Gruga Park Essen

Beiträge zum Thema Gruga Park Essen

Politik
HIER, und auch sonst wo, ist KEIN PLATZ für GEWALT an FRAUEN!!!
8 Bilder

Frauen Gesellschaft Gewalt Feminismus
GEGEN ... GEWALT!

ESSEN-- GRUGA-PARK♥ Herbst 2023 GEGEN Gewalt an FRAUEN!!! ...erst kürzlich entdeckte ich in der Essener GRUGA am öffentlichen BÜCHERSCHRANK, bei der DAHLIEN-Arena,... eine neue BANK, eine neue SITZBANK! Eine gesponserte Bank mit einer dringlichen gesellschaftspolitischen AUSSAGE! ... ein klares NEIN  gegen GEWALT! Gewalt an Frauen! KEINE GEWALT gegen FRAUEN!!! ...eine gute Sache, klar, darauf aufmerksam machen, immerhin! Natürlich "bringt sowas" möglicherweise so gut wie nix´... genausowenig...

  • Essen-Ruhr
  • 22.10.23
  • 5
  • 1
Natur + Garten
Happy-Autunm-SUN and FLOWERS ♥♥♥
die Sonne, so wunderbar in der DAHLIEN-Arena in Essens GRUGA-Park
2023@ana´
18 Bilder

ESSEN Ruhrpott Garten PARK BUNT!
ARENA der FARBEN

DAHLIEN-Arena in der Essener´ GRUGA :-) HERBST ♥ 2023 ---- B U N T ! ...spontan, zum Beispiel nach der Arbeit, nach dem kleinen Einkauf, oder zu einem kleinen Gespräch, ... oder nur so, auf Foto-Pirsch, oder einfach, um ein wenig "runter´zu kommen"... einfach den ESSENer´ GRUGA-Park zu besuchen und die Herbstsonne genießen:-) MACHT FREUDE♥ Besonders im HERBST! UND, das  kann so dermaßen GUT tun! Unter der Woche gehe ich ganz besonders gerne dorthin :- ) Obwohl, ...die Tage war es erstaunlich...

  • Essen
  • 21.10.23
  • 21
  • 7
Kultur
Passend zum kalendarischen Sommer, der offiziell am heutigen Dienstag um 11.13 Uhr beginnt, präsentiert sich der Tag mit viel Sonnenschein.  | Foto: Pixabay

Sommer im Revier
Um 11.13 Uhr beginnt der Sommer 2022

Sommer, Sonne , Sonnenschein: Passend zum kalendarischen Sommer, der offiziell am heutigen Dienstag um 11.13 Uhr beginnt,  präsentiert sich der Tag mit viel Sonnenschein. Und schon morgen klettern die Temperaturen auf  schlappe 30 Grad. Zeit für Freizeit und Kultur. Also, ab ins kühle Nass, um sich zu erfrischen oder auch im Grünen Kultur zu genießen, denn der Gruga Park Essen lädt am Samstag, 25. Juni, um 15 Uhr zu einem Kinderkonzert unter dem Slogan "Klassik Superhits" mit KiKa TV-Moderator...

  • Essen
  • 21.06.22
  • 1
  • 3
Natur + Garten
...im GRUGA-Park (Mustergärten) aufgenommen...2021@ana
18 Bilder

Anti-Depressions-Spaziergänge-H E I M A T
wieder mal´GRUGA´ (SOMMER+Spätsommer...)

HEIMAT ESSEN... auch GRUGA-Park Essen (schon wieder, natürlich) :-))) Da es heute früh zumindest noch nicht GANZ so nett hell, trocken und sonnig gewesen ist in diesem Herbst, krame ich mal´ ein paar Bilder meines kleinen Urlaubes ZU HAUSE in ESSEN aus dem Sommer hervor ... (JULI/August)... denn ... auch ... ja, ... auch dieses Jahr werden mich pandemiebedingt arbeitsfreie Tage, Feierabende und auch "längere" Urlaube (leider) NICHT ... weiter weg an die Nord- oder Ostsee oder in die Berge...

  • Essen
  • 26.10.21
  • 4
  • 1
LK-Gemeinschaft
Gruga Park ist geöffnet | Foto: Umbehaue

Essen macht dicht
Einschränkungen zu Ostern in Essen

Lange Wochenenden, schönes Wetter und wir bleiben zu Hause. In Essen begrenzt man den Zugang zu den Ausflugsgebieten. Nur die 60+ Familien könnten einen Ausflug ins Impfzentrum machen. Wenn sie ab Samstag einen Termin für die Impfung mit Astrazeneca bekommen sollten. Ansonsten werden ab dem 2.4 Bereiche um den Baldeneysee gesperrt. Zufahrt zum Seaside Beach, Parkplatz Regattastrecke, Motorradtreff Haus Scheppen, Zeche Carl Funke Weitere Informationen auf der Internetseite des Stadt Essen. Der...

  • Essen-Süd
  • 01.04.21
  • 2
  • 1
Natur + Garten
... am SEE in der GRUGA´ Essen
12 Bilder

Spaziergänge Heimat GRUGA´NRW Plätze Parks Friedhöfe Innenstädte Vororte
AM GRUGA-SEE...

Ruhrgebiet ESSENGRUGA-PARK... BADENDE´... am SEE, und mehr... im H E R B S T 2020 ... nach langen Stunden nahezu "eingesperrt" in ein Büro, gehe ich ab und zu gerne noch einige Meter spazieren, und Manches Mal ganz bewusst in der Essener´ GRUGA´! In diesem seit fast einhundert Jahren alten Areal, welches so wunderbar angelegt worden ist und sich auch stetig aktualisierend….DA kann ich irgendwie wunderbar "runterkommen"... ! Wenn auch das diesjährige Herbstwetter, jedenfalls bisher, nicht so...

  • Essen
  • 19.10.20
  • 22
  • 7
Kultur
FARBEN im HERBST
10 Bilder

Erzählungen Lyrik Weisheiten Diffuses Neues+Altes Irgendwas....
DER LETZTE MONAT....

JAHRESENDE... Gedanken  zum Dezember,  zum ADVENT...einfach so... mit Fotos aus der ESSENER GRUGA´... Ein wenig frischer geworden, war es. In den engen Gassen der kleinen Vororte ging es auch immer hektischer zu, klar, nun um diese Zeit so wie so. Schon seit Tagen, vielleicht sogar schon seit Wochen, überall immer mehr entzückende Lichter, alles Grau ein wenig erhellend. Schließlich wurde es nun bereits gegen 17 Uhr dunkel. Ein wenig Licht, schön dekoriert, schadete also keineswegs. Manche...

  • Essen-Süd
  • 01.12.19
  • 17
  • 6
Natur + Garten
...angekommen in der GRUGA und... was sehe ich...!?!
6 Bilder

NATUR Tiere Blumen FREIZEIT GENIEßEN
...wieder was´SCHÖNES beobachtet

...SOMMER Sonne FEIERABEND...! Essen, mitten im Ruhrgebiet mitten in einer "grauen" Industrie- und Einkaufsstadt liegt ein riesiger schöner GRÜNER-BUNTER PARK... die G R U G A !!! Seit nun mehr 90 (!) Jahren schon ANZIEHUNGS-Magnet nicht nur für die Essener´! Hier kann man immer wieder, ganzjährig die ein oder anderen Entdeckungen machen, im GRUGA-PARK in Essen Rüttenscheid/Holsterhausen/Margarethenhöhe... chillen, genießen, entspannen,spazieren, fotographieren, lustwandeln, picknicken, Spaß...

  • Essen-Ruhr
  • 28.06.19
  • 17
  • 9
Kultur
Gaben auf der Pressekonferenz Ausblick auf die Höhepunkte in diesem Jahr: (v.l.) Simone Raskob (Umwelt-, Bau- und Sportdezernentin), Christian Kamer (Parkleiter), Christina Waimann (Leiterin Projekte und Öffentlichkeitsarbeit Grün und Gruga), Hans-Peter Huch (Vorsitzender AUVG), Melanie Ihlenfeld (Fachbereichsleiterin Grün und Gruga)
4 Bilder

Buntes Geburtstagsprogramm und freier Eintritt für 90-Jährige
90 Jahre – der Grugapark feiert Jubiläum

Strahlend blau leuchtet der Himmel - wie bei der Eröffnung der GRUGA vor knapp 90 Jahren. Das Jubiläumsjahr der beliebten Parkanlage soll bunt und noch ereignisreicher als sonst werden. Was die Besucher erwartet, verrieten der neue Parkleiter Christian Kamer und weitere Akteure auf der Pressekonferenz. Mit Sonderzügen und Flugzeugen aus dem In- und Ausland kamen die Besucher scharenweise zur Eröffnung der „Großen Ruhrländischen Gartenbau-Ausstellung“ – kurz GRUGA – am 29. Juni 1929. Ein...

  • Essen-Süd
  • 17.04.19
  • 5
  • 3
Kultur
21 Bilder

Grugapark märchenhaft

Es ist wieder so weit! Der Grugapark erstrahlt in den schönsten Farben. Bei Einbruch der Dunkelheit geht es los. Dann werden Sträucher, Bäume, Wege, Wiesen, Skulpturen und Objekte zum Leuchten gebracht. Gestern Abend verabredete ich mich mit ein paar LKlern zu einer FotoRunde im beleuchteten Park. War schön Euch zu treffen, auch wenn's erst später war! :-) Mit meinen ersten Eindrücken wünsche ich allen ein schönes Wochenende.

  • Essen-Steele
  • 10.02.18
  • 19
  • 20
LK-Gemeinschaft
36 Bilder

Tag der Dahlie im Grugapark in Essen

Am Sonntag war Tag der Dahlie in Essen und Dank des schönen Wetters sind tolle Aufnahmen entstanden... aber schaut selbst .. (Auf Grund der vielen Dahlien-Bilder habe ich eine Collage gemacht, die den größten Teil der Dahlien die dort gepflanzt waren abdeckt)  Wer noch nie im Grugapark war...Hier ist für jeden was dabei ... Für Blumenfreunde, für Tierfreunde, für Kinder und Behinderte... man kann hier wunderbar chillen, die Ruhe genießen, ein Salzkur machen oder Wassertreten, mir der Bimmelbahn...

  • Essen-Süd
  • 14.09.17
  • 11
  • 9
LK-Gemeinschaft
...ob es sie erwärmt oder ihr HERZ erwärmen lässt ... nun jaaaa, ich habe die Dame nicht gefragt, und ich glaube, sie hätte mir auch nicht geantwortet ...!?!? :-)

...auch DAS ist PARKLEUCHTEN in Essen!?!?!?

... am gestrigen ABEND unterwegs mit "großen" Jungs in der ESSENER GRUGA ES leuchtet wieder, PARKLEUCHTEN... und beim Anblick schöner FRAUEN, wenn auch aus STEIN, kommt so Mancher schon mal´auf IDEEN ... schon auf dem RÜCKWEG befindlich traute man(n) sich dann doch noch ... Aber seht selbst ... SMILE! Text+Foto: AAT: spontan Februar 2017

  • Essen-Steele
  • 04.02.17
  • 21
  • 20
Kultur
12 Bilder

Gruga-Park mal mystisch

Gruga-Park leuchtet 2015,da mussten wir doch auch dabei sein, und viele andere haben das auch gedacht.Aber es hat sich gelohnt. Bis zum 15.März kann man sich dieses Leuchten noch ansehen, die Künstler haben sich einiges einfallen lassen. Ein paar Aufnahmen habe ich mitgebracht,da ich keine Lust hatte den ganzen Foto-Krempel mitzuschleppen habe ich die Aufnahmen alle Freihand gemacht,also achtet nicht so auf die Qualität ;-)))

  • Bochum
  • 01.03.15
  • 5
  • 15
Sport
Die "Kleinen" ganz groß
20 Bilder

VfL Hüls Rollkunstlauf Mädchen machten es wiedereinmal spannend!

Mit den besten Wettervoraussetzungen am Samstag, traten 27 Läuferinnen der Rollkunstlaufabteilung VfL Marl Hüls, auf der Außenbahn im Gruga-Park, zum 18. Essener Gruga-Pokal an. Früh Morgens starteten die Kleinsten des Vereins und zeigten den Wertungs-Richtern erlernte Figuren und Küren, die mit tollen Platzierungen gegen Mittag belohnt wurden. Spannend ging es später am Tag weiter, als dann die größeren Läuferinnen die Rollkunstlaufbahn für sich einnahmen. Schöne Küren mit verschiedenen...

  • Marl
  • 02.06.14
  • 2
Kultur
Schön war es auch dieses Jahr wieder... schon vorbei... jetzt...
22 Bilder

Einfach schöne ABENDE...

PARKLEUCHTEN Essen, GrugaPark Es ist irgendwie immer Etwas los... in einer Stadt. Auch hat Jeder sicher oft genug "mit sich Selbst" zu tun! Der Alltag, der Job, Kinder, oder die Pflege eines nahen Angehörigen, Sorgen und/oder Krankheiten... Vieles, was uns einfach auf Trab hält! Doch ab und an schafft man es selbst in einer hektischen Großstadt mal´ raus zu kommen... Immerhin hat Essen ja einige schöne Ecken! Es ist auch oft irgendwie, irgendwo was´ "los" ... So war ich auch dieses Mal zweimal...

  • Essen-Süd
  • 16.03.14
  • 12
  • 13
Sport
Freuen sich auf den 4. Essener Firmenlauf (v.l.): Jörg Bunert (Athletik Marketing), Janina Krüger (Ehrenamtagentur), Sebastian Ackermann (RWE Deutschland), Klaus Diekmann (LVN Kreis Essen), Marc Böhme (Laufsport Bunert) und Rudolf Jelinek (Essener Bürgermeister).Foto: dib

Neu: 8.000 Läufer können am Firmenlauf teilnehmen

Ab sofort können sich alle Laufbegeisterten für den 4. Essener Firmenlauf, der am 11. Juni auf der Huyssenalle gestartet wird, anmelden. In diesem Jahr können statt 6.000 Sportler sogar 8.000 mitmachen. Auch in diesem Jahr führt die 5,1 Kilometer lange Laufstrecke durch Rüttenscheid zum Ziel im Grugapark - die Neuigkeit: Statt 6.000 Jogger haben erstmalig 8.000 die möglichkeit, zu starten. „Als wir vor vier Jahren den ersten Essener Firmenlauf veranstaltet haben, bin ich nicht davon...

  • Essen-Süd
  • 26.02.14
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.