Hundertjährige

Beiträge zum Thema Hundertjährige

Ratgeber
Else Willnecker blickt auf hundert glückliche Lebensjahre zurück. | Foto: Dunja Vogel
3 Bilder

Starke Frauen: Else Willnecker
"Es war immer nur schön!"

Ihre Gäste schon in der Eingangshalle zu begrüßen, lässt sich Else Willnecker nicht nehmen. Obwohl sie allen Grund dazu hätte, mit hundert Jahren in ihrem Zimmer in der Senioreneinrichtung St. Elisabeth in Spellen sitzen zu bleiben und zu warten, bis ihre Pflegerin den Besuch zu ihr bringt. Aber dies würde nicht zu ihrer Einstellung passen, dass man auch in ihrem Alter noch ein „relativ normales Leben nach seinen Möglichkeiten“ führen sollte. Also wartet sie bereits. Bis Anfang dieses Jahres...

  • Voerde (Niederrhein)
  • 27.12.22
LK-Gemeinschaft
Alfons Kittl aus Opherdicke ist vor kurzem 100 Jahre alt geworden. Das Bild ist vor einem Jahr kurz vor der Corona-Pandemie entstanden. | Foto: privat

Alfons Kittl feiert seinen 100. Geburtstag
Ein Steinmetz, der gerne Schneider geworden wäre

Eigentlich wäre er gerne Schneider geworden, aber das hat nicht geklappt. Mit der Nähmaschine hat er trotzdem viel gearbeitet. Alfons Kittl aus Opherdicke ist im Januar 100 Jahre alt geworden und hat schon viel erlebt, dazu einen Krieg überlebt, eine lange Ehe geführt, zwei Kinder und einen Enkel bekommen. Heute lebt er zufrieden im Perthes-Haus in Holzwickede. Kurz nach dem Ersten Weltkrieg wird Alfons Kittl am 22. Januar 1921 in Ulrichsreut, einem Stadtteil von Röhrnbach in Bayern geboren....

  • Unna
  • 02.02.21
LK-Gemeinschaft
Dr. Katja Strauss-Köster gratuliert Senioren zum 106. Geburtstag per Video. | Foto: Stadt Herdecke

Besonderer Anlass
Persönliche Grüße: Dr. Katja Strauss-Köster gratuliert Senioren zum 106. Geburtstag per Video

106 Jahre wird man nicht alle Tage. Ein besonderer Anlass, zu dem Bürgermeisterin Dr. Katja Strauss-Köster gerne einmal persönlich gratuliert. In Zeiten von Corona ist dies jedoch nicht so einfach. Um der Herdeckerin trotzdem herzliche Glückwünsche zu überbringen, musste eine neue, digitale Lösung in Form einer Videobotschaft her. „Erinnern Sie sich? Vor zwei Jahren habe ich Sie besucht“, so lauten die ersten Worte der Bürgermeisterin in dem Videoclip. In den Händen hält sie ein Foto der...

  • Hagen
  • 17.07.20
LK-Gemeinschaft
Oldtimer mit Riemenantrieb auf einer Rallye in Nienburg an der Weser, wo ich auch seinerzeit teilnahm.
6 Bilder

16 Hundertjährige fahren durch Deutschland!

Ein historisches Highlight findet ab kommendem Wochenende - 8. August bis 16. August 2015 von West nach Ost in unserer Republik statt. Der Veteranen-Fahrzeug-Verband e.V., eine Gemeinschaft von Oldtimerfreunden mit alten Fahrrädern, Motorrädern, Automobilen und Schleppern, der auch ich seit 1976 als Mitglied angehöre, ist Zugpferd für dieses Event. Es sind allesamt 16 Teilnehmer auf Motorrädern, die vor 1 0 0 J a h r e n gebaut wurden und nicht durch Kette oder Kardan angetrieben werden,...

  • Neukirchen-Vluyn
  • 06.08.15
  • 12
  • 14
Überregionales
Die 100-jährige Elisabeth Weirich ist seit 28 Jahren in der Senioren-Gymnastikgruppe - und noch immer fit genug, um mitzuturnen. | Foto: DRK

Gymnastik noch mit 100

In der Seniorengymnastikgruppe des Deutschen Roten Kreuzes in der Beurhausstraße gab es jetzt einen ganz besonderen Grund zum Feiern. Die älteste der Gymnastik-Damen hatte Geburtstag. Bemerkenswerte 100 Jahre ist Elisabeth Weirich in diesem Jahr alt geworden. Und immer noch ist sie ein aktives Mitglied der Seniorengymnastikgruppe. Aus diesem Grund gratulierten nicht nur ihre Sportkameradinnen der Jubilarin. Christa Vogler und Geschäftsführer Frank Ortmann vom DRK Kreisverband Dortmund ließen es...

  • Dortmund-City
  • 12.05.15
Überregionales
Archiv-Foto: Concorde Filmverleih zum Film: "Der Hundertjährige, der aus dem Fenster stieg und verschwand".

Zahl der Woche: 40 Hundertjährige leben im Kreis Unna

Die Jahresaltersbilanz 2014 wurde jetzt veröffentlicht: Danach leben 40 Hundertjährige im Kreis Unna. Vergangenes Jahr feierte eine Lünenerin sogar ihren 106 Geburtstag. In der Statistik der Ehejubiläen wurden zwei Jubelpaare aus Bergkamen Spitzenreiter: Sie konnten das Fest der Gnadenhochzeit (70 Jahre) feiern.

  • Kamen
  • 28.01.15
  • 3
Ratgeber

Hundertjährige biss Trickdiebin in den Arm - Schmuck dennoch gestohlen

Mit dieser Gegenwehr einer Hundertjährigen hatten Trickbetrüger in Altenessen nicht gerechnet. Am Donnerstag, 3. Juli, gegen 15.45 Uhr hatten sie es auf der Schonnefeldstraße auf den Schmuck einer Seniorin abgesehen. Diese befand sich auf dem Heimweg, als zwei Frauen sie ansprachen. Die Unbekannten umstellten sie und fassten sie an. Mit dem Rollator versuchte sie, die Diebinnen auf Distanz zu halten. Dennoch schafften diese es, der Seniorin eine wertlose Halskette umzulegen, gleichzeitig lösten...

  • Essen-Nord
  • 04.07.14
Überregionales
Ilse Büttner hat in hundert Jahren eine ganze Menge erlebt. | Foto: Magalski

Bewegung ist ihr Rezept für hundert Jahre

Gute und weniger gute Tage, zwei Weltkriege, schöne Stunden mit ihrer Familie: Ilse Büttner hat in hundert Jahren eine ganze Menge erlebt. Alte Geschichten, die zum runden Geburtstag Thema am Kaffeetisch waren. Noch ein Foto und noch ein Foto. Lachend winkt Ilse Büttner ab: "Nun ist aber genug." Doch wer so alt ist wie sie, der muss sich ein wenig Aufmerksamkeit gefallen lassen. Im Kalender steht der 23. Januar 1913, als Ilse Büttner in Altenderne-Oberbecker zur Welt kommt. Den Ersten...

  • Lünen
  • 23.01.13
  • 1
Überregionales
Elisabeth Ricken aus Frintrop feierte nun ihren 101. Geburtstag. | Foto: Winkler

Mit 101 erst seit zwei Jahren im Seniorenheim

Man glaubt es kaum. Im Februar ist es erst zwei Jahre her, dass Elisabeth Ricken in das Papst Leo-Haus eingezogen ist. Jetzt feierte die Frintroperin dort ihren 101. Geburtstag. Bis vor zwei Jahren lebte die Jubiliarin noch in der eigenen Wohnung. „Meine Kinder und vor allem meine Tochter kamen vorbei und ich hatte eine Putzfrau. Aber ansonsten konnte ich noch alles alleine,“ so Elisabeth Ricken. Trotzdem schaute sie sich schon ab und zu im Seniorenheim an der Unterstraße um. Denn die gebürtige...

  • Essen-Borbeck
  • 02.12.10
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.