halde-hoheward

Beiträge zum Thema halde-hoheward

Kultur
21 Bilder

Ausflugstipp für 2024:
Haldenführung im Planwagen

Haldenführung im Planwagen über der Halde Hoheward Bequem und ohne Anstrengung geht es in geselliger Runde hinauf auf den 151m über NN hohen Gipfel mit der atemberaubenden Aussicht auf die Metropole Ruhr. Erfahrene Gästeführer erklären dabei nicht nur die Funktionsweise der monumentalen Sonnenuhr, sondern weihen auch in die Geheimnisse des Horizontobservatoriums ein. Die Entwicklung der Halde und der Strukturwandel in der Region werden natürlich während der Fahrt in dem ungewöhnlichen Gefährt...

  • Herten
  • 17.09.23
  • 1
  • 1
Reisen + Entdecken
9 Bilder

Naherholungszone
AktivLinearPark

Industriebrache umgestaltet Wieder wurde ein ca. 1,5 Kilometer langes stillgelegtes Industriegelände in der Zusammenarbeit mit dem Regionalverband Ruhr (RVR) und den Städten Herten / Recklinghausen im südlichen Teil der Halde Hoheward zurück gebaut und für den Naherholungswert erfolgreich gestaltet, weiter entwickelt und am Radwegenetz angeschlossen.

  • Herne
  • 27.03.23
  • 4
  • 1
Fotografie
3 Bilder

Nebelstimmung im Revier
Das Horizontobservatorium im Nebel

Lange schon hatte ich dieses Motiv im Sinn - das Horizontobservatorium im Nebel. An diesem Morgen schien alles perfekt, es war dichter Nebel. Also bin ich schon vor Sonnenaufgang auf die Halde. Oben angekommen war alles in dicken Nebel getaucht. Die Sonne war schon hoch am Himmel. Da… auf einmal riss die Nebeldecke auf und es ergaben sich wunderbare Stimmungen. Genau so habe ich es mir gewünscht. Es war einfach herrlich zu beobachten, wie die Nebelschwaden über die Halde zogen.

  • Herne
  • 13.03.23
  • 2
  • 4
Kultur
8 Bilder

Endlich wieder Extraschicht (2022)

Das Feuerwerk von der ExtraSchicht 2022 an der Zeche Ewald in Herten. Endlich konnte ich mal wieder ein Feuerwerk mit der Kamera genießen und festhalten. Nach mehr als 2 Jahren Abstinenz war ich schon etwas aufgeregt und auch voller Vorfreude, was mich dort erwartet. Und wie man sieht, wurden wurden meine Erwartungen mit diesen Bildern belohnt. Auf der Halde konnte man sogar die aus der Ferne umliegenden Feuerwerke der anderen ExtraSchichtEvents beobachten. Einfach toll!

  • Herten
  • 27.06.22
Fotografie
6 Bilder

Sonnenuntergang von der Halde Hoheward beobachtet
Sonnenuntergang

Gestern war ein schöner Tag mit wenig Wolken am Himmel. Also machte ich mich auf den Weg nach Herten zur Halde Hoheward. Angekommen hieß es erstmal die gefühlt 1000 Treppenstufen hoch zu steigen. Als ich oben angekommen bin, hatte ich eine tolle Aussicht. Die Sonne stand schon so tief, das sie durch das Horizontobservatorium schien. Jetzt hieß es schnell die Kamera und Stativ raus um diesen Moment festzuhalten. Ich änderte zwischendurch noch meinen Standort und ging noch rüber zur Sonnenuhr....

  • Gelsenkirchen
  • 11.01.22
  • 3
  • 2
Reisen + Entdecken
17 Bilder

Sightseeing per Rad: 48 km Rundstrecke

Die Tour beginnt am Mechtenberg ( Grenze Kray Leithe, Bochum Wattenscheid, Gelsenkirchen) und geht über die Erzbahntrasse zur und auf die Halde Rheinelbe. Von dort abwärts und am Skulpturenpark vorbei. Über die Schwingbrücke am Kanal entlang, durch Wald zum Ewaldsee und zur Zeche Ewald Dies sind natürlich alles nur einzelne Schnappschüsse. Bei jedem Halt kann man auf dieser Tour diverse Fotos machen. Jede Sehenswürdigkeit würde ein eigener Beitrag wert sein.  Von der Zeche Ewald ging es hoch...

  • Essen-Süd
  • 30.06.21
  • 19
  • 6
Fotografie
188 Bilder

Tiere im Kreis Recklinghausen und Umgebung - Insekten, Vögel & Co.
Tierisches Vest & in der Umgebung

Im Kreis Recklinghausen und in der Umgebung sind, wie überall, eine Vielzahl an Tiere zuhause. Manche hat man noch nie gesehen und ist verwundert, wenn es dann doch mal vor kommt - andere sieht man fast Tag täglich. Von Insekten, über Käfer, Vögel, Rehe und viele viele mehr. Jede Tierart einzigartig und erstaunlich. Sie zu finden und sie zu fotografieren ist gar nicht so einfach. Viele kleine Insekten, Schmetterlinge oder Vögel sind so schnell unterwegs oder verstecken sich, da gelingt nicht...

  • Recklinghausen
  • 25.06.20
  • 1
Kultur
Neben dem Himmels-Observatorium befindet sich auf der Halde Hoheward noch ein Obelisk mit der Funktion einer Sonnenuhr.
7 Bilder

Horizont-Observatorium auf Halde Hoheward
Himmelsbögen

Das Horizont-Observatorium auf der Halde Hoheward ist eine der gewaltigsten Landschaftsmarken des Ruhrgebietes. Es besteht aus zwei riesigen Bögen, die jeweils wichtige astronomische Bedeutungen haben. Ein senkrechter Bogen kennzeichnet den Ortsmeridian, der den Himmel in eine Ost- und eine Westhälfte teilt. Jeden Tag des Jahres kreuzt die Sonne genau bei ihrem höchsten Stand diesen Ortsmeridian. Quer dazu verläuft ein schräger Bogen, der parallel zum Erdäquator liegt und diesen symbolisch zum...

  • Herten
  • 04.04.20
  • 13
  • 6
Sport
Kalt aber sonnig. Super Voraussetzungen für die Nordic Walking Tour auf die Halde | Foto: Erika Springstub
7 Bilder

TG Scherlebeck Langenbochum
Warm angezogen auf die Halde

Der Nordic/Walker-Treff der TG Scherlebeck Langenbochum, der sich sonst um 9.30 Uhr jeden Mittwoch an der Sportanlage Nord trifft, hat es sich zur Tradition gemacht zweimal im Jahr um die Halde zu walken. Einmal zu Sommerbeginn und einmal zum Winteranfang. Einen besseren Termin hätte man sich nicht aussuchen können. Am 4. 12. schien die Sonne und es war wieder einmal ein reines Vergnügen, den Haldenweg zu gehen. Dass unser Übungsleiter Alfred Blank für seinen wöchentlichen Einsatz vom Nikolaus...

  • Herten
  • 05.12.19
Kultur
Von Zeche Ewald aus geht es eine lange Treppe hinauf zu einem Aussichtsbalkon.
25 Bilder

Ein Fotospaziergang über die Halde Hoheward

Für den 30.Januar war schönes Wetter angekündigt. Da schöne Tage in diesem Winter ja Mangelware sind, entschloss ich mich zu einem Fotospaziergang. Mein Ziel war die Halde Hoheward. Der angekündigte Sonnenschein ließ dann doch noch auf sich warten und so begann ich meinen Aufstieg auf die Halde noch bei bedecktem Himmel. Mit der Zeit tauchte dann aber doch noch die Sonne auf. Es war recht frisch (um die 4°) aber verhältnismäßig windstill, sodass es sich auch oben auf dem Plateau noch gut...

  • Herten
  • 11.02.18
  • 20
  • 26
Natur + Garten
Zeche Ewald direkt neben der Halde Hoheward.
21 Bilder

Ein Foto-Abend auf der Halde Hoheward

Markus Kriesten machte uns auf eine Veranstaltung auf der Halde Hoheward aufmerksam: Am Freitag, 05.08.2017 fand dort das jährliche "Haldenglühen" statt. Hierbei werden oben auf der Halde eine Reihe von Imbiss- und Getränke-Ständen aufgebaut, so dass dort viele Besucher entspannt und gut versorgt das Eröffnungs-Feuerwerk der Cranger Kirmes beobachten können. So trafen Ulrike und ich uns also mit Markus und Ralf Wittmacher am Fuß der Halde um dann zunächst den Sonnenuntergang und anschließend...

  • Herten
  • 05.08.17
  • 33
  • 28
Überregionales

Herten: Motorradfahrer bei Unfall auf Halde Hoheward lebensgefährlich verletzt

Ein 25-jähriger Motorradfahrer aus Polen ist auf der Halde Hoheward bei einem Unfall schwer verunglückt und wurde lebensgefährlich verletzt. Er war angetrunken. Grundsätzlich ist das Fahren auf der Halde verboten. Der junge Mann fuhr am Freitag gegen 16 Uhr einen Radweg zur Marie-Curie-Straße bergab. In einer Rechtskurve verlor er die Kontrolle und rutschte in den Straßengraben. Mit Rettungshubschrauber in Klinik gebracht Der Fahrer selbst wurde von seinem Motorrad mehrere Meter weit in eine...

  • Herten
  • 29.05.17
Natur + Garten
16 Bilder

Halde Hoheward

Von der Gaststätte "Am Handweiser" hatten wir uns für den in Serpentinen angelegten bequemeren Weg entschieden. Zunächst führte uns der Weg an der Drachenbrücke vorbei. Es ist eine Stahlkonstruktion mit einem Drachenkopf und Geländerrippen. Auf dem Haldenplateau befindet sich das Horizont-Observatorium. Etwas tiefer steht ein Obelisk. Eine Sonnenuhr in der Form einer Kugel befindet sich auf der Spitze des Obelisk, von deren Schatten man die Uhrzeit ablesen kann. Nach ca. 6 km zurückgelegter...

  • Duisburg
  • 28.03.17
  • 12
  • 20
Politik
8 Bilder

Abendstimmung

Abendstimmung. Landschaftspark Halde Hoheward in Herten. Die Halde Hoheward entstand aus Schüttungen mehrerer Zechen. Förderturm der Zeche Ewald, ein stillgelegtes Steinkohle - Bergwerk.

  • Herne
  • 05.12.16
  • 19
  • 16
Kultur
Foto: Reuter Photografixx
14 Bilder

Von Bildern besessen: Dennis Reuter - Fotokünstler von nebenan

Wer sich durch die vielen Fotos klickt, die Dennis Reuter ständig postet und postet, begegnet einem positiv Besessenen. Obschon er erst seit gut eineinhalb Jahren fotografiert, beeindrucken seine Bilder durch ihre thematische Bandbreite, die Vielzahl und die Fantasie, mit der der Westerholter sie bearbeitet, verfremdet, komponiert. "Ich probiere alles aus", sagt der 39-Jährige. Stimmt. Ob Halde Hoheward, Streifzüge durch die Zoom Erlebniswelt in Gelsenkirchen, Kampfsportszenen,...

  • Herten
  • 10.08.16
  • 2
  • 7
LK-Gemeinschaft
Mit dem SunsetPicknick auf der Halde Hoheward fällt der Startschuss zur RVR-Veranstaltungsreihe "Unter freiem Himmel". Foto: ST

RVR startet mit SunsetPicknick sein Erlebnisprogramm

Die Picknicksaison wird eröffnet: Der Regionalverband Ruhr (RVR) lädt erneut zu kulinarischen, kulturellen und musikalischen Genüssen an den schönsten Orten im Emscher Landschaftspark ein. Bereits am 16. Juli geht's los mit dem SunsetPicknick auf der Halde Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen. In den folgenden Wochen sind fünf weitere Picknicks in der Metropole Ruhr geplant. Sie gehören - ebenso wie Schnitzeljagden, Exkursionen und Touren - zum diesjährigen RVR-Erlebnisprogramm...

  • Herten
  • 13.07.16
Ratgeber
3 Bilder

Anwandern auf der Halde, ein Bergwanderangebot.

Am Samstag, 30.04.2016, laden der Kreis als Projektträger und das Besucherzentrum Hoheward als Info- und Vermittlungsstelle aller geführten Touren zum probeweisen Anwandern in die Saison 2016 ein. Schon ab 10 Uhr stehen im Besucherzentrum Hoheward in Herten (Alte Zeche Ewald, Werner-Heisenberg-Str. 14) alle Infomaterialien zum Halden-Hügel-Hopping und dem geführten Tourangebot bis Oktober 2016 bereit. In zwei Gruppen vorangemeldeter Teilnehmer geht es dann um 14 Uhr zu Fuß rauf auf Halde...

  • Marl
  • 29.04.16
  • 2
LK-Gemeinschaft
3 Bilder

DRK-Ausflugsfahrt: Bei Vollmond über die Halde Hoheward wandern und stimmungsvollen Ausblick genießen

Es ist einer der schönsten Orte im Revier: Auf der Halde Hoheward bei Herten (152,5 Meter über NN) hat man bei klarem Wetter ohnehin schon eine sagenhafte Sicht über die Region. Dort einen etwas anderen Blick bei einer ganz besonderen Tour zu genießen, bietet sich beim neuesten Ausflugsprojekt des Roten Kreuzes an. Zu einer Vollmondwanderung über die Halde Hoheward an der Stadtgrenze Herten/Recklinghausen lädt der Wattenscheider DRK-Kreisverband im April ein. Am Südostplateau der Halde steht...

  • Wattenscheid
  • 24.03.16
  • 2
Natur + Garten
16 Bilder

Halde Hoheward

Am 1. Weihnachtstag sind wir auf und um die Halde Hoheward eine 7 Kilometer lange Wegstrecke gegangen, leider fing es später an zu regnen. Hoheward ist mit 152 Meter Höhe die größte Halde im Ruhrgebiet. Die Halde ist nicht nur für Hobbyfotografen ein lohnendes Ziel. Das Observatorium, der Obelisk, die Sonnenuhr, die Himmelsstiege, die Drachenbrücke, die Ewald Empore und die ehemalige Zeche sollte man unbedingt gesehen haben. Bei blauem Himmel und vielleicht noch obendrein bei einem...

  • Herten
  • 27.12.15
  • 28
  • 24
Sport
Foto: Lothar Wandtner/pixelio.de

Mountainbiken: Neue Trails auf den Halden

Mountainbiker dürfen sich auf das kommende Wochenende freuen. Im Landschaftspark Hoheward an der Stadtgrenze von Herten und Recklinghausen werden am Sonntag, 4. Oktober, neue Strecken mit einem abwechslungsreichen Unterhaltungsprogramm eröffnet. Der Regionalverband Ruhr (RVR) hat auf der Halde Hoheward eine 6,5 Kilometer lange Cross Country-Strecke (XC) angelegt, auf der benachbarten Halde Hoppenbruch ist ein 4,4 Kilometer langer Enduro-Rundkurs entstanden, der vom Freeride Club Herten gebaut...

  • Recklinghausen
  • 01.10.15
  • 15
  • 2
Kultur
40 Bilder

Halde Hoheward Herten

Ich bin lange nicht dort gewesen. Heute habe ich mich endlich mal wieder hochgequält - lach! Da merkt man, dass einem ganz schnell die Puste ausgeht! Ich sollte das wieder öfter machen - ein bisschen Training könnte nicht schaden. Die Aussicht entlohnt aber allemal für den Aufstieg! Leider war es heute nicht so klar, wie ich gedacht hätte. Ich hoffe Ihr genießt die Aussicht.

  • Dortmund-West
  • 23.08.15
  • 25
  • 26
Natur + Garten
4 Bilder

Freitag, 29. Mai 2015 Sonnenuntergang auf der Rungenberghalde ca. 15 km

Vom Alten Rathaus radeln wir zur Ringallee und folgen ihr zum Schloss Wittringen. An den Brillenteichen längs kommen wir zur Finnbahn. Bald fahren wir durch Felder und Wiesen mit Blick auf Tetraeder- und Mottbruchhalde. Bei der Klein-gartenanlage Am Nattbach kommen wir ins "Dichterviertel" und zur Nattbach-quelle. Weiter rollen wir längs Feldern und einem "Baumkunstwerk" über die Schaffrathpromenade zum Fuß der Rungenberghalde. Stetig leicht aufwärts mit Blick auf die Schüngelbergsiedlung...

  • Gladbeck
  • 26.05.15
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.