hammerwurf

Beiträge zum Thema hammerwurf

Sport

Senioren Winterwurfmeisterschaften
Josef Ziegenfuß holt zweimal Silber bei den Westdeutschen Senioren Winterwurfmeisterschaften

Den Titel Winterwurf hatten sich die in Düsseldorf ausgetragenen Meisterschaften wirklich verdient. Bei drei Grad und kaltem Wind war die fast 6 Stunden dauernde Veranstaltung eine Herausforderung an die Athleten. Der für die LAV Oberhasen startende Werfer Josef Ziegenfuß hatte sich für Speerwurf, Diskus und Hammerwurf gemeldet. Bei der ersten Disziplin, dem Speerwurf, konnte er sich im Laufe seiner Versuche steigern und schaffte im 3. Versuch mit 24,98 m Jahresbestweite und damit den zweiten...

  • Düsseldorf
  • 21.11.22
Sport

Leichtathletik
Josef Ziegenfuß holt zweimal Silber bei den Westdeutschen Senioren Winterwurf-Meisterschaften

Wie oft in diesem Jahr alle Leichtathletik Wettkämpfe sehr kurzfristig angekündigt wurden, kam die Ausschreibung für die Offene NRW-Meisterschaft auch erst einige Wochen vorher. Da man diese Meisterschaft schon abgeschrieben hatte, der vorherige Ausrichter war vom Hochwasser betroffen, hatte auch keiner mehr mit einer Ausrichtung gerechnet. So fand diese Meisterschaft an diesem Wochenende im kleinen Stadion in Düsseldorf statt. Erfreulich war, dass der Tags zuvor angekündigte Regen ausblieb und...

  • 13.11.21
Sport
Ilona Schaub stellte einen Ü-50-Vereinsrekord auf. Foto: Ebeling

4. Kettenwurf-Vereinsmeisterschaft beim SuS Oberaden
Oldies schwingen den Hammer

Erneut wagten sich die acht "Werferoldies" an die schwierige Disziplin des Kettenwurfs, die ihnen zur Technikverbesserung des weitaus schwierigeren Hammerwurfs dienen soll. Vorher wurden durch Gerätewart Wilhelm Holtsträter drei neue Geräte erstellt. Über einen neuen W50-Vereinsrekord mit 25,30m konnte sich Ilona Schaub freuen, die bereits seit mehreren Jahren in der Hammerwurfszene bekannt ist. Für die Männer des SuS gab es einige ordentliche Weiten: M60 - Joachim Seiffert (31,47m), Dietmar...

  • Kamen
  • 12.08.20
Sport

Hammerwurf
Josef Ziegenfuß wirft sich auf Platz zwei

Das LAZ Soest war Ausrichter des 1. Soester Winterhammerwurfs. Trotz des angekündigten kalten und nassen Wetters fuhr der Senioren Hammerwerfer der LAV Oberhausen nach Soest und ging dort in der AK M70 in den Wurfring. Schon die Verzögerung des Wettkampfbeginns um gut eine Stunde war sicher bei diesem Wetter nicht förderlich für einen guten Wettkampf. In seinem ersten Versuch warf er den 4 Kilogramm schweren Hammer auf 31,44 Meter, was 4 cm unter seiner Vorjahresleistung war. Bei seinem...

  • Oberhausen
  • 16.01.20
Sport
Jana Horvath
5 Bilder

Leichtathletik
Deutsche Spitzenklasse beim NRW Hammerwurf Cup in Oberhausen

Die LAV Oberhausen war Ausrichter einer Hammerwurfveranstaltung im Rahmen des NRW Hammerwurf Cup, welcher für die Altersklasse M/W14 bis U23 ausgerichtet wird. Trotz einer gleichzeitig in Leichlingen stattfindenden Veranstaltung, was Organisator Josef Ziegenfuß gar nicht gut heißen konnte, war die Oberhausener Veranstaltung mit Top Athleten besetzt. Im Rahmen dieser Cup Veranstaltung wurde auch Hammer, Speer und Kugel für Männer, Frauen und Senioren angeboten. Im Hammerwurf der MJ U20 siegte...

  • Oberhausen
  • 02.09.19
Sport

LAZ Iserlohn: Ellen Vieler holt Westfalenmeister-Titel im Hammerwurf

Ellen Vieler vom Leichtathletik-Zentrum Iserlohn konnte am vergangenen Wochenende (22. Februar) zum vierten Mal in Folge ihren Westfalenmeister-Titel im Hammerwerfen verteidigen. Bei den Westfälischen Winterwurfmeisterschaften in Minden sicherte sich Ellen den Titel mit 40,91 Metern in der Altersklasse U18. Zwar wurde krankheitsbedingt das Ziel „Qualifikation für die Deutschen" noch nicht erreicht, aber es war nun mal der erste Wettkampf in diesem Jahr. Für die nächsten Wettkämpfe sind Trainer...

  • Iserlohn
  • 26.02.14
Sport
5 Bilder

Laura Henning siegt mit neuer Bestweite.

Leider sind Hammerwurfwettkämpfe dünn gesät. So musste Laura Henning mit ihrem Trainer Josef Ziegenfuß nach Altena fahren. Doch der Ausflug hat sich gelohnt. Das intensive Üben der Drehung während des Trainings trug endlich Früchte. So konnte Laura alle sechs Würfe aus drei Drehungen werfen. Keiner ihrer Versuche landete im Netz oder war ungültig. In einer Serie mit Würfen jenseits der 30 Meter Marke warf sie den Hammer im zweiten Versuch auf eine neue Bestweite von 34,09 Metern und sicherte...

  • Oberhausen
  • 09.08.13
LK-Gemeinschaft
14 Bilder

Da flog der "Hamma"

Der „Club der Hammawerfer“ hatte am 1. Mai zur „1. Hammawurf WM“ auf dem Messeparkplatz vor dem Girardethaus eingeladen. Auch viele Essener Sportler aus den Teams von RWE, Tusem, Cardinbals und Rockets waren dabei. Selbst OB Reinhard Paß warf den Hammer. Fotos: Gohl

  • Essen-Süd
  • 03.05.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.