Frühlingsgefühle

Beiträge zum Thema Frühlingsgefühle

Natur + Garten
Eine liebestolle Kröte sitzt auf dem Kopf von Koi-Fisch Hektor
6 Bilder

Frösche und Kröten
Froschmodus operandi in Mülheimer Gartenteich: Frosch verliebt sich in Koi-Fisch Hektor

Liebe Leserinnen und Leser, Ich hoffe, dieser Beitrag erwischt Sie in froher Laune und bereichert Ihren Tag um eine Love-Story aus meinem Teich. Dort versammelt sich nämlich gerade die Amphibiennachbarschaft zum leidenschaftlichen Frühjahrsspektakel. Hauptakteure sind im Moment die Frösche. Jeden Frühling treffen sie sich hier, um ihrer romantischen Ader freien Lauf zu lassen – oder besser: freien Laich zu lassen. Bevor ich weitererzähle, schieben wir kurz Wissenswertes über Quaker ein: Bei...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 11.03.24
  • 7
  • 4
LK-Gemeinschaft

Der Frühling naht...
Niederrheinisches Bett- und Schubladen-Geflüster

Es ist doch so: Manchmal oder oft denken wir in Schubladen. Ob das gut ist oder nicht, das lasse ich hier mal offen. Neulich in einem Gespräch fiel plötzlich unvermittelt der Begriff der "Löffelchenstellung". Mein Gegenüber wollte mir mit dieser Umschreibung darlegen, wie man sich dort im heimischen Bett gemeinsam seinen Träumen hingibt. Gemeint ist mit dieser Umschreibung die Situation, in der beide als sogenannte Seitenschläfer eng aneinanderliegend in preußischer Ordnung den Weg in den...

  • Kleve
  • 12.02.22
Fotografie
"Frühlingsgefühle" heißt das Thema in dieser Woche.  | Foto: Foto: Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Frühlingsgefühle

Nach dem Eiskalt-Winter kam der Frühling. Bei Temperaturen um die 20 Grad kamen bei vielen Menschen Frühlingsgefühle auf. Unser Thema für das Foto der Woche.  Wer jetzt einwendet, dass es schwierig ist, Gefühle zu fotografieren, dem stimme ich gerne zu. Aber es lässt auch viel Spielraum für Interpretation, Kreativität und persönliches Empfinden.  Fakt ist: Wenn die Tage länger hell sind und die Temperaturen steigen, werden wir aktiver. Melatonin, das schlaffördernde Hormon, nimmt ab. Im...

  • Velbert
  • 27.02.21
  • 11
  • 10
Natur + Garten

Insekten machen sich nichts aus Regeln
Frühlingsgefühle trotz Kontaktverbot

Bei jedem Ausflug in den Garten werde ich von den Insekten freudig begrüßt. So auch heute: Eine fleißige Spinne spinnt täglich ihr klebriges und übertrieben großes Netz in den Eingangsbereich, so dass sie es auch nicht verpasst, mir ein Küsschen aufzudrücken. Seit Wochen versuche ich ihr klar zu machen, dass wir mit der Knutscherei im Moment aufhören müssen. Doch ihr scheint das recht egal zu sein. Beim Terrasse fegen, krabbelte mir dann zur Begrüßung eine Ameise über den Fuß. „Wenn die darf,...

  • Bottrop
  • 09.04.20
  • 5
  • 3
Natur + Garten
14 Bilder

Frühlingsboten
Die Natur erwacht

Wenn im Rhythmus der Jahreszeiten die Natur im Frühling zu neuem Leben erwacht, erleben wir das Wunder der Schöpfung immer wieder von Neuem. Ein Gefühl der Hoffnung und Kraft erfasst uns. Eine Kraft der Lebensfreude, die in uns wohnt und erwacht. Dieses neue Lebengefühl wird in vielen schwärmerischen und fantasievollen Gedichten niedergeschrieben: Wie sich das Herz voll Freude weitet, wenn der Frühling zieht ins Land. Von junger Hoffnung froh geleitet. Geflochten neu des Lebens Band. Alfred L....

  • Unna
  • 27.03.20
  • 1
Natur + Garten
Die NABU sucht Helfer, denn die Amphibien wandern schon wieder. Archivfoto: Christoph Schulte

Amphibien nutzen die feucht-milde Witterung / NABU sucht Helfer
Kröten auf der Hochzeitsreise

Bei Regenwetter und Nachttemperaturen um die fünf Grad Celsius haben sich bereits am Wochenende in Kamen die ersten Amphibien aus den Winterquartieren gewagt, um den Weg zu den Laichgewässern anzutreten. "Wir retten Frösche, Kröten und Molche vor dem Straßentod" erklärt Rolf Böttger von der NABU Kamen-Heeren. Sobald die Nachttemperaturen bei plus fünf Grad Celsius und mehr liegen, kommen Frösche, Kröten und Molche in Hochzeitsstimmung. Wenn sie auf dem Weg zu den Laichgewässern Straßen...

  • Kamen
  • 05.02.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Über den Dächern von Altendorf
Hat der Vogel einen Vogel?

Seit einigen Tagen höre ich in Altendorf metallische Geräusche. Das Gehämmer kommt von einem Antennenmast auf dem Hausdach. Es ist ein Bundspecht der da wie wild auf das Metallrohr hämmert und trommelt. Normalerweise hämmert der Bundspecht auf Totholz um dort Larven hervorzulocken. Der Bundspecht hat Frühlingsgefühle und versucht damit ein Weibchen zu beeindrucken. Ende März ist es mit der Balzzeit vorbei.

  • Essen-West
  • 03.03.19
  • 5
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Inflagranti
Kanadagänse beim Liebesspiel

Inflagranti Heute Mittag an der Loemühle durfte ich 2 Kanadagänsen beim Liebesspiel zuschauen 😱 Interessant war auch das Vorspiel, bei dem beide die Köpfe unter Wasser tauchten und das Wasser dann über den Körper floss. Das sah aus wie eine rituelle Waschung.

  • Marl
  • 27.02.19
  • 1
Natur + Garten
11 Bilder

Frühlingsgefühle
Unsere erste Radtour 2019

Unsere erste Tour ging von Altendorf Richtung Mülheim. Am Wochenende war es auf dem Radweg RS 1 rappelvoll. Wir als Rentner fahren und wandern gerne in der Woche; so auch heute (25.02.19). Dank Hoch Frauke hatten wir heute einen sonnigen Tag auf der Rheinischen Trasse Richtung Mülheim. In Mülheim funktionierte mal wieder der Lift zur Innenstadt und wir trafen einen Mülheimer aus Berlin, der uns durch das Hafengebiet führte. Die toll restaurierten Brückenbögen, die im Mai 2019 den Weg...

  • Essen-West
  • 26.02.19
  • 3
  • 1
Natur + Garten
... ein sonniger APRILTAG´in Dortmund
11 Bilder

… AUSZEITEN, auch die kleinen…

... … AUSZEITEN, auch die kleinen… wirken W U N D E R ... APRIL, ... im Ruhrgebiet 2018 Da haben wir doch tatsächlich einen kleinen Sommer mitten im FRÜHLING, im APRIL... Wer hätte DAS noch vor einigen Wochen gedacht!? Doch eigentlich ist es doch GENAU so immer, immer im Frühling. Jedes Jahr auf´ s Neue. Der Frühling verändert diese Welt, verzaubert, und manches mal eben schneller, als man sich umschauen kann. Vielleicht sogar ein klein wenig ZU schnell. Bei diesem herrlichen Wetter einfach...

  • Dortmund-City
  • 22.04.18
  • 17
  • 24
Kultur
4 Bilder

Der Frühling zieht ein...

Die zweite NEANDERARTgroup Kunstausstellung in der Begegnungsstätte in Erkrath hätte keinen besseren Titel tragen können. ,,Frühlingsgefühle" passend zur Jahreszeit, mit frischen, lebendigen Farben und Formen. Seit Mitte 2017 hat die Velberter Künstlerin Gabriele Bieber mit einer neuen Maltechnik begonnen und über Monate verfeinert. Fließende Strukturen, ineinandergreifende Formen, die hervorheben aber auch verdecken, kombiniert mit einer harmonischen Farbgebunden hauchen ihren Acrylbildern...

  • Düsseldorf
  • 25.03.18
  • 1
Natur + Garten
3 Bilder

Frühlingsgefühle

Bei einem Spaziergang sah ich dieses Entenpaar mit Frühlingsgefühlen, und ich freue mich schon jetzt auf viele niedliche Küken.

  • Düsseldorf
  • 12.01.17
  • 22
  • 22
Natur + Garten
7 Bilder

Frühlingsgefühle.

Demnächst werden dann die Eier gelegt. In einem Monat wird mit den Gösseln der Park erkundet oder im See gebadet und Hobbyfotografen sind wieder rechtzeitig zur Stelle.

  • Düsseldorf
  • 27.03.16
  • 7
  • 9
Natur + Garten
Ich bin doch wohl ein Prachtkerl!! gell??
15 Bilder

Frühlingsgefühle ;o)

Am ersten Montag im neuen Jahr besuchten wir bei Sonnenschein unseren schönen Bochumer Stadtpark. Am Wegesrand vom Bismarckturm zum Rosengarten konnte ich durch den Zaun in das Storchengehege schaun, das von der Sonne ausgeleuchtet wurde. Das Storchenpaar genoss diese Sonnenstrahlen, die wohl Frühlingsgefühle und Lust auf´s Flirten bei ihm auslösten. Nun konnte ich nicht anders und betätigte mich bzw. meine Kamera als "Spannerin" *schäm*. Ich möchte Euch daran teilhaben lassen und allen für das...

  • Bochum
  • 06.01.15
  • 15
  • 16
LK-Gemeinschaft

Glücksgefühle im Vor-Frühling

Wissen Sie was? Als ich dieser Tage hier so auf meiner Kirchturmspitze hockte und mich umschaute, da hätte ich regelrecht vor Glück aufschreien können. Da dass dann aber ein „Kikeriki“ geworden wäre, hätte ich die Menschen wohl eher verwundert nach dem Motto: „Kehr, da hat der olle Hahn aber wohl verpennt, wenn der jetzt erst kräht!“ Deshalb hab‘ ich es lieber gelassen. Das Wetter in den letzten Tagen hätte jedenfalls genug Anlass dazu gegeben, oder? Die Kneipen und Cafés schon tagsüber voll,...

  • Hattingen
  • 14.03.14
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.