Hase

Beiträge zum Thema Hase

LK-Gemeinschaft

Ein Hinweis:
Ostereiersuche im Schlosspark Benrath

Aufgepasst! Heute und morgen können Familien zwischen 10 und 14:00 Uhr in Benrather Schlosspark besondere Ostereier suchen. Darin befinden sich kleine Geschenke zum Lichterfest, dass in diesem Jahr am 24. August stattfindet. Suchen solltet Ihr im Schillergarten und im Englischen Garten. Der Gewinngutschein muss am gleichen Tag bis 14.30 im Museumsshop eingelöst werden. Noch einmal aufgepasst! Der bekannte Hase, Felix, besucht das Schloss. Er begleitet die Familienführung, erkundet den...

  • Düsseldorf
  • 27.03.24
  • 7
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto: Collage unter Verwendung eines Hasens aus dem Eulenspiegel-Kinderbuchverlag

Glosse
Aus der Reihe „Grausame Kinderlieder“ - Heute: „Häschen in der Grube“

Erstleser inklusive Erstleserinnen werden sich fragen, was für eine Tätigkeit in der Grube hier gemeint ist und wie das so abläuft, dieses Hä-schen? Wie häscht man richtig` Muss es korrekt nicht „haschen“ heißen? Ja, „Haschen in der Grube“, ein Bergmannsspiel, bei dem alle hinter dem mit den längsten Ohren herlaufen. - Nie gehört? Meine Schwierigkeiten mit dem Lied lagen aber bei einem ganz anderen Wort. Ich konnte das weiche, stimmhafte s am Wortanfang schon immer schlecht hören. Deshalb...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.11.23
Natur + Garten
Immer auf der Hut sein
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Mein Name ist Hase

Die Störche waren ausgeflogen, dafür war der Hase vor Ort. Immer aufmerksam und die Ohren in alle Richtungen drehend. Nur uns schien er zu ignorieren, wahrscheinlich wusste er, von denen droht keine Gefahr. Also mümmelte er vor sich hin, zwischendurch tauchte er ab oder verschwand fast in der Wiese und nur die Ohren waren zu sehen. Er ließ es sich schmecken und selbst der Start des Autos ließ ihn völlig kalt.

  • Lünen
  • 12.08.23
  • 6
  • 6
Vereine + Ehrenamt
15 Bilder

Streetbunnycrew - SBC Nordrhein-Westfalen
Streetbunnycrew 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023

Streetbunnycrew beim 3. ADAC Bike'n'Ride Day 2023 in Recklinghausen Warum fahren Motorradfahrer in rosa Hasenkostümen im Kreis? Also „im Kreis“ fahren Motorradfahrer ja quasi immer. Sie fahren zuhause los und kommen zuhause wieder an. – Den meisten von ihnen geht es gut. Sonst könnten sie sich kein Motorrad leisten. Wenn man so auf dem Motorrad kreiselt / modern = cruised, hat man den Kopf frei von Sorgen. Pferdestärken unterm Hintern, legt man sich mehr oder weniger elegant in die Kurven und...

  • Recklinghausen
  • 30.04.23
Kultur

Diffamierungen
Dieter Bohlens `Schnuckelhase´

Also der Dida, ja, der benutzt schon seit ewigen Zeiten das Wort „Schnuckelhase“, ja. Wie oft ist in der Samstagabend-Unterhaltungs-Sendung „DSDS“  Schnuckelhase  an mein Ohr gedrungen und wie oft habe ich mich gewundert, dass Dieter Bohlen offenbar auch anders kann - nämlich richtig nett sein. Dass RTL seinen, mit den Jahren doch schon ziemlich abgenudelten (bitte nicht verwechseln mit durchgenudelt) Schnuckelhasen auf einmal als Diffamierung bewertet und sogar rausgeschnitten hat .. dafür...

  • Bochum
  • 19.04.23
LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Aus dem Leben von Oma Emmi (28)
Wer versteckt an Ostern die Eier?

Bald ist es wieder soweit: Der Osterhase kommt!    Es gibt Kinder die glauben länger an Osterhasen und Christkind als andere. Eine Bekannte von Oma  Emmi, nennen wir sie mal Silke, wollte nun ihren Sohn behutsam darauf vorbereiten, dass solche Phänomene wie der Osterhase und das Christkind nur in der Fantasie der Menschen existieren - schließlich kam er bald auf die weiterführende Schule. Also setzten Mutter und Sohn sich gemütlich mit Keksen und Kakao an den Küchentisch und die schwierige...

  • Lünen
  • 06.04.23
  • 7
  • 3
Ratgeber
So wurde durch die Sonne aus dem stattlichen Schoko-Osterhasen in der Tüte ein "Schmelzhase in Folie".
Foto: Reiner Terhorst

Geschmolzene Vorfreude
Osterhasen- Schnäppchen?

Die Freundin freut sich auf Ostern. Und natürlich wird sie auch wieder einige liebe Menschen an ihrer Freude teilhaben lassen. Denn immer hat sie kleine und vor allem leckere Überraschungen parat. Diesmal, so berichtete sie stolz, hat sie Confisserie-Hasen gekauft, toll aussehend, lange haltbar, und das zum halben Preis. Ein echtes Schnäppchen. So macht Verschenken doppelt Freude. Wenige Tage später rief sie wieder an. Fast am Boden zerstört. Wieder ging es um die Osterhasen-Schnäppchen. 15 an...

  • Duisburg
  • 01.04.23
LK-Gemeinschaft
Foto: Wikipedia

Wettlauf
Dä Haas un dän Igel

Immer zu Ostern fällt mir der Wettlauf zwischen Hase und Igel ein. Es war übrigens der erste Film, den ich Anfang der 50er in der Schule zu sehen bekam und hat mich tief beeindruckt. So sehr ich auch das Teamwork des Igelpaars bewunderte, der arme Hase tat mir am Ende leid. Die Geschichte ist, obwohl mit den anderen Grimm-Märchen erschienen, keins der üblichen Märchen und existierte schon vorher  als norddeutscher Schwank op Platt. Hier nun die Mölmsche Version. Frohe Ostern! Die Chescheechte...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 17.04.22
  • 1
Ratgeber

Feiertage
Wann kommt die Müllabfuhr? Alle Termine im Überblick

Damit das Rausstellen der Tonne nicht für die Tonne ist, erinnert das städtische Betriebsamt der Stadt Witten an die Terminverschiebungen der Müllabfuhr nach den Ostertagen: im Zeitraum 19. bis 29. April. Dienstag, 19.04.2022, für (Kar-)Freitag,15.04.2022Mittwoch, 20.04.2022, für Montag,18.04.2022Donnerstag, 21.04.2022, für Dienstag, 19.04.2022Freitag, 22.04.2022, für Mittwoch, 20.04.2022Samstag, 23.04.2022, für Donnerstag, 21.04.2022 Montag, 25.04.2022, für Freitag, 22.04.2022Dienstag,...

  • Witten
  • 14.04.22
Natur + Garten
Dieser kleine Feldhase war gerade mal ein oder zwei Tage alt und konnte gerettet werden. Foto: privat
27 Bilder

Kamen: Wildtierrettung in letzter Minute
Babyfeldhase in Not

Der Schreck sitzt Svenja Ziegenbein noch in den Gliedern, wenn sie an die laue Sommernacht denkt, als ihre Katze einen winzigen Feldhasen nach Hause schleppte. Die Kamenerin wurde durch lautes Maunzen ihrer Katze wach, die für gewöhnlich nachts durch ihr Heerener Revier streift. "Manchmal erwischt sie eine Maus, aber noch nie einen Hasen", verrät Svenja. Das Tier war augenscheinlich keine zwei Tage alt, aber es lebte und schien nahezu unversehrt. "Die Nabelschnur war noch nicht abgefallen. Der...

  • Kamen
  • 12.07.21
Kultur
Der Rote Hase - eine Kunststoffplastik von Thomas Schütte (Preisträger der Kunstbienale Venedig 2005) - im Rundverdicker der ehemaligen Zeche Lohberg in Dinslaken | Foto: © Regine Hövel 2018
4 Bilder

Kunst - nicht nur zu Ostern -
Der Rote Hase im Lohbergpark Dinslaken

Der Rote Hase ist kein "Osterhase" Der Rote Hase von Thomas Schütte thront im Lobergpark Dinslaken im Rundverdicker der ehemaligen Zeche Lohberg. Bei der Bevölkerung hat er nach seiner Aufstellung für kontroverse Diskussionen gesorgt. Seine massige, deformierte Gestalt und seine menschlichen Gesichtszüge fanden nicht das unbedingte Wohlwollen der Betrachter. Thomas Schütte hat ihn geformt nach einem Tonhasen, den seine Tochter als Kind in seinem Atelier modelliert hat. Jugendliche nutzen ihn...

  • Dinslaken
  • 05.04.21
  • 27
  • 3
LK-Gemeinschaft
Passend zu Ostern hat Monika Borgards für die Allerkleinsten kuschelige Hasenohren genäht.
Fotos: Helios
2 Bilder

Kuschelige Hasenohren für die Frühchen an der Hamborner Helios St. Johannes Klinik
"Eine wunderbare Geste"

Monika Borgards näht mit viel Herzblut. Bereits zum dritten Mal hat sie speziell für die Frühchen des Helios Klinikums Duisburg jetzt Decken angefertigt, passend zu Ostern dieses Mal mit Hasenohren. Nachdem sie vor zwei Jahren in Rente gegangen ist, konnte Monika Borgards ihrem liebsten Hobby mehr Zeit widmen. Seitdem näht die Ruhrgebietlerin mit viel Leidenschaft. Am Anfang zunächst vor allem für ihre Enkelkinder. Nach den kleinen Bodys, Hosen oder sogar Gardinen kam dann aber die Idee,...

  • Duisburg
  • 05.04.21
  • 1
  • 1
LK-Gemeinschaft
Vom Wesen her ist Moritz sehr ausgeglichen und freundlich. | Foto: Städt. Tierheim Mülheim

Wer hat ein Herz für das süße Kaninchen?
Moritz sucht ein neues Zuhause

Der Deutsche Riesenschecke Moritz sucht ein neues Zuhause. Vom Wesen her ist er sehr ausgeglichen und freundlich.Da er frisch kastriert ist, darf er zurzeit noch keinen direkten Kontakt zu weiblichen Kaninchen haben. Bei einem Gewicht von momentan vier Kilogramm, sollte die zukünftige Partnerin auch so groß sein. Im Moment lebt Moritz noch in der Innenhaltung, wenn die nächtlichen Temperaturen aber dauerhaft etwas milder sind, sollte Moritz in ein großes, gesichertes Freigehege in den Garten,...

  • Oberhausen
  • 26.02.21
Fotografie
In dieser Woche suchen wir Fotos von Wildtieren.  | Foto: Foto: Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Tag der Wildtiere

Der "Tag der Wildtiere" wird am 22. Februar begangen. Dies ist übrigens der Geburtstag des "Crocodile Hunter" Steve Irwin, der mit seinen Dokumentarfilmen viel zur Aufklärung über Wildtiere beigetragen hat, bis er 2006 von einem Stachelrochen getötet wurde.  Wir wollen den heimischen Wildtieren in dieser Woche unseren Fotowettbewerb widmen. Denn auch in unseren Wäldern und auf den Feldern gibt es eine Vielzahl Tiere. Welche sind euch schon mal vor die Linse gelaufen? Habt ihr sie mit Futter...

  • Velbert
  • 20.02.21
  • 25
  • 8
Kultur

Solange es Schlachthäuser gibt, wird es Schlachtfelder geben...
Heute kommt Dagobert in die Röhre

Nebel zieht auf, man kann kaum sprichwörtlich die eigene Hand vor Augen sehen. Richtung Küste sieht es aus, als hätte jemand die Waschküche aufgelassen. Es ist herbstlich kalt - irgendwo zwischen Caen und Rouen. Einzelne Kampfverbände deutscher Wehrmacht belauern die französischen Truppen. Hitler hat den Westfeldzug angeordnet. Szenen, wie unsere Generation nur aus martialischen Rambo-Filmen kennt, spielen sich ab - allerdings nicht mit Film- sondern echtem Blut. Deutsche Vorposten ziehen ihre...

  • Schermbeck
  • 11.10.20
  • 7
  • 2
LK-Gemeinschaft
Kathrin Christ sendete uns diesen lustigen Schnappschuss von ihrem Schlappohr Berti. | Foto: Christ
5 Bilder

Gewinnspielfinale: Tierisch lustig
Abstimmung auf Facebookseite der WAP unter www.facebook.com/RedaktionWAP

Es ist Zeit für das große Finale der Fotoaktion "Tierisch lustig" der WAP. Nun wird ermittelt, wer die drei lustigsten Hautiere aus dem EN-Kreis sind und welche Hundemama, Katzenpapa oder Hasenhüter sich über einen 25-Euro-Gutschein von Tierbedarf Maag freuen kann. von Nina Sikora Über 70 Einsendungen haben uns erreicht, mit tierisch lustigen Bildern aus dem EN-Kreis. Da sich die Redaktion bei so viel Auswahl gar nicht entscheiden kann, stellen wir die Fotos auf unserer Facebookseite unter...

  • Schwelm
  • 08.07.20
Ratgeber
Schloss Benrath
20 Bilder

Küchengarten
Franzose in Benrath

Noch schnell zu Penny, Proviant kaufen. Beide Pfandautomaten sind voll und die Kunden drücken auf alle möglichen Knöpfe. Das gibt Mecker von dem jungen Mitarbeiter. Dadurch muss er 2m gehen und einen Schlüssel holen. Es geht los. nach 2 Pfandflaschen ist wieder alles voll?? Noch einmal muss der freundliche Mitarbeiter das System neu starten. Die Bus und Bahnanschlüsse stimmen und ich bin schnell beim Schloss Benrath. Leider sind die Waschräume schon zu und ich kann mir nicht die Hände waschen....

  • Düsseldorf
  • 28.06.20
  • 8
  • 1
Fotografie
In dieser Woche suchen wir Fotos von Hasen und Kaninchen. Foto: Erika Wittlieb auf Pixabay
Aktion

Foto der Woche
Hasen und Kaninchen

Es ist das Osterwochenende. Und auch wenn in diesem Jahr alles anders ist, so dreht sich in diesen Tagen doch alles um den Hasen. Deshalb widmen wir ihm in dieser Woche unseren Fotowettbewerb. Es gibt 55 verschiedene Hasenarten, die in fast allen Gebieten der Erde leben. Nur die Antarktis ist "hasenfrei". Der Hase gilt als besonders fruchtbar. Mehrmals pro Jahr können Weibchen bis zu 15 Junge gebären. Weil Hasen reine Pflanzenfresser sind und damit von ihnen keine Gefahr für andere Tiere...

  • Velbert
  • 11.04.20
  • 14
  • 7
LK-Gemeinschaft
Auch am Ostersonntag werden Leon und Tabea fröhlich toben, denn Papa und Mama haben rechtzeitig zu den sonnigen Tagen im Garten einen großen Spielturm mit Rutsche installiert.
Fotos: Reiner Terhorst
6 Bilder

Ein etwas anderes Osterfest zwischen Freude, Erinnerungen und ein bisschen Wehmut
Zum ersten Mal auf Eiersuche

Jana und Patrick Decker haben bunte Plastikeier in der Hand und schauen dabei auf ihre staunenden Zwillinge Leon und Tabea. „Wir stimmen die beiden schon mal ein bisschen auf die Eiersuche am Ostersonntag ein“, sagen die Eltern bei der „Generalprobe“ im heimischen Garten. Ostern 2020 hat für die jungen Eltern in der jetzigen anspruchsvollen Zeit schon eine besondere Bedeutung. Mit ihren Kindern, die im Juni zwei Jahre auf der Welt sind, gibt es diesmal das erste „Familien-Ostern“, wenn Leon und...

  • Duisburg
  • 10.04.20
Natur + Garten
3 Bilder

Glücksmomente
Aller guten Dinge sind drei!

Es sind nicht immer die großen Ereignisse, wie z.B. eine besondere Reise oder womöglich ein Lottogewinn. Nein, es sind oftmals die ganz kleinen Dinge oder Begebenheiten die Glücksmomente schenken können. Wie letzte Tage, als ich morgens die Rollade hochzog und mich die Sonne und ein blauer Himmel anstrahlten. Welch eine Wohltat nach den vielen dunklen Regentagen. In der jetzigen Corona-Zeit hoffte ich, dass ich kurz nach 7 Uhr noch nicht auf Menschmassen treffen würde und machte mich auf den...

  • Essen-Süd
  • 30.03.20
  • 13
  • 7
Kultur
Foto: Bild von David Mark auf Pixabay

Mal wieder 'ne Pösie.....
Von Ärwin sein Karnickelstall

Der Püttrologe Ärwin Schwente, der musste frühzeitig in Rente. Auf einmal hatte er viel Zeit, doch rumsitzen war er bald leid. Drum packte er doch irgendwann die Säge und den Hammer an. Und hinter seinem Bergmannskotten, hört man Ärwin, sägen, kloppen. Sein Garten ist ja groß genug und Ärwin drin im Arbeitsanzug. Dort steht ein alter Mehrzweckschuppen und innen drin, da muss es fluppen. Da möcht' ich eines zu bemerken, der Ärwin, wo-chen-lang am Werken. Man sah ihn Holz und Draht am Schleppen,...

  • Kamp-Lintfort
  • 17.11.19
  • 6
  • 3
LK-Gemeinschaft
2000 bunte Eier hat der Osterhase in Saarn versteckt. | Foto: Joshua Belack

Auf Ostereiersuche
Jagdfieber in Saarn

Die Mülheimer Jusos laden wieder zur traditionellen Ostereiersuche auf der großen Wiese hinter dem Kloster Saarn, Klosterstraße 53, ein. „Der Osterhase hat wieder rund 2000 bunte Ostereier für die Mülheimer Kinder versteckt. Alle sind eingeladen, mitzusuchen!“, so Juso-Vorsitzende Laura Libera. Die Suche, die schon seit vielen Jahren veranstaltet wird, startet am Ostersonntag, 21. April, um 12.15 Uhr.

  • Mülheim an der Ruhr
  • 20.04.19
Kultur
 Der Autor Henry Roeder. | Foto: privat

Ein Tausendsassa
Der Voerder Henry Roeder hat, nach vielen Stationen, nun ein Kinderbuch geschrieben

Voerde. Der Mann aus Götterswickerhamm hat schon einiges in seinem Leben "erlebt" und es gibt sicherlich wenige Dinge, die er noch nicht gemacht hat. Nun hat der Wahl-Niederrheiner zur schreibenden Zunft gewechselt und sein erstes Kinderbuch geschrieben. Der NA traf ihn zum Gespräch. Von Andrea Becker Ihn als Tausendsassa zu beschreiben, ist sicherlich nicht übertrieben, kann Henry Roeder doch auf eine abwechslungsreiche Karriere zurückblicken. In der ehemaligen DDR aufgewachsen, erlernt er in...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 16.04.19
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.