Gitter

Beiträge zum Thema Gitter

Politik

Wann wird die Düssel in der Altstadt tierschutzgerecht umgebaut?

Düsseldorf, 9. Juni 2020 Am 28. Mai 2020 berichtete der Tiernotruf, dass wieder einmal eine Tierrettungsmassnahme im Untergrund erfolgen musste. Auf der Facebook-Seite ist zu lesen: „In der Düsseldorfer Altstadt gibt es ein kurzes Stück der Düssel, dass komplett eingemauert ist. Sie verläuft dort vielleicht 100 m oberirdisch, davor und dahinter unter der Erde. Jedes Jahr nisten Enten im Umfeld dieses sehr lebensfeindlichen Stücks der Düssel und springen mit ihren Küken in den Bereich unterhalb...

  • Düsseldorf
  • 09.06.20
Natur + Garten
Foto: lokalkompass.de

Gitter gegen Gänse - Stadt Essen will Wildtiere "vergraulen"

Kanadagänse fühlen sich im Grugapark und Univiertel wohl. Das soll sich ändern, denn viele Bürger beschweren sich über die zunehmende Verkotung der Bereiche. Die Stadt Essen will nun mit verschiedenen Maßnahmen die Attraktivität für die Wildtiere mindern. So werden im Univiertel die Schilfinseln bereits vor der Brutzeit geflutet und mit Drahtgitter überspannt, damit sie als Brutplätze nicht nutzbar sind. Im Grugapark findet ein Monitoring statt, um Erkenntnisse über die Zahl und Gewohnheiten...

  • Essen-Süd
  • 03.03.17
LK-Gemeinschaft

Leider nur geträumt...

Ich hatte einen Traum. Ich träumte von einem Gitter. Steckte ich etwa in einem Gefängnis? Hatte ich in diesem meinem geträumten Leben eine schändliche Tat vollbracht, die also gesühnt wurde? Dahinter erkannte ich es glutrot wie die Morgendämmerung. Sogleich schoss mir Edvard Griegs „Peer Gynt“ durch den Kopf. „Da, da, dadadada, da, da...“. Und schon hatte ich einen Ohrwurm, der mich fürderhin begleitete. Doch Moment mal: Vor dem Glutroten lag Graues bis Weißliches – Asche? Drohte Gefahr durch...

  • Hattingen
  • 16.03.16
Natur + Garten

Hinter Gitter

So könnte man es sehen, liegt hier der längste Fluss Deutschlands. mit seinen gut 865km auf deutschem Boden lässt er alle hinter sich.

  • Düsseldorf
  • 08.10.15
  • 9
  • 4
Politik
Der Bischof (links) wird von NRW-Justizminister Kutschaty (Mitte) und Anstaltsleiter Carsten Heim (rechts) durch die JVA Gelsenkirchen geführt. | Foto: Gerd Kaemper
3 Bilder

Ein Bischof geht in den Knast

Seelsorge ist wichtig für eine erfolgreiche Resozialisierung. Das weiß auch die Justizvollzugsanstalt (JVA) Gelsenkirchen und lud den obersteren Seelsorger, Bischof Franz-Josef Overbeck aus Essen, zu einem Rundgang ein. Grau in Grau, soweit das Auge reicht. Gitter vor jedem Fenster und kaum ein Mensch ist zu sehen, außer er trägt blaue Uniform. Hier, in der JVA Gelsenkirchen, sitzen Männer und Frauen ihre Strafen für Delikte jeglicher Art ab. Viele von ihnen sollen wieder für das Leben „da...

  • Gelsenkirchen
  • 29.07.14
  • 1
Überregionales
Ganz stolz ist Enrico auf „seine“ Polizeimütze. | Foto: Ev. Familienzentrum Dreifaltigkeit
4 Bilder

Kinder im Knast

Mann, war das aufregend! Die Vorschulkinder des Ev. Familienzentrums Dreifaltigkeit erlebten den Alltag Polizeigebäude. Zwei freundliche Polizisten in Uniform führten die Kinder nach der Begrüßung zuerst in die Gefängniszelle. Etwas mulmig war da allen schon zumute. Kein weiches Bett, kein Waschbecken, kein Strom. Nur ein Loch im Boden als WC. Nicht nach draußen sehen können, da das Fenster mit einer Milchglasscheibe versehen und es vergittert ist. Die Wände bis nach oben weiß gekachelt. Nein,...

  • Herne
  • 09.04.13
Kultur

Liebesschlösser samt Gitter gestohlen

Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag wurde an der Aussichtsplattform auf der alten Rheinbrücke in Wesel ein großes Stück aus der Umzäunung, samt Liebesschlösser, entfernt. Die Aussichtsplattform, ein beliebter Treffpunkt in Wesel, wurde Schauplatz eines unverständlichen Verbrechens. Gleich ein komplettes Gitterteil wurde aus der Umzäunung entwendet. Vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag entfernten Unbekannte mit Hilfe eines Bolzenschneiders besagtes Gitterteil samt...

  • Wesel
  • 03.04.13
  • 7
Kultur
Erhielt am vergangenen Samstag den Preis des Mülheimer Kunstvereins: Helmut Koch. | Foto: Joshua Belack

Koch ist neuer Preisträger

Den mit 2000 Euro dotierten Preis des Mülheimer Kunstvereins erhielt am vergangenen Samstag der Mülheimer Helmut Koch. Im Rahmen der Eröffnung der Jahresausstellung überreichte Rainer Grillo, Vorsitzender des Vereins, den Preis. Koch ist mit zwei Werken in der Ausstellung vertreten. Seine Arbeiten zeichnen sich durch „intensive Farblandschaften“ aus. „In einer pastellfarbenen durchaus nicht seltenen Farbskala schafft Helmut Koch mit feinsten Farbschichtungen, mit Gitter- und Rastereffekten vom...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 28.01.13
  • 1
Überregionales

Hinter Gittern?

Erinnern Sie sich? Vor zwei Jahren veröffentlichten wir im Lokalkompass ein Foto des Mendener Bahnhofs, der "scheinbar" hintern Gittern lag. Jetzt - aus Nostalgiegründen - habe ich diese Szene aktuell noch einmal neu fotografiert. Wieder durch das Geländer der Straßenbrücke, das den "Gitter-Effekt" erzeugt. Von einem Bahnhof ist allerdings nicht mehr viel zu erkennen. Nur noch Schutt, der darauf wartet, abtransportiert zu werden. Damit Platz für NEUES geschaffen wird!

  • Menden (Sauerland)
  • 31.05.12
Überregionales

"Löwes Lunch": Der Feind in meinem Bett...

Seit gestern herrscht in unserem Schlafzimmer wieder Krieg. Denn mit den ersten Sonnenstrahlen ist sie zurückgekommen, die Mückenplage. Dabei gehe ich fest davon aus, dass mich immer die gleichen Biester erwischen. Spezialisten! Ich will auch nichts von der Vegetarierin nebenan hören, die davon faselt, dass jedes Tier nützlich ist. Quatsch! Ich bin an drei Stellen übelst gestochen worden. Das hat das Biest aber nicht ungerichtet getan. Nein, zweimal auf die Füße, wo es höllisch juckt, wenn man...

  • Essen-Steele
  • 03.04.11
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.