Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Beiträge zum Thema Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Blaulicht
Wohnungsbrand in Grieth  | Foto: Feuerwehr Kalkar
2 Bilder

Feuerwehr Kalkar
Wohnungsbrand in Kalkar-Grieth

Am Sontag, den 28.01.2024 gegen 12:48 Uhr wurden die Löschzüge Nord und Mitte der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar zu einem Wohnungsbrand auf der Schloßstrasse in Kalkar Grieth alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr drang Rauch aus der obersten Etage, bei dem Gebäude handelte es sich um eine Wohneinrichtung für Menschen mit Beeinträchtigung. Die Bewohner wurden von den Mitarbeitern vor dem Eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht. Zwei Bewohner mit einem körperlichen Handicap wurden vom...

  • Kalkar
  • 29.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft
Sabine Halfar und Jürgen Dahlmann von der Kinderfeuerwehr Kalkar, sowie Henrik Eerden, Ines Lagarden und Stefanie Planting aus Bedburg-Hau nahmen die Spende, die mit zahlreichen Süßigkeiten noch aufgerundet wurde, mit Freude entgegen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Bedburg-Hau/Kalkar: Versprechen eingelöst - Kinderfeuerwehren aus Kalkar und Bedburg-Hau erhalten Spende

Im Oktober 2022 wurde das gemeinsame Gerätehaus der interkommunalen Löscheinheit Huisberden/ Emmericher-Eyland/ Bylerward der Freiwilligen Feuerwehren Bedburg-Hau und Kalkar offiziell mit einem Fest übergeben. Schon im Vorfeld hatten die beiden Einheitsführer Ulrich Baumann und Henrik Grob versprochen, den Erlös des Tages in die Nachwuchsförderung zu "investieren". In vergangenen Woche wurde das Versprechen in die Tat umgesetzt: Die Kinderfeuerwehren beider Kommunen erhielten jeweils 250 EUR....

  • Bedburg-Hau
  • 06.05.23
Blaulicht
Kalkar Wohnungsbrand | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
3 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Kalkar
Kalkar: Wohnungsbrand

Am 14.12.2022 wurde um 3:17 Uhr der Löschzug Kalkar Mitte und die Löschgruppe Appeldorn zu einem Wohnungsbrand nach Neulouisendorf alarmiert. Das Haus stand bereits bei Eintreffen in Vollbrand. Nach Erkundung wurde die Löschgruppe Hönnepel nachalarmiert. Mit mehreren Trupps ging die Feuerwehr von außen gegen das Feuer vor, da das Haus nicht mehr zu betreten war. Der Dachstuhl wurde zusätzlich mit der Drehleiter gelöscht. Insgesamt wurden vier Einsatzabschnitte gebildet, zwei zur...

  • Kalkar
  • 14.12.22
Vereine + Ehrenamt
Tag der schließenden Tür der Löschgruppe Wissel | Foto: Feuerwehr Kalkar
5 Bilder

Feuerwehr Kalkar: Tag der schließenden Tür der Löschgruppe Wissel am 02.10.2022 ein Familienfest

Dieser Tag war ein großes Familienfest, "es kamen viele nicht nur aus Wissel" sagte der stellvertretende Löschgruppenführer Ralf Ekers. Um 14.00 Uhr wurde das Fest von Löschgruppenführer Markus Leukers eröffnet und er begrüßte alle Gäste. Im Anschluss wurden die neuen Fahrzeuge durch die Bürgermeisterin der Stadt Kalkar, Dr. Britta Schulz, der Löschgruppe übergeben. Vor der Segnung der beiden Fahrzeuge durch die evangelische Pfarrerin Christel Hagen und dem katholischen Pfarrer Alois van...

  • Kalkar
  • 04.10.22
LK-Gemeinschaft
Grundausbildung in Bedburg-Hau: Feuerwehrnachwuchs schließt Prüfung erfolgreich ab | Foto: Freiwillige Feuerwehr Bedburg-Hau

Gemeinsame Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren Kalkar und Bedburg-Hau

Drei Frauen und 24 Männer haben die Grundausbildung für ehrenamtliche Feuerwehrkräfte abgeschlossen. Der Name klingt etwas sperrig: Truppmann-Ausbildung Modul 3 und 4. Dahinter verbirgt sich die landesweit einheitliche Grundausbildung für ehrenamtliche Feuerwehrkräfte. Sechs Wochen lang wurden die drei Feuerwehrfrauen und 24 Männer für den aktiven Einsatzdienst vorbereitet. Wie Ausbildungsleiter und stellvertretender Leiter der Freiwilligen Feuerwehr Bedburg-Hau Klaus Elsmann berichtet, haben...

  • Kalkar
  • 11.06.22
Blaulicht
Kalkar LKW Brand | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
4 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Kalkar
Feuerwehr Kalkar: LKW-Brand Zugmaschine brennt aus

Am 15.03.2022 wurde um 05:43 Uhr der Löschzug Nord bestehend aus den Löschgruppen Grieth, Emmericher Eyland und Wissel sowie die Drehleiter der Feuerwehr Kalkar zu einem LKW Brand in Wissel alarmiert. Der Fahrer hatte plötzlich eine Rauchentwicklung seines LKWs bemerkt, fuhr daraufhin auf einen Parkplatz und alarmierte die Feuerwehr. Beim Eintreffen der ersten Rettungskräfte brannte die Zugmaschine bereits in voller Ausdehnung. Der LKW war nach ca. 30 Minuten gelöscht. Es waren 31...

  • Kalkar
  • 16.03.22
Blaulicht
Sturmeinsatz | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
2 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Kalkar
Kalkar: Sturmbedingte Einsätze in Kalkar

Insgesamt wurden 18 sturmbedingte Einsätze zwischen 14.44 Uhr und 22.30 Uhr abgearbeitet. Hierunter befanden sich Gefahrenbäume wo in den meisten Fällen vorerst nur eine Absicherung stattfinden konnte. Als es die Lage zugelassen hat konnten alle bis auf einen Baum beseitigt werden. Dieser befindet sich auf einem Wirtschaftsweg, hier wurde nur eine Verkehrsabsicherung vorgenommen. Ein Baum war in eine Stromleitung gestützt und löste einen Funkenflug aus. Gemeinsam mit dem Stromversorger konnte...

  • Kalkar
  • 19.02.22
Blaulicht

Nach Blitzeinschlag
Dachstuhl brannte auf der Bahnhofstrasse in Kalkar

In der Nacht von Freitag auf Samstag (27.06.2020) kam es durch einen Blitzeinschlag gegen 0.30 Uhr zu einem Dachstuhlbrand auf der Bahnhofstrasse in Kalkar. Beim Eintreffen der Feuerwehr brannte ein Teil des Dachstuhles. Die Bewohner hatten das Haus bereits unverletzt verlassen. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr konnte Schlimmeres verhindert werden. Es wurde eine zweite Drehleiter aus Bedburg-Hau und der Atemschutzcontainer aus Goch angefordert. Einzelne Glutnester unter den...

  • Kalkar
  • 27.06.20
  • 1
Blaulicht
Der schlimmste Blitzeis-Unfall ereignete sich in Appeldorn. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Blitzeis hat viele Unfälle im Kreis Kleve verursacht
Rettungshubschrauber flog schwer verletzte Frau (50) in die Uniklinik

Weite Teile der Straßen des Kreises Kleve haben sich am Mittwoch (5. Februar 2020) in den frühen Morgenstunden in eine Eisbahn verwandelt. Das Blitzeis führte zu zahlreichen Verkehrsunfällen. Der schwerste Unfall ereignete sich gegen 7. Uhr in Kalkar-Appeldorn. Auf der Appeldorner Straße war eine 50-jährige Frau in Höhe der Straße Ochsenwiesen mit ihrem Honda von der Straße abgekommen und mit der Fahrerseite gegen einen Baum geprallt. Während die 14 Jahre alte Tochter der Frau dem Fahrzeug...

  • Kalkar
  • 05.02.20
Blaulicht
Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar
5 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Appeldorn im Einsatz
Lkw brannten in Kehrum

Die Lastwagen standen auf einmal in Flammen: Um 00.25 Uhr wurde die Freiwillige Feuerwehr Appeldorn zum zweiten Mal in der Nacht vom 10. auf den 11. August alarmiert. Mehrere kleinere Explosionen durch geplatzte Reifen haben auch die Nachbarn im Industriegebiet in Kehrum geweckt. Um 23.45 Uhr am Samstag (10.08.2019)  wurde die Löschgruppe bereits zu einem Fahrzeugbrand auf der Reeser Straße alarmiert. Um 00.25 Uhr am Sonntag ging es mit dem Löschzug Kalkar Mitte direkt weiter zu einem...

  • Kalkar
  • 11.08.19
Vereine + Ehrenamt
Auch das neue Feuerwehrfahrzeug wurde genauestens unter die Lupe und in die Hand genommen. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Brandschutzerziehung im Ort- Vorschulkinder bei der Freiwilligen Feuerwehr Appeldorn

Appeldorn. Mit dem neuen Löschfahrzeug, welches am 25. Mai offiziell vorgestellt wird, wurden 22 Vorschulkinder des St. Lambertus Kindergarten in Appeldorn von den Feuerwehrleuten der Freiwilligen Feuerwehr abgeholt. Nachdem die Kinder durch den Löschgruppenführer und stellvertretenden Stadtbrandinspektor Roland Matenaer begrüßt wurden ging es auch direkt los. Ein Rundgang durch das im letzten Jahr bezogene Gerätehaus wurde im Schulungsraum mit einem theoretischen Teil beendet. "Auch Theorie...

  • Kalkar
  • 22.05.19
Blaulicht

Polizei sucht Zeugen
Parkbank in Kalkar in Brand gesetzt

Am Samstag (06.04.2019) gegen 04:15 Uhr wurde an einem Fußweg entlang der Kalflack (auch Leybach genannt), der in Kalkar die Hanselaerstraße mit der Straße "Am Bollwerk" verbindet, eine Parkbank durch unbekannte Täter in Brand gesetzt. Die hinzugerufene Feuerwehr konnte den Brand löschen. Die Bank wurde vollständig zerstört, ein angrenzender Baum, sowie ein neben der Bank stehender Mülleimer wurden beschädigt. Hinweise bitte an die Polizei Kleve unter Telefon 02821 - 5040.

  • Kalkar
  • 06.04.19
Überregionales
Altkalkarer Straße: Bei Eintreffen brannte der Dachstuhl bereits in voller 
Ausdehnung. | Foto: Freiwillige Feuerwehr Kalkar

Dachstuhl an der Altkalkarer Straße brannte komplett aus

Zu einem Dachstuhlbrand auf der Altkalkarer Straße musste die Frewiliige Feuerwehr Kalkar am Sonntag (08. Juli 2018) gegen 4.40 Uhr ausrücken. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte brannte der Dachstuhl bereits in voller Ausdehnung. Das Übergreifen des Feuers auf ein Nachbargebäude konnte durch die Feuerwehr verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt. Das Haus ist derzeit nicht bewohnbar. Die beiden Bewohner wurden durch Mitarbeiter des Ordnungsamtes Kalkar anderweitig untergebracht. Die...

  • Kalkar
  • 08.07.18
Vereine + Ehrenamt
Friedrich van Dornick wurde für 50 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr durch das Ehrenkreuz des Landesverbandes der Feuerwehr in Gold mit Goldkranz geehrt

Freiwillige Feuerwehr Kalkar blickte auf ein ereignisreiches Jahr zurück

Kürzlich fand die jährliche Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Stadt Kalkar im Löschzug Kalkar Mitte für das vergangene Jahr 2017 statt. Löschzugführer Johannes Fehlemann begrüßte erstmalig alle aktiven Kameraden und ganz besonders die Kameraden der Ehrenabteilung. Zu Beginn der Jahreshauptversammlung stand das Gedenken der verstorbenen Kameraden, bevor mit dem in Bildern gefassten Jahresrückblick begonnen wurde. An 28 Übungsabenden nahmen durchschnittlich 27 der 45 aktiven...

  • Kalkar
  • 06.02.18
  • 2
Vereine + Ehrenamt

"Löschzwerge" absolvierten schon erste Dienstabende

Bereits am 16. September war es soweit: die offizielle Gründung der Kinderfeuerwehr in Kalkar fand am alten Gerätehaus in Appeldorn statt. 24 Löschzwerge erhielten von Bürgermeisterin Dr. Britta Schulz und der Kinderfeuerwehrwartin Sabine Halfar feierlich ihre Urkunden überreicht. Viele geladene Gäste und viele Besucher feierten einen ganzen Nachmittag lang eine weitere Säule der Mitgliedergewinnung der Freiwilligen Feuerwehr. Die Kinderfeuerwehr soll ein fester Bestandteil auf dem Weg zur...

  • Kalkar
  • 24.10.17
Überregionales

Appeldorn: Erntemaschine knallte gegen Transformator

Auf der Appeldorner Straße Kreuzung Birgelfeld war von einer Erntemaschine eine hydraulische Leitung der Lenkung abgerissen. Daraufhin drehte sich die Maschine um 360° und prallte frontal gegen einen Transformator und beschädigte diesen am Betonsockel, teilt die Freiwillige Feuerwehr Kalkar mit. Für die Bergung musste die Kreuzung voll gesperrt werden. Die etwa 20 Meter lange Ölspur wurde abgestreut. Unter Einsatzleitung des stellvertretenden Stadtbrandinspektors Roland Matenaer waren 12...

  • Kalkar
  • 10.07.16
Überregionales
Die Teilnehmer Rene van Aken, Jens Buchmann, Matthias Witzke, Julius Michels, Philipp Kehrmeier, Karl Hohl, Frank Friedhoff, Manuel Heißing, Mats Kösters, Thomas Arntz

Feuerwehrgrundausbildung erfolgreich bestanden

Zehn Kameraden der Wehren Kalkar und Bedburg- Hau haben die theoretische und praktische Prüfung zum Truppmann erfolgreich bestanden. Das dritte und vierte Modul der Truppmannausbildung fand ab dem 29. Februar dreimal wöchentlich in der Feuerwache Kalkar statt. Abgenommen wurden die Prüfungen durch die Stadtbrandinspektoren Georg Bouwmann, Helmut Hessel und dem Lehrgangsleiter Roland Matenaer. Theorie und Praxis- die Vernetzung ist eine Notwendigkeit bei der Feuerwehr denn jeder Einsatz ist...

  • Kalkar
  • 15.04.16
  • 1
  • 4
Überregionales
2 Bilder

Mercedes brannte im Innenhof von Burg Boetzelaer

Am Mittwoch (23.12.2015) um 12:02 Uhr hatte ein Entstehungsbrand im Motorraum eines Mercedes die Alarmierung der Feuerwehr notwendig gemacht. Im Innenhof von Burg Boetzelaer löschte ein Trupp unter Atemschutz mit Hilfe des Schnellangriffs und Schaumpistole den Entstehungsbrand. Die Fahrzeugbatterie wurde abgeklemmt. Durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr blieb es bei dem Entstehungsbrand. Im Einsatz waren unter Leitung von Roland Matenaer 14 Feuerwehrmänner der Löschgruppe Appeldorn. Im...

  • Kalkar
  • 24.12.15
Überregionales

Kameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar geehrt

Die Mitgliedschaft in einer Freiwilligen Feuerwehr ist keine kurzweilige Angelegenheit. Hiervon konnten sich viele Kameradinnen und Kameraden bei den Ehrungen und Auszeichnungen für eine langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Kalkar selbst überzeugen. Am 20. Februar fanden die Ehrungen wie in den vergangenen Jahren im Ratssaal statt. Nach einer kurzen Ansprache von Stadtbrandinspektor Georg Bouwmann und Bürgermeister Gerhard Fonck wurde zuerst der Führungswechsel in...

  • Kalkar
  • 24.02.15
  • 1
Vereine + Ehrenamt

Ehrungen für langjährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr

Am Freitag, den 07. März fanden im Ratssaal des Rathauses der Stadt Kalkar Ehrungen aktiver Feuerkameraden für langjährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr sowie Verabschiedungen in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr statt Nach einer kurzen Ansprache durch Stadtbrandinspektor Franz Poorten wurden die Ehrungen durchgeführt. Für 25jährige aktive Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurden Josef Boßmann, Norbert Hartmann, Jens Kröger und Marc Pohle mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen...

  • Kalkar
  • 18.03.14
Vereine + Ehrenamt

Feuerwehr freut sich über neue Kameraden

Am vergangenen Freitag hielt der Löschzug Kalkar der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Kalkar seine Jahreshauptversammlung ab. Löschzugführer Brandinspektor Christian Umbach begrüßte die fast vollständig erschienenen Mitglieder des Löschzuges Kalkar sowie Bürgermeister Gerhard Fonck, Stadtbrandinspektor Franz Poorten, den stellvertretenden Stadtbrandinspektor Georg Bouwmann und Karl-Heinz Rottmann, Vorsitzender des Ausschusses für Feuer- und Katastrophenschutz der Stadt Kalkar zur...

  • Kalkar
  • 15.01.14
Überregionales
Das Foto zeigt (v.l.n.r): Pastor Alois van Doornick, der das neue Fahrzeug segnete, Bürgermeister Gerhard Fonck, Stadtwehrführer Franz Poorten und Christian Umbach, Löschzugführer Kalkar-Mitte. | Foto: Heinz Holzbach

Löschzug Kalkar freut sich über neues Fahrzeug

Große Freude beim Löschzug Kalkar: Während der Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr am Freitag Abend übergab Bürgermeister Gerhard Fonck ein neues Mannschaftstransportfahrzeug (MTF). Das neue MTF ist für Einsatzfahrten, Übungen und für gemeinsame Fahrten zu Ausbildungsstätten und Lehrgängen vorgesehen. Bereits im Jahre 2009 erfolgte die Ausstattung der Löschzüge Kalkar-Nord und Kalkar-Ost mit jeweils einem Mannschaftstransportfahrzeug. Das neue MTF ist mit neun Sitzplätzen...

  • Kalkar
  • 11.01.14
Überregionales
Die Freiwilligen Feuerwehren Bedburg-Hau und Kalkar bekommen Nachwuchs: 23 angehende Truppmänner und -frauen. In einem kombinierten Lehrgang hatten alle die Prüfung nach 71 Unterrichtsstunden bestanden.
3 Bilder

Feuerwehr Ausbildung: Alle haben die Prüfung bestanden

Die Freiwilligen Feuerwehren Bedburg-Hau und Kalkar bekommen Nachwuchs: 23 angehende Truppmänner und -frauen. In einem kombinierten Lehrgang hatten alle die Prüfung nach 71 Unterrichtsstunden bestanden. Sabine Halfar wollte schon immer zur Feuerwehr. Nach Ausbildung und der Erziehungzeit der Kinder, setzte sie das Ziel, Feuerwehrfrau zu werden in die Tat um. Die 39jährige aus Kalkar ist eine von insgesamt drei Frauen die die Ausbildung absolvieren. „Mit meinem Eintritt in die Feuerwehr möchte...

  • Bedburg-Hau
  • 23.11.13
  • 2
  • 2
Überregionales
2 Bilder

Feuerwehrkameraden in Düsseldorf geschult

Im Oktober wurden an zwei Terminen 40 Feuerwehrkameraden der gesamten Stadtwehr Kalkar in der Feuerwehrschule der Berufsfeuerwehr Düsseldorf für die Brandbekämpfung in Gebäuden geschult. Der Innenangriff zur Brandbekämpfung wird in den letzten Jahren aufgrund der verbesserten Schutzkleidung und Strahlrohrtechnik immer häufiger durchgeführt. Mit dieser Methode kann die Bekämpfung des Feuers gezielt vorgenommen und der Wasserverbrauch und somit der Wasserschaden auf das Nötigste reduziert werden....

  • Kalkar
  • 07.11.13
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.