Geburt Jesu

Beiträge zum Thema Geburt Jesu

Reisen + Entdecken
St. Lambertus | Foto: © Margot Klütsch
24 Bilder

Unterwegs in Düsseldorf
Ein kleiner Krippenspaziergang durch die Düsseldorfer Altstadt

Weihnachten ist zwar vorbei - aber in den Kirchen sind die schönen und liebevoll gestalteten Krippen noch  mindestens bis zum 9. Januar, dem Sonntag nach dem Dreikönigsfest, oder bis zum 2. Februar (Mariä Lichtmess) aufgebaut. Traditionell kommen am 6. Januar die Figuren der Heiligen Drei Könige dazu. Die Krippen in den Altstadt-KirchenDie Krippen in den Kirchen der Düsseldorfer Altstadt locken immer viele Besucher. Und jede erzählt anschaulich und auf eigene Weise die Geschichte von der Geburt...

  • Düsseldorf
  • 28.12.21
  • 9
  • 4
Kultur
Die Frauen trugen über ihrem weißen Umhang rote Westen mit einem gelben Kreuz. Fotos: Jörg Terbrüggen
5 Bilder

Eritreer feierten die Geburt Jesu

Die jungen Damen rieben sich immer wieder verwundert die Augen, als sie mit ihren Instrumenten am Freitag Abend aus dem Aldegundisheim den Heimweg antraten. Aus einem Raum im Erdgeschoss erklang fremdländische Musik, gepaart mit rhythmischem Klatschen. Und immer wieder kamen und gingen dunkelhäutige Männer ein und aus. Kein Wunder, denn die Eritreer feierten an diesem Abend die Geburt Jesu mit einem großen Fest. Weihnachten ist für uns Christen längst vorbei, doch bei den orthodoxen Christen...

  • Emmerich am Rhein
  • 23.01.18
Überregionales

Die alljährliche Diskussion um weisse Weihnachten

Wenn ich in diesen Tagen die aktuellen Nachrichten schaue, höre ich in jedem Wetterbericht, dass es wohl bei uns im Rheinland schlecht mit weißer Weihnacht aussieht. Mal ganz erhrlich, wer will schon weisse Weihnachten? Über die Feiertage wäre das ja ganz toll, aber der Schnee kommt ja nicht am 23. Dezember und verschwindet am 27. Dezember. Wenn ich zurückdenke an vorletztes Jahr und das Verkehrschaos mit steckengebliebenen Autos und zu wenig Steusalz. Der Schnee kann gerne da bleiben, wo er...

  • Düsseldorf
  • 18.12.12
  • 8
Kultur
Da leuchten die Augen von Sophia, Linus und Janek
5 Bilder

Ein alter Brauch lebt wieder auf

Früher hatten viele Familien in der guten Stube zur Weihnachtszeit eine richtige Krippenlandschaft aufgebaut. Ich kann mich erinnern, dass mein Cousin in den 1950er Jahren wochenlang das ganze (allderdings recht kleine) Wohnzimmer mit so einer Landschaft ausgestattet hat. Da konnten sich nicht nur Kinder in eine andere Welt hineinträumen, auch Erwachsene waren ganz entrückt. Dies hatte eine ähnliche Wirkung auf manchen Menschen wie eine gut gestaltete Modelleisenbahn. Gestern waren wir zum...

  • Bedburg-Hau
  • 19.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.