Jochen Unterhansberg

Beiträge zum Thema Jochen Unterhansberg

Wirtschaft
Die Spargelspinnen sind auf den Feldern Mülheimer Süden im Dauereinsatz und helfen den polnischen Erntehelfern ungemein. | Foto: PR-Foto Köhring/AK
2 Bilder

Spargelernte beim Buchholzhof in Mülheim läuft trotz Corona auf Hochtouren
Landwirt Jochen Unterhansberg ist froh über polnische Gastarbeiter

Die Spargelernte auf dem Buchholzhof in Mülheim an der Ruhr läuft trotz Coronakrise auf Hochtouren. Landwirt Jochen Unterhansberg hatte im Gegensatz zu vieler seiner Kollegen keine Probleme, Erntehelfer aus Osteuropa zu finden. Er hat den Ernst der Lage früh erkannt und acht polnische Hilfsarbeiter rekrutiert, die seit Jahren bei ihm auf dem Hof helfen. "Ich habe die gleichen polnischen Entehelfer, wie jedes Jahr", sagt Jochen Unterhansberg. Das ist aus Sicht des Landwirts ein entscheidender...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 22.04.20
Überregionales
Zu feucht, zu wenig Sonne, diese Umstände verhagelten den Bauern der Region die Ernte 2016. Auch Landwirtschaftsmeister Jochen Unterhansberg vom Hof Buchholz zieht deshalb eine eher ernüchternde Bilanz.
4 Bilder

Verregnete Ernte auch auf Hof Buchholz

Ein verregneter Frühling auf dem Buchholz-Hof, Unwetter im Sommer und nun Sonne ohne Regen. Die Bauern im Kreis haben es dieses Jahr mit ihrer Ernte nicht leicht. Ein gutes Erntejahr war es auch für Jochen Unterhansberg, Landwirtschaftsmeister vom Hof bislang nicht, aber er möchte nicht klagen. Etwa 70 Hektar Land bewirtschaftet er mit Kürbissen, Erdbeeren, Kirschen, Spargel, Kartoffeln und Getreide. Seine Tochter, gelernte Obstbauerin, wird schon in zwei Jahren für eine hoffentlich...

  • Mülheim an der Ruhr
  • 27.07.16
Überregionales
Wahrscheinlich: Ende des Monats wird es auf dem Buchholzhof auch unbeheizten Spargel zu kaufen geben. Aufgrund der langen Kälte gibt es dort zurzeit „nur“ den „beheizten Bruder“.

Spargel ist in Verzug - Buchholzhof kann zurzeit „nur“ beheizte Ware anbieten

Es gab Jahre, da konnte Jochen Unterhansberg vom Buchholzhof bereits zu dieser Zeit unbeheizten Freilandspargel ernten. Aufgrund der frostigen Temperaturen zum Frühlingsanfang ist der Spargel aktuell zwei Wochen in Verzug. Auch Erdbeerfreunde müssen in diesem Jahr etwas länger auf ihre Lieblinge warten. Um es vorweg zu nehmen: Es gibt schon Spargel auf dem Buchholzhof - moderner Wärmetechnik sei Dank. Denn seit einigen Jahren setzt Jochen Unterhansberg bei der Spargelaufzucht nicht nur auf...

  • Essen-Werden
  • 08.04.13
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.