Hennchen Gensfleisch zum Gutenberg

Beiträge zum Thema Hennchen Gensfleisch zum Gutenberg

Überregionales
Auf dem Setzschiff steht eine nagelneue Buchdruckschrift (so kam früher ein halbes Minimum an Schrift aufgesetzt zum Besteller). Rechts ist eine Messinggussplatte mit dem Druckerwappen zu sehen.
21 Bilder

Am 24. Juni ist Johannistag!

Wenn unser Altvater der wohl ehrbaren Erfindung der beweglichen Letter, gewusst hätte, dass ihm soviel Ehre zuteil würde, dann wäre er bestimmt aus seinem Bestattungsfeld auferstanden und hätte sich mal des Schaufenster in Neukirchen angeschaut!? Vieleicht hätte er sich auch abgewand und ein bitterliches Heulen wären seinen Gesichtszügen zu entnehmen gewesen? Doch eines ist klar, hätte er nicht vor fast 600 Jahren den Buchdruck von der beweglichen Letter erfunden, gäbe es so einige Dinge wohl...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.06.16
  • 5
  • 7
Kultur
2 Bilder

550 Jahre

Die einzige Ehrung zu Lebzeiten des Mannes, der die Welt veränderte und deswegen auch im Jahr 2 0 0 0 zum Mann des Jahrtausends ernannt wurde, war die Ernennung zum Hofmann des Kurfürsten und Bischofs von Mainz (vermutlich in der Eltviller Burg). Es handelt sich dabei um keinen geringeren als Hennchen Gensfleisch zum Gutenberg, den wir alle unter dem Johannes Gutenberg als Erfinder des Buchdruckes kennen. So findet denn auch im Veranstaltungssaal der Kurfürstlichen Burg zu Eltville ein...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 21.01.15
  • 6
  • 9
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.