hundetraining

Beiträge zum Thema hundetraining

Vereine + Ehrenamt

Welpenkurs
Welpengruppe unter Coronaregeln

Einstieg jeden Samstag möglich Unsere Welpenstunde findet jeden Samstag um 14:00 Uhr in der OG- TEAM 2000, Burgholzstr. 235, Dortmund-Eving statt. Ab der 9. bis 20. Lebenswoche (anschließend kann es bei den Rockern oder im Einzeltraining weitergehen), treffen sich die Welpenbesitzern mit ihren neuen Familienmitgliedern.   Bitte geben Sie ihrem Welpen einige Tage Zeit um sich an das neuen Zuhause zugewöhnen, danach steht dem Beginn in der Welpengruppe nichts mehr im Wege. Unsere Themen sind -...

  • Dortmund-Nord
  • 12.01.22
  • 1
Kultur
4 Bilder

No - Name Hundebuchlesung
Autoren lesen für den Guten Zweck

Irgendwo, im Nirgendwo treffen sich am Samstag den 3.Oktober 2 Autoren, ein Veranstalter und hoffentlich viele Zuhörer zu einer außergewöhnlichen Lesung. „Das hat er noch nie gemacht“ ist nicht nur der Titel des neuen Buches des Herausgebers und Autors Burkhard Thom, sondern auch der Titel einer besonderen Lesung. Am Rande von Ennepetal, auf einem Privaten Übungsplatz (hier zu Google Maps) für Hunde präsentieren die Autoren Charlotte Dargel Carthaus und Burkhard Thom Geschichten und Anekdoten...

  • Ennepetal
  • 24.09.20
Natur + Garten
7 Bilder

Neueröffnung der ersten Hunde“halter“schule in Haltern am See

Unter dem Leitsatz: ,,Der natürliche Weg zur harmonischen Mensch-Hund-Beziehung – ein Hundeleben lang.“ eröffnete Tierpflegerin und Hundepsychologin Inga Riemann am 01.06.2018 die Hundehalterschule Ruhrpott-Pfoten in Haltern am See. Hier lautet der Ansatz „Erziehung über Beziehung“ wobei es keiner Leckerlies, Spielzeug oder Üben von Kommandos bedarf. Das stabile Fundament in der Beziehungsarbeit gründet auf sozialen Werten wie Vertrauen, Verständnis und Respekt. Halter und Hund beziehen sich...

  • Haltern
  • 25.06.18
Überregionales
Hochmotivierte "Kommissare" und ihre Spürnasen: Die "SOKO Wuff" ging den Spuren im Barloer Busch nach. Fotos: Borgwardt
5 Bilder

Weihnachtsmann entführt: Ein Fall für die "SOKO Wuff"

Ein spektakulärer Fall erschüttert Dorsten: Offenbar ist der Weihnachtsmann kurz vor dem Fest entführt wurden. Die Spuren führen in den Wald - und eine motivierte Sonderkommission mit ihren Spürhunden geht ihnen nach. Zu diesem ungewöhnlichen Szenario hatte Hundetrainerin Kerstin Hoppius einige Unerschrockene in den Winterwald eingeladen. Der Barloer Busch ist normalerweise ein ruhiges Stadtwäldchen nahe der Marler Straße, in dem Spaziergänger und Jogger ihre Runden drehen. Am zweiten Advent...

  • Dorsten
  • 14.12.17
  • 2
  • 2
Natur + Garten
Silva und Bastian üben die hundgerechte Kontaktaufnahme mit Rita Sieberg-Karwatzki und ihrer Husky-Hündin Santa.Foto: Kosjak

Auch Streicheln will gelernt sein

„Wenn ein Hund knurrt, was will er mir damit sagen?“, fragt Rita Sieberg-Karwatzki in die Runde der Kinder. „Lass mich in Ruhe“, antwortet ein Kind. „Richtig, und vielleicht zieht er auch noch die Lefze hoch“, fährt die Hundetrainerin fort, „Laute und Körpersprache eines Hundes verraten uns, wie er gelaunt ist.“ Besonders wichtig sei es, niemals unvermittelt auf einen fremden Hund zuzugehen, lernen die Kinder. „Fragt erst die Besitzer, ob der Hund Lust hat, euch kennen zu lernen.“ Falls es doch...

  • Hattingen
  • 01.04.16
  • 16
  • 14
Ratgeber
Melanie Schneider (links) und Maria Rehberger haben gemeinsam das Buch "Mantrailing - Nasenarbeit für den Hund" herausgebracht. | Foto: Sandra Wierszyn
2 Bilder

Buchtipp: Mantrailing - Nasenarbeit für den Hund

Manche Menschen schreiben Gedichte, verfassen Krimis und schwelgen in Fantasy-Welten. Nicht Melanie Schneider aus Herten: Ihr erstes Buch handelt von dem, womit sie sich auskennt und worauf sie sich spezialisiert hat: Mantrailing. Gemeinsam mit ihrer Fachkollegin Maria Rehberger hat Melanie Schneider das Buch „Mantrailing - Nasenarbeit für den Familienhund“ geschrieben. Auf 160 Seiten erklären sie schrittweise, mit praktischen Beispielen und vielen Fotos, wie man seinen vierbeinigen Gefährten...

  • Herten
  • 29.07.15
  • 1
LK-Gemeinschaft

Folge der unsichtbaren Spur...

Mantrailing - Freizeitbeschäftigung mit Hund, Kopfarbeit und Leidenschaft Beim Mantrailing filtert der Hund die Geruchsmoleküle aus der Luft, die der Mensch auf seinem Weg verliert. Das sind z.B. Hautzellen, Rückstände von Kosmetika, Schuppen usw. Diese Hautzellen, die wir minütlich zu zigtausenden verlieren, bleiben unterschiedlich lang in der Luft, so dass auch eine Spur noch nach Stunden, sogar Tagen, für den Hund lesbar bleibt. Der ausgebildete Mantrailer folgt dem Weg, den der Mensch...

  • Herne
  • 20.03.14
Ratgeber
Angsthund
4 Bilder

Hund: Nie mehr Angst vor Silvester

Für manche Hunde sind plötzliche und laute Geräusche ein echtes Gräul, während hingegen andere Hunde frohen Mutes und gutgelaunt die bunten Lichter am Himmel zum Jahreswechsel beobachten. Die Aussage: „Du darfst deinen Hunden nicht trösten, wenn er Angst hat, sonst wird er nur noch ängstlicher!“ ist mittlerweile als völliger Quatsch abgetan. Trost ist keine menschliche Erfindung, sondern findet seinen Ursprung in der Tierwelt. Der Fachausdruck lautet Social Support. Dr. Ute Blaschke-Berthold...

  • Witten
  • 10.12.13
Ratgeber

Patrick Boland – Ein Erfahrungsbericht und Empfehlung!

Patrick Boland, der "Hundeversteher" – Ein Erfahrungsbericht und Empfehlung! Ich habe mich entschlossen über unsere positiven Erfahrungen mit dem Hundetrainer Patrick Boland zu berichten, weil wir ihm für alles sehr dankbar sind! Unser „Großer“ ist ein robuster schwarzer Schäferhund in einem schwierigen Alter von einandhalb Jahren, der uns wirklich vor große Herausforderungen gestellt hat. Das Umfeld reagierte ständig mit der Diagnose – „Sie haben Führungsprobleme, Sie haben Ihren Hund nicht...

  • Dortmund-City
  • 21.10.13
Überregionales

Patrick Boland – Ein Erfahrungsbericht und Empfehlung!

Patrick Boland, der "Hundeversteher" – Ein Erfahrungsbericht und Empfehlung! Ich habe mich entschlossen über unsere positiven Erfahrungen mit dem Hundetrainer Patrick Boland zu berichten, weil wir ihm für alles sehr dankbar sind! Unser „Großer“ ist ein robuster schwarzer Schäferhund in einem schwierigen Alter von einandhalb Jahren, der uns wirklich vor große Herausforderungen gestellt hat. Das Umfeld reagierte ständig mit der Diagnose – „Sie haben Führungsprobleme, Sie haben Ihren Hund nicht...

  • Witten
  • 21.10.13
Vereine + Ehrenamt
Stolz, verschmust, wachsam und noch sehr jung: Hazal, (noch?) Schützling im Tierheim Marl.

Hazal: Eine echte Prinzessin

Jung und hübsch ist Hazal, sie mag Menschen ungeheuer und ist total verschmust. Aber anderen Artgenossen mag sich die Kangal-Hündin nicht unterordnen. Die etwa eindreiviertel Jahre alte Schnüffelnase wurde Anfang März im Tierheim Marl abgegeben, weil sie sich mit ihrem tierischen Mitbewohner, einem Kangal-Rüden, nicht mehr vertrug. Hazal ist in ihrem früheren Zuhause nämlich als kleine Prinzessin behandelt worden. Wenn ihr Artgenosse sie wegen falschen Verhaltens zurechtweisen wollte, wurde das...

  • Marl
  • 27.03.13
Natur + Garten
Foto: by Shutterstock

Können Sie ein besserer Hundehalter in 2013 sein?

Das neue Jahr ist angekommen und viele Hundehalter fragten mich vor dem neuen Jahr, welche Vorsätze ich für das neue Jahr empfehlen würde. Nun, da das neue Jahr schon begonnen hat, hier ein paar Vorsätze, die Sie noch umsetzen können: Ich habe einmal gehört, dass Motivations-Coaches empfehlen, sich nur einen Vorsatz vorzunehmen, allerdings würde dieser Beitrag etwas kurz werden, wenn ich nur einen Vorsatz anbieten würde, somit gibt es ein paar mehr. Allerdings, wenn Sie nur eine neue Sache für...

  • Herne
  • 04.01.13
Ratgeber
Mobile Hundeschule & Verhaltenspraxis Heike Hillebrand, wünscht Allen Zwei- und Vierbeinern, ob mit Fell, Panzer oder Gefieder, einen ruhigen, gesunden Jahreswechsel.

Silvester mit Hund - Und Nun?

Managementmaßnahmen an Silvester Silvester kommt- unaufhaltbar und jedes Jahr zur gleichen Zeit. Wie kann man trotzdem jedes Jahr aufs Neue überrascht, empört und unvorbereitet sein? Für ein greifendes Training ist es leider viel zu spät, das hätte man unter professioneller Anleitung spätestens im August diesen Jahres starten müssen. Was kann man nun noch tun, um seinem Tier zu helfen? Im Folgenden finden Sie einigen Managementmaßnahmen, die natürlich kein Ersatz für ein greifendes Training...

  • Bönen
  • 09.12.12
Ratgeber

"Hunger" als adäquates Trainingshilfsmittel?

„Soll ich meinen Hund hungern lassen, bevor sie zu uns kommen?“, ist eine sehr häufig gestellte Frage, von Kunden an mich. Gerade oder besonders dann, wenn diese Menschen schon Hundeschulen bzw. Trainererfahrungen gemacht haben. Meine Standardantwort ist ein kategorisches, imperatives, „Nein!“, mit der gleichzeitigen Bitte, dem Hund aber auch nicht im Gegenzug ein halbes Schwein auf Toast zu kredenzen, 10 Minuten bevor das Training beginnen soll. Ich kenne sämtliche Argumente, die gerne...

  • Bönen
  • 18.05.12
Natur + Garten
Frisbee-Spielen - kein Problem. Hündin Emma kann einfach alles. Foto: Schütze
3 Bilder

Trick-Dog und TV-Star: Hundedame Emma hat's drauf

Ein Blinder stolpert über einen Mann mit Aktentasche, der diese bei dem „Rempler“ fallen lässt. Ein Hund sieht‘s - schnappt sich die Tasche und läuft weg. Ganz schön miese Nummer - aber auch ein ganz schön „gut“ erzogener Hund. Der hat übrigens nicht wirklich geklaut, heißt Emma, kommt aus dem Dortmunder Westen und hat im Film „Der Blender“ unter anderem Tom Gerhards „Blindenhund“ gespielt. „Ich bin sehr stolz auf meine Emma. Sie ist wirklich ein Naturtalent - in allem was sie tut“, beschreibt...

  • Dortmund-West
  • 18.02.12
  • 1
Natur + Garten
33 Bilder

Tolle Bilder: Trick-Dog und TV-Star Emma

Frisbee-Spielen: Kein Problem. Im Haushalt helfen: Kein Problem. Schauspielern: Kein Problem. Hundedame Emma kann alles. Emma ist ein sogenannter Trick-Dog und hat richtig was drauf. Dafür sorgt Frauchen Marion Albers aus Schwieringhausen - eine Trick-Dog-Trainerin. Durch sie hat es Emma sogar schon ins TV geschafft und konnte sich anschließend selbst im TV bewundern. Die ganze Geschichte lesen Sie hier:...

  • Dortmund-West
  • 18.02.12
Natur + Garten

Eine "Hommage" an die Ärzte

Immer wieder erhalten Hundetrainer und Hundetherapeuten verzweifelte Anfragen von psychisch erkrankten Hundehaltern, weil deren Fachärzte (Psychologen, Psychotherapeuten, Psychiater, Ärzte und Pflegepersonen) eine Hundehaltung als therapeutische Maßnahme der Integration empfehlen. In Anbetracht der ohnehin bereits durch die eigene Krankheit überforderten Patienten, sorgt man hier zusätzlich für vermehrtes Fehl- und Problemverhalten bei Hunden, welchem die Patienten nicht gewachsen sind. Das...

  • Kalkar
  • 15.02.12
Natur + Garten

Und es geht weiter... Wir alle können etwas tun!

Hallo, Allerseits! Die Unterschriftenlisten für die Petition zum Verbot von Stachelhalsbändern in Deutschland suchen dringend engagierte Menschen, die sie durch die Gegend tragen und von viiiiiiieeelen anderen Menschen füllen lassen! Wer also mithelfen möchte, veraltete Starkzwangmittel per Gesetz verbieten zu lassen, kann sich die Unterschriftenliste unter http://www.tausche-stachelhalsband-gegen-training.de/download/unterschriftenliste.pdf herunter laden, ausdrucken und in Aktion treten und...

  • Marl
  • 05.10.11
Natur + Garten

Leine zerren? Stachelhalsbänder? ... 2 Tipps...

Die Sache mit den Stachelhalsbändern ist meiner Ansicht nach ganz eindeutig: Man braucht sie nicht!!! Hier ein Link zu einem TV-Bericht zum Thema: http://media.wmtv-online.de/wm_aktuell/detail:3171 In letzter Zeit haben viele Leute mir mehr oder weniger gute Argumente für die Benutzung von Stachlern geliefert. Ein paar Leute sagten, es sei gewiß besser, einmal leicht am Stachler zu zupfen, als dem Hund durch ständiges Ziehen am normalen Halsband irreparable Schäden an Wirbelsäule oder Kehlkopf...

  • Marl
  • 05.10.11
  • 4
Natur + Garten
Eddy hat die Spur aufgenommen. Es kann losgehen. Rechts: Hundetrainerin Melanie Schneider, links Eddys Frauchen Heike. Foto: Stadtspiegel
3 Bilder

Zur Sache, Schnüffler: Man-Trailing

Früh am morgen. Während andere Menschen sich noch wohlig-streckend überlegen, ob sie sich endlich vom Frühstückstisch erheben, trifft sich Melanie Schneider mit ihrer Gruppe, um für gute zwei bis dreieinhalb Stunden zu arbeiten. Freiwillig und mit Feuereifer. Die Hundetrainerin und Verhaltensberaterin: „Das Suchteam besteht aus Besitzer und Hund. Eine Person versteckt sich. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe von der versteckten Person - das kann ein getragenes T-Shirt oder ein Schal sein, auch...

  • Marl
  • 24.08.11
Ratgeber
Auch normale Hunde wie Murphy haben eine feine Nase, nicht nur speziell trainierte Hunde der Polizei oder Rettungsdienste. Foto: Lilli | Foto: Foto: Lilli
4 Bilder

Gesunde Nasenarbeit: Man-Trailing

Früh am morgen. Während andere Menschen sich noch wohlig-streckend überlegen, ob sie sich endlich vom Frühstückstisch erheben, trifft sich Melanie Schneider mit ihrer Gruppe, um für gute zwei bis dreieinhalb Stunden zu arbeiten. Freiwillig und mit Feuereifer. "Man-Trailing" ist angesagt. Die Hundetrainerin und Verhaltensberaterin erläutert: „Das Suchteam besteht aus dem Hundebesitzer und dem Hund. Eine Person versteckt sich. Der Hund bekommt eine Geruchsprobe von der versteckten Person - das...

  • Herten
  • 25.07.11
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.