Kanaldeckel

Beiträge zum Thema Kanaldeckel

LK-Gemeinschaft
2 Bilder

Kanaldeckel
Wismar + Hamburg

Ein Deckel von der Stadt zu finden ist verständlich, aber als ich auf Erkundungstour war, entdeckte ich an einem Hotel Nähe des Busbahnhofes einen von Hamburg. Warum er dort eingelassen ist, weiß ich allerdings nicht. Mir ist soweit nicht bekannt, dass es eine Städtepartnerschaft zwischen ihnen gäbe.

  • Alpen
  • 14.03.24
  • 6
  • 5
Kultur
4 Bilder

Besondere Kultur
Auf dem Erdboden entdeckt !

Vor wenigen Wochen war ich in Ennigerloh zu Besuch und bekam – meiner Leidenschaft entsprechend – eine Vielfalt von „Kanaldeckeln“ gezeigt, konnte sie fotografieren. Nun waren meine Gastgeber im September zum Urlaub auf Usedom. Ich war natürlich begeistert, als sie mir per eMail dort fotografierte „Kanaldeckel“ sendeten. Darunter waren diese hier zu sehenden Besonderheiten, welche meine Sammlung wunderbar bereichern: Bild 1 : Etwas ganz Besonderes ist die Platte mit der Anzeige...

  • Alpen
  • 27.09.23
  • 6
  • 6
Kultur
15 Bilder

Besondere Kultur
Besondere Blickpunkte

Immer auf der Suche nach „Kanaldeckeln“ mit den Namen von Städten und Orten kommt es nicht selten zu besonderen mitunter ganz eigenwilligen „Kanaldeckeln“, von denen ich hier einmal ein paar zeigen möchte. Wenn man den Blick nicht zur Suche auf den Boden richtet, übersieht man allzu oft diese besonderen Gestaltungen! _________________________ Siehe auch hier:           Mein Blick auf "Kanaldeckel"

  • Alpen
  • 16.08.23
  • 6
  • 7
Kultur
15 Bilder

Besondere Kultur
Mein Blick auf "Kanaldeckel"

In meinen jüngsten Beiträgen habe ich ein paar Kanaldeckel-Fotografien gezeigt, worauf ich sogar von Amadeus Degen den von "Hessen" gesandt bekam, worüber ich mich freilich mächtig freue! So möchte ich gleich einmal einige Kanaldeckel meiner Sammlung präsentieren. Sie wurden entweder von mir selbst fotografiert oder bekam ich zugesandt, _______________ Ja, Kanaldeckel werden auch Schachtabschlussdeckel genannt, und natürlich sammle ich sie nicht in echt! Manche habe ich schon gesehen, die ein...

  • Alpen
  • 13.08.23
  • 3
  • 4
Reisen + Entdecken

"Mein Pferd" aus Warendorf

Vor wenigen Wochen war ich zu Besuch bei Urlaubsbekannten in „Ennigerloh“:           Spaziergang durch Ennigerloh und Besuch von "Schloss Vornholz" Die Bekannten wussten von meiner Leidenschaft, Fotos von Kanaldeckeln zu machen und zu sammeln. So fuhren sie mich auch nach „Warendorf“:           Auch „Warendorf“ ist einen Besuch wert ! Dass ich mich darüber besonders freute, wird man sicher verstehen können. Montag kam ein Anruf, bei dem sie mir mitteilten, einen besonderen Kanaldeckel aus...

  • Alpen
  • 10.08.23
  • 8
  • 6
Reisen + Entdecken
23 Bilder

Örtliche Schönheiten
Auch „Warendorf“ ist einen Besuch wert !

In der vorigen Woche war ich bei Freunden zu Gast, die mich auch hinsichtlich meines Hobbys regelrecht verwöhnten. So fuhren wir nach „Beckum“ wo es eine ganze Reihe besonderer Kanaldeckel zu fotografieren gab. Auch „Warendorf“ haben wir besucht und wurden fündig! Sind besondere Kanaldeckel auch sehr oft der Anlass für mich, einen Ort zu besuchen, so schaue ich mich auch gern um, welchen Eindruck der Ort auf mich macht. „Warendorf“ ist gemütlich, etwas verwinkelt und hat einen eher dreieckigen...

  • Alpen
  • 19.07.23
  • 4
  • 4
Kultur
1.	Kanaldeckel: Stadt Beckum
5 Bilder

So sehen Glückstage aus !

Als wir, meine Heide und ich, 2018 in Mecklenburg Urlaub machten, hatten wir ein Ehepaar kennen gelernt, mit dem wir uns nicht nur mehrere Abende zusammensetzten, sondern uns auch prima verstanden. Gegenseitig wurde gesagt, dass man sich nach dem Urlaub gegenseitig besuchen würde. Nun sind das nicht selten freundliche Worte, denen dann aber keine Umsetzung folgt. Anders in diesem „Fall“! Das Ehepaar besuchte uns in Gotha im Rahmen seiner Thüringer „Entdeckungsreise“. Es war eine menschliche...

  • Alpen
  • 16.07.23
  • 4
  • 5
Politik
Im günstigsten Fall befinden sich Fahrbahndecke und oberster Rand des Kanaldeckels auf gleicher Höhe. Im Laufe der Jahre können die Deckel aber absinken, worin die "BIG" eine erhebliche Unfallgefahr - vor allen Dingen für Zweiradfahrer - sieht. | Foto: Pixabay

BIG fordert Behebung der Schäden
Kanaldeckel als Gefahrenquelle?

Mitglieder des Vereins "Bürger in Gladbeck" (BIG) schlagen Alarm, denn sie haben auf mehreren Gladbecker Straßen Gefahrenquelle entdeckt, die einfach nicht beseitigt werden. Dabei handelt es sich um Kanaldeckel im Fahrbahnbereich, die erheblich tiefer liegen als die Fahrbahndecke und somit besonders für Zweiradfahrer eine Gefahr darstellen würden. Dies gelt vor allem in der Dunkelheit. Stürze mit nicht zu ahnenden Verletzungen können die Folge sein. Im Zuge einer Ortsgebehung waren jetzt...

  • Gladbeck
  • 30.06.22
  • 3
  • 1
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Bochum
4 Bilder

Feuerwehreinsätze in Bochum
Mehrere unwetterbedingte Einsätze im Bochumer Stadtgebiet

Ab ca. 16.30 Uhr zog eine Gewitterfront über weite Teile von Nordrhein-Westfahlen. Dabei streifte das Gewittergebiet mit teilweise starken Regenfällen und Windgeschwindigkeiten von bis zu 60 km/h das Bochumer Stadtgebiet vom Südwesten aus in Richtung Südosten. Dadurch kam es zu insgesamt sieben Einsätzen, bei denen unter anderem Keller die mit Regenwasser vollgelaufen waren ausgepumpt werden, herausgespülte Kanaldeckel gesichert sowie mehrere Bäume von Verkehrswegen entfernt werden mussten. Am...

  • Bochum
  • 16.05.22
Ratgeber
Drei Kanaldeckel auf der Straße im „Im Emscherbruch“ in Herten-Süd müssen umgehend saniert werden, damit die Verkehrssicherheit aufrecht erhalten wird. Die Arbeiten finden in drei Bauabschnitten statt und dauern rund zwei Wochen an. | Foto: Zur Verfügung gestellt von: Stadt Herten

Instandsetzung an der Straße „Im Emscherbruch“ in Herten dauert rund zwei Wochen
Defekte Kanaldeckel im Kreisverkehr in Herten-Süd

Drei Kanaldeckel auf der Straße im „Im Emscherbruch“ in Herten-Süd müssen umgehend saniert werden, damit die Verkehrssicherheit aufrecht erhalten wird. Die Arbeiten finden in drei Bauabschnitten statt und dauern rund zwei Wochen an. Die ausführende Firma startet am Montag, 28. Juni, mit den Arbeiten. Eine Einschränkung im Durchgangsverkehr ist nicht zu vermeiden. Alle Betriebe des Gewerbegebietes bleiben immer anfahrbar. Zusammengefasst sind folgende Richtungen weiterhin befahrbar: Ewaldstraße...

  • Herten
  • 24.06.21
Blaulicht
Am Montagmorgen, 7. Juni, vernahm ein Zeuge in der Kampstraße aus einer Wohnung heraus gegen 2.50 Uhr einen lauten Knall vor dem Haus. Kurz darauf hörte er eine schreiende Frauenstimme.
 | Foto: Archiv

Einbruchsversuch in Hagen
Zeuge hörte Frau schreien und rief die Polizei: Tür von Tabakgeschäft mit Kanaldeckel eingeworfen

Am Montagmorgen, 7. Juni, vernahm ein Zeuge in der Kampstraße aus einer Wohnung heraus gegen 2.50 Uhr einen lauten Knall vor dem Haus. Kurz darauf hörte er eine schreiende Frauenstimme. Als er aus dem Fenster blickte, sah er einen schwarzen BMW, welcher sich hochtourig in Richtung Goldbergstraße entfernte. Der Zeuge rief die Polizei. Die Beamten stellten fest, dass der Glaseinsatz der Eingangstür eines Tabakgeschäftes gesplittert war. Offenbar hatte jemand einen Kanaldeckel entfernte und diesen...

  • Hagen
  • 08.06.21
Ratgeber

Bauarbeiten im Bereich Hertingerstraße/ Ecke Türkenstraße
Austausch von Kanaldeckeln

Kreisstadt Unna. Weil Kanaldeckel ausgetauscht werden müssen, kommt es am Montag, 26. April, zwischen 8 und voraussichtlich 17 Uhr zu einer Vollsperrung im Bereich der Hertingerstraße auf Höhe der Nausnummer 132A/ Ecke Türkenstraße. Der Verkehr wird über die Türkenstraße, Am Ostenberg, Holzwickeder Straße und Hillering umgeleitet. Im Bereich der Türkenstraße 2A bis 4 erfolgt eine halbseitige Sperrung. Der Verkehr wird dort mit einer Baustellenampel geregelt.

  • Unna
  • 23.04.21
Blaulicht
Bei einem Einbruch in einer Tankstelle an der Dr.-Berns-Straße entwendeten die Diebe mehrere Stangen Zigaretten. | Foto: LK

Eingangsschiebetür einer Tankstelle mit einem Kanaldecke beschädigt
Einbrecher stahlen Zigaretten

Am Montagabend, gegen 23.25 Uhr warfen Diebe mit einem Kanaldecke die Glasscheibe der Eingangsschiebetür einer Tankstelle an der Dr.-Berns-Straße ein. Anschließend krochen die Unbekannten durch das entstandene Loch und begaben sich in den Kassenbereich. Die Diebe stahlen unter anderem mehrere Stangen Zigaretten. Auf der Flucht verloren die Unbekannten mehre Schachteln auf dem Gelände derTankstelle. Offensichtlich flüchteten die Einbrecher in Richtung der Straße Pferdsweide. Sachdienliche...

  • Moers
  • 12.01.21
Blaulicht
In der Nacht zu Freitag, 28. Februar, wurde eine Schaufensterscheibe mithilfe eines kanaldeckels eingeschlagen. Symbolfoto: Archiv

Einbruch in Geschäft für Shisha-Utensilien
Scheibe mithilfe von Kanaldeckel eingeschlagen

Bislang haben unbekannte Täter in der Nacht zu Freitag, 28. Februar mit einem Kanaldeckel die Schaufensterscheibe eines Geschäfts für Shisha-Utensilien in der Bahnhofstraße in Bönen eingeworfen. Bönen. Ein Zeuge hörte gegen 00.15 Uhr ein lautes Geräusch. Als er aus dem Fenster schaute, waren jedoch keine Personen mehr zu sehen. Nach jetzigem Ermittlungsstand kann nicht gesagt werden, ob etwas entwendet wurde. Die Polizei sucht nun Zeugen. Hinweise bitte an die Polizei in Kamen unter Tel....

  • Kamen
  • 28.02.20
Kultur
16 Bilder

Fritzlar
(M)ein Blick auf „Fritzlar“

Einfach an Fritzlar vorbeifahren – das kann man einfach nicht, wenn man zumindest Zeit für einen kleinen Abstecher hat. So waren wir am Samstag auf der Heimfahrt von Bad Wildungen nach Fritzlar abgebogen, etwas frech zuerst langsam durch die Innenstadt gefahren, große Augen gemacht bei den zahlreichen herrlichen Fachwerkhäusern, um schließlich einen Parkplatz zu suchen und unsere Schritte in diese eindrucksvolle Innenstadt zu lenken. Meine Blicke galten schier automatisch den Gewerbeschildern....

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 01.09.19
Kultur
Kulmbacher Kanaldeckel . . .
9 Bilder

urlaub
Unerwartete Kanaldeckel

Unser kleiner Urlaub nach Bad Staffelstein und Drumherum ließ mich einige Kanaldeckel entdecken, die ich so nicht erwartet hatte. In Kulmbach war ich am meisten erstaunt, weil ich bislang solche „Geschäfts-Kanaldeckel“ noch nicht gesehen habe – und das gleich mehrere! Den „Coburger Mohr“ fand ich in zwei Varianten. [Dabei handelt es sich um den heiligen Mauritius, nach dem auch die Hauptkirche St. Moriz benannt wurde.] Schließlich stolperte ich förmlich in Lichtenfels über einen kleinen...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 17.08.19
Politik
Mark Antoni (links) und Bürgermeister Peter Hinze packten gemeinsam an und setzten den neuen Kanaldeckel ein.  | Foto: Jörg Terbrüggen
2 Bilder

Stadt hat 50 neue Kanaldeckel mit dem Stadtwappen angeschafft
"Alles gut gedeckelt"

"Wir haben das gestern schon probiert, jetzt habe ich Rücken", scherzte Bürgermeister Peter Hinze. Dennoch kam er gemeinsam mit Mark Antoni dem Wunsch der Fotografen nach und packte mit an, als er einen der neuen Kanaldeckel am Durchgang zwischen Rathaus und Stadtbücherei einsetzte. "Das ist ja alles gut gedeckelt", scherzte ein Passant im Vorübergehen. Irgendwann kommt auch ein solcher Deckel mal in die Jahre, vor allem wenn Auto- und Schwerlastverkehr tagtäglich darüber fahren. "Da wo es...

  • Emmerich am Rhein
  • 12.04.19
  • 1
Blaulicht
Die Polizei sucht zeugen: Wer hat die Personen, die Kanaldeckel an der Herderstraße/ Sudermannstraße ausgehoben haben, gesehen? | Foto: Polizei

Zwei Autofahrer sehen Hindernis zu spät / Hoher Sachschaden
Kanaldeckel in Hilden ausgehoben

Hilden. In der Nacht zu Samstag haben bislang unbekannte Täter im Einmündungsbereich der Herderstraße/ Sudermannstraße in Hilden mittig der Fahrbahn einen Kanaldeckel ausgehoben und neben den geöffneten Kanalschacht gelegt. Zwei Autofahrerinnen bemerkten den ausgehobenen Schacht zu spät und fuhren gegen 7 Uhr mit ihren Kleinwagen darüber, wodurch die Unterböden der beiden Fahrzeuge erheblich beschädigt wurden. Die Polizei hat ein Strafverfahren eingeleitet. Sachdienliche Hinweise nimmt die...

  • Hilden
  • 05.03.19
Ratgeber
Symbolbild Kanaldeckel. | Foto: Polizei

Monheim: Unbekannte hebeln Kanaldeckel aus

Am Samstag, 22. September, kam es gegen 7.40 Uhr auf der Mittelstraße in Monheim zu einem gefährlichen Eingriff in den Straßenverkehr. Wie die örtliche Polizei in einer Pressemitteilung bekannt gab wurde von unbekannten Tätern ein Kanaldeckel aus der Verankerung gehoben. Eine 26- jährige Monheimerin befuhr mit ihrem Fiat 500 die Mittelstraße in Richtung Krischerstraße. In Höhe der Hausnummer 4 fuhr sie über einen Kanaldeckel, der von unbekannten Tätern zur Hälfte aus der Verankerung gehoben...

  • Monheim am Rhein
  • 24.09.18
  • 1
  • 1
Überregionales

Gedanken an das „Blaues Wunder“ im Freudenthal (Wandersleben)

. Wenige Tage vor dem „Dreinschlag“ – sagenhafte geschichtliche Blitzeinschläge in alle drei Burgen Wachsenburg / Mühlburg / Wandersleber Gleiche als nächtliches Feuerwerkspektabel nachempfunden (19.08.) – saßen wir im Freudenthal, um ein wunderbares Mittagsessen und die Schönheit der Landschaft der „Drei Gleichen“ zu genießen. Im Gehen machte ein Kanaldeckel auf sich aufmerksam, den ich zwar schon einmal fotografiert aber noch nicht genau angesehen hatte. Seine Inschrift lautet...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 20.08.17
Überregionales

Blitzeinbruch in Mobilfunkgeschäft - Mit Kanaldeckel Schaufensterscheibe eingeschmissen

Am Donnerstag, 2. März, benutzten Unbekannte einen Kanaldeckel, um eine Fensterscheibe einzuwerfen. Gegen 4.20 Uhr hielt sich ein 54-jähriger Zeuge in einem Café an der Elberfelder Straße auf. Dort vernahm er ein Knallgeräusch. Als er sich umsah, erblickte er zwei Männer, die mehrere Male auf die Fensterscheibe eines Mobilfunkgeschäfts einschlugen. Als das Schaufenster zerbrach, stürmten die Unbekannten in den Laden und liefen wenig später in Richtung Hochstraße davon. Der Zeuge beschrieb die...

  • Hagen
  • 02.03.17
Überregionales

Einbrecher warfen mit Kanaldeckel Schaufenster ein

Rabiate Einbrecher! In der Zeit zwischen Dienstag, 18 Uhr, und Mittwoch (26. Oktober 2016), 4 Uhr, warfen unbekannte Täter an der Wiesenstraße mit einem Kanaldeckel ein Schaufenster von einem Bürogebäude ein. Die Täter durchsuchten ein Büro und entwendeten aus einem Schrank Bargeld. Nach der Spurensicherung wurde der Kanaldeckel wieder an seinen Ort zurückgebracht. Hinweise zu verdächtigen Personen bitte an die Kripo Kleve unter Telefon 02821-5040.

  • Kleve
  • 26.10.16
Überregionales
3 Bilder

Wieder: Erinnerung an eine Gothaer Einmaligkeit

. Ja, das Modehaus „FranX’s“ ist eine Gothaer Einmaligkeit, wie an dem Chef (nebenstehendes Foto) unschwer zu erkennen ist. Doch mir geht es um den erhellten Teil oben rechts, in dem einer der Gothaer „Straßeneckensteine“ (-tafeln / -schilder) zu sehen ist, von denen es allein am Hauptmarkt eine ganze Reihe gibt. Nicht alle sind noch leserlich doch eben so nur in Gotha zu sehen. Habe in einem Beitrag [ am 13. März 2011 (meinAnzeiger) ] bereits darauf hingewiesen: Eine der Gothaer Einmaligkeiten...

  • Sprockhövel-Haßlinghausen
  • 19.07.16
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.