Herztransplantation

Beiträge zum Thema Herztransplantation

Ratgeber
Eine Herzinsuffizienz machte Andreas Arlt jahrelang zum Dauergast in der Klinik für Kardiologie und Angiologie am Universitätsklinikum Essen. Dabei war er "nicht immer ein einfacher Patient", wie er zugibt. (v.l.) Dr. med. Simone Mrotzek (Assistenzärztin der Klinik für Kardiologie und Angiologie), Patient Andreas Arlt, Prof. Tienush Rassaf (Direktor der Klinik für Kardiologie und Angiologie).
2 Bilder

Patient berichtet zum „Tag der Herzschwäche“ am 12. Juni am Universitätsklinikum Essen
Mehr als nur „der Lack ab“

„Es geht doch wieder!“ – Die Freude von Herzpatient Andreas Arlt war riesengroß, als er mit Jetskis über das Meer sausen konnte. Das war nicht immer so: Lange Zeit ging gar nichts mehr - sein Herz machte nicht mehr mit. Jetzt lebt er mit einem Spenderherz. Seine Erfahrungen teilt er als Gastredner beim "Tag der Herzschwäche" am 12. Juni an der Uniklinik Essen. Die Erkrankung kam schleichend – schon 2013 bemerkte Andreas Arlt erstmals Kurzatmigkeit und Probleme beim Treppensteigen. „Erst dachte...

  • Essen-Süd
  • 03.06.19
  • 2
Überregionales
Trotz des ernsten Hintergrunds waren die jungen Läufer/innen mit Spaß bei der Sache beim Spendenlauf für Sina. | Foto: Günther Schmitz

Ein ganzer Stadtteil läuft und steht zusammen beim Spendenlauf für Sina

Kinder und Lehrerinnen liefen bis die Sohlen qualmten, Socken und Köpfe glühten. Und viele Brackeler waren gekommen, nicht nur um zu schwitzen, sondern auch um zu helfen. So kamen jetzt beim Spendenlauf der Erich-Kästner-Grundschule für die erkrankte Schülerin Sina (8), die auf ein Spenderherz wartet, fast 10.000 Euro an Spenden zusammen. Auch benachbarte Schulen wie die Geschwister-Scholl-Gesamtschule oder die Reichshof-Grundschule stellten Kinder vom Unterricht frei, um mit zu laufen. Die...

  • Dortmund-Ost
  • 04.04.17
Überregionales
Das letzte Weihnachtsfest musste der kleine Nick noch auf ein Spenderherz wartend im Krankenhaus verbringen.

Der kleine Nick hat jetzt ein neues Herz - Wochen-Anzeiger-Leser spendeten 8000 Euro

Monheim am Rhein. Fast auf den Tag genau zehn Monate war der dreijährige Nick Ludwig in der Gießener Uniklinik, als endlich die so sehr herbeigesehnte Nachricht eintraf, auf die seine Eltern, seine Geschwister und die Großeltern aus Monheim so lange gewartet hatten: Ein Spenderherz war gefunden! Die Operation fand am gleichen Tag statt. Das ist gut zwei Wochen her. Jetzt teilte uns Oma Anita Ludwig mit: „Es geht ihm blendend!“ Die Nachricht von dem Spenderherz traf morgens um 4.30 Uhr bei den...

  • Monheim am Rhein
  • 08.09.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.