Freundeskreis lebendige Grafschaft

Beiträge zum Thema Freundeskreis lebendige Grafschaft

Natur + Garten
Ein Insektenhotel von besonderer Höhe befindet sich jetzt im Garten der alten Volksschule. | Foto: Freundeskreis lebendige Grafschaft

Freundeskreis lebendige Grafschaft freut sich über neuen Hingucker
"Fünf-Sterne"-Insektenhotel gespendet

Der Freundeskreis lebendige Grafschaft musste, wie alle anderen Vereine auch, seine Räumlichkeiten zwar schließen, aber das Umfeld lädt zu herrlichen Spaziergängen im Naturschutzgebiet Friemersheim ein. "Deshalb möchten wir darauf hinweisen, dass der gemeinnützige Spar- und Bauverein Friemersheim dem Freundeskreis lebendige Grafschaft ein tolles Geschenk gemacht hat", freut sich Brigitte Baß vom Freundeskreis. So wurde nun im Kräutergarten der alten Volksschule ein besonderes Insektenhotel...

  • Duisburg
  • 30.04.20
  • 1
  • 1
Überregionales
Die Arbeit unter Tage war eine Mördermaloche – wenn hier Bergmann Willi Weller die Kohle mit dem Abbauhammer lächelnd aus dem Gebirge haut, dann ist das ausschließlich der Foto-Situation geschuldet. Als „Geleucht“ diente eine Akkukübellampe, das „Abfördern“ der Kohle geschah mit Schaufel und „Strebpanzer“. Fotos/Repros: Ferdi Seidelt
3 Bilder

Rumeln-Kaldenhausen erinnert sich: Kleines ortsgeschichtliches „Open-Air-Museum“ geplant

Wenn Gutes zu Gutem kommt: Eine eher schmucklose Wiese wird bald „die“ historische Visitenkarte eines ganzen Ortes sein. Gemeint ist die Grünfläche vor dem ehemaligen Rathaus Rumeln-Kaldenhausen - hier bietet die Evangelische Altenhilfe Duisburg (EAHD) seit 2006 ein innovatives Hausgemeinschaftskonzept für Senioren an. Auf dem Areal davor hatte der Runde Tisch Rumeln-Kaldenhausen im vergangenen Jahr für Aufsehen gesorgt – keck wurde das ehemalige Ortswappen aus der Kiste geholt. Im Dezember...

  • Duisburg
  • 01.09.17
Kultur
Männergesangsverein Germania Schwarzenberg
29 Bilder

30 Jahre Museum im Lehrerhaus

Es ist schon von Vorteil, wenn ein 1. Vorsitzender eines Vereins eine gute Leitung zum lieben Gott hat, sei es auch nur über eine Wäscherei in Oberhausen. Günter Pfeiffer, 1. Vorsitzender des Freundeskreis lebendige Grafschaft, hat diese Verbindung und somit war es kein Wunder, dass die Sonne hell vom Himmel schien, als das Jubiläum „30 Jahre Museum im Lehrerhaus“ gefeiert wurde. Zahlreiche Gäste konnten begrüßt werden und Grußworte zum Geburtstag des Museums wurden gesprochen. Verschiedene...

  • Duisburg
  • 30.05.13
Vereine + Ehrenamt

Renovierungen im Lehrerhaus

Der Freundeskreis lebendige Grafschaft hat eine wichtige Bekanntmachung. Das Lehrerhaus bleibt zwischen dem 26.05.2013 und dem 02.06.2013 wegen dringender Renovierungsarbeiten geschlossen.

  • Duisburg
  • 13.05.13
Kultur
5 Bilder

30 Jahre Museum im Lehrerhaus

Der Freundeskreis lebendige Grafschaft e. V. kann in diesem Jahr ein stolzes Jubiläum feiern. Seit 30 Jahren betreibt es das kleine, aber feine Museum in Friemersheim. Wer erinnert sich denn noch an die Anfänge? Nachdem das Lehrerhaus endlich saniert, renoviert und restauriert war, stand der Verein in leeren Räumen, die dann mit eigenen Stücken, einigen wenigen Möbeln, die schon in seinem Besitz waren, ausgestattet wurden. Im Mai 1983 konnte endlich die feierliche Eröffnung vorgenommen werden....

  • Duisburg
  • 09.05.13
Vereine + Ehrenamt
Schon früh war reger Betrieb.
18 Bilder

Frühschoppen und Pflanzenbörse beim Freundeskreis lebendige Grafschaft

Die Sonne lachte vom blauen Himmel, als am vergangenen Sonntag zum wiederholten Mal die Pflanzenbörse auf dem Schulhof des Lehrerhauses in Friemersheim stattfand. Schon früh am Morgen fanden sich viele Interessierte, Käufer und Verkäufer auf dem Schulhof ein. Ein reger Handel fand statt und kaum jemand ging ohne eine Neuerwerbung nach Hause. Gleichzeitig fand an diesem 1. Sonntag im Mai der traditionelle Frühschoppen im Lehrerhaus statt. Bei Geschichten „op Platt“ konnten sich die Teilnehmer an...

  • Duisburg
  • 07.05.13
Vereine + Ehrenamt
20 Bilder

Winterzauber im „Clemens-August“

Zu einer besinnlichen Weihnachtsfeier ins Hotel Clemens-August in Ascheberg in Westfalen fuhren kürzlich fast 60 Mitglieder des Freundeskreises lebendige Grafschaft. Einmal dem Alltag entrinnen, zur Besinnung kommen und sich auf die Weihnachtsfeiertage vorzubereiten, das war der Sinn dieser Ausflugsfahrt. Am Friemersheimer Markt begann der Ausflug im Reisebus und die Teilnehmer waren nach etwas mehr als einer Stunde Fahrtzeit am Ziel. Im feierlich geschmückten Hotel duftete es schon nach einem...

  • Duisburg
  • 13.12.12
Vereine + Ehrenamt
112 Bilder

Freundeskreis lebendige Grafschaft auf Bildungstour

Ein ereignisreicher Tag und eine Fülle an Informationen warteten auf die Mitglieder, die an dem jährlich stattfindenden Tagesausflug des Freundeskreis lebendige Grafschaft, teilnahmen. Los ging es am Samstag in der Frühe vom Friemersheimer Marktplatz aus mit einem voll besetzten Reisebus Richtung Bad Neuenahr/Ahrweiler. Mehr als 50 Personen hatten sich zu diesem Ausflug angemeldet und freuten sich auf Kultur und Weinprobe. Der erste Stopp fand am Museum Römervilla in Bad Neuenahr-Ahrweiler Am...

  • Duisburg
  • 18.09.11
  • 2
Vereine + Ehrenamt
23 Bilder

Jahreshauptversammlung des Freundeskreis lebendige Grafschaft e. V.

Die JHV des Freundeskreis lebendige Grafschaft e. V. am vergangenem Freitag lief zur vollen Zufriedenheit des 1. Vorsitzenden Günter Pfeiffer und des gesamten Vorstandes ab. Nach Begrüßung und Feststellung der form- und fristgerechten Zustellung der Tagesordnung zur JHV an die Mitglieder, ehrte die Versammlung die Neun verstorbenen Mitglieder in einer Trauerminute. Es folgte im Anschluss ein sehr ausführlicher Bericht des Geschäftsführers, Uwe Victor. Er erwähnte die im Jahr 2010 durchgeführten...

  • Duisburg
  • 19.03.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.