Funke Mediengruppe

3 Bilder

Wir sind jetzt 100.000! Robine-Ann Brosig (24) knackte als BürgerReporterin die magische Grenze 28

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Iserlohn | am 12.09.2018

Iserlohn: STADTSPIEGEL-Redaktion | Kurz war sie sprachlos, dann war die Freude groß: Als Robine-Ann Brosig (24) aus Iserlohn sich als BürgerReporterin auf www.lokalkompass.de anmeldete, ahnte sie nicht, dass sie eine besondere Marke geknackt hatte: Sie ist die 100.000. BürgerReporterin in unserer NachrichtenCommunity! Gleich nach der Registrierung haben Sie Ihren ersten Beitrag erstellt. Darin geht es um Cheerleading. Welchen Verein unterstützt Ihr Team...

Bildergalerie zum Thema Funke Mediengruppe
10
7
7
7
8 Bilder

Das Ende der Borbecker Nachrichten und die Abschiedszeremonie der Bürgerschaft 1

Walter Wandtke
Walter Wandtke | Essen-Steele | am 02.09.2018

Essen: Borbeck | Redaktionsschlußdebatte in der Borbecker Bahnhofshalle Nach fast 70 Jahren sehr lebendigen Zeitungslebens für Borbeck und all die Essener Stadtteile, die nach alter Tradition Borbeck als ihr Zentrum betrachten, ist am 31. August die allerletzte Ausgabe der "Borbecker Nachrichten erschienen. In Zukunft haben Borbeck Kurier und die Stadtteilseiten von WAZ/NRZ ein Monopol, wenn es um die Berichterstattung für den größen Teil...

1 Bild

Kraut und Rüben bei „Texte und Töne“: Jens Dirksen und Hubert A. Janssen lesen in der Burg Altendorf

Essen: Burg Altendorf | „Die Lesung hat den Titel „Verse, Füße, Vorgartenzaun“, erklärt Gastgeber Rolf Siepmann vom Heimat- und Burgverein Burgaltendorf, „vielleicht aber auch ‚Landwirtschaftliches Feuilleton‘, je nachdem, wie unsere beiden Gäste gerade drauf sind.“ Die Autoren sind Jens Dirksen und Hubert A. Janssen – der eine Leiter der Kulturredaktion der Funke Mediengruppe (ehemals WAZ Mediengruppe) und Kleinbauernhofbewohner vom Niederrhein,...

EU-DSGVO -- Datenschutz-Grundverordnung -- Welchen Einfluss auf Fotos und Berichterstattung? 18

Volker Dau
Volker Dau | Essen-Süd | am 24.05.2018

Essen: Funke Medien Gruppe | Nun tritt die EU-DSGVO Freitag in Kraft. Wie beeinflusst diese die "Pressearbeit", Fotografie und Berichterstattung? Würde mir da umfassende Aufklärung durch die Lokalkompass-Zentrale mit der Funke-Rechtsabteilung im Hintergrund wünschen! Wo geht evtl. Ärger los? Schon bei der Aufnahme vor Ort oder erst mit der Veröffentlichung? Wie wäre es mit einem Muster-Formular zur Vorlage bei den zweibeinigen Foto-Motiven...

7 Bilder

ich werde nun ein Kreativtrinker 38

Franz Burger
Franz Burger | Bottrop | am 23.03.2018

Bottrop: Bergstraße | Bottrop da sitze ich heute Nachmittag hier am Computer und schlürfe meinen wohlverdienten Kaffee. Es klingelte an der Haustüre. Ein Bote von der DHL kam die Treppen hoch mit einem Päckchen in der Hand. Komisch ich hatte nichts im Internet bestellt und meine Frau auch nicht. Klar wurde ich stutzig. Nur als ich die Adresse Funke Mediengruppe las, war mir klar, eine Überraschung bahnt sich an. Einen Verdacht hatte ich...

1 Bild

Stadtspiegel hilft 16

Ingrid Geßen
Ingrid Geßen | Essen-Süd | am 20.02.2018

Essen: Stadtspiegel | Den Stadtspiegel, Lokalkompass oder die jeweiligen Stadtteilzeitungen (z.B. Nord-, Süd-, West-Anzeiger, Borbeck-Kurier) sind allen bekannt und fast jeder freut sich darauf, mittwochs und samstags das Neueste bzw. Wichtiges aus dem Stadtteil erfahren zu können. Wie hilfreich der Stadtspiegel bzw. die Mitarbeiter auch an den anderen Wochentagen sind, habe ich heute erfahren. Im Rahmen einer Recherche kam ich mit meinen...

1 Bild

FUNKE und eBay helfen Velberter Unternehmen beim Einstieg in den Online-Handel 3

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Velbert | am 26.01.2018

Velbert: Rathaus | Die FUNKE MEDIENGRUPPE und eBay arbeiten ab sofort bei dem Projekt „City-Initiative lokal & digital“ zusammen. Durch die Kooperation werden Einzelhändler beim Einstieg in den Online-Handel unterstützt. Das Projekt startet in Velbert mit einem Infoabend für interessierte Händler.  Velbert ist bei dieser Kooperation als erste Stadt mit dabei und lädt die örtlichen Einzelhändler am Mittwoch, 7. Februar, um 19 Uhr zu einem...

Anzeige
Anzeige
6 Bilder

Bochum : Abriss des Gründungshauses - Das Märchen WAZ - Es war einmal ... und ein Stückchen eigene Familiengeschichte 35

Gudrun Wirbitzky
Gudrun Wirbitzky | Bochum | am 12.01.2018

Bochum: Rathausplatz | Die Geschichte hat etwas Märchenhaftes. Aber weil sich in diesem Jahr das erste Erscheinen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung zum 70. Male jährt, ein rundes Jubiläum und zudem ein Umzug am heutigen Stammsitz in Essen anstand, kann, ja muss sie noch einmal erzählt werden. So schreibt es heute unsere Tageszeitung ... In Bochum gab es sie die Rotationsmaschine - die wieder gängig gemacht wurde - der Zeitungsgründung von Jakob...

1 Bild

Systemrelevanter Journalismus? Hier: Stromsperren 2

Sandra Stoffers
Sandra Stoffers | Gelsenkirchen | am 29.12.2017

In der WAZ wusste Frau Eva Arndt zu berichten, dass es unterschiedlichste Gründe für Stromsperren gibt. In Gelsenkirchen sind pro Jahr 4.000 Menschen davon betroffen, so lässt uns der Bericht erfahren. Um das fehlende journalistische Handwerk noch zu unterstreichen, schreibt Frau Arndt: „Arme Bürger, böse ELE?“ Diese Verhöhnung von Betroffenen wollte ich nicht unkommentiert stehen lassen und habe an Frau Arndt folgende...

2 Bilder

Pläne für neues Quartier auf Areal an der Friedrichstraße

Der Wettbewerb für das rund 16.000 Quadratmeter große Areal im Südviertel, wo derzeit noch die Funke Medien Gruppe angesiedelt ist, wurde entschieden: MSP architekten GmbH aus Dortmund überzeugte die Jury und erreichte den ersten Platz. Auf dem Gelände soll ein nutzungsgemischtes urbanes Quartier mit Wohnungen, Büros, Hotel und Nahversorgung entstehen, wie die OFB Projektentwicklung mitteilt, in deren Besitz sich die...

35 Bilder

1. Oberhausener Weihnachts Kindertrödel

Rü MarquiTan
Rü MarquiTan | Oberhausen | am 10.12.2017

In ein wahres Paradies für Kinder verwandelte sich am Sonntag die Oberhausener Turbinenhalle. Die Funke Mediengruppe veranstaltete dort einen großen Kindertrödelmarkt. Ein Riesenangebot füllte die Halle. Die gute Gelegenheit, vor Weihnachten noch das eine oder andere Geschenk für den Gabentisch einzukaufen, wurde von vielen Besuchern genutzt. So war der Nikolaus auf dem Markt höchstpersönlich anzutreffen. Nach dem großen...

2 Bilder

Dein Fußball Radio - Gute Zusammenarbeit von Radio Emscher Lippe und FUNKE Sport

Ralf Laskowski
Ralf Laskowski | Gelsenkirchen | am 25.08.2017

Nach 90 Minuten wird auf dem Platz abgepfiffen - bei uns geht es dann erst richtig los! Denn über Fußball können wir doch ewig diskutieren. "Dein Fußball Radio" ist unser neues Webradio mit dem besten Musik-Mix für alle Fußballfans und den Themen rund um den Ball, die wirklich interessieren. Dazu arbeiten seit Saisonstart die Sportredaktion von Radio Emscher Lippe und das Team von FUNKE Sport zusammen. Einmal in der...

1 Bild

Merkels Ziel: "Vollbeschäftigung bis 2025" 9

Miriam Dabitsch
Miriam Dabitsch | Essen-Werden | am 11.07.2017

Essen: Philharmonie | Lang war die Schlange vor der Essener Philharmonie heute Abend. Der Grund: Bundeskanzlerin Dr. Angela Merkel war zu Gast beim Politischen Forum Ruhr. Rund 1500 geladene Gäste waren der Einladung von Dr. Stephan Holthoff-Pförtner, Vorsitzender des Politischen Forums Ruhr und Verleger der FUNKE Mediengruppe, gefolgt, um die Bundeskanzlerin einmal "live" zu erleben. Ihr Auftritt: bekannt sachlich, aber gewürzt mit dem einen...

1 Bild

Stephan Holthoff-Pförtner wird NRW-Minister 2

Neue Aufgaben für Dr. Stephan Holthoff-Pförtner: Der 68-Jährige Essener wird in der neuen Landesregierung Minister für Bundesangelegenheiten, Europa, internationale Beziehungen und Medien. Ministerpräsident Armin Laschet hat den Mitgesellschafter der Funke Mediengruppe, zu der auch der Stadtspiegel Essen gehört, am heutigen Donnerstag ernannt. Vereidigt wird Holthoff-Pförtner, Anwalt des verstorbenen Alt-Bundeskanzlers...

1 Bild

Preis für unsere Agentin Schlaumeise 8

Thomas Knackert
Thomas Knackert | Essen-Süd | am 12.04.2017

Essen: Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft | Gleich drei Titel der FUNKE MEDIENGRUPPE sind jetzt mit dem Durchblick-Preis des Bundesverbandes Deutscher Anzeigenblätter (BVDA) ausgezeichnet worden. Die begehrte Auszeichnung für besonderes publizistisches Engagement ging an den Allgemeinen Anzeiger (Erfurt), die Berliner Woche und die Westdeutsche Verlags- und Werbegesellschaft (WVW), zu der auch der Lokalkompass und die ORA (Ostruhr Anzeigenblatt Gesellschaft) gehören. ...

1 Bild

Wir sind im Radio!

Langenfeld (Rheinland): Wochenanzeiger Langenfeld | Warum sich Kleinanzeigen bei uns lohnen? Dies erfahren Sie in unserem neuen Radiospot

1 Bild

Zum Wunschpunsch ins Grillo-Theater

Julia Hubernagel
Julia Hubernagel | Essen-West | am 13.10.2016

Spendenaktion ermöglicht Kindern einen Theaterbesuch Viele Kinder und Jugendliche sehen kulturelle Einrichtungen nie von innen. Es fehlt das Geld für die Eintrittskarte, aber auch der Bezug zu Theater, Kunst, Kultur. Aktionen wie „Der geschenkte Platz“ sollen eine Annäherung ermöglichen, denn wie Schauspielintendant Christian Tombeil betont, „wollen wir Partizipation“. Teilhabe, das bedeutet in diesem Fall ein...

Die GMK schlägt wieder zu ! 12

Reinhard Gebauer
Reinhard Gebauer | Oberhausen | am 30.06.2016

Die GMK, Personaldienstleister der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (Funke Mediengruppe), versucht aktuell wieder die vom Mindestlohn ausgehende Steigerung der Lohnkosten durch „Neuberechnung“ der Verteilungsbezirke ihrer Blätter ( „Wochen-Anzeiger“, „Stadtanzeiger“ usw.) aufzufangen. Nach glaubwürdigen Berichten mehrerer Zusteller, versucht die GMK derzeit die eh schon zu knapp bemessene „Soll-Arbeitszeit“...

5 Bilder

Gestatten - unsere Herbst-Azubine: Janine Ostermann macht voll in FunkeMedien 2

Dirk Bohlen
Dirk Bohlen | Wesel | am 29.09.2015

Boah, die kann Spagat! das fiel mir direkt ins Auge, als ich vor rund sechs Wochen Janine bei Facebook suchte. Und jetzt turnt sie bei uns rum - auch in der Redaktion! Nein, Entschuldigung, das klingt despektierlich und ist nur dem flotten Einstieg geschuldet. Janine Ostermann soll schließlich etwas lernen. Die 19-Jährige ist seit August Auszubildende bei der Funke Mediengruppe. Wer in diesen Tagen beim Weseler...

1 Bild

Heute morgen in Essen 2

Beatrix Gutmann
Beatrix Gutmann | Wesel | am 04.08.2015

Essen: WVW Redaktionsleitung | Schnappschuss

Bedingt pressetauglich 6

Reinhard Gebauer
Reinhard Gebauer | Oberhausen | am 27.07.2015

Bedingt pressetauglich Über den Arbeitskampf der Eisenbahner oder den Streik der Erzieherinnen wurde in den Anzeigenblättern (Wochen-Anzeiger, Stadt-Anzeiger, Stadt-Spiegel…) der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft sowie der Ostruhr Anzeigenblattgesellschaft (Funke Mediengruppe) in der Vergangenheit oft und gern berichtet. Auch die Umgehung des gesetzlichen Mindestlohns oder gar Schwarzarbeit und diesbezügliche...

17 Bilder

Ein Besuch im Druckzentrum Essen mit vielen Bürgerreportern 11

Rüdiger Pinnig
Rüdiger Pinnig | Neukirchen-Vluyn | am 09.06.2015

Die Besichtigung der Zeitungsdruckerei Essen der Mediengruppe Funke war sehr aufschlussreich und interessant. Herr R.Kupfer führte und erklärte die Abläufe und die Herstellung der Zeitung Zu dem Treffen waren alle interessierten Bürgerreporter eingeladen. So war es gleichzeitig ein Kennenlernen der sonst nur über das Profilbild des LK zu sehenden Personen.

7 Bilder

Ganz kurzes HALLO.... 18

ANA´ stasia Tell
ANA´ stasia Tell | Essen-West | am 09.06.2015

Essen: West | ESSEN, schöne Stadt im Ruhrgebiet... und ihre BESUCHER....: ... ein ganz kurzes HALLO habe ich eben einigen LK´lern sagen können! Eine Truppe Lokalkompass Bürgerreporter, die sich zur DRUCKHAUS-Besichtigung heute Abend in ESSEN angemeldet hatten, traf ich eben ganz kurz, um ihnen HALLO zu sagen. Auf dem Rückweg eines wichtigen Termines machte ich eben HALT dort am Druckhaus der Mediengruppe und sagte u.A....

Funke Mediengruppe

Andreas Rüdig
Andreas Rüdig | Duisburg | am 22.05.2015

Die Funke Mediengruppe baut eine neue Unternehmenszentrale in Essen. Auf rund 37.000 Quadratmetern soll in der "Grünen Mitte Essen" nahe der Universität das sogenannte Funke Media Office entstehen. Der Bauantrag wurde jetzt eingereicht, Baubeginn ist im Spätsommer. Die neue Zentrale wird u.a. Räumlichkeiten für die Redaktionen der "Westdeutschen Allgemeinen Zeitung" (WAZ), "Neuen Ruhr / Neuen Rhein Zeitung" (NRZ) sowie...

21 Bilder

Führung durchs Druckhaus 1

Achim Goergens
Achim Goergens | Essen-West | am 21.05.2015

Essen: WAZ Druckhaus | Oberhausen.Essen. Erleben, wie eine Zeitung gedruckt wird, diese Möglichkeit bot der Wochenanzeiger Oberhausen ca. 50 Oberhausener Bürgern am Dienstag, den 19. Mai. Besichtigt wurde das Druckhaus der traditionsreichen Funke-Medien-Gruppe in Essen. Dort werden neben der WAZ, NRZ und weiteren Zeitungen auch der Wochen-Anzeiger Oberhausen gedruckt. Getroffen haben wir uns vor dem Museum-Bunker in der Alten Heid. Nach einer...