nr. 1 an Schloss Benrath, sind noch nicht ganz so weit. Herrlich, wenn man das alles in nächster Nähe hat!

  • Düsseldorf
  • 09.03.24
  • 15
  • 6
LK-Gemeinschaft
Winter in Essen ♥ 
Januar 2024@ana´
18 Bilder

AntidepressionsSpaziergänge und mehr
♥WINTER-Spaziergänge ♥

J A N U A R  2024 WINTERLICHES´........................................ jaaa, ich weiß, endlich hält der Frühling langsam Einzug in unsere Gefilde hier in NRW und ich komme mit winterlichen "Schnee-Bildern" ums´ Eck :-))) Nun, zeigt mal´ wieder deutlich, dass ich viel zu selten nur noch dazu komme, irgendwelche Bildchen-Beiträge in den LOKALKOMPASS zu stellen! :-) Nun, zugegeben, es gibt ja auch viel´ WICHTIGERES´... gell´.... also, es war´ JANUAR; ..... es gab miese, verregnete, zu...

  • Essen-Ruhr
  • 03.03.24
  • 22
  • 6
Natur + Garten
3 Bilder

gotha live
Wenn das schon der Frühling ist ?!

Jedes Jahr ist es eine besondere Freude, wenn vor unserem Hauseingang die ersten Frühlingsblumen mich anlachen ! Dann freut sich mein Herz bis in den letzten kleinen Zipfel ! So auch wieder dieses Jahr ! ______________________________________ Der Frühling weiss es    Weiss wie Schnee    leuchten die Blüten der Kirschbäume.    Nichts ist mehr leer -    nur grosses Erfreuen.    Falter flattern lieblich umher,    Blumen wiegen am Weg.    Verflogen ist, was gestern noch schwer.    Der Frühling...

  • Alpen
  • 23.02.24
  • 8
  • 6
Reisen + Entdecken
8 Bilder

Ein Kunsthandwerkermarkt für alle Fälle
Frühjahrsmarkt im Deichdorfmuseum Bislich

... wer weiß schon, wie das Wetter am Wochenende bei uns in Bislich am Rhein wirklich wird (Meterologiefans vom Niederrhein mal ausgenommen... ). Die gute Nachricht ist doch, dass unser Frühlingsmarkt im und ums Deichdorfmuseum (Dorfstraße 24, 46487 Wesel-Bislich) für jedes Wetter gerüstet ist! Und meistens, so lehrt uns die Erfahrung, kommt doch irgendwann die Sonne raus (vermutlich ist sie eben auch neugierig, was wir so bieten und beleuchtet das frühlingshafte Ambiente, wie hier in...

  • Wesel
  • 23.02.24
  • 3
Natur + Garten
Das Bundesnaturschutzgesetz, verbietet allerdings in der Zeit von Anfang März bis Ende September Hecken zu schneiden oder auf den Stock zu setzen, also knapp über dem Boden zu kappen. | Foto: Quelle: Heinz Stanelle / TRD Pressedienst
3 Bilder

TRD Haus und Garten Pressedienst
Tipps und Tricks für Hobbygärtner

(TRD/BNP) Als Sichtschutz und zur Gestaltung erfreuen sich Sträucher, Pflanzen und vor allem Hecken nicht nur im Vordergarten großer Beliebtheit. Sie werden nicht nur gerne an Grundstücksgrenzen gepflanzt, sondern auch im Inneren, um größere Flächen mit Sichtschutz zum Verweilen zu schaffen.  Der Frühling ist die schönste Zeit für alle Hobbygärtner, die ihren Balkon, ihre Terrasse oder ihr Beet in ein blühendes Paradies verwandeln wollen. Mit etwas Kreativität, Nachhaltigkeit und...

  • Düsseldorf
  • 22.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Frühlingsrezept
Frühlingstorte

Diese Torte backe ich jedes Jahr zum Frühlingsanfang: Zutaten für den Teig 250g Butter 250g Zucker 1 Päckchen Vanillezucker 5 Eier 250g Weizenmehl 6g (2 gestrichene TL) Backpulver Zubereitung Butter schaumig rühren, nach und nach Zucker und Vanillezucker und die Eier einzeln einrühren. Das Mehl mit dem Backpulver mischen, sieben und eßlöffelweise unterrühren. Den Teig in eine mit Papier ausgelegte Springform (Ø 26cm) füllen und bei 175-200 Grad 45-55 Minuten backen. (Stäbchenprobe) Zutaten für...

  • Alpen
  • 17.02.24
  • 10
  • 8
Kultur

So heiß ersehnt:
Frühlingsläuten

Frühlingsläuten Siehst du die weißen Spitzen der Glocken sich vorsichtig aus der Erde strecken? Hörst du das Glockengeläut, leise und fein, welches klingt durch den Garten so himmlisch rein? Spürst du nicht das sanfte Wehen der Frühlingswinde über den Höhen? Unter Büschen und Sträuchern sich vorwitzig wagen die kleinen Blumen in meinem Garten. Weiß und gelb, lila hell und lila dunkel, überall seh ich sie funkeln im Licht der Sonne, im Schatten der Dämmerung: diese Boten einer verheißungsvollen...

  • Schwelm
  • 16.02.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
8 Bilder

Hurra, sie sind da
Erste Frühlingsboten

Um es mit Howard Carpendale zu sagen:  „Eine lange Zeit war ich ohne Euch, ich brauchte die Zeit für mich“ und  meine beste Freundin. Jetzt melde ich mich zurück und bringe als lieben Gruß die ersten Frühlingsboten mit.

  • Düsseldorf
  • 10.02.24
  • 12
  • 6
Kultur
5 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Frühling lässt sein blaues Band

Man lernt nie aus: Das Gedicht "Er ist's" von Eduard Mörike kam mir beim Spaziergang am Mühlenteich zwischen Brambauer und Lünen in den Sinn. Vielleicht durch die langen Blütenstände der Hasel mit dem blauen Himmel als Hintergrund wie ein blaues Band, allerdings ohne Veilchen. Bei näherer Betrachtung kam das Schulwissen wieder hoch, Paarreim (ein Paarreim kommt in diesem Gedicht allerdings nicht vor), Kreuzreim und beim Nachschlagen in einer Interpretation: Schauen Sie sich den 8. Vers an, er...

  • Lünen
  • 01.02.24
  • 8
  • 5
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.