Grotte

Beiträge zum Thema Grotte

Ratgeber
2 Bilder

Salzgrotte / Salzhöhle
Rotlicht-Milieu

Zur Sache: Rotlicht hat nicht immer etwas mit ´Milieu` zu tun oder einem sexorientierten Gewerbe. Es geht hier um Grotten, die der absoluten Entspannung und der Gesundheit dienen. Vor etwas längerer Zeit besuchte ich mal so eine mit Infra-Rotlicht ausgestattete Salz-Grotte und knüpfte auch direkt Kontakte .. mit den Asthmatikern. Schnell fanden wir heraus, dass der Besuch der Salzgrotte mit der Hoffnung auf mehrere positive Wirkungen verknüpft wird. Im Kampf gegen eine bestehende Erkältung und...

  • Bochum
  • 16.03.24
  • 1
Natur + Garten
7 Bilder

Denkmalschutz
Wiederherstellung des Gartens der Villa Gustav Lohmann

Hinter der Villa an der Ruhrstraße erstreckte sich ursprünglich ein Landschaftsgarten, der mit geschwungenen Wegen, weitläufigen Rasenflächen, Baumgruppen, Blumenbeeten, einem Teich mit Brücke und einer Grotte ein idyllisches Bild aus der Zeit des Jugendstilsbot. . Die Gartengestaltung wurde im 20. Jahrhunderts stark vereinfacht, der Teich zugeschüttet. Kürzlich wurde das Ensemble aus Teich samt Bogenbrücke an der Engstelle und dem daran anschließenden Grottenbauwerk wiederentdeckt und 2019 wie...

  • Witten
  • 03.02.21
Vereine + Ehrenamt
Viele TeilnehmerInnen des SGV Hüsten zeigten sich begeistert von der Adventsfahrt. | Foto: Martin Hasenau / SGV Hüsten

Adventsfahrt des SGV Hüsten
SGV Abteilung Hüsten besucht Printenbäckerei

Die diesjährige Adventsfahrt führte die SGV-Abt. Hüsten in die Grenzregion Aachen. In Aachen angekommen, stand eine Führung in einer Printenbäckerei auf dem Programm. Der Inhaber erzählte den 50 Teilnehmern alles Wichtige über die Herstellung von Printen. Überrascht waren alle über die Vielfältigkeit der Printenherstellung. Ob hart oder weich, mit oder ohne Schokolade, groß oder klein, für jeden Geschmack gibt es reichlich Auswahl. Anschließend konnten alle den Weihnachtsmarkt rund um den...

  • Arnsberg
  • 04.12.19
Kultur
86 Bilder

Valkenburg - ein Weihnachtsmarkt in der Felsengrotte

Es gibt den etwas anderen Weihnachtsmarkt im vorweihnachtlich geschmückten niederländischen Valkenburg zu erleben. Einen Weihnachtsmarkt zwischen Kitsch, Kommerz, Idyll für's Auge und Abenteuer, aber einen Weihnachtsmarkt liebevoll angelegt in einer Felsengrotte. Im äußersten südlichen Zipfel der Niederlande, haben die Valkenburger zwei Weihnachtsmärkte "unter Tage" eingerichtet. In Stollen und Kammern, die vor Jahrhunderten in den Sandstein getrieben wurden. Mal etwas anderes, interessant,...

  • Kamp-Lintfort
  • 08.12.16
  • 28
  • 2
Kultur
Vor der Lourdes-Grotte am Ortsrand von Rohren
2 Bilder

Lourdes-Grotte mit Marienstatue

Am Ortsrand von Rohren (Hohes Venn) gibt es eine "Außenstelle" der Muttergottes, die 1903 von den Rohrener Bürgern erbaut wurde. Die Verehrung der Muttergottes von Lourdes in Frankreich hat weltweit eine Bewegung ausgelöst, so dass es an vielen Orten Nachbildungen der Grotte gibt. Im Innern der Grotte zeigen viele frische Blumen und brennende Kerzen, dass sie oft besucht wird. Eine beeindruckender Botschaft an uns Menschen heftet links an der Wand: "Plagt Dich mal ein schlimmes Weh, zu Deiner...

  • Schermbeck
  • 28.03.14
  • 2
  • 2
Kultur
31 Bilder

Sandskulpturen Krippe Valkenburg

Ich habe eine Alternative zum herkömmlichen Weihnachtsmarkt gesucht und ihn gefunden! Die Weihnachtsgeschichte komplett aus Sand in einer Grotte in Valkenburg, in der Nähe von Maastricht. Es war ein weiter Weg, ich finde es hat sich gelohnt, aber schaut selbst....

  • Wesel
  • 19.12.12
  • 14
  • 1
Kultur

Stille Nacht ...

Überall Lichterketten, Weihnachtsmärkte, hastende Menschen mit großen und kleinen Päckchen, mit sperrigen Taschen. Glühweinduft und Jingle Bells-Musik in der schneekalten Luft. Die Schaufenster in den Shopping-Zentren sind praller gefüllt als je zuvor und verführen mit gleißenden Lichtern zum Kauf. Und natürlich lässt sich die Zeit nicht zurückdrehen, viele lieben ja auch das gemeinsame Durchstreifen dieser Märkte. In einigen Tagen ist wieder Weihnacht. Wie jedes Jahr, wie schon so oft. Warum...

  • Goch
  • 18.12.12
  • 8
Ratgeber
10 Bilder

Was lange währt ... (speziell für Heimwerker) ...

Es war einmal ein Baubeginn. Vor knapp zwei Jahren, nämlich im April 2010. Wir hatten uns vorgenommen, unsere Grotte (ein hässliches, altes Badezimmer) in ein schönes, neues Schlafzimmer zu verwandeln. Wird langsam Zeit: Unsere (noch) in einem Raum wohnenden Prinzen pochen auf Einzelzimmer. Also überzeugten wir einen fleißigen Helfer mit genügend Kenne (Winfried aus Schermbeck) davon, dass wir - auf uns allein gestellt - schon im Laufe der ersten Tage geflohen wären, und machten uns ans Werk...

  • Hamminkeln
  • 08.01.12
  • 6
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.