Helau

Beiträge zum Thema Helau

Vereine + Ehrenamt
Bürgermeister Manfred Flore, Stadtprinz Jörg I., Oberbürgermeister Daniel Schranz und Bürgermeister Werner Nakot (hi. v. li.) mit dem Kinderprinzenpaar Annabell I. (Stuhlemmer) und Christiano I. (Brock). | Foto: Stadt Oberhausen/Tom Thöne

Karneval
Der Stadtschlüssel ist wieder im Rathaus

Die „Tollen Tage“ sind vorbei. Stadtprinz Jörg I. hat sein Versprechen gehalten und den Stadtschlüssel, den er beim „Sturm aufs Rathaus“ am Altweiber-Donnerstag von Oberbürgermeister Daniel Schranz erbeutet hatte, am heutigen Dienstag, 13. Februar, zusammen mit seinem Gefolge und dem Kinderprinzenpaar wieder zurück ins Rathaus gebracht. Oberbürgermeister Daniel Schranz bedankte sich bei allen Närrinnen und Narren für eine gelungene Karnevals-Session sowie bei allen Helferinnen und Helfern, die...

  • Oberhausen
  • 13.02.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
98 Bilder

Düsseldorf - Veedelszoch in Düsseldorf-Gerresheim
Helau in Düsseldorf-Gerresheim - 1 Teil vom Veedelszoch auf der Quadenhofstrasse 🥳 98 Bilder 🥳

Karnevals-Sonntag  11. Februar 2024 Etwas nach 11:11 Uhr  Quadenhofstrasse  🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳🥳  Da ich nach meiner Knie OP immer noch nicht wirklich fit bin, habe ich den ersten Teil vom Karnevalsumzug bei uns im Viertel auf der Quadenhofstraße verfolgt. Auf dem Rollator sitzend bin ich an der Ecke Hardenbergstrasse/ Quadenhofstraße gewesen und habe allerhand Fotos geschossen! Hier bekomme ich etwas von den Gerresheimer Mädchen geschenkt! 🥳Dankeschön dafür! Ich hoffe, dass viele der Teilnehmer...

  • Düsseldorf
  • 11.02.24
  • 31
  • 6
Vereine + Ehrenamt
85 Bilder

Die "Blauen Jungs" Alle Mann an Bord
DAMENSITZUNG der KG Alle Mann an Bord war eine bärenstarke- und stimmungsvolle Damensitzung

Thomas Erlacher, Präsident der KG  "Alle Mann an Bord"  war sichtbar erfreut darüber, dass er die hübschen Damen zur Damensitzung begrüßen durfte. Die KG  "Alle Mann an Bord", feierte in der ausverkauften Aula des Mannesmann Gymnasiums, ihre  Damensitzung. Die festlich geschmückte Aula sowie die  hübsch kostümierten Damen, waren wirklich eine brillante Augenweide.. Die Stimmung, die in der Aula des Mannesmann Gymnasiums herrschte, war fantastisch und nicht mehr zu Toppen. Achnes Kasulke wusste...

  • Duisburg
  • 04.02.24
Kultur

Karnevalsparty im Schauplatz
Helau und Alaaf

Manche fahren nach Holland, um dem närrischen Trubel zu entkommen, für andere sind es die besten tollen Tage des Jahres. Natürlich gibt es auch in diesem Jahr im Schauplatz in der Langenfelder Stadtmitte die Ü25 Zochparty! Die Musiksachverständigen DJ AG und UB Funky werden genauso saisonale Stimmungshits wie das Beste der 70er, 80er und 90er servieren wie ein bisschen House. Alle Närrinnen und Narren, Bienchen und Actionhelden, Clowns und Hexen sind herzlich willkommen, ab 16:11 Uhr im...

  • Langenfeld (Rheinland)
  • 31.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Stadtprinz Jörg I. und sein Team | Foto:  Prinzenteam

Jörg I. macht's ein zweites Mal
Narren steuern auf Sessions-Höhepunkt zu

Recht kurz ist in diesem Jahr die Karnevalssession, bereits am 14. Februar ist Aschermittwoch. Bis dahin geben die Jecken aber alles, um reichlich Frohsinn unter ihr närrisches Fußvolk zu streuen. Der aktuelle Stadtprinz ist da eigentlich ein guter Bekannter: Jörg I. (Becker) von der Ehrengarde der Stadt schwingt derzeit das närrische Zepter. Schon Ende 2021 wurde der Berufskraftfahrer, Discjockey und Gelegenheitsmoderator zum Stadtprinzen von Oberhausen gekürt, musste aber wegen der...

  • Oberhausen
  • 30.01.24
  • 1
LK-Gemeinschaft

Schnappschuss
Kleve sticht heraus...

Das Bild zum Artikel ist dem Klever Karnevals-Prinz Benedikt, der Kreative gewidmet. Als ich es aus einer Laune heraus vor einigen Tagen geknipst hatte, war ich mir dessen Aussagekraft überhaupt noch nicht bewusst. Erst als ich es mir heute Morgen noch einmal in Ruhe auf meinem Handy angeschaut und ich das Motiv größer gezoomt hatte, war klar, dass es einen Zweck, eine Bestimmung hat. Es zeigt eine Momentaufnahme aus dem Lager des Bestattungs-Instituts meiner Partnerin, in dem ich tätig bin:...

  • Kleve
  • 19.01.24
  • 2
Kultur
6 Bilder

Ninive Helau! Karneval in Niedereimer
4 Veranstaltungen im Wannetal

Bereits im November hat die Karnevalstruppe der kfd Niedereimer die Weichen für den diesjährigen Frauenkarneval gestellt. Denn da wurden neben Weihnachtsgestecken des Adventsbasars die ersten Sketche für das neue Programm besprochen. Am 2. Februar kommen dann allerdings leider nur die Dorfbewohnerinnen und weiblichen Gäste von Außerhalb in den Genuss des bunten Programms. Das Stephanushaus öffnet um 18.31 Uhr wie gehabt nur für Frauen die Tore zum Frauenkarneval-wie sollte es auch anders sein....

  • Arnsberg
  • 17.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
Das aktuelle Prinzenpaar mit Prinz Christian I und Ihre Lieblichkeit Christine´ I fiebern dem Höhepunkt der Session, zusammen mit den Paginnen Lea und Mandy und Prinzenadjutanten Rene´, entgegen. | Foto: Gruen-Weiss Walsum

Partymarathon in der Stadthalle
Die Karnevalisten von Gruen-Weiss sind bereit für Spaß und Frohsinn in der kurzen Session

Kaum haben sich die Heiligen Drei Könige frierend zurückgezogen, weil es endlich Winter geworden ist, stehen die Karnevalisten trotz der Kälte fiebernd in den Startlöchern. In dieser Session müssen die Narren eine extrem gute Kondition vorweisen, denn Mitte Februar ist schon wieder alles vorbei. Folglich reiht sich Termin an Termin und längere Erholungsphasen sind für die eingefleischten Jecken absolut nicht drin. Auch Prinz Christian I. und Prinzessin Christinè I., das frisch gekürte...

  • Duisburg
  • 14.01.24
  • 1
Vereine + Ehrenamt
3 Bilder

Karneval
Die Funken feierten den Sessionsauftakt

Am 03.11.2023 war es soweit die KG Grafschafter Funken Rot Weiß 1987 e.V. feierte ihr Karnevalsauftakt 2023/2024. Mit einem super Programm aus Nah und Fern, waren die Karnevalisten nicht mehr auf ihren Stühlen zu halten, klatschten und tanzten auf den Stühlen und mit einer Polonaise ging es durch den ganzen Saal.

  • Moers
  • 08.11.23
  • 2
Kultur
Düsseldorf: Mit dem Erwachen des Hoppeditz' startet der Karneval in Düsseldorf in die neue Session.  | Foto: Siegel/LK

Düsseldorf: 11.11. um 11.11 Uhr
Wenn der Hoppeditz erwacht ...

Mit dem Erwachen des Hoppeditz' startet der Karneval in Düsseldorf in die neue Session. Traditionell liest der Hoppeditz beim Erwachen aus dem Sommerschlaf dem karnevalistisch gestimmten Volk und dem Oberbürgermeister die närrischen Leviten am Samstag, 11.11., um 11.11 Uhr.  Nicht nur in Düsseldorf wird an diesem Samstag, 11.11., der Hoppeditz aus dem Senftopf steigen und damit den Start in die neue Session einläuten. Auch in anderen Städten im Revier geht es karnevalistisch zur Sache. Die...

  • Düsseldorf
  • 07.11.23
  • 1
Kultur
Video

KARNEVAL
Video und Fotos vom Rosenmontagszug in Wesel

Endlich startete in diesem Jahr wieder der durch den CAW organisierte Weseler Rosenmontagszug. Zahlreiche Karnevalswagen und bunte Fußgruppen begeisterten viele tausend Jecken, die den Zugweg säumten. Das war der jetzt endlich der Höhepunkt in der Amtszeit von Prinz André I. und Prinzessin Susanne II. Allen Beteiligten vielen Dank für die gute Stimmung!!! Video & Fotos auf: www.top-top.de

  • Wesel
  • 21.02.23
  • 1
Kultur
Düsseldorf: Rund 600.000 Jecken bejubelten in der Landeshauptstadt ihren Rosenmontagszug standesgemäß mit dreifachem Helau. | Foto: Landeshauptstadt Düsseldorf/Melanie Zanin

Düsseldorf: Rosenmontagszug-Update
600.000 Jecken begeisterte Jecken

D'r Zoch kütt: Rund 600.000 Jecken bejubelten nach Angaben des Comitee Düsseldorfer Carneval (CC) in der Landeshauptstadt ihren Rosenmontagszug standesgemäß mit dreifachem Helau. Gegen 13.30 Uhr stieg die Stimmung am Rathaus, als der "Zoch" auf den Marktplatz einbog. Von der Zuschauertribüne vorm Rathaus schauten auch Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller - verkleidet als Ritter - den Zug-Akteuren zu. Von Falk Velten und Michelle Schneider Der "Zoch" setzte sich gegen 12.22 Uhr an der...

  • Düsseldorf
  • 21.02.23
  • 1
  • 1
Kultur
59 Bilder

3 x Helau
Impressionen vom Rosenmontagszug in Düsseldorf 🤡

Es war für mich keine leichte Entscheidung gege ich zum Rosenmontagszug oder nicht. Ich habe niemanden, der mitgehen kann oder möchte. Allein macht es wenig Spaß. Aber dann hat die Rheinländerin in mir den Ausschlag gegeben, rein in die warmen Klamotten die Schweinemaske auf (schützt auch vor Corona in dem Gedränge in der Bahn)  Perücke auf und ab in die Stadt! Ein paar Fotos habe ich mitgebracht.

  • Düsseldorf
  • 21.02.23
  • 23
  • 6
Fotografie
97 Bilder

Helau in Essen
Rosenmontagszug in Kupferdreh

Rekordverdächtig scheint die Zahl derjenigen Jecken und Narren am Rande der Wegstrecke am heutigen Rosenmontagszug in Essen-Kupferdreh gewesen zu sein. Nach 2 Jahren des Entzugs der 5. Jahreszeit, wollten feierlustige Karnevalisten die Züge nicht schon wieder nur im Fernsehen verfolgen. Ich hoffe doch inständig, dass alle Kinder und ihre Eltern den Umzug mit einer fetten Ausbeute verlassen haben und ihn noch lange in Erinnerung behalten. Meine Ausbeute an Fotos teile ich gerne mit Narren und...

  • Essen-Ruhr
  • 20.02.23
  • 2
  • 2
LK-Gemeinschaft
Foto: Pixabay

Zum Leben gehört der Tod
Zur Karnevalszeit einige Gedanken zum Tod

Helau und Alaaf donnert's auf vielen Straßen und Plätzen. Frohsinn und Ausgelassenheit sind angesagt, für viele ein Befreiungsschlag nach der Zeit der Coronabeschränkungen. Endlich wieder leben, obwohl man doch gar nicht tot war. Und je intensiver man sein Leben wahrhaft und nicht nur oberflächlich reflektiert, desto mehr müsste doch der Tod Eingang in die Reflexion finden. Man stelle sich vor, wir würden ewig leben - müssen. Fürchterlich, eine grausige Vorstellung! Der Tod, gewissermaßen eine...

  • Rheinberg
  • 17.02.23
  • 3
Ratgeber

Männer
Zitat einer vermutlich unbekannten Frau!

🅳🅴🆄🆃🆂🅲🅷🅴 🅼Ä🅽🅽🅴🆁 🆂🅸🅽🅳 🅳🅸🅴 🅴🅸🅽🆉🅸🅶🅴🅽 🅰🆄🅵 🅳🅴🆁 🆆🅴🅻🆃, 🅳🅸🅴 Ü🅱🅴🆁 🅴🅸🅽 🅳🆄🆃🆉🅴🅽🅳 🅽🅰🅲🅺🆃🅴 🅵🆁🅰🆄🅴🅽 🅷🅸🅽🆆🅴🅶🆂🆃🅴🅸🅶🅴🅽 🆆Ü🆁🅳🅴🅽, 🆄🅼 🆉🆄 🅴🅸🅽🅴🆁 🅵🅻🅰🆂🅲🅷🅴 🅱🅸🅴🆁 🆉🆄 🅺🅾🅼🅼🅴🅽.

  • Essen-Ruhr
  • 17.02.23
Kultur
Das waren noch Zeiten, als die Besucher des Niederrheinischen Kinderkarnevalszuges dicht gedrängt an den Straßenrändern standen, wie auf unserem Archivfoto. Trotz erhöhter Sicherheitsauflagen hoffen die Hamborner Rot-Weißen als Veranstalter auf guten Besuch und vor allem auf gute Stimmung "ohne besondere Vorkommnisse".
Foto: Archiv KG Rot-Weiß

Niederrheinischer Kinderkarnevalszug rollt wieder
„Der Globus eiert, Hamborn trotzdem feiert“

Nach drei Jahren Zwangspause nach Absagen wegen Sturm und Coronam wird am kmmenden Sonntag, 19. Februar, der inzwischen 59. Kinderkarnevalszug unter dem Motto „Der Globus eiert, Hamborn trotzdem feiert“ endlich wieder durch Hamborns Straßen ziehen.  „Wir wünschen uns besonders für die Kinder rosige Zeiten am Tulpensonntag“, meinen die Verantwortlichen der 1. Großen KG Hamborn-Marxloh, wie immer Ausrichter des Traditionsumzugs, um Präsident Wolfgang Swakowski, die 1. Vorsitzende Karin Weyers und...

  • Duisburg
  • 16.02.23
LK-Gemeinschaft

Zum Feiern findet sich immer einen Grund
Heute habe ich nicht Geburtstag

Man soll die Feste feiern, wie sie fallen Heute habe ich nicht Geburtstag. Darum feier ich heute meinen Nichtgeburtstag.  Wer feiert mit? Zufällig ist heute auch noch Wieverfastelovend. Was für ein Zufall auch.🤣🤣🤣 Darum  habe ich zur Feier des Tages Bullebäuskes gebacken. Sie sind sogar besser wie vom Bäcker. Bitte bedient Euch Auch Alice im Wunderland feiert ihren Nichtgeburtstag

  • Duisburg
  • 16.02.23
  • 7
  • 1
Kultur
Foto: Symbolfoto / LK-Archiv-Foto: Michael de Clerque

Helau Kids an der Turmstraße
Kinderkarneval in Ratingen

Dem närrischen Treiben steht in diesem Jahr nichts mehr im Wege und das Team des städtischen Jugendzentrums LUX in Ratingen bereitet sich auf die fünfte Jahreszeit vor. Am Altweiber-Donnerstag, 16. Februar, öffnet die Einrichtung an der Turmstraße 5 um 13 Uhr die Pforten für alle Kids im Grundschulalter. Es stehen Spiele und Aktionen rund um das Thema Karneval auf dem Programm. So können die Jungen und Mädchen ihre Kreativität am Bastelstand unter Beweis stellen, zur fetzigen Musik tanzen oder...

  • Ratingen
  • 14.02.23
Kultur
Landtagsvizepräsident Rainer Schmeltzer (l.) überreichte den Orden an Hans-Bernd Lohof. | Foto: Landtag NRW/Wilfried Meyer

Landtag ehrt Hans-Bernd Lohof aus Bochum für Verdienste im Karneval mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“

Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet Ehrenamtler für ihre Verdienste um das Karnevalsbrauchtum aus. Für seine Verdienste und Engagement ist Hans-Bernd Lohof mit dem Orden „Würdigung des Brauchtums“ geehrt worden. Insgesamt erhalten 17 Persönlichkeiten und Vereine aus ganz Nordrhein-Westfalen den Orden. Sie waren von den Karnevalsverbänden im Land für die Auszeichnung vorgeschlagen worden. Der Landtag Nordrhein-Westfalen zeichnet zum 10. Mal verdiente Karnevalisten aus. „Der Landtag würdigt...

  • Bochum
  • 12.02.23
  • 1
Kultur
Die Duisburger Stadt-Kindeprinzencrew sorgte mit ihrem Überraschungsauftritt beim närrischen Turmcafé der Evangelischen Kirchengemeinde Neumühl für fröhliche, ausgelassene Stimmung.
 | Foto: Bartosz Galus
4 Bilder

Kinderprinzencrew mischte die Gnadenkirche auf
Ansteckend-leckere Fröhlichkeit beim Neumühler Turmcafé

Vor Corona gehörte es zur guten Tradition in der Evangelischen Kirchengemeinde Duisburg Neumühl, dass das monatliche Turmcafé in der Gnadenkirche im Karnevalsmonat einen betont närrischen Charakter bekommt. Jetzt war es endlich wieder soweit. Und mit der Kinderprinzencrew kam hoher närrischer Besuch, der für noch mehr Karnevalsstimmung sorgte. Nach dem morgendlichen Gottesdienst mit Liedern, Gebeten und Halleluja-Rufen hatten die Turmcafé-Experten um Gisela Usche und Christoph Schultz mit ihrem...

  • Duisburg
  • 06.02.23
Kultur
Schon Mitte und Ende Januar wird in Bochum und Wattenscheid Karneval gefeiert. | Foto: Bochumer VeranstaltungsGmbH

Kultur 60+ feiert Karneval
Helau und Alaaf in Bochum und Wattenscheid

Mit dem ausverkauften Konzert der Bochumer Symphoniker im Dezember 2022 im Anneliese Brost Musikforum Ruhr startete die neue Veranstaltungsreihe „KULTUR 60+“ der Stadt Bochum und der Bochumer Veranstaltungs-GmbH (BoVG) bereits erfolgreich. In 2023 geht es direkt jeck weiter mit zwei Karnevalsveranstaltungen – eine in der Stadthalle Wattenscheid und eine im RuhrCongress Bochum. „HELAU‘‘ in Wattenscheid Nach der langen Karnevalspause lädt „KULTUR 60+“ am Dienstag, 17. Januar, alle interessierten...

  • Bochum
  • 12.01.23
Kultur
Düsseldorf: Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen dürfen sogenannte Brauchtumszonen ausweisen, in denen das Verweilen im öffentlichen Raum unter 2G-plus-Bedingungen erlaubt ist.  | Foto: Pixabay

Düsseldorf: Helau
Karneval im Rheinland

Die Kommunen in Nordrhein-Westfalen dürfen sogenannte Brauchtumszonen ausweisen, in denen das Verweilen im öffentlichen Raum unter 2G-plus-Bedingungen erlaubt ist. So wird beispielsweise das gesamte Stadtgebiet Köln vom 24. Februar bis 1. März zur Brauchtumszone. Dort dürfen genesene und geimpfte Jecken mit tagesaktuellem Test feiern. Laut Experten kann der Nachweis einer Booster-Impfung den Test ersetzen. Kinder und Jugendliche unter 16 Jahren dürfen in den Brauchtumszonen ohne Testnachweis...

  • Düsseldorf
  • 22.02.22
  • 2
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.