Herbstwaldlauf

Beiträge zum Thema Herbstwaldlauf

Sport

Sport Oberhausen
Drei Tackenberger beim Herbstwaldlauf in Bottorp

Eine Tradition oder eine gesetzte Veranstaltung. Man mag es nennen wie man will, aber einmal im Jahr findet der Herbstwaldlauf in Bottrop an der alten Zeche Haniel statt. Kein Lauf wie jeder Andere, denn man startet von der letzten Zeche die hier 2018 geschlossen wurde. Seit Jahren laufen hier DJK-Tackenberger und freuen sich, dass sie immer Läufer aus der Oberhausener Szene begegnen, VfL Bergheide, Sprung2 und RWO und viele mehr. Alle trifft man hier… Dieses Mal begaben sich Ute Peters,...

  • Oberhausen
  • 06.11.23
  • 1
Sport
92 Bilder

Stolzes Jubiläum in Bottrop
Herbstwaldlauf startete bereits zum 50sten Mal

1973 wurde der Bottroper Herbstwaldlauf erstmalig ausgetragen. War Start und Ziel bis 1995 in der Nähe der Dieter-Renz-Halle musste nach einem Großbrand ein neuer Standort gefunden werden. Mit dem Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel hatte man dann das große Los gezogen. Die großartige Kulisse und die Möglichkeit zur Nutzung der Kauen führte zu immer mehr Teilnehmern. Auch wenn nun nach Schließung des Bergwerks das Betriebsgelände nicht mehr genutzt werden kann, blieb immer noch die...

  • Oberhausen
  • 05.11.23
  • 1
Sport
Foto: Jörg Winschermann
2 Bilder

Bottroper Herbstwaldlauf
Jörg Winschermann beim Bottroper Herbstwaldlauf auf der 25 km Strecke

Bei herrlichem Herbstwetter wurde vom Veranstalter Adler Langlauf Bottrop wieder der traditionelle Herbstwaldlauf angeboten mit drei Streckenlängen von 10, 25 und 50 km. Über 10 km ging in der größten Gruppe von 544 Teilnehmern Ute Peters von der DJK SG Tackenberg an den Start. Die Strecke führte vorbei am Heidesee und zurück über den Weg „Zum Gutshof“. Ute erreichte in 1:04,32 das Ziel als Vierzehnte der Klasse W 55 unter dem Beifall der Tackenberger Vereinskameraden. Für die Strecke von 25 km...

  • Oberhausen
  • 08.11.21
Sport
Bergheide freut sich auf den Herbstwaldlauf
62 Bilder

48. RWW Herbstwaldlauf
Endlich wieder Herbstwaldlauf

Im letzten Jahr konnte der traditionelle Herbstwaldlauf in Bottrop leider nicht stattfinden und wurde in der Laufszene schmerzlich vermisst. Doch in diesem Jahr konnte die 48. Auflage wieder starten. Über 1.500 Teilnehmer hatten sich eingefunden, um auf den verschiedenen Strecken zu laufen. Angeboten wurden 10, 25 und 50 km Läufe. Der 50 km Lauf wurde als DUV Meisterschaft durchgeführt. Der VfL Bergheide war mit 23 Mitgliedern auf der 10 km Strecke dabei. Das Wetter war entgegen der Vorhersage...

  • Bottrop
  • 07.11.21
  • 2
Sport
Foto: LV Marathon Kleve

48. Herbstwaldlauf in Bottrop
Zwei Marathonis auf Prosper-Haniel

Tolle Erfolge gab es bei der 48. Ausgabe des Bottroper Herbstwaldlauf auf dem Betriebsgelände am Bergwerk Prosper-Haniel. Die beiden LV Marathonis Jens Gisbers und Andreas Schwalger gingen auf unterschiedlichen Strecken bei der traditionsreichen Veranstaltung an den Start.  Noch beflügelt vom Berlin Marathon im September lief Gisbers in einer Zeit von 36:13min auf Platz 1 in seiner Altersklasse und auf den 5. Gesammtrang über die 10 Kilometer. Zur Zeit der Siegerehrung war Schwalger noch auf...

  • Kleve
  • 07.11.21
  • 1
Sport
Michael-Peter Taube schaffte in 2:28:26 Std. den bedeutenden Sieg in der AK M75 und einen neuen SuS-Vereinsrekord. | Foto: SuS
2 Bilder

Herbstlauf beschert SuS Oberaden Vereinsrekord

Den Herbst in reizvoller Natur genießen und sich dann auch noch in den Bestenlisten platzieren: das gelang SuSler Michael-Peter Taube beim 47. Herbstwaldlauf durch das Naturschutzgebiet rund um das Bergwerk Prosper Haniel in Bottrop. Von Andrea Fuhrwerk Der Herbstwaldlauf ist für Taube schon beinahe fester Bestandteil im jährlichen Laufprogramm. Rund 1.900 Teilnehmer beteiligten sich an den Läufen über 6,8 km, 10 km, 25 km und 50 km. Michael-Peter Taube entschied sich mit weiteren 700 Läufern...

  • Unna
  • 09.11.19
Sport
Nadine Dierksen, Julia Reinhardt, Uli Meier und Karin Kempmann (von links nach rechts)
3 Bilder

Nordtriathleten verabschieden sich in die Weihnachtsferien
Diverse Herbstwaldläufe und eine gelungene Weihnachtsfeier beschließen eine erfolgreiche Saison

Es war ein langes und sportliches Jahr bei den Nordtriathleten. Nach einer erfolgreichen Ligasaison, die am Ende zum Aufstieg der ersten Mannschaft in die Verbandsliga Mitte/Süd führte, schnürten zahlreiche Nordler noch einmal die Laufschuhe in heimischen Gefilden. Den Auftakt dabei bildete dabei traditionell der Halloween Run am Landschaftspark Nord. Dirk Adolphs sicherte sich auf der 5 km Strecke den 8. Gesamtrang, gleichbedeutend mit Platz 2. in der M40. Beim Wittener Abendlauf kämpfte sich...

  • Oberhausen
  • 23.12.18
Sport
40 Bilder

Wehmut und Erfolge beim 46. Bottroper Herbstwaldlauf

Der Bottroper Herbstwaldlauf war in diesem Jahr mit 2.500 Teilnehmern ausgebucht. Viele Läufer wollten noch einmal die Möglichkeit nutzen vom letzten aktiven Steinkohlenbergwerk „Prosper Haniel“ aus zu starten. Hier kann man im Schatten des mächtigen Förderturms sich in der Waschkaue als Bergmann fühlen und auf dem Weg zum Start trifft man tatsächlich Bergleute, welche nach getaner Arbeit voller Kohlenstaub die Duschen aufsuchen. Da kommt schon ein wenig Wehmut auf, dass dies zum Ende des...

  • Oberhausen
  • 04.11.18
Sport
40 Bilder

Wehmut und Erfolge beim 46. Bottroper Herbstwaldlauf

Der Bottroper Herbstwaldlauf war in diesem Jahr mit 2.500 Teilnehmern ausgebucht. Viele Läufer wollten noch einmal die Möglichkeit nutzen vom letzten aktiven Steinkohlenbergwerk „Prosper Haniel“ aus zu starten. Hier kann man im Schatten des mächtigen Förderturms sich in der Waschkaue als Bergmann fühlen und auf dem Weg zum Start trifft man tatsächlich Bergleute, welche nach getaner Arbeit voller Kohlenstaub die Duschen aufsuchen. Da kommt schon ein wenig Wehmut auf, dass dies zum Ende des...

  • Bottrop
  • 04.11.18
  • 1
Sport
Endurance Team beim Herbstwaldlauf in Bottrop
3 Bilder

Ausdauersportler im Oktober viel unterwegs

45. Bottroper Herbstwaldlauf Anfang November fand die 45. Auflage des Bottroper Herbstwaldlaufs statt. Das OTV Endurance Team aus Oberhausen war mit 26 Startern vertreten. Der grösste Teil des Teams ging in Bottrop über 10 und 25 Kilometer an den Start. Mit Jessica Ongaro, Sabine Dominik-Tinnefeld, Michaela und Alexander Erdt hatten sich vier weitere OTVer für die 6,8 Kilometer Distanz entschieden. Der 6,8 km Lauf der Grubenwehr des Bergwerks Prosper-Haniel führt um die neu entstehende Halde...

  • Oberhausen
  • 09.11.17
  • 1
Sport
Rafael,Marlies,Iris und Georg vor dem Start.
8 Bilder

Spitzenzeiten beim 45.Bottroper Herbstwaldlauf

Über 1800 Starterinnen über 4 Distanzen kamen in diesem Jahr beim sehr beliebten Bottroper Herbstwaldlauf ins Ziel. Das war auch in diesem Jahr wieder auf dem Gelände des Bergwerks Prosper Haniel in Bottrop. Damit ist nun leider bald Schluss. Im nächsten Jahr soll hier zum letzten mal der Traditionslauf stattfinden, da das Bergwerk schließt. Das ist jammerschade,ist die Veranstaltung doch eng mit der Zeche und den dort immer noch arbeitenden Kumpel verbunden. Ziert doch die Medaille sogar der...

  • Essen-Steele
  • 06.11.17
  • 6
Sport
3 Bilder

Sieben Podestplätze der Leichtathleten beim 45. Bottroper Herbstwaldlauf

Bei der 45. Ausgabe des Bottroper Herbstwaldlaufs machten die Bottroper Leichtathleten des LC Adler Bottrop in allen angebotenen Läufen auf sich aufmerksam. Bei herbstlich anmutendem Wetter gingen elf Athleten des LC zusammen mit weiteren rund 1.800 Läufern auf die 6,8 km, 10 km, 25 km und 50 km Strecken rund um das Bergwerk Prosper Haniel. Direkt um 9:00 Uhr ging Jens Roßkothen ins Rennen und machte sich auf den Weg, die 50km zu absolvieren. Dabei überquerte er die Wendemarke der ersten 25 km...

  • Bottrop
  • 06.11.17
Sport
Ein Teil der Bergheidetruppe vor dem Start.
18 Bilder

Bergheide war der teilnehmerstärkste Verein beim Herbstwaldlauf

Über 2019 Teilnehmer hatten sich zum 44. Herbstwaldlauf in Bottrop gemeldet. Der VfL Bergheide war mit 35 Vereinsmitgliedern zwischen 9 und 83 Jahren der teilnehmerstärkste Verein. Angeboten wurden die 6,8 km, 10 km, 25 km und die 50 km Strecke. Der VfL Bergheide war auf allen Strecken vertreten. Um 9 Uhr erfolgte - unter den Klängen des Steigerliedes - der Start der längsten Strecke auf dem Zechengelände Prosper Haniel direkt vor dem beeindruckenden Förderturm. 272 Läufer nahmen diese...

  • Oberhausen
  • 08.11.16
Sport
22 Bilder

HADIs mit sehr guten Platzierungen in Bottrop

Die 44. Auflage des Bottroper Herbstwaldlaufes stand in diesem Jahr unter dem Motto „Aus der Kaue durch den Wald“. Start und Zielort war das Bergwerk Prosper Haniel. Mit dabei waren auch 19 HADIs über vier Distanzen. Insgesamt finishten bei dieser traditionellen Laufveranstaltung 2.089 Teilnehmer. Dennis Fest erreichte nach 6,8 Kilometer das Ziel in 27:49 Minuten und belegte damit den 4. Gesamtplatz. Drei junge Afghanen, die zurzeit in Wesel wohnen und sich den HADIs angeschlossen haben, waren...

  • Bottrop
  • 07.11.16
  • 3
Sport
13 Bilder

HERBSTWALDLAUF 2 0 1 5

Leider konnte ich nur eine begrenzte Zeit, den diesjährigen Herbswaldlauf, mir ansehen. Eine kleine Auswahl, der gemachten Fotos zeige ich hier: GLÜCKAUF !

  • Bottrop
  • 10.11.15
  • 4
Sport
2 Bilder

Jugend des LC Adler Bottrop erfolgreich unterwegs beim Herbstwaldlauf

Die globale Erwärmung zeigte sich beim 42. RWW-Herbstwaldlauf von ihrer angenehmsten Seite. Bei sonnigen 20 Grad durch den herbstlichen Wald zu laufen war schon ungewöhnlich, tat der Leistung der an den Start gegangenen Adler-Leichtathleten aber kein Abbruch. Die Jugendwertung des 6,8 km- Grubenwehrlaufs konnte Jona Jandewerth in 30:46 min für sich entscheiden, gefolgt von Noah Herzog, der in dieser Wertung mit 31:28 min den dritten Platz belegte. Kim Bischoff wurde Vierter in 33:15 min, Finn...

  • Bottrop
  • 19.11.14
  • 1
Sport
Unter dem Förderturm. Claudia und Marlies.
3 Bilder

42. RWW Herbstwaldlauf in Bottrop

Siegfried Küntzer (TC Kray) berichtet vom Kultlauf Zum 42. Mal trafen sich Läufer und Walker zum Bottroper Herbstwaldlauf auf dem Gelände der Zeche Prosper Haniel. Bei Top Laufbedingungen gingen fast 2500 Teilnehmer über folgende Strecken an den Start: 50 km; Marathon (einmalig, da es die 42. Veranstaltung war); 25 km; 10 km und 6,8 km. Pünktlich zu den Startzeiten wurden die Aktiven auf die Strecken geschickt und von zahlreichen Zuschauern und einer Blaskapelle verabschiedet. Dem Veranstalter...

  • Essen-Steele
  • 04.11.14
  • 2
  • 3
Sport
VfL Bergheide war mit einem großen Aufgebot dabei.
50 Bilder

VfL Bergheide beim 42. Bottroper Herbstwaldlauf

Das herrliche Herbstwetter nutzten 2092 Laufbegeisterte um am 42. Bottroper Herbstwaldlauf teilzunehmen. Die 42. Auflage war auch Anlass für den ausrichtenden Verein Adler Langlauf Bottrop erstmals und einmalig hier die Marathonstrecke anzubieten. Grund genug um etliche Marathonsammler aus dem ganzen Bundesgebiet und dem benachbarten Ausland anzulocken. Natürlich war auch der VfL Bergheide mit 25 Aktiven dabei, und damit einer der teilnehmerstärksten Vereine. Start und Ziel war wieder auf dem...

  • Bottrop
  • 03.11.14
Sport

Auch die Bottroper Leichtathleten liefen beim 41. RWW Bottroper Herbstwaldlauf

Regen, Sonne, Wind, Kälte und Riesenpfützen haben eine auch in diesem Jahr wieder gewachsene Schar an Läufern aus den Reihen der Adler-Leichtathleten nicht abhalten können, die Herausforderung 6,8 km oder 10 km anzugehen. Und wenn man sich die Zeiten und Platzierungen anschaut, wurden diese auch bemerkenswert gemeistert. Dabei dominierten die MJ U16 die „Kurz-Strecke“ des 6,8 km Grubenwehr-Laufes mit vier Athleten unter den ersten fünf Platzierten. Dem Sieger Johannes Plöger (26:41 Min.) folgte...

  • Bottrop
  • 17.11.13
Sport
Der allsonntägliche Radtreff der Nordtriathleten musste wegen der hohen Beteiligung am Herbstwaldlauf leider ausfallen - nächste Woche dann wieder.
7 Bilder

Nordtriathleten beim "Auf und Ab" in Bottrop

Große Beteiligung der Nordtriathleten beim Herbstwaldlauf in Bottrop Laufen ist der meisten Triathleten liebstes Kind. Beim Schwimmen hängt man an den Öffnungszeiten der Bäder, beim Radfahren am Wetter - Laufen geht immer. Und so gingen heute trotz morgentlicher Nässe unter mehr als 1.900 Startern auch neun Nordtriathleten auf die 50-, 25-, und 10km-Strecken durch den Hiesfelder Wald und die Kirchheller Heide. Der Regen, der auch noch während der ersten Kilometer des 50km-Ultramarathons auf die...

  • Bottrop
  • 10.11.13
Sport
Das Orgateam von Adler Langlauf hat für den 41. Herbstwaldlauf alles angerichtet: Simone Vogler, Ulrike Theis-Dorighi, Stephan Allermann, Markus Sobolewski und Hubert Gertz (v.l.n.r.). | Foto: Michael Kaprol
2 Bilder

Adler Langlauf fiebert dem Herbstwaldlauf entgegen

Wenn es am kommenden Sonntag früh gegen halb sechs draußen noch dunkel ist und viele Menschen noch in den Federn liegen, dann hat der Tag für eine kleine Schar von Bottropern schon begonnen. Sie sind bereits zum Zechengelände Prosper-Haniel an der Fernewaldstraße aufgebrochen. Denn dort gibt es noch einiges zu erledigen. So wie jedes Jahr im November. Wenn Campingwagen aus ganz Deutschland und den Nachbarländern anrollen. Wenn im Ortsteil Fuhlenbrock zahlreiche Autos mit fremden Kennzeichen...

  • Bottrop
  • 08.11.13
  • 1
Vereine + Ehrenamt
1760 Aktive begrüßte Adler Langlauf zum 40. Herbstwaldlauf. | Foto: Michael Kaprol
4 Bilder

1760 Teilnehmer beim Bottroper Herbstwaldlauf

Optimales Laufwetter, neuer Teilnehmerrekord - und das beides zum runden Bestehen. Am vergangenen Sonntag lockte der von Adler Langlauf veranstaltete Herbstwaldlauf wieder zahlreiche Hobbysportler, Aktive und Lauffreunde aus ganz Deutschland und den umliegenden Nachbarländern auf das Gelände des Bergwerks Prosper Haniel. Von dort aus ging es für die Teilnehmer auf vier verschiedenen Laufstrecken, beginnend bei einer Länge von 6,8 Kilometern bis hin zum 50 Kilometer langen Ultramarathon, durch...

  • Bottrop
  • 13.11.12
Sport
Ein Teil der Bergheide Truppe.
15 Bilder

VfL Bergheide siegt beim Bottroper Herbstwaldlauf

Der Bottroper Herbstwaldlauf fand in diesem Jahr bereits zum vierzigsten Mal statt. 1526 Läufer hatten sich zum Jubiläumslauf am Bergwerk Prosper Haniel eingefunden um auf den angebotenen Laufstrecken zwischen 6,8 und 50 Kilometer dabei zu sein. Im Schatten des großen Förderturms starteten die Läufer stilecht zu den Klängen des Steigerliedes. Die landschaftlich schöne Strecke führte auf einer 25 Kilometerrunde durch die Kirchheller Heide. Mit dem Rotbachtal, Heidhof- und Heidesee gab es...

  • Oberhausen
  • 11.11.12
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.