Judas

Beiträge zum Thema Judas

Kultur
Pfarrer Bodo Kaiser knöpft sich in drei Sommer-Sonntags-Gottesdiensten berühmte Schurken der Bibel vor.
Foto: Auferstehungsgemeinde

Pfarrer Kaisers Predigtreihe im Duisburger Süden
"Schurken in der Bibel "

Der Bibel ist nichts Menschliches fremd. Auch solche Typen nicht, die echte Schurken sind. Pfarrer Bodo Kaiser knöpft sich in drei Sommer-Sonntags-Gottesdiensten berühmte Schurken der Bibel vor und spricht in den Predigten auch darüber, was ihr Tun bewirkte. Am Sonntag, 25. Juni, geht es um 18 Uhr in der Kirche in Huckingen, Angerhauserstr. 91, um Herodes, der Jesus beseitigen will. Am Sonntag, 27. Juli dreht sich um 9.30 Uhr in der Ungelsheimer Auferstehungskirche alles um Judas, der Jesus mit...

  • Duisburg
  • 20.06.23
LK-Gemeinschaft
Foto: privat

Programm des Schlosstheater Moers
Gute Unterhaltung

Das Schlosstheater Moers hat viel Programm - zumindest einen Online-Spielplan der nächsten Tage: Donnerstag, 7. Mai, 18 Uhr Ab 18 Uhr wird für 24 Stunden die Inszenierung von „Judas“ von 2017 gezeigt Freitag, 8. Mai, ab 12 Uhr Mattias Heße live in einer 24-Stunden-Performance mit dem Text „Das ist unser Manifest“ von Wolfgang Borchert auf der Homepage und auf Facebook (www.schlosstheater-moers.de/ www.facebook.com/schlosstheater.moers). Interessierte können sich einen Termin unter...

  • Moers
  • 06.05.20
Ratgeber
Der Schauspieler Bruno Lehan aus Koblenz verkörpert die Person des Judas. Er gibt der biblischen Figur eine Stimme und zeichnet ein differenziertes Bild.  | Foto: Breitkreutz

Judas, der ruchlose Verräter Jesu?
Der Schauspieler Bruno Lehan liefert in der evangelischen Kirche Xanten Erklärungen

Judas, der „Verräter Jesu", ist Thema eines Ein-Personen-Stückes, das die Evangelische Kirchengemeinde Xanten-Mörmter mitten in der Passionszeit, am Freitag, 13. März, aufführen lässt. Der Schauspieler Bruno Lehan aus Koblenz verkörpert dabei die Person des Judas. Das Schauspiel stammt von Lot Vekemans und wurde aus dem Holländischen übersetzt. Judas ist in die Geschichte eingegangen als der Prototyp eines Verräters: Judas Iskarioth, der Jesus aus Geldgier für 30 Silberlinge an seine Feinde...

  • Xanten
  • 13.02.20
Reisen + Entdecken
Eine interessante Darbietung verspricht die Aufführung des Musicals "Jesus Christ Superstar" in der evangelischen Alpener Kirche zu werden.  | Foto: Till Kumetz
2 Bilder

Musical-Gastspiel am Samstag, 11. Januar, in der evangelischen Kirche Alpen
Es erscheint: "Jesus Christ Superstar"

Wie sollte es auch anders sein: "Jesus Christ Superstar" gastiert am Samstag, 11. Januar, in der evangelischen Kirche in Alpen. Alpen. Das Musical „Jesus Christ Superstar“ ist ein grandioses, opulentes, international gefeiertes Werk von Andrew Lloyd Webber, entstanden in den frühen 1970er Jahren in Anlehnung an die Bibelerzählungen der letzten sieben Tage Jesu. Judas, einer der zwölf Apostel, ist das leere Gerede über den Glauben an einen Gott leid und fordert Jesus auf, endlich zu handeln....

  • Xanten
  • 09.01.20
Kultur
Ben Becker ist in "Ich, Judas" als Jesus Jünger zu sehen. | Foto: FacelandCom

Eventkompass-Gewinnspiel
"Ich, Judas" - Eine Geschichte von Verrat und Glauben

Im Burgtheater Dinslaken findet in diesem Jahr zum ersten Mal das "Dinslakener Summer Opening" statt. Der Veranstaltungsreigen wird am 28. Juni mit einem Auftritt der Rammstein-Coverband "Völkerball" eröffnet. Pyrotechnik, Lichtshow und der brachiale Rammstein-Sound erwarten die Zuschauer hier. Ben Becker beim "Dinslakener Summer Opening" Am 29. Juni ist Ben Becker mit seiner Solo-Performance "Ich, Judas" zu Gast im Burgtheater. Seine Geschichte ist eine der Schuld ohne Vergebung. Er ist der...

  • Dinslaken
  • 22.05.19
  • 2
  • 2
Kultur

glassbooth in der evangelischen Kirche Rotthausen
Dornheim inszeniert „Judas“ von Lot Vekemans

Zum dritten Mal ist das Theater glassbooth am Samstag, 13. April, 15.30 Uhr in der evangelischen Kirche Rotthausen, Steeler Straße 48, zu Gast. Nach Luther und Pilatus nun mit einem Stück über Judas. Unter der Regie von Jens Dornheim wird „Judas“ von Lot Vekemans gezeigt. In dem 60-minütigen Theaterstück kommt Judas (gespielt von Dominik Hertrich) selbst zu Wort. Er tritt in Dialog mit dem Publikum und reflektiert so die Ereignisse um die Kreuzigung Jesu, die Tat des Verrats und sein eigenes...

  • Gelsenkirchen
  • 12.04.19
Kultur
Adnan G. Köse Foto: privat

Verrat oder Gehorsam?

Gespielt vom Schauspieler, Autor und Regisseur Adnan Köse Dinslaken. Die Verteidigungsrede des Judas Ischariot vorgetragen und gespielt von Adnan Köse. War es Verrat oder Gehorsam? Der große Schriftsteller Walter Jens hat sich in seinem letzten Roman „Der Fall Judas“ aus dem Jahr 1975 mit der biblischen Figur des Judas Ischariot auseinandergesetzt. In allen Evangelien kommt Judas schlecht weg. Judas galt durchweg und gilt auch heute noch oft als Inkarnation des Bösen, als Verräter schlechthin....

  • Dinslaken
  • 15.03.17
Überregionales

"Spieglein an der Wand..."

Wir beschreiben nur unsere „Realität“, aber die Inszenierung verstecken wir häufig durch ein ansprechendes Make-up. Ohne Perücke, falsche Wimpern und dem kessen Lidstrich schrumpfen wir zu dem zusammen, was wir immer waren: Ein Gefangener in seiner Scheinwelt – und das ein Leben lang. Dann muss man die Realität so auf die Spitze treiben, dass die „Rationalität“ übergeht in das „Phantastische“. Und wenn man dann von der Vergangenheit spricht, dann wird alles zu einer „Legende“. Und die sollte...

  • Arnsberg
  • 24.09.15
Kultur

"Es ist ein Wunder..."

„Es ist ein Wunder, dass ich noch lebe…, “ lächelte Herr T., der gelegentlich etwas geschwollen daher sprach. “…und deswegen horche ich jeden Tag in mich hinein. Ich habe gelernt auf die Gezeiten meiner physiologischen Strömungen zu achten. Aber je älter ich werde, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch ich sterbe. Das wird Sie kaum überraschen?!“ „Wer will schon allein auf der Welt überleben?“ sagte ich und bot Herrn T. einen Kaffee an. „Danke…, “ sagte Herr T. und lachte, „…noch bin ich...

  • Arnsberg
  • 28.08.15
Kultur
Detlef Schäkermann spielt Judas Ischariot.

Theater und Meinungsaustausch: Der Erzverräter verteidigt sich

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr nimmt das Theater am Stiftsplatz den Bühnenmonolog „Ich, ein Jud“ von Walter Jens wieder ins Programm auf. Die Matinée am Karfreitag, 3. April, beginnt um 11.15 Uhr. War es tatsächlich Habgier, waren es dreißig Silberlinge, die den Jünger Judas zum Verräter, zum Geächteten werden ließen? War, was er tat, überhaupt ein Fall von „Verrat“? In einem verzweifelten, flammenden Plädoyer ergreift Judas Ischariot, gespielt von Detlef Schäkermann, selbst das Wort....

  • Herdecke
  • 01.04.15
Kultur
Detlef Schäkermann beteuert als Judas Ischariot seine Unschuld.

Der Erzverräter verteidigt sich: Theater am Stiftsplatz zeigt „Ich, ein Jud” von Walter Jens

Zu einer außergewöhnlichen Matinee lädt das Theater am Stiftsplatz am Karfreitag, 18. April, um 11.15 Uhr ein. „Ich, ein Jud“ unter der Regie von Rosi Reiß, ist das meisterhafte Monodrama des 2013 verstorbenen Schriftstellers Walter Jens, eine spektakuläre Revision des „Fall Judas“. War es tatsächlich Habgier, waren es dreißig Siberlinge, die den Jünger Judas zum Verräter, zum Geächteten werden ließen? War, was er tat, überhaupt ein Fall von „Verrat“? In einem verzweifelten, flammenden Plädoyer...

  • Hagen
  • 03.04.14
Überregionales

"Wenn ich mir eine Religion aussuchen müsste..."

„Es ist ein Wunder, dass ich noch lebe…, “ lächelte Herr T., der gelegentlich etwas geschwollen daher sprach. “…und deswegen horche ich jeden Tag in mich hinein. Ich habe gelernt auf die Gezeiten meiner physiologischen Strömungen zu achten. Aber je älter ich werde, desto wahrscheinlicher wird es, dass auch ich sterbe. Das wird Sie kaum überraschen?!“ „Wer will schon allein auf der Welt überleben?“ sagte ich und bot Herrn T. einen Kaffee an. „Danke…, “ sagte Herr T. und lachte, „…noch bin ich...

  • Arnsberg
  • 19.03.13
  • 1
Überregionales

"Löwes Lunch": Heul’ auf, wenn Du Schalker bist!

Natürlich waren die Tränen echt, als Manuel Neuer gestern bekannt gab, dass er nach über 20 Jahren nicht bei Schalke verlängern wird. Die Mechanismen im Profifußball sind ja auch zum Weinen: In Deutschland holt (fast) immer der FC Bayern die meisten Titel und kauft sich von überall her die Nationalspieler ein. Das war schon immer so. Und unter den Blau-Weißen im "Pott", die Neuer jetzt als geldgierigen „Judas“ beschimpfen, gibt es ganz sicher einige, die schon für viel weniger Kohle ihre Seele...

  • Essen-Steele
  • 21.04.11
  • 3
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.