Gänseküken

Beiträge zum Thema Gänseküken

Natur + Garten
11 Bilder

Nil- und Kanadagänse verhindern im Schlosspark Borbeck die Entenbrut
Und was ist mit den Enten?

Zugegeben- sie sind niedlich und der Kuschelfaktor der Küken ist hoch. Doch bei meinem Besuch des Teiches im Schlosspark Borbeck überkamen mich gemischte Gefühle. Es ist schön anzusehen, wenn die Nil- und Kanadagänse ihre Kükenschar zum Grasen  lautstark  auf die Wiese oder bei Gefahr wieder ins Wasser führen. Auf der anderen Seite sind es nur noch Teich- und Blässhühner, die an dem kleineren Teich zur Zeit ihre Jungen groß ziehen. Selbst die sonst so verbreitete Stockente bleibt bis jetzt ohne...

  • Essen-West
  • 27.05.21
  • 3
  • 3
Natur + Garten
15 Bilder

Nachwuchs
Im Gänsemarsch durch den Krayer Volksgarten

Die Wildgänse vermehren sich fleißig. Obwohl sie vielerorts schon zu Plage werden, bin ich aber jedesmal entzückt, wenn ich so eine Gänsefamilie sehe  Wie toll die Eltern auf die Kleinen aufpassen, sie zurückrufen wenn sie auf Abwegen wandeln. Einfach was fürs Herz. Der Krayer Volksgarten ist einfach ein Wohlfühlort für Mensch und Tier Ich nehme Euch mit.. Und einen Kaffee to Go aus dem Glasbistro gab es auch noch...herrlich

  • Essen-Steele
  • 10.05.21
  • 11
  • 6
Natur + Garten
"Seereise" mit Mama ... | Foto: © Regine Hövel 2021
14 Bilder

Natur und Garten - Aus dem Gänseleben -
Gestatten: Familie NILGANS

Familienzuwachs bei den Nilgänsen Auf einem kleinen Spaziergang im Bergpark Lohberg in Dinslaken begegnete mir diese Woche Familie Nilgans. Gemächlich zog sie ihre Bahn über den kleinen See. Die 5 Küken erforderten die ganze Aufmerksamkeit der Eltern, die ihre Rolle auch sehr ernst nahmen. Meine Anwesenheit sorgte schon für Aufregung und in Windeseile wurden die Kleinen im Uferschilf "in Sicherheit" gebracht. Und weg waren sie. In entschied mich, am nächsten Vormittag noch mal einen Versuch zu...

  • Dinslaken
  • 01.05.21
  • 25
  • 13
Natur + Garten
13 Bilder

TIERPORTRAIT/TIERFOTOGRAFIE
Neuer Nachwuchs im Erin-Park

Nach den Bless- und Teichhühner haben jetzt auch die ersten Kanadagänse Nachwuchs. Gestern konnte ich im Erin-Park ein Gänsepaar mit 4 Küken beobachten. Ich habe mich gefreut, dass deren Brut geklappt hat. Sie hatten ihr Nest nämlich direkt am Teichrand gebaut, wo es für jeden zugänglich war.  Bei meinen letzten Besuchen musste ich feststellen, dass vermutlich wegen Corona, mehr Leute im Park unterwegs waren. Vor allem der Teich war meist gut besucht. Das bedeutet aber auch, dass mehr Müll...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.05.20
  • 13
  • 6
Politik
privat
3 Bilder

Drei Gänseküken gerettet – Tierschutz funktioniert

Düsseldorf, 20. Juli 2019 Die im Hofgarten engagierten Tierschützer wurden angerufen: „Bei mir vor der Tür im Garten stehen drei Kanadaküken. Sie sind zutraulich und haben wohl Hunger. Allerdings habe ich keinen Teich und kann sie auch nicht auf Dauer halten.“ Es wurde vereinbart, dass die Kanadaküken zu Frau Bonmariage ins Schwanenhaus gebracht würden. Dort angekommen, wurde festgestellt, dass sie wirklich zutraulich und anhänglich waren, also mußten sie wohl von Menschen aufgezogen worden...

  • Düsseldorf
  • 20.07.19
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Bin ich hier im Urwald???
12 Bilder

Kleines Gänseküken auf Entdeckungtour

Immer wieder süß die kleinen Gänseküken. Bei unserem gestrigen Besuch des Rombergparks konnten wir auch ein paar Kanadagänse mit ihrem Nachwuchs beobachten. Ich habe mal ein paar Fotos zusammengestellt. Viel Spaß beim Betrachten meiner kleinen Bildergeschichte. (Im Vollbild sieht man besser die Details)

  • Dortmund-Süd
  • 02.05.16
  • 24
  • 28
Natur + Garten
12 Bilder

Die ersten Gänse- und Entenküken am Loemühlenteich in Marl sind geschlüpft.

Die ersten Küken der Kanadagänse sind geschlüpft. Vier kleine Wollknäule tummeln sich zu Land und zu Wasser. Auch die Stockenten haben Zuwachs bekommen. Die Familie ist etwas größer an der Zahl. Jetzt kann man nur hoffen, dass die Küken alle überleben. Mutter und Vater Gans passen jedenfalls gut auf, als ich etwas näher kam, zischten sie mich an und kamen zischend selbst immer näher. Die Entenfamilie werde ich in den nächsten Tagen präsentieren. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Marl
  • 21.04.16
  • 2
  • 7
Natur + Garten
8 Bilder

Alles nur Jäger-Latein

Habe aus Jägerkreisen kontroverse Meinungen zum Verzehr von Nilgänsen gehört. Einer meint, sind die Federn erst mal ab, sollen sie schon genießbar sein. Ein anderer meint; die sollte man direkt nach dem Abschuss dem Hochofen zuführen, da das Fleisch nicht schmackhaft ist. Ich bin der Meinung, dass sie weder geschossen noch in die Pfanne gehören. Habt ihr hierzu auch eine Meinung?

  • Essen-Ruhr
  • 17.07.14
  • 8
  • 6
Überregionales
Foto: Seedo/pixelio.de

Verzweifelte Gänsemutter bringt Aplerbecker zur Verzweiflung

Für einige Anwohner der Köln-Berliner-Straße im Innenstadtkern von Dortmund-Aplerbeck wurde das sonntägliche Aufstehen am 23. März früher als gewohnt eingeleitet. Anlass war der permanente Lockruf einer Gans, die offensichtlich von ihren Küken getrennt wurde und seitdem lauthals auf sich aufmerksam machte. Die Küken befanden sich ganz in der Nähe, denn deren Kükengeschrei war ebenfalls überdeutlich zu hören. Gegen 9 Uhr wurde die Polizei um Hilfe gebeten. Die Beamten lokalisierten die...

  • Dortmund-Süd
  • 24.03.14
  • 2
Politik
3 Bilder

Einsam....

... ob es das Einzige ist ? Auf jeden Fall war es alleine mit seiner Mutter, was ich schon recht befremdlich finde, sind doch meist mindestens drei Küken da.

  • Iserlohn-Letmathe
  • 30.04.13
  • 7
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.