fragen über fragen

Beiträge zum Thema fragen über fragen

Kultur
Schon auf den ersten Blick beeindruckend ist das aus tausenden mit Wasser gefüllten Gläschen bestehende Kunstobjekt, das derzeit in der Braucker "Zukunftskirche" (St. Marienkirche) bestaunt werden kann und zum Nachdenken anregen soll. | Foto: Privat

Kunstinstallation in Braucker "Zukunftskirche"
Kein Leben ohne Wasser! Keine Farbe ohne Licht!

Kunstinstallation in Braucker "Zukunftskirche" Kunst in einem Gotteshaus. Sicher keine Ausnahme. In Gladbeck aber bisher eher selten, weshalb nun der Weg nach Brauck empfehlenswert ist. Schon von außen fällt durch die geöffneten Mitteltüren der St. Marienkirche an der Horster Straße zwischen Brauck und Rosenhügel das glitzernde und wuchtige Kunstobjekt auf. Tausende mit Wasser gefüllten Fläschchen ziehen die Betrachter sofort in ihren Bann, denn unterschiedliche Farben, beleuchtet aus dem...

  • Gladbeck
  • 21.03.22
  • 1
Politik
Foto: Pixabay

Hotelbau auf der Mottbruchhalde im Gladbecker Süden
Was ist dran an den Plänen?

Ein Kommentar Soso, die Gladbecker SPD ist also gegen die Errichtung des Windrades auf der Mottbruchhalde, weil die Genossen hier lieber ein Hotel bauen lassen möchten. Ein Hotel im Schatten eines Windrades ist natürlich undenkbar. Die Pläne, die der lokale SPD-Chef Hübner vorgetragen hat, sind logischerweise noch nich spruchreif. Aber die Sozialdemokraten klammern sich hieran fest wie ein Schiffsbrüchiger an einem Rettungsring. Es drängen sich aber zunächst viele Fragen auf: Gibt es bereits...

  • Gladbeck
  • 18.10.19
  • 1
Politik
Leider hatte ich kein passendes Foto und habe ein Werbefeuerwehrauto zurecht geschnippelt.

Allerorten
Nachwuchsmangel

Heute las ich in der Tageszeitung, dass in Düsseldorf 30 Feuerwehrleute fehlen. Diese Schlagzeilen bereiten mir große Sorgen. Es ist erschreckend, wohin ich auch schaue, überall mangelt es an Nachwuchs. Bei der Polizei, der Pflege, im Kindergarten, bei den Handwerkern, überall wird händeringend nach Nachwuchs gesucht. Ganz gravierend ist auch der Mangel an Nachfolgern bei Bauern oder Meistern im Handwerk. Woran liegt es?  An der langen Schulzeit? Zu meiner Schulzeit wurde meist bereits mit 14...

  • Düsseldorf
  • 21.08.19
  • 12
  • 3
Ratgeber
St. Josef Hospital in Gelsenkirchen - Horst | Foto: H. Kolb

Wie sicher sind unserer Krankenhäuser und Seniorenheime in Gelsenkirchen?

In der Nacht zum 30. September 2016 brach im Berufsgenossenschaftlichen Universitätsklinikum Bergmannsheil in Bochum ein Feuer aus. Das Feuer entstand in einem Patientenzimmer auf einer Station im Bettenhaus 1 des Klinikums. Auf der betroffenen Station sind zwei Tote und sechzehn Verletzte zu beklagen. Die Verletzten und alle weiteren Patienten des Bettenhauses 1 konnten durch das schnelle und koordinierte Zusammenspiel der Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sowie der Mitarbeiter der...

  • Gelsenkirchen
  • 02.10.16
  • 8
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.