Kaiserin Auguste Victoria

Beiträge zum Thema Kaiserin Auguste Victoria

LK-Gemeinschaft
Keine Ritterburg, das Türmchen gehört zum "Bergbau"
12 Bilder

Den Vorort Brambauer im Blickwinkel
Die Türmchen von Brambauer (2)

Es fehl(t)en noch Türmchen: Immer wenn ich dachte, ich hätte alle Türmchen und Erker fotografiert, ist mir ein weiteres Kleinod aufgefallen. Der Vollständigkeit halber sollen sie heute ergänzt werden (erster Teil unter: Lokalkompass Türmchen 1). Zum Beispiel der Turm vom Titel, er muss sich allerdings noch ein bisschen gedulden. Die Kirchtürme in Brambauer: Starten möchte ich mit den Kirchtürmen, denen ich doch einen Platz einräumen möchte. Warum der Sinneswandel? Nun, Kirchtürme bekommen in...

  • Lünen
  • 26.02.21
  • 2
  • 2
Kultur
Statue von Auguste Viktoria von Schleswig-Holstein-Sonderburg-Augustenburg, Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen, Hülsstraße - Marl, Nordrhein-Westfalen, Deutschland | Foto: Nordenfan
4 Bilder

"Frauenbilder" Zeche Nachtigall widmet sich Kaiserin Auguste Victoria

 Kaiserin Auguste Victoria (1858-1921) steht im Mittelpunkt des nächsten Salons "Frauenbilder", zu dem der Landschaftsverband Westfalen-Lippe (LWL) am Donnerstag (21. 9.) um 18.15 Uhr in sein Industriemuseum Zeche Nachtigall nach Witten einlädt. Wer war die Frau an der Seite des Monarchen? "Eine schöne, graziöse, liebenswürdige Erscheinung, von vorzüglichen Eigenschaften des Geistes und des Charakters", befanden die Eltern Kaiser Wilhelms 1879 sehr lobend über die junge Frau, die ihr Sohn...

  • Marl
  • 15.09.17
  • 1
Überregionales
4 Bilder

Statue von Auguste Viktoria Deutsche Kaiserin und Königin von Preußen wird in Marl neu enthüllt

An der Statue von Kaiserin Auguste Victoria mussten zu Betriebszeiten täglich Mitarbeiter und Besucher des gleichnamigen Marler Bergwerks vorbeilaufen. Nun übergibt die RAG die Statue bei einer Feierstunde am Sonntag (4. Dezember) an die Stadt Marl. Die Statue der Kaiserin Auguste Victoria, Namensgeberin des Ende 2015 stillgelegten Marler Bergwerks, zieht vom Bergwerksgelände in die Hülsstraße um. Künftig steht die Statue am Eingang der Fußgängerzone, den Blick zur Schachtanlage AV 1/2...

  • Marl
  • 02.12.16
Kultur
Buchrestaurator Matthias Frankenstein präsentiert die Asselner Altarbibel von 1906, umringt vom den Vorstandsmitgliedern der Stiftung Luther-Kirche Dortmund-Asseln. | Foto: Henning Aubel/Volker Brings
3 Bilder

Die Altarbibel ist zurück // Beim Stiftungstag Restaurierung der Asselner Prachtausgabe vorgestellt

„Wir haben rechtzeitig eingegriffen“, gab sich Volker Brings, stellvertretender Vorsitzender der Stiftung Luther-Kirche Asseln, erleichtert. Zuvor hatte Matthias Frankenstein, Papierrestaurator des Landes und Buchbindermeister, die Restaurierung der Asselner Altarbibel von 1906 geschildert. Er würzte seine Ausführungen mit viel Bildmaterial aus seiner Werkstatt. Frankenstein stellte der zurückgekehrten, von Kaiserin Auguste Victoria, der Ehefrau Wilhelms II., signierten Prachtausgabe der...

  • Dortmund-Ost
  • 11.03.16
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.