Geschichtsstunde

Beiträge zum Thema Geschichtsstunde

Kultur
Josef Bucksteeg, Heike Biskup und Alexander Drewes (v.li.) freuen sich über Band 15 der Geschichtsstunde | Foto: Michael Kaprop

Stadtarchiv-Geschichtsstunde: Katholiken tanzten keinen Tango

„Das macht Lust auf mehr“, sagt Kulturamtsleiter Dieter Wollek über den neuen Band der Stadtarchiv-Schriftenreihe „Geschichtsstunde“ Die zweite Auflage von „Unruhige Zeiten. Bottrops Gründerjahre“ von Josef Bucksteeg hat er längst im Blick. „Bottrop hat eine sehr abwechslungsreiche Geschichte. Die spiegelt sich in dem Versuch, das Geschehen in diesem Werk darzustellen“, so der Autor. Der Historiker hat die Gründerjahre unter die Lupe genommen, die wirtschaftlichen, politischen und religiösen...

  • Bottrop
  • 25.09.15
  • 2
Überregionales
Foto: Privat

Geschichtsstunde im Fritz-Lange-Haus

Der AWO Ortsverein Mitte/Ellinghorst hatte zu einem AWO-Geschichten-Nachmittag eingeladen, der von vielen besucht wurde. Stadtverbandsvorsitzender Norbert Dyhringer hatte einen Dia-Vortrag vorbereitet, den er den Anwesenden präsentierte. Die Bilder hatte der langjährige ehemalige Kassierer des AWO-Stadtverbandes Erich Richard gemacht. Sie wurden von seiner Witwe und ehemaligen Vorsitzenden des Ortsvereins Elsbeth Richard kommentiert und erläutert. Gezeigt wurde fotografische Schätze aus den...

  • Gladbeck
  • 15.08.14
Kultur
Stadtarchivarin Heike Biskup, Autor Wilfried Krix und Kulturamtsleiter Dieter Wollek präsentieren den neuesten Band aus der Reihe „Geschichtsstunde“. | Foto: Michael Kaprol

Nostalgische Geschichte(n): Wilfried Krix schreibt über das Kino in Bottrop

Vom Kirmes-Kinematographen über die Schaubuden bis hin zum Kommunalen Kino - der neueste Band aus der Reihe „Geschichtsstunde“ des Stadtarchivs beleuchtet 100 Jahre Kinogeschichte: „Film ab in Bottrop“. Autor ist Wilfried Krix, der sich durch Unmengen alter Zeitungen blätterte, um Geschichten zusammen zu tragen. „Das ist nicht die erste Geschichtsstunde, aber für mich eine der nostalgischsten“, sagt Kulturamtsleiter Dieter Wollek. „Es kommen sofort Erinnerungen hoch.“ Wilfried Krix hat nicht...

  • Bottrop
  • 16.10.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.