Großvater

Beiträge zum Thema Großvater

Ratgeber
Tolle Erlebnisse für Väter und ihre Kinder in der Natur | Foto: freepik.com_father-daughter_WEB

Ab in die Natur
Freie Plätze beim Angebot Vater-Kind-Draußen-Zeit

Eine ganz besondere Vater-Kind-Draußen-Zeit bietet das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein e. V. am 15. März von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Natur in Brünninghausen an. Der Nachmittag im Vorfrühling gehört ganz den Vätern oder Großvätern und den Kindern (4 bis 10 Jahre) mit ihren Bedürfnissen und Ideen. Gemeinsam wird durch den Wald gestreift, werden die ersten Zeichen des Frühlings entdeckt und schöne Erfahrungen mit der Gruppe gemacht. Auch ein gemeinsames Picknick gehört zum...

  • Dortmund-Süd
  • 08.03.24
  • 1
Natur + Garten
Die Vater-Kind-Aktion in der Natur verspricht tolle Erlebnisse. | Foto: Foto_freepik.com_father-daughter

Spannende Erlebnisse in der Natur
Gemeinsame Vater-Kind-Draußen-Zeit

Eine ganz besondere Vater-Kind-Draußen-Zeit bietet das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein e. V. am 15. März von 16:00 bis 19:00 Uhr in der Natur in Brünninghausen an. Der Nachmittag im Vorfrühling gehört ganz den Vätern oder Großvätern und den Kindern (4 bis 10 Jahre) mit ihren Bedürfnissen und Ideen. Gemeinsam wird durch den Wald gestreift, werden die ersten Zeichen des Frühlings entdeckt und schöne Erfahrungen mit der Gruppe gemacht. Auch ein gemeinsames Picknick gehört zum...

  • Dortmund-Süd
  • 16.02.24
  • 1
Kultur
Das Grab meiner Mutter Ida Schütz.
4 Bilder

Schicksale
Das Grab meiner Mutter

Es ist für mich inzwischen so selbstverständlich – mein Leben im Wohlstand, in der Demokratie. Und doch denke ich oft an vergangene Zeiten, daran, was für ein Glück (im Unglück) ich hatte, in Russland als Deutsche geboren zu sein. Sonst wäre meine Familie dem totalitären Regime wohl niemals entkommen. Eigenartig, dass das Land mir erst im Nachhinein wie ein Albtraum vorkommt. Als ich noch dort lebte und keine Alternativen kannte, schien mir mein Leben normal zu sein. Ich hatte zu arbeiten und...

  • Hemer
  • 06.04.21
  • 19
  • 6
Reisen + Entdecken

Übrigens...: kein Fake, eine wahre Begebenheit
„Richtig wat anne Füße“

Opa Heinz ist trotz Corona-Krise mit seiner Frau Betty für eine Woche mit den Enkelkindern zum Wanderurlaub ins Weserbergland gefahren. Ging ja, weil es sich um zwei Haushalte und eine Familie handelt. Und weil es ja ein Wanderurlaub war, ging es auf Tour. Betty hat die Wanderschuhe bereitgestellt, und los ging es. Aber nach nicht allzu langer Zeit stöhnte der rüstige 88-jährige Wander-Großvater: „Warum kann ich denn in den Schuhen nicht mehr laufen?“ Nach einigen Stunden Quälerei schnappt er...

  • Duisburg
  • 27.06.20
  • 1
Blaulicht
Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei fuhren in Bruchhausen bei Rot über eine Fußgängerampel - dabei wurde ein Kind gefährdet. Die Polizei sucht jetzt nach einem Zeugen, der den Vorfall beobachten konnte. | Foto: Polizei

Großvater verhindert Unfall in Bruchhausen
Einsatzfahrzeuge der Polizei gefährden Kind: Zeugen gesucht

Mehrere Einsatzfahrzeuge der Polizei fuhren bei Rot über eine Fußgängerampel in Bruchhausen - dabei wurde ein Kind gefährdet: Die Polizei sucht jetzt nach einem Zeugen, der den Vorfall beobachten konnte. Der Sachverhalt ereignete sich bereits am 27. November 2019 auf der Bruchhausener Straße. Gegen 14 Uhr wartete vor der Fußgängerampel zwischen der Linden- und der Klausenstraße der fünfjährige Junge mit seinem Großvater. Laut Angaben des Seniors wechselte die Ampel für die Autofahrer auf Rot....

  • Arnsberg
  • 24.01.20
LK-Gemeinschaft
Das Edelstahlgefäß befindet sich seit 7 Jahrzehnten in Familienbesitz. Von den Großeltern über die Eltern ging es in dritter Generation an Berthold Prochaska über.  | Foto: privat
2 Bilder

Nach über 70 Jahren kam das bei Krupp gefertigte Gefäß jetzt zu einem Einsatz in der Liturgie
Dieses Ding ist mehr als eine Schüssel

"Als mein Großvater Karl Schwochert die Schüssel anfertigte, konnte er nicht ahnen, dass sie einmal zu einem gottesdienstlichen Gefäß werden würde", berichtet Berthold Prochaska. Der Borbecker hat ein ganz besonders Gefäß in seinem Besitz. Und er kann eine spannende Geschichte erzählen, über eine Schüssel, die seine Großmutter zunächst viele Jahre als Spülgefäß nutzte, die anschließend in den Besitz seiner Eltern überging und zuletzt in seinem Garten einen Ehrenplatz gefunden hat. Die Anfänge...

  • Essen-Borbeck
  • 25.05.19
  • 1
Natur + Garten
Eine heiße Vater-Kind-Aktion | Foto: Querwaldein

Das Feuer entfachen - Feuerbohren und Feuerschlagen: heiße Vater-Kind-Aktion

Heiß wird es beim Erlebnisworkshop „Das Feuer entfachen - Feuerbohren und Feuerschlagen“, den das Ev. Bildungswerk in Kooperation mit Querwaldein Vätern und ihren Kindern am Samstag, den 20.10.18 von 10:00 bis 13:00 Uhr in Hombruch auf dem Schultenhof, Stockumer Straße 109 anbietet. Gemeinsam wird ein Feuer anhand der Methoden unserer Vorfahren entfacht. Es kann erlebt werden, wie aus einem Stück Holz, einem Bogen oder einem Stein und etwas Zunder erst ein Funke und schließlich ein prasselndes...

  • Dortmund-Süd
  • 02.10.18
Kultur

Jonas und "sein Weihnachtsmann"

Jonas und "sein Weihnachtsmann" In einer kleinen verfallenen Hütte am Waldrand wohnte ein kleiner, unscheinbarer alter Mann. Keiner kannte ich recht, niemand wusste wer er war, was er tat, woher er gekommen war, wovon er lebte. Es erschien jedem als sei er aus dem Nichts aufgetaucht. Seine Kleidung war zerrissen, ein etwas zerbeulter, löchriger Hut saß keck auf seinen grauen struppigen Haaren. Er sah schon eher wie ein Landstreicher aus und hin und wieder stapfte er, einen alten Rucksack auf...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.12.15
  • 4
Überregionales
Oma Maria und Opa Caspar mit ihren Enkeln | Foto: Marita Gerwin
23 Bilder

Foto der Woche 37: Oma und Opa - die lieben Großeltern

Bei unserem spielerischen Foto-Wettbewerb widmen wir uns diese Woche dem ältesten Teil der Familie: den Großeltern, Oma und Opa. Oder umfasst Eure Familie etwa mehr als drei Generationen, gibt es bei Euch auch Ur-Opa und Ur-Enkel? Oma und Opa sind die Besten. Im Kreis der Familie ist die Erfahrung und die Weisheit der Großeltern jedenfalls niemals zu unterschätzen, und was auch immer sie uns und unseren Kindern im Laufe ihres Lebens beigebracht und gegeben haben: wenn die Zeit kommt, geben wir...

  • Essen-Süd
  • 15.09.14
  • 27
  • 19
Ratgeber

Zwei Wölfe - eine Indianergeschichte zum Weitererzählen

Nachts, in der Prärie unter dem bestirnten Himmel sprach ein alter Indianer zu seinem Enkel: " In jedem Menschen leben zwei Wölfe und sie kämpfen jeden Tag miteinander. Der eine Wolf ist böse, hinterlistig, grausam, neidisch, eifersüchtig, voller Hass, verlogen und faul. Der andere Wolf ist gut, herzlich, mutig, mitfühlend, großzügig, friedliebend, verständnisvoll und wahrhaftig." "Leben diese Wölfe, die jeden Tag kämpfen, auch in mir?" fragte der Enkel. "Auch in Dir, mein Junge", lautete die...

  • Dortmund-City
  • 20.07.14
Überregionales
Ja zum Leben verlangt Mut | Foto: Marita Gerwin

Leben verlangt Mut

JA zum Leben verlangt Mut im Alter. Mut, Veränderungen herbeizuführen, gegebene Veränderungen wahrzunehmen, sie als Chance zu begreifen und zu versuchen, das Beste daraus zu machen. Haben wir den Mut nach vorne zu schauen, offen für neue Entwicklungen zu sein? Es sind nicht nur die sich mit dem Altern ergebenen Veränderungen, deren Annahme und Gestaltung uns nicht selten Mut abverlangt. Es ist auch das in unserer Gesellschaft immer noch weit verbreitete negative Altersbild, das es nicht leicht...

  • Arnsberg
  • 10.05.14
  • 2
  • 8
Überregionales
Was ist das denn, Opa Hermann? | Foto: Uwe Künkenrenken

Opa, wieso hast Du keine Haare mehr auf dem Kopf?

Männergeschichten. Opa Hermann und sein Enkel Ben. „Opa, wieso hast Du eigentlich keine Haare mehr auf dem Kopf?“. Verdutzt holt Opa Herman tief Luft. Mit so einer direkten Frage seines 5-jährigen Enkels Ben hat er nun wirklich nicht gerechnet. Einen kurzen Moment verschlägt es ihm die Sprache. Dann seufzt er:“ Ja, Ben, das ist schon ein hartes Männerschicksal! Und wie bei so vielen von uns starken Jungs, ist es bei mir im doppelten Sinne heftig. Eigentlich habe ich kaum weniger Haare als...

  • Arnsberg
  • 07.01.12
  • 22
Überregionales
Selten Treffen: Vier Generationen feiern zusammen. Foto: Volkmer

Seltene Zusammenkunft: Sohn, Vater, Opa, Ur-Großvater

Ein ungewöhnlich rares Treffen der Generationen feierte jetzt die Familie Kosar. Zur Firmung von Sohn ­Dean (15) kam weit gereister Besuch. kamen. So reisten aus dem 1.100 Kilometer entfernten Maribor in Slowenien Opa Anton (71) und Ur-Opa Felix (86) an. Zusammen mit Andrej (48), Vater von Dean, kamen so vier Generationen zusammen. Das hatte es zuletzt bei der Hochzeit der Eheleute Kosar vor 21 Jahren gegeben. Spätestens in zwei Jahren soll es ein Wiedersehen geben, wenn der runde Geburtstag...

  • Kamen
  • 15.11.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.