Jungvögel

Beiträge zum Thema Jungvögel

Natur + Garten
Futterluke
10 Bilder

Natur fängt vor der Haustür an
Stare in Brechten - ein Bilderreigen

Stare über dem Brechtener Ortskern: Das neue Eigenheim hat ihnen so gut gefallen, dass sie eine zweite Brut aufziehen. Die erste Brut ist nun Selbstversorger - hier laufen sie noch hinter den Altvögeln her: Ein beliebter Treffpunkt ist das Futterhäuschen mit den Rosinen: Sie nähern sich seitlich an und dann schwupp ins Haus: Beim An- und Abflug zum "Starenkasten" beweisen sie sich als echte Flugkünstler: Es geht so schnell, dass man schon genau schauen muss: Gefüttert wird drinnen oder draußen:...

  • Dortmund-Nord
  • 22.06.23
  • 10
  • 6
Ratgeber
Foto: Foto: wildvogelhilfe

Es ist Brutzeit
Jungvögeln nicht helfen!

Es ist wieder Brutzeit und es gibt die ersten Jungvögel… Wenn man einen Vogel mit noch nicht ganz ausgebildetem Gefieder findet, der piepsend und flatternd umherhüpft, bedeutet das nicht zwingend, dass er Hilfe benötigt! Nur ins Nest zurücksetzen - wenn es gehtJungvögel verlassen Ihre Nester bevor sie fliegen können und dies erweckt auf Menschen den Eindruck von Hilflosigkeit. Die Jungvögel signalisieren Ihren Eltern damit wo sie sind und wollen gefüttert werden. Wenn man sich etwas Zeit nehmen...

  • 30.05.22
Blaulicht
Gerettet: Die Feuerwehr konnte alle vier Dohlen aus dem Abluftschacht befreien. | Foto: Feuerwehr Dinslaken

"Unglücksraben" in Dinslaken
Vier junge Dohlen saßen im Abluftschacht fest

Am Sonntagvormittag, 29. Mai, rückte die Feuerwehr Dinslaken mit dem Alarmstichwort "Tier in Not" in die Innenstadt aus. Bei der Erkundung der Einsatzstelle bestätigte sich der Alarmierungsgrund. In einem Abluftschacht saßen vier junge Dohlen fest. Durch Abnahme eines Entlüftungsventilators gelangten die Einsatzkräfte zu den Tieren. So konnten sie nach und nach alle Vögel greifen und auf einem angrenzenden Gründach wieder freilassen. Nach circa einer Stunde war auch der letzte Unglücksrabe...

  • Dinslaken
  • 30.05.22
Natur + Garten
Foto: ©A.Dengs | www.fb.com/AndreasDengsPhotography
2 Bilder

Tierwelt
Fütter mich!

Eine junge Kohlmeise will von den Elternvögeln gefüttert werden. Dabei sperrt sie den Schnabel weit auf und flattert ganz schnell mit ihren kleinen Flügelchen.

  • Essen-Süd
  • 24.05.22
  • 2
  • 1
Natur + Garten
Ein frisch geschlüpftes Küken. Fotos: Esther Rossa
14 Bilder

HSK: Hilfe für Jungvögel
Küken aus dem Nest gefallen: Das ist jetzt zu tun

Esther Rossa leitet die BUND Singvogelstation Hochsauerlandkreis in Sundern und hat im letzten Jahr 522 Jungvögel aufgenommen, wovon letztendlich 319 ausgewildert werden konnten. „Jedes Jahr werden es mehr“, erklärt die engagierte Tierschützerin. In diesem Jahr hat sie schon 70 Vögel aufgenommen und täglich kommen ein bis zwei Notfälle hinzu. Da Esther Rossa die Arbeit mittlerweile nicht mehr allein stemmen kann, hat sie am letzten Wochenende in Iserlohn einen Workshop abgehalten und konnte auf...

  • Iserlohn
  • 10.05.22
Natur + Garten
Wer einen Jungvogel am Boden findet, schadet ihm, wenn er ihn mitnimmt. | Foto: Jan van Oosthuizen auf Pixabay

Frühjahr: Brutzeit der Vögel
Jungvögel nicht mit nach Hause nehmen

Tierfreunde aufgepasst: Zurzeit ist wieder Brutzeit - die ersten Jungvögel verlassen die Nester und hüpfen am Boden herum. Unter keinen Umständen sollten Menschen sie dann mitnehmen, um ihnen zu helfen. Denn die Vögel werden von ihren Eltern am Boden gefüttert. Vogel, die mit noch nicht ganz ausgebildetem Gefieder piepsend und flatternd umherhüpfen benötigen nicht zwingend Hilfe. Es ist normal, dass Jungvögel ihre Nester verlassen, bevor sie fliegen können. Dies erweckt auf Menschen jedoch den...

  • Velbert
  • 11.05.21
Natur + Garten
8 Bilder

Zaunkönig
Flügge werden ist nicht leicht

Herzzerreißend einsam wirkten die 3 jungen Zaunkönige auf dem bewachsenen Mäuerchen  an der Böhmerstraße. Einerseits hatten sie ihr Nest bereits verlassen, auf der anderen Seite fühlten sier sich noch nicht stark und mutig genug, die ersten Flugversuche zu unternehmen. Streng genommen nennt man bereits Vögel, die das Nest verlassen haben, " flügge ". Man hat diesen Begriff aber auch auf junge Menschen übertragen, die zum ersten Male in ihre eigenen vier Wände ziehen. Für Eltern und Kinder eine...

  • Essen-West
  • 28.06.20
  • 9
  • 3
Natur + Garten
Kiebitz und Flussregenpfeifer stehen sich gegenüber
15 Bilder

Tierportrait/Tierfotografie
Nachwuchs bei Kiebitzen und Flussregenpfeifern in Castrop-Rauxel

Vor etwa einer Woche wollte ich mal wieder bei den Kiebitzen vorbeischauen. Ich habe sie dann auch an der üblichen Stelle entdeckt. Dabei konnte ich beobachten, wie einer der Kiebitze immer wieder ein paar Flussregenpfeifer verscheuchte. Ich konnte mir dieses Verhalten zunächst nicht erklären. Aber nach einiger Zeit war mir klar warum er es tat, er hatte Junge. Zunächst sah ich nur einen Jungvogel. Bei genauerem Hinsehen konnte ich dann noch zwei weitere entdecken. Die Kleinen sind sehr gut...

  • Castrop-Rauxel
  • 05.06.20
  • 19
  • 7
Natur + Garten
Heckenbraunelle [Prunella modularis] - Das bleigraue Kopfgefieder unterscheidet sie deutlich vom Haussperling. Auch ist der Schnabel zierlicher und spitzer. | Foto: © Regine Hövel 2020
3 Bilder

Natur und Garten
Heckenbraunelle [Prunella modularis]

Heckenbraunelle [Prunella modularis] Der kleine dem Haussperling ähnliche Vogel ließ sich heute auf dem Gartenzaun nieder. Er wählte damit ein Schattenplätzchen. Sein aufmerksamer Blick galt vielleicht seiner Brut? Brut ist flügge geworden Am Vormittag hatte ich die Jungvögel nicht gesehen. Aber am Nachmittag tauchten zwei junge Heckenbraunellen auf und untersuchten die kleine Thymianhecke sehr neugierig. Jungvögel sind nach meiner Beobachtung weniger schreckhaft als  die Altvögel. Lebensraum...

  • Dinslaken
  • 23.04.20
  • 18
  • 7
Natur + Garten
Besonders Jungvögel lieben die dicken, fetten Raupen. Foto: Norbert Wiegelmann

Bergkamen soll Nistkästen als Maßnahme gegen Eichenprozessionsspinner aufhängen
Vögel haben Raupen zum "Fressen" gern

Eine kleine Gemeinde in Holland hat es vorgemacht: Sie rückt dem Eichenprozessionsspinner nicht mit brachialen Methoden auf die Pelle, sondern schafft es, mit natürlicher Bekämpfung, der Plage Herr zu werden.   In Groesbeek (NL) wurden bereits im Frühjahr Nistkästen an Eichenbäumen aufgehängt. Dort sind dann Rotkehlen, Blau- und Kohlmeisen eingezogen, die schnell zu brühten begonnen haben. Hauptspeise der hungrigen Jungvögel: Raupen, Raupen und nochmals Raupen. Anscheinend ist der Versuch der...

  • Kamen
  • 28.06.19
Natur + Garten
11 Bilder

Vogelkinder

Noch ist es nicht so weit, aber da Vorfreude auch schön ist, möchte ich eine kleine Bilderstrecke mit Vogeljungen zeigen. Das Amselnest befand sich vor einigen Jahren bei uns im Garten in einer Thuja. Allerdings so hoch, dass ich jeden Tag auf eine Leiter steigen musste - argwöhnisch beäugt von den Eltern der Kleinen -, um die Fortschritte im Nest fotografisch dokumentieren zu können. Als der Amselvater dann mit (Schein-)Angriffsflügen auf mich begann, habe ich mir vorsichtshalber einen...

  • Arnsberg
  • 07.03.18
  • 8
  • 10
Natur + Garten
Altvogel im Anflug
6 Bilder

Ereignisreiches Jahr

Das war die Sensation am Niederrhein Das Seeadlerpaar auf der Bislicher Insel hat erfolgreich gebrütet und 2 Jungtiere durchgebracht. Im Juli/August durften wir die beeindruckenden Tiere, die eine Flügelspannweite von bis zu 2,40 m erreichen können, beobachten - und das vor der Haustür.

  • Sonsbeck
  • 16.11.17
  • 2
  • 6
Natur + Garten
Unter Mamas Gefieder verstecken sich die Jungvögel gern | Foto: Frauke Wichmann

Jungvögel spielen Verstecken

Küken suchen kann man derzeit bei den Säbelschnäblern im Zoo. Verstecken in Mutters Gefieder spielt der erste Nachwuchs dieser Vögel. Die Jungvögel tragen anfangs ein graues Daunenkleid und verkriechen sich gern zum Schutz im Gefieder ihrer Mutter. Der Säbelschnäbler brütet in Kolonien, daher wird auch im Zoo Dortmund eine ganze Vogel-Gesellschaft seiner Art gehalten. Mehr als zehn Vögel leben in den Vogelvolieren links vom Kamelgehege. Säbelschnäbler werden rund 45 Zentimeter groß und bis zu...

  • Dortmund-Süd
  • 12.07.17
Natur + Garten
Langsam hoch arbeiten
19 Bilder

Hinaus in die weite Welt

Gestern war der Tag der Jungvögel: während die kleinen Blaumeisen nur vorsichtig aus dem Nistkasten schauten und sich von den Eltern im Akkord füttern ließen, hatten die jungen Kohlmeisen und Spatzen ihre Nester verlassen. Teils suchten sie ihr Futter schon selber, aber manchmal ließen sie sich auch noch füttern. Schaut in meiner Bildergeschichte, wie es gestern Morgen bei uns im Garten aussah. Die Fotos haben auch Untertitel. Viel Spaß beim Betrachten.

  • Menden (Sauerland)
  • 01.06.17
  • 6
  • 15
Natur + Garten
"Wie, schon wieder fotografieren - und wo bleibt mein Frühstück"?                                                                           Foto: Rainer Bresslein
7 Bilder

Da bin ich wieder.....

ausgeschlafen und frisch geföhnt! Ich hatte es ja bereits schon anklingen lassen und möchte nun zu meinem Schnappschuss vom 14.07.2016 - "Seht ihr besser aus, wenn ihr morgens aus dem Bett steigt"? hier klicken - noch ein paar Aufnahmen von meinem "kleinen Freund" nachliefern. Er begegnete mir auf einem Trampelpfad an der Ruhr und saß ganz ruhig und verschüchtert da. Von den Vogeleltern weit und breit keine Spur bzw. nichts zu hören und zu sehen. Meine Vermutung, dass es sich um einen...

  • Bochum
  • 15.07.16
  • 25
  • 21
Natur + Garten
Ich habe etwas für die Jungen gefangen.
10 Bilder

Noch nicht ganz flügge

Ein Rotkehlchenpaar hat auf dem Balkon meiner Freundin ein Nest gebaut. Wir konnten 4 Eier im Nest sehen. 3 junge Rotkehlchen hüpften gestern auf ihrem Balkon von einer Ecke in die andere und versuchten, sich zu verstecken. Ein Viertes wurde noch im Nest, die anderen auf dem Balkon von fleißigen Eltern gefüttert. Heute hat auch dieses Junge sein Nest verlassen. Ein Ei lag noch im verlassenen Nest. 3 Jungvögel sind schon auf und davon geflogen. Eines hockt noch immer mal in der einen, dann in...

  • Düsseldorf
  • 25.06.16
  • 10
  • 17
Natur + Garten
Sehr versteckt in einer Weide, Altvogel und Jungvögel
6 Bilder

Einen Blick in die Kinderstube von Familie Reiher ...

... konnten wir am Freitag im Zoo Dortmund werfen. Am Teich im Eingangsbereich des Zoos konnten wir in den Bäumen jede Menge Graureihernester sehen. Beim genaueren Hinsehen konnten wir in einer Weide versteckt ein Nest mit Jungvögeln entdecken. Leider sind die Fotos nicht ganz so gut weil das Nest doch recht weit oben war und ich hier Ausschnitte davon eingestellt habe. Ich hoffe sie gefallen euch trotzdem.

  • Dortmund-Süd
  • 13.04.15
  • 19
  • 31
Natur + Garten
Erin-Park Castrop-Rauxel am 06.04.2015
10 Bilder

Familie Blässhuhn hat Nachwuchs!

Bei einem Spaziergang durch den Erin-Park entdeckten wir diese kleine Blässhuhnfamilie. Die kleinen Blässhühner (auch Blesshuhn oder Blessralle genannt) hatten einen mächtigen Hunger und die beiden Elterntiere hatten eine Menge zu tun die kleinen Schnäbel zu stopfen. Es hat richtig Spaß gemacht der kleinen Familie zuzusehen. Ich hoffe euch gefällt die kleine Auswahl an Fotos.

  • Castrop-Rauxel
  • 07.04.15
  • 18
  • 34
Natur + Garten
8 Bilder

Junge Blaumeisen kurz vor dem Verlassen des Nistkasten

Wir habe an unserer Terrasse zwei Nistkästen hängen. Die waren im Frühjahr besetzt , in einem haben Blaumeisen und in dem anderen Kohlmeisen ihre Jungen aufgezogen. Die Fotos zeigen junge Blaumeisen kurz vor dem Verlassen des Nistkasten..

  • Kempen-Tönisberg
  • 20.09.14
  • 10
  • 9
Ratgeber
junger Mauersegler
2 Bilder

Mauersegler-Rettung

Heute früh bekam ich einen Anruf. Auf einem Balkon beim Ausbildungs-Institut der Polizei in Bork saß seit vorgestern ein Mauersegler und kam nicht wieder weg. Hab den Vogel da abgeholt und zur Wildtierhilfe Waltrop gebracht, wo er als Mauersegler Nr. 15 in guten Händen ist. Wie sich herausstellte war es ein fast ausgewachsener junger Mauersegler, der wohl bei ersten Flugversuchen dort notgelandet ist (ev. bei Sturm und Regen) und dann nicht wieder hochkam. Mauersegler sind so auf das Leben in...

  • Selm
  • 24.07.14
  • 19
  • 26
Natur + Garten
4 Bilder

Turmfalken-Nachwuchs 29.06.2014

Als wir losfuhren, war es trocken... doch leider regnete es in Unna schon deutlich kräftiger. Deshalb nur ein paar wenige Bilder aus dem Auto raus.

  • Unna
  • 29.06.14
  • 9
  • 19
Natur + Garten
7 Bilder

Junge Wilde auf Balkonien!

Zu Stoßzeiten sind es mittlerweile acht bis zehn junge Kohl- und Blaumeisen, die meinen Balkon unsicher machen und sich ihre Körner gut schmecken lassen. Ein einziges Geflatter und Gepiepe den lieben langen Tag! Die mangelnde Bildqualität ergibt sich übrigens dadurch, dass ich die Bilder durch die Scheiben schießen musste.

  • Bochum
  • 30.05.14
  • 4
  • 4
Natur + Garten
3 Bilder

Steeler Stare

Jungvogelzeit - Da herrscht an unserer Futterstelle seit Tagen Hochbetrieb. Neu dabei sind dieses Jahr die Stare. Hatten wir sonst neben vielen anderen Vogelarten vielleicht ein Paar Stare mit Jungen zu Gast, ist es dieses Jahr ein ganzer Schwarm, und die Jungvögel scheinen sich von Tag zu Tag zu vermehren. So ist es keine Seltenheit, dass an die 30 - 40 Jungvögel auf einmal hier einfallen. Die Futterstelle ist dann binnen kurzem komplett leergefressen. Mehrere Pfund Haferflocken mit Öl...

  • Essen-Steele
  • 17.05.14
  • 13
  • 15
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.