Herta Müller Ruhrtriennale

Beiträge zum Thema Herta Müller Ruhrtriennale

Kultur
Literatur-Nobelpreisträgerin Herta Müller eröffnete die Ruhrtriennale mit einer bewegenden Rede gegen gegen Diktatur und Unterdrückung jeder Art. Hier mit Intendant Johan Simons. Foto: cd
2 Bilder

Herta Müller eröffnet Ruhrtriennale: „Ein Ausweg nach innen"

Eine bewegende Rede gegen Diktatur und Unterdrückung: BOCHUM. Eine Literatur-Nobelpreisträgerin trifft man nicht alle Tage. Die Neugier war groß und die Turbinenhalle bis auf den letzten Platz besetzt: Die kleine, stahlzarte Frau mit der warmen, traurigen Stimme erschütterte die Zuhörer sanft, aber nachhaltig mit ihrer Lebensgeschichte: Aufgewachsen als deutschsprachige Banater-Schwäbin im Rumänien des Diktators Ceaucescu. Als Kind beim täglichen Kühehüten, klein und allein, erschuf sie sich...

  • Bochum
  • 24.08.17
Kultur
Die Festival-Eröffnungsrede hält diesmal Literatur-Nobelpreis-Trägerin Herta Müller.
4 Bilder

Bochum Ruhrtriennale: Wenn Ideale wanken

Johan Simons startet in sein letztes Jahr Ruhrtriennale: Sein drittes und letztes Jahr als Leiter der Ruhrtriennale stellt Bochums kommender Intendant Johan Simons unter den berühmten Schiller-Titel der Europa-Hymne „Freude schöner Götterfunken“. Um dann schon bei der Programmvorstellung zu fragen, ob es diese Funken überhaupt noch gibt. Simons sieht so vieles in rasantem Tempo und auf unglaublich unvorhersehbare Weise sich ändern, noch 2016 hatte er die Begriffe „Freiheit, Gleichheit und...

  • Bochum
  • 15.03.17
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.