Gold Kommunion

Beiträge zum Thema Gold Kommunion

Überregionales
Die Jubilare an ihrem großen Tag. | Foto: privat

Erinnerung an die Erstkommunion

Es war ein besonderer Tag für die ganze Gemeinde, für die Jubilare galt das sowieso. Denn die Feier der Goldkommunion ist keine Alltäglichkeit. Am zweiten April-Sonntag konnte in St. Franziskus dieses seltene Jubiläum gefeiert. Insgesamt zwölf inzwischen gestandene Damen und Herren haben Rückbilck gehalten, noch einmal an ihre erste Heilige Kommunion gedacht, die sie vor nunmehr fast 50 Jahren am 17. Oktober 1966 in der Schönebecker Kirche St. Antonius Abbas und St. Franziskus am Rabenhorst...

  • Essen-Borbeck
  • 29.04.16
  • 2
Überregionales
"Die vielen Blütenblätter sind eine Blume... | Foto: Marita Gerwin
7 Bilder

Weißer Sonntag 2014 und 1964

Es ist der 27.April 2014. Weißer Sonntag. Ein Festtag für viele Familien. Ich erinnere mich an meinen "Weißen Sonntag" 1964. Genau vor 50 Jahren! Es war bitterkalt. Hoher Schnee und glatte Straßen versperrten den Weg zur Kirche. Wir stapften mit unseren weißen Kleidern zu Fuß ins Dorf. Es wehte ein eisiger Wind. Die Kirche war wunderbar geschmückt mit weiß blühenden Blumen. Das Motto unserer Vorbereitung auf die große Feier ist mir bis heute in Erinnerung geblieben. Es waren Worte von Elmar...

  • Arnsberg
  • 27.04.14
  • 4
Überregionales

Weite Fahrten, kurze Weile

Rund 50 Gäste fanden sich am Sonntag bei der Goldkommunion an St. Ludgerus zur Hlg. Messe mit in den „Domstuben“ ein. Das Planungsteam hatte die Kommunionkinder des Jahres 1962 aus den damaligen Volksschulen Unterbredeney (von-Schirp-Straße), Ludgerusschule (Kellerstraße) und Luciusschule (Dudenstraße) ausfindig gemacht und angeschrieben, dazu noch weitere „Goldkinder“ von der Erstkommunion 1961 – zumeist die etwas älteren Klassenkameraden aus der ersten Hälfte des Geburtsjahrgangs 1952. Das...

  • Essen-Werden
  • 17.04.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.