Heidelandschaft

Beiträge zum Thema Heidelandschaft

Natur + Garten
42 Bilder

Erika und Heidekraut
Erika und Heidekraut,- gibt es hier einen Unterschied ?

Der Unterschied ist sehr gering, denn beide gehören zu den Heidekrautgewächsen, von denen es über 800 Arten gibt. Wenn ich aber eine lila blühende niedrig wachsende Pflanze sehe, denke ich spontan an Personen, wie z.B. an Erika oder Heidi,- zwei Namen die ich auch gerne mit Musik,- und Liedgut verbinde. z.B. : die Heidi mit ihrem alten Almöi,--- oder das ,,Heideröschen,,--- oder ,,Heidi-Bumbeitschi,,- oder ,,In der Lüneburger Heide ..................,,- oder das Soldaten-Marschlied : ,,Auf der...

  • Duisburg
  • 14.09.20
  • 3
  • 2
Fotografie
25 Bilder

Heidelandschaft
Mookerheide Provinz Limburg

Gestern besuchten wir die Mookerheide in der niederländischen Provinz Limburg. Durch das Heidegebiet führen mehre Pfade, wir wählten einen schönen über dreistündigen Wanderweg durch die noch blühende Heide Landschaft. Ich hoffe meine Fotos gefallen euch.

  • Duisburg
  • 11.09.20
  • 10
  • 4
Natur + Garten
... die Heide blüht (noch) ...
27 Bilder

DIE HEIDE BLÜHT NOCH
Heidelandschaft unter Wolken und Sonne ...

Nachdem die Hitzewelle der vergangenen Wochen vorbei war, wurde es mal wieder Zeit für eine Wanderung an der frischen Luft. Vorsichtshalber erst mal eine bekannte, kürzere Strecke hier ganz in der Nähe. In wenigen Minuten waren wir in den Niederlanden. Wenige Minuten braucht man von Siebengewald bis zum „Eendenmeer“ - und schon kann die kurze Wanderung beginnen. Markante, knorrige Kiefern stehen wie Wegweiser im Gelände. Gerne orientiert man sich an ihnen, auch wenn die Landschaft sich im Laufe...

  • Goch
  • 02.09.19
  • 26
  • 6
Natur + Garten
Für so ungeübte Flachlandtiroler geht´s ganz schön hoch, vor allem mit einem „Cabrio“ (OHNE Motor)
7 Bilder

Heideblüte am Niederrhein – klein aber fein!

Vor ein paar Tagen nutzten wir das trockene Wetter für eine Radtour. Mit der Hoffnung auf eine blühende Heidelandschaft zu stoßen, machten wir uns am Spätnachmittag auf zum Egelsberg (Krefeld).Wir sollten tatsächlich nicht enttäuscht werden, zumal sich zeitweise sogar auch noch die Sonne blicken ließ. Herrlich, was sich unseren Augen bot….. Nachdem ich reichlich Bilder geschossen hatte, ging´s noch ein Stück weiter „bergan“. Oben befindet sich nämlich ein kleiner Flugplatz für Motor- und...

  • Duisburg
  • 19.08.17
  • 17
  • 15
Natur + Garten
6 Bilder

In der Westruper Heide

Wir haben es diesesmal noch rechtzeitig in die Westruper Heide geschafft und konnten dort am Samstag die blühende Heidelandschaft bewundern. Nach anfänglichem Nieselregen kam dann später doch noch die Sonne hervor. Ich habe mal wieder einige Panoramen erstellt. Da ich mich nicht für eines entscheiden konnte zeige ich euch mal alle. Ihr sollte sie euch als Vollbild ansehen. Sie wirken dann einfach besser und die Lokalkompass-Rose stört nicht mehr so. Viel Spaß beim Betrachten der Panoramen und...

  • Haltern
  • 04.09.16
  • 24
  • 30
Natur + Garten
Seifenblasen in der Heide
20 Bilder

Es dunkelt schon in der Heide . . .

Samstag mal wieder in Haltern am See. Trotz SEV und 52 % Niederschlagswahrscheinlichkeit fahren wir hin. Und wir werden belohnt von einer sehens und erhaltenswerten Botanik. Natur pur und erlebenswert. Schuhe ausziehen und im Sand die Wärme spüren. Irgendwie magisch diese verschlungenen Wege, oft gegangen und doch immer wieder neu. Relikte wie aus einer anderen Welt. So sehen sie aus die Bäume die jetzt am Boden liegen. Einst stolz und mächtig in den Himmel ragend. Jetzt vermodernd am...

  • Haltern
  • 15.08.16
  • 4
  • 6
Natur + Garten
29 Bilder

Heidelandschaft

Ich bin nochmal in der Westruper Heide gewesen, ich weiß aber nicht ob es zu spät oder zu früh war, denn so richtig blühte die Heide allerdings nicht. Trotzdem ist es dort sehr schön.

  • Essen-West
  • 22.09.15
  • 4
  • 10
Natur + Garten
10 Bilder

Die Westruper Heide

Die Westruper Heide am nördlichen Rand des Ruhrgebiets ist die größte Zwergstrauchheide Westfalens und bietet zahlreichen Pflanzen- und Tierarten Lebensraum. Verschlungene Sandwege zwischen großen Wacholdersträuchern und weite Heideflächen bieten Naturgenuss pur. Das Ruhrgebiet ist nicht nur sehr grün, sondern hat auch eigene Heidelandschaften zu bieten. Hoch im Norden bei Haltern am See liegt die Westruper Heide. Diese bereits 1937 unter Naturschutz gestellte Dünenlandschaft kann zwar in...

  • Gelsenkirchen
  • 02.09.15
  • 15
  • 18
Natur + Garten
18 Bilder

Heideblüte auf dem Egelsberg (Krefeld)

Der Egelsberg ist der Rest einer Endmoräne, die in der Eiszeit ein Gletscher vom Norden her kommend aus Kies und Sand des Rheins angehäuft hat. Aufgrund seiner geologischen und ölologischen Bedeutung wurde der Egelsberg 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen (Text einer Informationstafel vor Ort entnommen). Erst im Febr. d.J. (s. hier) bin ich zufällig darauf gestossen, dass das 72 Hektar große Naturschutzgebiet auch eine Heidelandschaft aufweist. So nahm ich mir vor, wenn alles schön grünt und...

  • Duisburg
  • 31.08.15
  • 24
  • 22
Natur + Garten
19 Bilder

Naturschutzgebiet Egelsberg/Egelsberger Mühle

Der Egelsberg ist der Rest einer Endmoräne, die in der Eiszeit ein Gletscher vom Norden her kommend aus Kies und Sand des Rheins angehäuft hat. Aufgrund seiner geologischen und ölologischen Bedeutung wurde der Egelsberg 1991 als Naturschutzgebiet ausgewiesen (Text einer Informationstafel vor Ort entnommen). Auf dem 46m hohen Egelsberg befindet sich auch die Egelsberger Mühle, eine Turmwindmühle holländischer Bauart (näheres dazu siehe hier) sowie ein kleiner Flugplatz für Motor- und...

  • Duisburg
  • 10.03.15
  • 24
  • 26
Natur + Garten
21 Bilder

Die Heide blüht ...

Es hatte sich schnell herumgesprochen: Die Heide blüht in diesem Jahr besonders prächtig. Das hängt mit der langen Regenperiode dieses Sommers zusammen. Das WDR-Regionalprogramm für Duisburg und den Niederrhein zeigte stimmungsvolle Bilder im Fernsehen. Gestern strahlte die Sonne vom wolkenlosen Himmel. Also, Wanderschuhe an und los. Wo und was die „Maasduinen“ sind, in denen die Heidegebiete liegen, habe ich in einem früheren Beitrag gezeigt. Dieser Landstrich ist zu jeder Jahreszeit ein...

  • Goch
  • 28.08.14
  • 10
  • 9
Natur + Garten
24 Bilder

Ein Heideparadies gleich hinter Goch oder Grüße von Erika :-)

Die Natur genießen - Ruhe finden - Seele baumeln lassen :-) Das in etwa waren die guten Vorsätze für den Sonntag. Mit einem Ausflug kurz hinter die deutsch-niederländische Grenze hat das auch gut funktioniert. Erika hatte sich feingemacht und uns am Eendenmeer empfangen. Die Farben von altrosé bis knallig lila stehen ihr wirklicht gut zu Gesicht ;-) Ganze Wiesen und kleine Hügel stehen im Moment in voller Blüte, was ein wenig versöhnt mit dem frischen und trüben Herbstwetter im August....

  • Goch
  • 25.08.14
  • 23
  • 27
Natur + Garten
3 Bilder

Begegnung der besonderen Art

Unser Wochenendtrip nach den Niederlanden ging mal wieder viel zu schnell zu Ende. Beim heutigen Spaziergang durch die Gasterse Duinen (Heidelandschaft) in Drenthe standen sie auf einmal vor uns.Allen Mut zusammen genommen gingen wir näher,es stellte sich aber heraus,dass sie ganz friedliche Tiere sind. Zusammen mit den Heideschafen pflegen sie die Heidelandschaft.

  • Bochum
  • 12.01.14
  • 8
  • 15
Natur + Garten
14 Bilder

Dünen vor der Haustür ...

Nur wenige Autominuten von hier liegt ein einzigartiges Naturschutzgebiet, das man hier nicht vermuten würde. Die „Maasdünen“ - eine Landschaft in den Niederlanden, also direkt hier vor meiner Haustür. Im Laufe der Jahrhunderte bildete sich durch das Zusammenspiel von Wasser, Wind und Mensch - eine großartige Naturlandschaft. Sie entstand am Ende der letzten Eiszeit, als große Teile Nord- und Mittel-Limburgs mit einer Schicht Flugsand bedeckt waren. Der Wind blies diesen Sand zu Sandrücken und...

  • Goch
  • 14.11.12
  • 19
  • 2
Politik
Heidelandschaft in den Borkenbergen / BUND-Seite: http://www.heidemoore.de/

BUND-NRW-PRESSEinfo - BUND NRW stellt Planungen für Großschutzgebiet „Münsterländer Heidemoore“ vor

Dülmen/Düsseldorf, 23.08.2012 Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband NRW wird sich in den nächsten Jahren verstärkt für ein großes zusammenhängendes Wildnisgebiet „Münsterländer Heidemoore“ einsetzen, in dem wieder frei lebende Pferde und andere Weidetiere umherstreifen. Damit soll das einzigartige Naturareal im Münsterland erhalten werden, gleichzeitig sollen die Wildbahnen Borkenberge und Weißes Venn/Geisheide den Menschen die Möglichkeit zum Erlebnis der...

  • Arnsberg-Neheim
  • 23.08.12
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.