Hexenteich Menden

Beiträge zum Thema Hexenteich Menden

Reisen + Entdecken
Stadtförster Dirk Basse und Melanie Kersting, StadtMarketing, vor der Wegetafel. Foto: Jessica Braun
2 Bilder

Mendener Liebesweg wurde fertig gestellt
Verliebte am Hexenteich

Menden. Wer in den letzten Tagen einen Spaziergang am Hexenteich gemacht hat, dem werden die Hinweise zum neuen Mendener Liebesweg nicht verborgen geblieben sein. Der Forst der Stadt hat zusammen mit dem Stadtmarketing in den letzten Wochen nochmal Gas gegeben und den im Jahr 2018 begonnen Liebesweg fertig gestellt. „Auf dem Mendener Liebesweg gibt es so viel zu entdecken“, freut sich Melanie Kersting vom Stadtmarketing, die dieses Projekt bis zum Ende zusammen mit dem Forst der Stadt geleitet...

  • Menden (Sauerland)
  • 11.09.21
  • 1
Natur + Garten
18 Bilder

Naherholungsgebiet
Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant "Zur Alm" in Menden

Sonntag, 28.02.2021, Oesberner Weg 11, 58708 Menden (Sauerland) Die Sonne schien und lud zu einem Spaziergang rund um das geschlossene Waldrestaurant in Menden ein. Meinen Wagen stellte ich bei der Freizeitanlage "Almterassen" (Minigolf und Pit-Pat) ab, und los ging es den Berg hinauf, vorbei an der Rückseite des ehemaligen Waldrestaurants, weiter an der Tennisanlage des Tennisclub Rodenberg-Menden e. V., um dann auf den Hexenteich Menden zuzulaufen. Vorher konnte ich bis dahin noch viele...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.02.21
  • 1
  • 1
Natur + Garten
12 Bilder

Natur
Rundgang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 29.11.2010, 1. Advent

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Dick eingepackt, bin ich bei strahlendem Sonnenschein  heute um 9.10 Uhr am Hexenteich Menden gewesen. Dort war eine herrliche Ruhe; der Parkplatz fast leer. Es sieht schön aus, so Rauhreif an den Bäumen oder den Blättern auf dem Boden. Viel Spass beim Schauen der "Frostbilder".

  • Menden (Sauerland)
  • 29.11.20
  • 2
  • 1
Natur + Garten
35 Bilder

Natur
Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 08.11.2020

Hexenteich Menden, Oberoesberner Weg, 58706 Menden Lange, lange war ich nicht mehr an meinem geliebten Hexenteich. Bei strahlendem Sonnenschein bin ich um 11.30 Uhr dort angekommen. Der Parkplatz war brechend voll. Ist halt ein beliebtes Naherholungsgebiet. Es freute mich aber sehr, dass bei meinem Rundweg um den Teich dort gar nicht so viele Menschen unterwegs waren. Es gibt ja genug Wanderwege/Laufwege. Wer mag, kann nun gerne meinen Rundweg verfolgen. Wie lange mögen die Bäume noch stehen,...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.11.20
  • 1
Natur + Garten
23 Bilder

Natur
Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 26.04.2020

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Heute um 10.30 Uhr habe ich mich bei strahlendem Sonnenschein zum Hexenteich Menden aufgemacht. Obwohl der Parkplatz sehr voll war, waren direkt am Teich nicht sehr viele Menschen unterwegs, was mich freute. Viele Enten waren zu sehen, Gänse, Wasserschildkröten und unzählige Kaulquappen am Uferrand. Ein Frosch kann übrigens pro Saison mehrere Tausend Eier ablegen. Sie sind zwar relativ klein, doch aus jedem kann ein neuer Frosch entstehen. Die...

  • Menden (Sauerland)
  • 26.04.20
Natur + Garten
21 Bilder

Natur
Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 08.03.2020

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden Seit längerer Zeit war ich heute am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Frösche waren weit und breit nicht zu sehen oder hören. Der Wasserstand war hoch, aber die Wege um den Teich waren begehbar. Am Anfang meiner Runde traf ich ein Ehepaar mit Kind und Hund. Diese warfen den Enten Brot zu. Die meisten von uns wissen: Brot für Enten nicht gut. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie...

  • Menden (Sauerland)
  • 08.03.20
  • 1
  • 1
Natur + Garten
13 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, dem 26.10.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Heute habe ich mich nach langer Zeit zum Hexenteich in Menden aufgemacht. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald. Eine Wasserschildkröte - gar nicht so klein - lag am Uferrand in der Sonne. So nahe ist mir bis jetzt noch keine gekommen. Viel Spaß beim Schauen der Bilder.

  • Menden (Sauerland)
  • 26.10.19
  • 2
  • 2
Natur + Garten
9 Bilder

Wohlfühlort
Rundgang um den Hexenteich Menden am Donnerstag, dem 18.07.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 14.30 Uhr Mein Wohnfühlort ist der Hexenteich in Menden. Schnell ist er von meinem Zuhause aus erreichbar und liegt im Wald; der ganze Rundweg liegt fast im Schatten. Zu sehen gab es heute ein paar Enten und einige Wasserschildkröten, die leider sehr weit weg auf auf einem Baumstamm in der Sonne lagen. An den Seerosen konnte ich mich gar nicht satt sehen. Wer Ruhe sucht, ist beim Hexenteich Menden genau richtig.

  • Menden (Sauerland)
  • 18.07.19
  • 2
  • 3
Natur + Garten
18 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich am Sonntagmorgen, 23.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 10.00 Uhr Es waren bei meinem Spaziergang um den Hexenteich noch sehr angenehme Temperaturen. Viele Zwei- und Vierbeiner waren um diese Uhrzeit schon am Teich und ließen ihre Hunde ins Wasser. Viel Spaß beim Schauen...

  • Menden (Sauerland)
  • 23.06.19
  • 5
  • 2
Natur + Garten
12 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Samstag, 01.06.2019

Hexenteich Menden, Oesberner Weg, 58706 Menden, 13.30 Uhr Seit längerer Zeit war ich heute bei strahlendem Sonnenschein am Hexenteich Menden und habe einen Rundgang um ihn gemacht. Herrlich. Meine Runde war fast beendet, kam mir ein Elternpaar mit Kind und einer großen Tüte mit Brot entgegen. Ich habe sie angesprochen, dass das Füttern mit Weißbrot für Enten nicht gut sei. Wenn die Enten trinken, quillt das Brot auf und liegt schwer im Magen. Sie finden genug zu fressen im Teich. Ob mein...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.19
  • 2
Natur + Garten
16 Bilder

Amphibienwanderung
Rundgang um den Hexenteich, Mittwoch, 06.03.2019 - Amphibien sind dort noch nicht auf dem Weg zu ihren Laichgewässern

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 10.00 Uhr In diesen Tagen machen sich Frösche, Kröten, Molche und Salamander in Menden wieder auf dem Weg zu ihren Laichgewässern. Aus diesem Grund habe ich mich deshalb zum Hexenteich aufgemacht. Amphibien habe ich dort noch nicht angetroffen. Ganz alleine bin ich um den Teich gegangen; andere Spaziergänger habe ich nicht getroffen. Zu hören war nur das Rascheln von trockenen Blättern an Bäumen durch den Wind. Fast war mein Rundgang beendet, war es...

  • Menden (Sauerland)
  • 06.03.19
  • 1
  • 2
Überregionales

"Sommer im Zauberwald" in Menden

Menden. In Zusammenarbeit mit der Jugendbildungsstätte Auf der Kluse findet am Samstag, 29. September, eine kostenlose Familienzentrums-Aktion statt. Treffpunkt ist um 14 Uhr der Hexenteich in Menden, wo Kinder und ihre Familien sich "vom Wald verzaubern lassen und eine spannende Zeit" verbringen können. Mitzubringen sind wetterfeste Kleidung je nach Witterung und ein kleiner Snack für ein gemeinsames Picknick. Für die Veranstaltung, welche bis 16.30 Uhr dauert, sollte sich unter Tel....

  • Menden (Sauerland)
  • 25.09.18
Natur + Garten
Nicht nur Hunde suchen Abkühlung!
18 Bilder

Rundgang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 1. Juli 2018 - Abkühlung

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden 11.30 Uhr Nach einem leckeren Frühstück bei den "Almterassen Freizeitanlage Menden" bin ich weiter zum Hexenteich Menden gefahren und bei herrlichstem Sonnenschein den Rundweg um den Teich gegangen. Dort habe nicht nur einen Vierbeiner getroffen.... Viel Spaß beim Ansehen...

  • Menden (Sauerland)
  • 01.07.18
  • 1
  • 8
Natur + Garten
30 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, dem 27.05.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Heute habe ich nach längerer Zeit wieder einen Spaziergang um den Hexenteich Menden gemacht. Bewusst habe ich auch die Wege um den Teich fotografiert, damit ihr euch einen Eindruck vom Rundweg machen könnt. Der Reiher wird wohl nicht Reiher Rainer vom Naturbad Lendringsen sein? Auch die Wasserschildkröten und die Enten nahmen heute morgen um 9.30 Uhr schon ein Sonnenbad.

  • Menden (Sauerland)
  • 27.05.18
  • 4
  • 8
Natur + Garten
14 Bilder

Hexenteich Menden - Die Amphibien sind da! Mittwoch, 04.04.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58708 Menden Unter der Bezeichnung "Amphibien" werden alle Landwirbeltiere zusammengefasst, die sich nur in Gewässern fortpflanzen können. Die ersten wärmeren Sonnenstrahlen waren ja nun kurz da. Heute morgen um 9.00 Uhr bin ich deshalb zum Hexenteich Menden gefahren und siehe da: Die Amphibien sind aus ihrer Winterstarre erwacht (z. B.  Frösche, Kröten, Molche und Salamander). Sie haben sich auf Wanderschaft gegeben - zum Hexenteich Menden, da, wo sie selbst...

  • Menden (Sauerland)
  • 04.04.18
  • 9
  • 8
Natur + Garten
23 Bilder

Rundgang um den Hexenteich Menden am Samstag, dem 10.02.2018

Hexenteich Menden Oesberner Weg 58708 Menden 11.30 Uhr Seit langer Zeit war ich heute wieder am Hexenteich Menden. Wer mag, kann jetzt gerne mit mir die Runde um den Hexenteich gehen. Vorgewarnt war ich schon, dass dort viele Bäume etc. umgefallen sind. Leider hat sich das bestätigt. Zu hören und zu sehen waren noch Waldarbeiter mit ihren Motorsägen.

  • Menden (Sauerland)
  • 10.02.18
  • 8
LK-Gemeinschaft
Der Bernhard-Bauer-Park bietet die ganz besondere Kulisse für das "Dîner en blanc". | Foto: Veranstalter
2 Bilder

Was - Wann - Wo: Tipps der Redaktion

Wer neugierig auf die aktuellen Tipps der Redaktion ist, sollte weiterlesen!  „Weißes Picknick“ im Bernhard‐Bauer‐Park Nach einer Pause im letzten Jahr lädt die Gemeinde Wickede am Dienstag, 1. August, wieder zum "Dîner en blanc" ein. Beginn: 19 Uhr. Packliste und nähere Informationen unter www.wickede.de. Der Kleinste wird der Größte sein! Beim Mendener Kindersommer gibt es am Mittwoch, 2. August, eine zeitgemäße, witzige Version des Märchens „Kleiner Muck ganz groß“. Vorgeführt vom...

  • Menden (Sauerland)
  • 28.07.17
  • 1
Ratgeber
7 Bilder

Sommerserie zum "Wohlfühlort": "Hier bin ich gerne, weil ..."

Ich muss nicht in die Ferne schweifen... Hexenteich in Menden, Oesberner Weg. In den Ferien muss ich nicht mehr verreisen, erst danach. Bis dahin fahre ich so oft es geht zum Hexenteich Menden. Dort lege ich mich auf die Holzbank, schaue auf den Teich, beobachte Enten - wenn welche da sind - ruhe mich einfach aus, schließe meine Augen: Die Blätter rauschen, ein Baum ächzt, irgend etwas raschelt im Laub und neben dem üblichen Geschnatter, Gezische und Gequietsche höre ich immer wieder Rufe von...

  • Menden (Sauerland)
  • 24.07.17
  • 1
  • 5
Natur + Garten
11 Bilder

Spaziergang um den Hexenteich Menden am Sonntag, 28.05.2017

Hexenteich Menden Oesberner Weg, 58706 Menden 18.00 Uhr Schon längere Zeit war ich nicht mehr am Hexenteich. Überrascht wurde ich bei meiner Umrundung durch eine neue Holzbank, die dort stand. Ich habe mich darauf gelegt; sie war wirklich sehr bequem, und man hatte einen tollen Blick auf den Hexenteich.

  • Menden (Sauerland)
  • 28.05.17
  • 3
  • 4
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.