Hasel

Beiträge zum Thema Hasel

Kultur
5 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Frühling lässt sein blaues Band

Man lernt nie aus: Das Gedicht "Er ist's" von Eduard Mörike kam mir beim Spaziergang am Mühlenteich zwischen Brambauer und Lünen in den Sinn. Vielleicht durch die langen Blütenstände der Hasel mit dem blauen Himmel als Hintergrund wie ein blaues Band, allerdings ohne Veilchen. Bei näherer Betrachtung kam das Schulwissen wieder hoch, Paarreim (ein Paarreim kommt in diesem Gedicht allerdings nicht vor), Kreuzreim und beim Nachschlagen in einer Interpretation: Schauen Sie sich den 8. Vers an, er...

  • Lünen
  • 01.02.24
  • 8
  • 5
Natur + Garten
Photo: Hans-Martin Scheibner - Blühender Hasel, Xanten-Marienbaum.

Am Hasel die Äste

Am Hasel die Äste Saßen voller Blüten und Quäste, Kamen die kleinen Gäste Und brachen munter Sich die hübschen Pfeifen mit den Troddeln herunter. Wenn nach solchem Schinden, Nun die Früchte reifen, Keine Nüsse zu finden, Kannst du's begreifen ? Von Johann Meyer (Taufname: Johann Hinrich Otto Meyer) * 5. Januar 1829 in Wilster (Holstein) - + 15. Oktober 1904 in Kiel Hochdeutsche lyrische Gedichte Gesamttitel: Sämtliche Werke Band 1 Erschienen: Kiel : Lipsius & Tischer, 1906

  • Xanten
  • 22.02.14
  • 2
  • 1
Natur + Garten

Die Nies-Saison ist eröffnet

Der erste Verdacht trat Mitte Dezember auf. Die Temperaturen waren mild, der Wind stark. „Merkst Du es auch?“, fragte ich die Kollegin? „Ja, ich bin sicher“, sagte sie ohne Zögern. Der Check im Internet allerdings meldete: Null. Soll ich nun den Messinstrumenten der Fachleute glauben oder meinen Sinnesorganen? Über die Feiertage wieder: Die Augen jucken, die Nase läuft, andere schlucken erste Tabletten. Wie zur Bestätigung zeigen Haselkätzchen gelben Schimmer. Was sagt der Kalender im Internet...

  • Essen-Nord
  • 31.12.13
  • 3
  • 2
Natur + Garten
Merkwürdigkeiten trieb der letzte Winter. Erst lange Zeit mild, folgten im Januar/Februar 2012 zwei knackig-kalte Wochen. Frühjahrsblüher wie diese Zwergnarzissen trieben früh aus, wurden dann gestoppt und blühten letztlich nicht am üblicherweise zehn Centimeter langen Stil, sondern unmittelbar über dem Boden.
2 Bilder

Zwischen Pollenflug und Kältewelle

Gängige Pollenflugkalender behaupten hartnäckig, da sei noch nichts, doch die Nase vermeldet anderes. Kein Wunder, die ersten Haselkätzchen leuchten quietschgelb durch Was das Auge erfreut, so lange es nicht zu tränen beginnt, löst auf den Schleimhäuten des Hals-, Nasen-, Rachenraumes Reaktionen aus, auf die man lieber verzichten möchte. Somit scheint sich der laufende Winter an viele seiner Vorgänger zu halten. Dass die ersten Haselpollen Anfang des Jahres unterwegs sind, hat sich...

  • Essen-Nord
  • 08.01.13
  • 1
Ratgeber
Die ersten Haselpollen haben sich auf den Weg Richtung Nasenloch gemacht.

Pollen in den Startlöchern

Geniest wird schon jetzt viel - wegen der gerade mal wieder kräftig verbreiteten Erkältungsviren. Das geht dann nahtlos in allergische Reaktionen über, da die Haselpollen gerade den Anfang im Jahreszyklus machen. Der strenge Frost hat dafür gesorgt, dass Haselkätzchen noch nicht sehr weit geöffnet sind. So gesehen waren die kalten Temperaturen doch zu etwas nütze. Dementsprechend hat sich die Färbung mit gelben Pollen, die oft schon Mitte Januar zu sehen ist, verschoben. Allerdings hat die...

  • Essen-Nord
  • 20.01.11
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.