Januar

Beiträge zum Thema Januar

Ratgeber

Ehegatten-Tag
26. Januar 2024 – Heute ist Ehegatten-Tag

Mit dem heutigen Ehegatten-Tag bereitet sich mein Ehemann schon mal langsam auf den Valentinstag im Februar vor .. hoffe ich und wehe nich`. Ne, war nur Spaß. Aber eine kleine Aufmerksamkeit könnte er mir zum Ehegatten-Tag schon überreichen. Ich habe ihm ja auch eine gereicht. Das Brötchen heute Morgen habe ich rübergereicht und den Kaffee. Den Tag wollen wir miteinander verbringen und ihn am Abend nett ausklingen lassen. Wenn das Wetter auch nicht so mitspielt, sich gegenseitig Wertschätzung...

  • Bochum
  • 26.01.24
  • 1
Kultur
ESSEN... in der GRUGA´
vom Winde verweht, das alte´ Jahr...
30.12.23@ana´
14 Bilder

Gedanken Gefühle Hoffnungen Meinungen
AUF ein NEUES ... oder ...

... oder VOM WINDE verweht, das ALTE JAHR! JANUAR 2024 Ein NEUES JAHR... Erwartungen/Hoffnungen/Wünsche... Gute Vorsätze oder wie oder was´!?! ... nein, gute Vorsätze kann man das wirklich nicht nennen, so möchte ich es auch gar nicht bezeichnen! Zumal ich keine von denen´ bin, die vorher irgendwelche großartigen Töne´spucken, vonwegen Vorsätze zum, besser gesagt für das NEUE JAHR! Vielleicht aber, das will ich gar nicht ausschließen, tat ich das früher,  so vielleicht noch vor 22, 28, oder vor...

  • Essen-Ruhr
  • 22.01.24
  • 9
  • 7
LK-Gemeinschaft
Foto: wikipedia, gemeinfrei/ Firla

Die Januarfliege - Eine wahre Geschichte

Im Januar ist es noch viel zu kalt für Stubenfliegen. Das gilt in besonderem Maße für Schlafstubenfliegen. Also war ich ziemlich sicher, mich gründlich verhört zu haben, als es hinter meinem Einschlafbuch surrte. Aber es wiederholte sich. Ich entschloss mich schweren Herzens zur Unterbrechung der Lektüre, hob das Buch etwas über meine gewölbte Brust, auf der ich es gewöhnlich zur Entlastung der Muskulatur sowie der Kurzsichtigkeit gerne aufgestützt halte, und verschaffte mir mit einem...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 19.01.24
  • 8
  • 5
Kultur
Ehrenamtskoordinatorin Maria Hönes verbreitet mit neuen Tanzangeboten reichlich Vorfreude und nimmt ab sofort Anmeldungen entgegen.
Foto: Daniel Drückes

Rheingemeinde lädt zum Chilly Cha Cha Line Dance
Jede(r) tanzt (nicht nur) für sich allein

In der Evangelischen Rheingemeinde Duisburg startet im Januar ein neuer Freizeitspaß für jedes Alter. „Chilly Cha Cha Line Dance“ nennt sich das Tanzen ohne Partner, das hier auch ohne Vorkenntnisse sowie in netter Gemeinschaft eingeübt wird – und bei dem alle viel Spaß haben werden, versichert Maria Hönes, Ehrenamtskoordinatorin. Getanzt und gelacht wird am 18. Januar um 15 Uhr im BBZ Wanheimerort an der Paul-Gerhardt-Straße 1 und am 19. Januar um 11 Uhr im Wanheimer Gemeindehaus Knevelshof...

  • Duisburg
  • 09.01.24
  • 1
Kultur
Das JAHR geht...verwelkt...wie eine ROSE, im Winter...
2023@ana´
10 Bilder

Jahresende-Silvester-POLITIK?KULTUR?BLABLA?!?
.... alles hat ein ENDE !?!

DEZEMBER 2023------------------------Ende Dezember Jahresende.... SILVESTER !!!E N D E   +  N E U-Beginn! RÜCKBLICKE/Hoffnungen/Vorschau... Vorfreude??? Nun ist es an der Zeit, sich von diesem Jahr zu verabschieden ... Ende Dezember, jetzt ... SILVESTER! Das Eine geht, das Andere, das N E U E  JAHR kommt! Blicke ich zurück, oder nach vorn´... ??? Natürlich beides, unwillkürlich, es geschieht, einfach soooo... und es muss ja auch nichts "Schlechtes" daran sein, einfach mal´zu reflektieren, aufs´...

  • Essen
  • 31.12.23
  • 26
  • 7
Kultur
Kalenderblatt aus 2021/2022
10 Bilder

Gefühle Glück Gedanken GELEBT!
SAMMLE´ Glücksmomente ...

...ANFANG eines JAHRES... Ein Jahr beginnt neu... und immer hatte ich dazu was geschrieben... IMMER! In "meinen" Lokal-Kompass-Jahren.... Nun, letzten JANUAR....leider NICHT! Im Januar 2022 habe ich zwar was´hier in den "LK" eingestellt, ... aber überhaupt war es in 2022 nicht mehr sooooo´wie in den vielen Jahren davor; und... in 2023??? Glaube, außer Schnappschüssen... nix´.... ALSO, vielleicht wird es mal´ wieder Zeit... auch, wenn es nichts Spektakuläres´ist... so ist es dennoch ein...

  • Essen
  • 07.05.23
  • 12
  • 2
Natur + Garten
Haubernuss [Hamamelis] | Foto: © Regine Hövel 2023
8 Bilder

Natur und Garten
Blühfreuden im Januar 2023

Farbtupfer im Januar-Garten Der milde Jahresbeginn hat mir im Garten schöne Farbtupfer beschert. Die Primeln haben sich schon wunderbar angepasst und blühen bereits seit einigen Jahren den ganzen Winter über. Die Traubenhyazinthe hat mich überrascht. Am Neujahrstag habe ich sie entdeckt. Auch die langstieligen Christrosen zeigen an mehreren Stellen ihre Blüten. Zaubernuss, Winterjasmin und Winterschnellball geben in diesem Januar alles. Die Fotos sind alle am 07. Januar 2023 entstanden. Ich...

  • Dinslaken
  • 08.01.23
  • 20
  • 9
Natur + Garten
10 Bilder

Frühling zum Jahresanfang
Ja ist denn schon Frühling ?

Ungewöhnlich warm war es schon in den letzten Tagen 2022. Kalt ist es jetzt auch nicht gerade. Das Neue Jahr startet mit Temperaturen von 12 bis +16 Grad. An so manchen Sträuchern sieht man schon, wie sich die Knospen leicht öffnen und sogar Blumenzwiebeln zeigen ihr erstes Grün. Der warme Regen, und die recht milden Winde bringen die Natur ganz schön durcheinander. In den kommenden Tagen sollen angeblich Ausläufer der atlantischen Frontalzone für ein unbeständiges und teils turbulentes Wetter...

  • Bochum
  • 02.01.23
  • 1
  • 1
Ratgeber
Ab Januar 2023 steigt das Kindergeld und der Kinderzuschlag auf 250 Euro pro Kind. Symbolfoto: Lokalkompass.de

Kindergeld und Kinderzuschlag steigen
250 Euro pro Kind

Märkischer Kreis. Um Familien besonders zu unterstützen, wird ab Januar 2023 das Kindergeld einheitlich auf monatlich 250 Euro pro Kind erhöht. Die Beträge werden automatisch von der Familienkasse angepasst und ab Januar in der neuen Höhe ausgezahlt. Kindergeldberechtigte müssen nichts veranlassen. Die aktuellen Auszahlungstermine können im Internet abgerufen werden. Kindergeld bei Geburt kann online und komplett papierlos mittels ELSTER beantragt werden. Hilfe für FamilienGute Nachrichten...

  • Iserlohn
  • 24.12.22
Sport

*** Gelassenheit üben ***
Dein Bewegungsworkshop für mehr Gelassenheit

Beginne das Jahr mit mehr Gelassenheit. Wie? Wir zeigen Dir in diesem Workshop, wie Du Körper und Geist entspannen und in schwierigen Situationen beeinflussen kannst. Wir zeigen Dir Körperübungen die Dich sofort in eine gute Emotion bringen und geben Dir Tools mit auf den Weg, damit Du mit Leichtigkeit durch das Leben navigierst. Wo: Essen-Bredeney Wann: Samstag, 28.01.2023 von 10:00 Uhr bis 14:00 Uhr Termine und weitere Infos unter www.bewegungswege.de

  • Essen-Ruhr
  • 13.12.22
Ratgeber
Ab Januar 2023 ändern sich die Preise im DINamare Dinslaken.  | Foto: LK-Archiv/Kai Dauvermann

Neue Preise im DINamare
Vereinfachte Preisstruktur und täglicher Spätschwimmertarif

Im DINamare gelten zum 1. Januar 2023 neue Eintrittspreise, die Tarifordnung wird vereinfacht. Während das Tagesticket unter der Woche teurer wird, profitieren Badegäste am Wochenende und zu den Randzeiten. Neu ist die Aufnahme der 16- und 17-Jährigen sowie der Schwerbehinderten mit einem Behinderungsgrad zwischen 50 und 70 Prozent in die ansonsten unveränderte Ermäßigungsstufe. Das gegenüber dem Tagesticket etwas günstigere Ticket für drei Stunden Schwimmen entfällt komplett. Aktuelle...

  • Dinslaken
  • 07.12.22
LK-Gemeinschaft
Die Hildener Narrenakademie und die KG Musketiere präsentieren am 10. Januar 2023 in der Stadthalle Hilden wieder ihre gemeinsame Kostümsitzung "Kölsche Tön". Foto: Archiv Lokalkompass/Narrenakademie Hilden

Die Narren ziehen wieder los
Kostümsitzung "Kölsche Tön" der Narrenakademie

Am Dienstag, 10. Januar 2023, findet endlich wieder die gemeinsame Kostümsitzung "Kölsche Tön" der Hildener Narrenakademie und der KG Musketiere in der Stadthalle Hilden, Fritz-Gressard-Platz 1, Einlass ab 17.30 Uhr, Beginn um 19.10 Uhr statt. Es wird wieder ein tolles Programm präsentiert Auch diesmal kann sich das Publikum auf ein tolles Programm freuen. Spitzenbands wie Paveier, Klüngelköpp und Domstürmer werden mit altbekannten und beliebten Songs dem erwartungsvollen Publikum ordentlich...

  • Hilden
  • 05.10.22
Kultur
Comedy der neuen Generation mit Faisal Kawusi : scharfsinnig, haltungsstark und gnadenlos! - in Dinslaken. | Foto: Mischa Lorenz

Im Januar 2023 "Politisch inKorrekt"
Faisal Kawusi kommt in die Kathrin-Türks-Halle

Am  Donnerstag, 21. Januar, 20 Uhr (Einlass 19 Uhr)m  kommt Faisal Kawusi mit seinem Programm „Politisch inKorrekt!“ in die Kathrin-Türks-Halle nach Dinslaken. In einer Zeit, in der der gesellschaftliche Diskurs maßgeblich durch die Social-Media-Plattformen bestimmt ist, in einer Zeit, in der mit aller Regelmäßigkeit ein anonymer Mob durchs Netz tobt und glaubt, die Moral für sich gepachtet zu haben, in einer Zeit, in der die Menschen sich gegenseitig nicht mehr zuhören, gibt es einen Mann, der...

  • Dinslaken
  • 15.06.22
LK-Gemeinschaft
In unserer neuen Rubrik schauen wir, welche Beiträge von BürgerReportern im Vormonat am meisten geklickt wurden - und warum. | Foto: Grafik: dab

Neue Rubrik
Die erfolgreichsten BürgerReporter-Beiträge im Januar 2021

Wir starten mit einer neuen Rubrik und wollen euch jeden Monat die erfolgreichsten Beiträge von BürgerReportern vorstellen - garniert mit Tipps, wie ihr eure Reichweite noch steigern könnt. Aber zunächst einmal herzlichen Glückwunsch an die "Abräumer" im Monat Januar! Platz 1: Nina Benninghoff erreichte mit ihrem Beitrag "Armer kleiner Hund" 33.564 Aufrufe. Mit dem Thema traf sie ins Herz der Lokalkompass-Community, denn 16.878 Klicks kamen direkt aus dem Lokalkompass auf den Beitrag. Natürlich...

  • Velbert
  • 10.02.21
  • 34
  • 6
Natur + Garten
"Hogarth´s Dream" und Menschen auf dem Weg

Minolta 50mm f1,7
16 Bilder

Analog trifft Digital
Fotografie im Seepark - Lüner An- und Augenblicke

Analog trifft Digital  Analog trifft Digital und ich genieße wie man so schön sagt die "Entschleunigung". Ein Wochenende im Januar 2021 und es wird wieder einmal Zeit für ein wenig Entspannung und Ablenkung. Das Wetter ist wie immer egal und auch wenn ein kalter Wind ein paar Regentropfen durch die Lüfte wirbelt, es geht raus auf eine kleine Runde. Den Kragen hochgezogen, die Mütze über die Ohren und ab geht es auf die bekannten Wege rund um den Seepark. Alleine bin ich nicht auf diesen Wegen,...

  • Lünen
  • 24.01.21
  • 10
  • 3
Wirtschaft
Die Stadt Ennepetal setzt die Elternbeiträge und Gebühren im Januar aus. | Foto: LK-Archiv/ I. Lücke

Stadt Ennepetal teilt mit
Elternbeiträge für Januar werden erlassen

Um Familien während des Corona-Lockdowns zu entlasten, setzt die Stadt Ennepetal die Elternbeiträge und Gebühren im Januar für die Betreuung in Kitas, in der Kindertagespflege und im offenen Ganztag aus. Von einer Abbuchung der Beiträge wurde seitens der Verwaltung abgesehen. Für Eltern, die den Januarbeitrag überwiesen haben, erfolgt eine automatische Rückerstattung.

  • Schwelm
  • 19.01.21
Wirtschaft
In Januar werden in Schwelm die Elternbeiträge für Kinderbetreuung ausgesetzt. | Foto: PR-Foto Köhring

Keine Zahlung im Januar
Stadt Schwelm verrechnet Elternbeiträge in Folgemonaten

Mit Schreiben des Ministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen an die Leitungen der Jugendämter vom 7. Januar wurde darüber informiert, dass die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung für den Monat Januar ausgesetzt werden. Dies gilt analog für die Betreuung in den OGS. Das Verfahren der Beitragserstattung wird aktuell geklärt; dies kann jedoch etwas Zeit in Anspruch nehmen. Es ist beabsichtigt, die Elternbeiträge für den Monat Januar in den...

  • Schwelm
  • 17.01.21
Ratgeber
In Dinslaken sollen die Eltern, deren Kinder eine Kindertageseinrichtung, die Tagespflege oder den offenen Ganztag besuchen, für Januar keine Elternbeiträge zahlen. | Foto: Helios

Stadt Dinslaken möchte Eltern finanziell im Januar entlasten
Keine Elternbeiträge für die Betreuung fällig

In Dinslaken sollen die Eltern, deren Kinder eine Kindertageseinrichtung, die Tagespflege oder den offenen Ganztag besuchen, für Januar keine Elternbeiträge zahlen. Die Stadt Dinslaken will die Hälfte der Januar-Elternbeiträge übernehmen. Die entsprechende Bereitschaft dazu hat der Hauptausschuss am 12. Januar signalisiert. Voraussetzung ist, dass das Land NRW die andere Hälfte erstattet, so wie es das Land vor dem Hintergrund der derzeitigen Corona-bedingten Einschränkungen bereits angekündigt...

  • Dinslaken
  • 14.01.21
Ratgeber
Um die Eltern in der aktuellen Situation zu entlasten, werden die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung, Kindertagespflege und Offene Ganztagsschule (OGS) im Januar erlassen.  | Foto: Archiv

Elternbeiträge erlassen
Keine Elternbeiträge im Januar: Stadt Hagen entlastet Eltern

Um die Eltern in der aktuellen Situation zu entlasten, werden die Elternbeiträge für die Kindertagesbetreuung, Kindertagespflege und Offene Ganztagsschule (OGS) im Januar erlassen. Bei bestehenden Einzugsermächtigungen wird die Stadt den Betrag für Januar nicht abbuchen. Eltern, die die Beiträge selbst, beispielsweise als Dauerauftrag, einzahlen, werden gebeten, die Zahlung für diesen Monat auszusetzen. Wenn die Überweisung bereits getätigt wurde, wird der Betrag für den kommenden Monat...

  • Hagen
  • 12.01.21
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.