Gefangenenhilfe

Beiträge zum Thema Gefangenenhilfe

Vereine + Ehrenamt
Einmal in der Woche sind Mitglieder der "Gefährdetenhilfe Borbeck" zu Gast im Männerhaus der JVA Gelsenkirchen. 2012 hatte der Borbeck Kurier Gelegenheit, bei einem solchen Treffen mit dabei zu sein. Archivfotos (2): cHER
2 Bilder

Zurück in die Gesellschaft - Gefährdetenhilfe Borbeck feiert 20-jähriges Bestehen

Der Termin einmal in der Woche steht. Dann ist für die Mitglieder der Gefährdetenhilfe Borbeck e.V. ein Besuch im Männerhaus der Justizvollzugsanstalt (JVA) Gelsenkirchen angesagt. Die Borbecker werden erwartet. Man kennt sich, spricht bei Kaffee und Plätzchen über Probleme, aber auch über den Glauben. Denn genau der ist Motivation für die regelmäßigen Besuche im Knast. "Weil wir in unserem Leben die Liebe Gottes erfahren haben, wollen wir diese in Wort und Tat weitergeben", bringt...

  • Essen-Borbeck
  • 09.08.16
Überregionales
Zum Tag des Ehrenamts hat  Justizminister Thomas Kutschaty Andreas Werner (l.) mit einer Urkunde ausgezeichnet. | Foto: Justizministerium NRW

Andreas Werner hilft Gefangenen

Andreas Werner, ist seit Juli 2007 im Strafvollzug ehrenamtlich tätig. Bereits in der JVA Dortmund hatte er ein Gruppenangebot vorgehalten, bevor er über die Betreuung Einzelner Gefangener auch in der JVA Werl tätig wurde. Er bietet Gefangenen Hilfe zum Thema Alkohol und Sucht an. Werner versteht es, als ehemals selbst Betroffener einfühlend und offen Inhaftierte mit ihrer Suchterkrankung in die Auseinandersetzung zu bringen. Aus seiner Gruppenarbeit heraus hat er immer wieder Einzelbetreuungen...

  • Dortmund-City
  • 07.12.15
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.